1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 31. März 2026 um 19:28
    Zitat von guma

@ Loloverde

Ergänzend hierzu:

1. Ich habe es grade noch mal am Pult gemacht also Sammelrate verstellt und dann das Backup drüber gebügelt-> funktioniert! Die im Backup gespeicherte Sammelrate wird geladen.

2. beim restoren den folder mit dem Datum des Speichertags auswählen und darin console.bak laden. Das isses dann schon. ;)

Deine Methode ist nur idiotensicher, wenn sie alle Idioten anwenden.

Wenn ich den Speicher mit setup > backup > export nach einen erfolgreichen Arbeitstag sichere, und beim nächsten Arbeitsbeginn einspiele, dann läuft meine Arbeit am Behringdas so reibungslos wie es eben geht.

Wenn ich so nett bin und vor Feierabend den alten Zustand wiederherstelle, dann sind alle Scenen der Kollegen wieder da, aber auch deren eingebauten Feler.

Irgendwann kommt es immer zum Punkt des Telefonsupports.

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• Loloverde
    • 31. März 2026 um 18:57

Howdy

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Digico Mischpulte? Am besten ohne Marketing-Gewäsch.

Die Produktpalette erschlägt einen und mich würde schon interessieren, wie sich die Pulte unterscheiden. Mit der Hompage benötigt man 20 offene Webpages zum vergleichen und ist erstmal verwirrter,

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• Loloverde
    • 31. März 2026 um 17:43

Howdy

Das Problem der Lohnfortzahlung bei Krankheit beim Minijob auf Zuruf kann ich mir gut vorstellen.

Und der Urlaubsanspruch beim Minijob ist auch so eine Baustelle.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 31. März 2026 um 01:38

Natürlich lade ich meine Scene gleich nach Start des Pultes.

Meine Lernkurve heute war, daß beim M32 die Samplefrequenz nicht in der Scene abgespeichert wird.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 30. März 2026 um 21:01

IDN:

Wer stellt denn am Haus-Mischpult die Samplefrequenz auf 44kHz und stellt sie nicht wieder zurück?

Hätte die Stunde Fehlersuche gerne anders verbracht.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Loloverde
    • 29. März 2026 um 17:20
    Zitat von nojunk

was früher schon mal ein problem war (spezielle unter win systemen), waren sonderzeichen bzw. leerzeichen in namen ?(

Ich kann prinzipiell davon abraten, Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden.

Sobald man von einem Ökosystem in nächste geht, kann es Schwierigkeiten geben. Auch heute noch.

• Gehörschutz

• Loloverde
    • 21. März 2026 um 20:55

Howdy

Ich bin da gleicher Ansicht wie wora. Meine Beobachtung ist, daß Kollegen mit Elacin zu höhenlastig mischen. Je höher die Dämpfung der Elacin, desto zisch. Fletcher-Munson haben die Grundlagenforschung zu dem Thema geleistet.

Hut ab, wer das ausgleichen kann.

An langen lauten Tagen werdet ihr mich oft mit einem aufgesetzten Kopfhörer sehen. Der PFL auf einen leeren Kanal aktiviert. Damit können sich die Ohren erholen, man sieht beschäftigt aus, aber durch den aktivierten PFL kann man schneller in einen Kanal reinhören, als wenn man am Lautstärke-Poti dreht.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Loloverde
    • 21. März 2026 um 18:50

Howdy

Wenn du in der Mixapp mit dem mittigen Doppelpfeil Button die Fader nach unten wegwischt, dann hast du Zugriff auf die Flankensteilheit.

Hab da schonmal mit einem Kollegen nach einer Funktion gesucht und sie erst gefunden, als wir kapiert haben, daß man die Fader minimieren kann.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 17. März 2026 um 16:30

Howdy

Ich habe an meinem Haus regelmäßig eine Weihnachtsgastspiel, an dem Leute vom Musical eine kleine Show auf die Beine stellen. Der Running Gag seit Jahren ist, daß einer das Radio einschaltet und Last Christmas loshämmert, nur damit ein zweiter wutentbrannt das Radio Sekunden später wieder ausschaltet.

Da ich mich ansonsten dem Weihnachtsterror ganz gut entziehen kann, habe ich von diesem Lied seit Jahren nur das Intro gehört.

Gruß

Rainer

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Loloverde
    • 15. März 2026 um 19:02

Howdy

Ich würde "kein Catering" auf 9 setzen. Damit die Option für "Essen schlechter als kein Essen" offen bleibt.

• Behringer WING

• Loloverde
    • 4. März 2026 um 14:36
    Zitat von treibsand

"fetter Mischer - fetter Sound"...)

Hey! Das ist mein Spruch!

Nach Jahren von einem Meter breiten Pulten (T80, C2500) saß ich mal wieder an einem T112.

Erster Gedanken: "Warum soll ich mich strecken, um an diesen blöden Kanal da ganz rechts zu kommen?"

• Anhörtipp

• Loloverde
    • 4. März 2026 um 14:30
    Zitat von UweLam

Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler.

Du meinst bestimmt mit Sol 8 Antrieb 500 Lichtjahre zum Planeten Melmac gedüst. 8o

Hat sich schon "Out of this World" angefühlt, wenn die Züge schnell und pünktlich sind.

• Anhörtipp

• Loloverde
    • 3. März 2026 um 23:23

Howdy

Vor drei Wochen zum ersten mal auf YT gehört. Vor zwei Wochen mit bis zu 300km/h 500km gehn Westen gedüst um sie eine knappe Stunde lang zu sehen und zu hören.

Immer noch extrem begeistert:

Angine de Poitrine

Zwei Außerirdische, die behaupten, aus Quebec zu stammen. Oder umgekehrt.

Ihre Selbstbeschreibung:

Mantra-Rock Dada Pythago-Cubist Orchestra.

Microtonal cardboard anti–arena-rock.
    Beschreibung für Techniker:

Kleines gedämpftes Schlagzeug, mikrotonale Doppelhals Gitarre/Bass in eine Loopstation. Zwei Headsets in Vocoder.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Loloverde
    • 3. März 2026 um 17:51

Howdy

Dann mal eine Frage zu Erfahrungen:

Könnt ihr beim Kunden laden? Schreibt ihr das ins Angebot rein?

Die Kiste steht während der Arbeit nur rum und man könnte locker ein Kabel rauswerfen und zumindest mit 2KW etwas auffüllen.

Bei meinem festen Haus darf man sicher an den 16er/32er, wenn man freundlich frägt und was in die Kaffeekasse wirft.

An einem anderen Haus, bei dem ich öfter als freier arbeite, wird über die Anschaffung einer mobilen Wallbox nachgedacht, die am Nightliner-Strom nuckeln darf.

Gruß

Rainer

• Regieraum Abhöre

• Loloverde
    • 1. März 2026 um 16:17
    Zitat von zegi

Damit wir trotzdem hören, was lost ist,

Wenn das ein Vertipper ist, ist er großartig!

Wenn es kein Vertipper ist, kann ich das nachvollziehen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 19. Februar 2026 um 14:32

IDN: Die Interaktion eines Backliners mit dem übelgelaunten Sänger so lange zu beobachten, daß ich dem armen jungen Backliner am liebsten ein Päckchen Abführmittel zur freien Verfügung zukommen lassen will.

Ja, er reicht ihm auch die Wasserflaschen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Loloverde
    • 12. Februar 2026 um 20:39

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Kollegen konnte ich die Anzahl der Monitore um eins erhöhen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Februar 2026 um 09:46
    Zitat von Pfälzer

Hattest die Schwermetallfraktion oder ne arabische Feier im Haus?

Schön wäre es. Dann würde es wenigstens zur Musik passen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Februar 2026 um 09:30
    Zitat von wora

na, heute war ja was los...

Und da hab ich mich noch nicht mal über 115dB Peak Bühnenlautstärke ausgekotzt, die scheinbar nicht ausreichen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 31. Januar 2026 um 21:59
    Zitat von wora

was auch nicht schön ist, sind so situationen wie gerade jetzt...

band kommt mit eigenem Wing-pult, den soundcheck macht ein keybarder. der sound ist gut, sehr fett und nicht gerade leise, aber von PA limit ist der pegel noch ein stückweit entfernt. also alles prima soweit.

der mann, der den mix am abend übernimmt, ist einer, der mit der band mitgereist ist. aber offenbar kein fachmann.

das merke ich dann während dem konzert: da ich mir das ja nicht antun muss, sitze ich im büro, das ist durch eine dicke wand getrennt, aber wenn es drüben laut ist, hört man die musik trotzdem. ich sitze also hier im büro und plötzlich höre ich einen stehenden ton, um die 300Hz ... der wird immer lauter ... ich höre, das die band aufhört zu spielen ... das war ein schönes, langes feedback, sicherlich 30 sekunden oder mehr.

zum glück hab ich meine limiter gut eingemessen!

ich bin dann rüber gegangen und hab gehört, dass der sound jetzt fast nix mehr mit dem sound im souncheck zu tun hat... irgendwie klingt es jetzt mehr nach schülerband, vorher war der sound richtig erwachsen gewesen.

was daran richtig schade ist: ich kenne die musik aus meiner jugend, ich hätte das wirklich gut mischen können - und ich hätte es sogar gerne gemacht. stattdessen steht da jemand am pult, der feedbacks erzeugt und dieses dann nicht sofort in den griff bekommt.

das tut mir einfach in der seele weh.

mal sehen, wie das zweite set wird...

Alles anzeigen

Wenn irgendein Tramp am Pult steht, kann es nicht super werden ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™