Zitat von "gert"Volker, die Pausenmusik in Mono :shock: ?
Reihenweise werden wütende Theatergäste dem Techniker den Pausensekt ins Gesicht schütten, weil sie das Stereopanorama vermissen...
Gruß
Rainer
Zitat von "gert"Volker, die Pausenmusik in Mono :shock: ?
Reihenweise werden wütende Theatergäste dem Techniker den Pausensekt ins Gesicht schütten, weil sie das Stereopanorama vermissen...
Gruß
Rainer
Hi
Die Stuttgarter Variante ist 15-5-2 bei Einlaß und 10-5-2 in der 20min Pause.
Gruß
Rainer
Howdy
Das Problem in kleinen Locations oder engen Bühnen ist nicht nur die Lautheit, es ist auch die Undifferenziertheit durch viele Reflexionen und Übersprechen auf offene Mikrofone.
Ein Dämmen hinter dem Schlagzeug hilft hier schonmal die ersten Reflexionen zu vermindern. Also bevor ich ein Schlagzeug hinter Plexiglas packe, wickel ich es lieber in Molton ein ![]()
Dann sollten die Gesangsmikrofone so weit weg vom Schlagzeug wie es geht und notfalls sollte auf ein Backgroundmikro verzichtet werden. Der Basser kann bei den drei Lieder, bei denen er mitjodelt auch bei einem anderen reinsingen. Mir hilft bei schweren Fällen das OptoGate etwas mehr Ruhe auf die Bühne zu bringen.
Gruß
Rainer
Hi
Da ist mir noch was eingefallen:
Sting: We work the black seam
Oder in der Scottish Folk Version der Battlefield Band.
Gruß
Rainer
Howdy
Aus aktuellem Anlass hol ich das mal hoch:
Gibt es die Ersatzteile nicht mehr? Kann sie auf der LMP-Seite nicht mehr finden.
Gruß
Rainer
Howdy
http://en.wikipedia.org/wiki/No_Nukes_(album)
Ein Konzert von 1979. Da könntest du den ganzen Soundtrack laufen lassen. Nicht jeder Titel trifft das Theam, aber den Geist ![]()
Gruß
Rainer
Zitat von "audiobo"Naja, der Kollege mit der Legend kann aber scheinbar auch nicht mehr ohne Bildschirm... ob die Variante mit den zugebauten Reglern so benutzerfreundlich ist...
Und wer weiß... vllt. hätte es einen etwas besseren Pultplatz gegeben, wenn der nicht ganz so groß gewesen wäre
Naja, er braucht ja eh nur zwei Kanäle, da kann er noch einen Haufen Laptops auf dem Pult verteilen ![]()
Besseren Mischplatz gibts da nicht. Die Bude ist auch voll, wenn man vom Mond aus mischen würde. Hauptsache Prosit und hoch die Krüge kann man noch verstehen ![]()
Gruß
Rainer
Zitat von "Lamia"PS.: ich würde ja gerne den Custom Layer verwenden aber da gehen sich nur 12 Kanäle aus - das erscheint mir relativ zweckfrei.
Im Custom Layer gehen so viele Kanäle wie du willst. Ok, breiter als der Bildschirm hab ichs noch nie probiert. Das Fenster ist beim Start klein. Das muß man jedesmal wieder breiter ziehen. Vielleicht hast du das übersehen.
Gruß
Rainer
Zitat von "lisa f."
- Wie vermeidet Ihr, dass Schweiß am Kabel herunterfließt in den Steckverbinder zum Beltpack? Habe hier eine Mikro-Pack-Kombination, bei dem die Steckverbindung in nicht mal zwei Wochen derartig korrodiert ist, dass es nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen ist
Wenn es wirklich am Kabel runter läuft, probier mal das Kabel als liegendes S am Beltpack festzumachen. Dann müßte der Schweiß bei der tiefsten Stelle abtropfen und hoffentlich nicht mehr nach oben wandern.
Gruß
Rainer
Moment, bevor das jetzt eine falsche Richtung geht:
Mir geht es nur um die Kollegen, die ihre Getränke an Orten abstellen, wo sie definitiv auf Technik fallen würden und diese beschädigen. Und andere, die trotz Aschenbescher den kompletten Boden des FOH mit Kippen versehen.
Das waren meine Erlebnisse der letzten Wochen, für die ich kein Verständnis habe. Wie ich jetzt in den Antworten mitbekomme bin ich da nicht alleine und fordere nicht zuviel ein.
Ich halte es für einen guten Arbeitsrythmus für sehr wichtig, daß man nicht während der Show isst, sondern definierte Pausen hat und auch mal Backstage seine Ruhe hat. Aber wenns nicht drin ist, wird am (nicht über
) dem FOH gegessen.
Im Sommer und bei körperlicher Arbeit benötige ich mehr als vier Liter Flüssigkeit. Daß man die nicht nur in Pausen zu sich nehmen kann ist klar. Aber bei mir steht das Getränk immer auf dem Boden oder an Stellen, wo es keinen Schaden anrichten kann, wenn es umfällt.
Gruß
Rainer
Dachte der erste Wert ist die Breite. Tja, erst denken, dann schreiben.
Aber in http://www.iliveuser.de/ sieht man das nur 10 von 111 Usern ein R72 haben.
Gruß
Rainer
Howdy
Die T80 ist nur 10cm breiter, hat aber dafür bedeutend mehr Bedienelemente auf der Oberfläche. Ist IMHO flexibler, geht in Kneipen, aber auch für normale Bands. Und wenns noch kleiner sein soll, kommt der Laptop zum Zuge.
Das R72 kann ich gar nicht würdigen, da die entscheidenden Vorteile des iLive hier wegfallen.
Gruß
Rainer
Zitat von "klauston"
Und ich rede jetzt nicht von den Kandidaten, die offene Getränke auf Racke stellen oder die Bratwurst auf die Fader stellen oder ins Pult Aschen, denn das ist wohl allen Klar, das es ein No Go ist.Aber wenn ich zB ein Flasche Wasser sauber auf einer Ablage stehen habe, oder mal am FOH essen muß, weil ich gar nicht wegkomme ( da steht oft schon mal falsche Planung oder Personal sparen dahinter ) und es würde wer zu mir sagen, das ich das nicht darf, dann denke ich, das mein Blut ziemlich in Wallungen kommt.
Genau das wollte ich hören und ich hoffe, daß es andere auch lesen ![]()
Gruß
Rainer
Howdy
Ich will hiermit gar nicht aufs Publikum eingehen. Ich möchte hier eine Argumentationssammlung für Techniker, die es eigentlich besser wissen müssen.
Auf meine letzte Frage ging noch niemand ein ![]()
Gruß
Rainer
Howdy
Mal ein paar Fragen was die Arbeit am FOH betrifft, die sich mir in den letzten Wochen gestellt haben:
- Wollt ihr mehrere Tage durch Zigarettenstummel waten?
- Bin ich zu pingelig, wenn ich sage, daß über und auf Höhe der Technik Getränke, egal ob offen oder verschlossen, nichts zu suchen haben?
- Übertreibe ich, wenn ich solche Techniker auf der "Ich ruf sie an, wenn ich einen brauche"-Liste nach unten rutschen lassen?
Vielleicht sollte das in "I don't need...", aber ich will hier doch eine konstruktive Diskussion anzetteln.
Gruß
Rainer
Hi Die D6en hatten mal ein Produktionsproblem. Am besten mit Seriennummer beim Vertrieb melden.
Ich hab von 8 Mikrofonen einen Ausfall am D2, aber noch nicht mal Zeit, nachzuschauen, was es ist.
Gruß
Rainer
Hi
Kopfhörer hab ich einen Beyer DT770. Gehörschutz Hearsafe 15.
Gruß
Rainer
Howdy
Es gilt der Grundsatz: Mute dem Publikum nichts zu, was du nicht selber ertragen willst.
Das kann man, gerade wenn man den Einwirkungszeitraum in Betracht zieht, nicht immer einhalten. Ich gönne mir dann immer Erholungsphasen unterm geschlossenen Kopfhörer.
Gruß
Rainer