1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Pausengong

• Loloverde
    • 14. November 2011 um 14:54
    Zitat von "gert"

Volker, die Pausenmusik in Mono :shock: ?

Reihenweise werden wütende Theatergäste dem Techniker den Pausensekt ins Gesicht schütten, weil sie das Stereopanorama vermissen...

Gruß
    Rainer

• Pausengong

• Loloverde
    • 13. November 2011 um 15:29

Hi

Die Stuttgarter Variante ist 15-5-2 bei Einlaß und 10-5-2 in der 20min Pause.

Gruß
    Rainer

• Schlagzeug abschirmen

• Loloverde
    • 12. November 2011 um 14:01

Howdy

Das Problem in kleinen Locations oder engen Bühnen ist nicht nur die Lautheit, es ist auch die Undifferenziertheit durch viele Reflexionen und Übersprechen auf offene Mikrofone.
    Ein Dämmen hinter dem Schlagzeug hilft hier schonmal die ersten Reflexionen zu vermindern. Also bevor ich ein Schlagzeug hinter Plexiglas packe, wickel ich es lieber in Molton ein ;)
    Dann sollten die Gesangsmikrofone so weit weg vom Schlagzeug wie es geht und notfalls sollte auf ein Backgroundmikro verzichtet werden. Der Basser kann bei den drei Lieder, bei denen er mitjodelt auch bei einem anderen reinsingen. Mir hilft bei schweren Fällen das OptoGate etwas mehr Ruhe auf die Bühne zu bringen.

Gruß
    Rainer

• Suche Kompagnon für Tonstudio/Live-Sound in Ludwigsburg

• Loloverde
    • 10. November 2011 um 00:16

up

• HELP: Suche Songs zum Thema Atomkraft

• Loloverde
    • 9. November 2011 um 01:00

Hi

Da ist mir noch was eingefallen:
    Sting: We work the black seam

Oder in der Scottish Folk Version der Battlefield Band.

Gruß
    Rainer

• Schrauben für Deckel Par64

• Loloverde
    • 6. November 2011 um 20:45

Howdy

Aus aktuellem Anlass hol ich das mal hoch:
    Gibt es die Ersatzteile nicht mehr? Kann sie auf der LMP-Seite nicht mehr finden.

Gruß
    Rainer

• HELP: Suche Songs zum Thema Atomkraft

• Loloverde
    • 27. Oktober 2011 um 23:07

Howdy

http://en.wikipedia.org/wiki/No_Nukes_(album)

Ein Konzert von 1979. Da könntest du den ganzen Soundtrack laufen lassen. Nicht jeder Titel trifft das Theam, aber den Geist ;)

Gruß
    Rainer

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• Loloverde
    • 21. Oktober 2011 um 15:02
    Zitat von "audiobo"

Naja, der Kollege mit der Legend kann aber scheinbar auch nicht mehr ohne Bildschirm... ob die Variante mit den zugebauten Reglern so benutzerfreundlich ist... :D

Und wer weiß... vllt. hätte es einen etwas besseren Pultplatz gegeben, wenn der nicht ganz so groß gewesen wäre 8)

Naja, er braucht ja eh nur zwei Kanäle, da kann er noch einen Haufen Laptops auf dem Pult verteilen ;)

Besseren Mischplatz gibts da nicht. Die Bude ist auch voll, wenn man vom Mond aus mischen würde. Hauptsache Prosit und hoch die Krüge kann man noch verstehen ;)

Gruß
    Rainer

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• Loloverde
    • 21. Oktober 2011 um 14:21

Hallo

Bei diesem Thema muß ich einfach mein Foto posten. Digital macht nämlich Minderwertigkeitsgefühle:

Ein ganz großer Nachteil, den man nur mit viel Selbstbewustsein wieder ausbügeln kann :wink:

Gruß
    Rainer

• ilive-T Tipps and Tricks

• Loloverde
    • 13. Oktober 2011 um 16:14
    Zitat von "Lamia"

PS.: ich würde ja gerne den Custom Layer verwenden aber da gehen sich nur 12 Kanäle aus - das erscheint mir relativ zweckfrei.

Im Custom Layer gehen so viele Kanäle wie du willst. Ok, breiter als der Bildschirm hab ichs noch nie probiert. Das Fenster ist beim Start klein. Das muß man jedesmal wieder breiter ziehen. Vielleicht hast du das übersehen.

Gruß
    Rainer

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• Loloverde
    • 7. Oktober 2011 um 02:02
    Zitat von "lisa f."

- Wie vermeidet Ihr, dass Schweiß am Kabel herunterfließt in den Steckverbinder zum Beltpack? Habe hier eine Mikro-Pack-Kombination, bei dem die Steckverbindung in nicht mal zwei Wochen derartig korrodiert ist, dass es nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen ist :(

Wenn es wirklich am Kabel runter läuft, probier mal das Kabel als liegendes S am Beltpack festzumachen. Dann müßte der Schweiß bei der tiefsten Stelle abtropfen und hoffentlich nicht mehr nach oben wandern.

Gruß
    Rainer

• Sauberkeit und Getränke am FOH

• Loloverde
    • 6. Oktober 2011 um 18:24

Moment, bevor das jetzt eine falsche Richtung geht:
    Mir geht es nur um die Kollegen, die ihre Getränke an Orten abstellen, wo sie definitiv auf Technik fallen würden und diese beschädigen. Und andere, die trotz Aschenbescher den kompletten Boden des FOH mit Kippen versehen.
    Das waren meine Erlebnisse der letzten Wochen, für die ich kein Verständnis habe. Wie ich jetzt in den Antworten mitbekomme bin ich da nicht alleine und fordere nicht zuviel ein.

Ich halte es für einen guten Arbeitsrythmus für sehr wichtig, daß man nicht während der Show isst, sondern definierte Pausen hat und auch mal Backstage seine Ruhe hat. Aber wenns nicht drin ist, wird am (nicht über ;) ) dem FOH gegessen.
    Im Sommer und bei körperlicher Arbeit benötige ich mehr als vier Liter Flüssigkeit. Daß man die nicht nur in Pausen zu sich nehmen kann ist klar. Aber bei mir steht das Getränk immer auf dem Boden oder an Stellen, wo es keinen Schaden anrichten kann, wenn es umfällt.

Gruß
    Rainer

• R72 oder T80

• Loloverde
    • 5. Oktober 2011 um 23:01

Dachte der erste Wert ist die Breite. Tja, erst denken, dann schreiben.

Aber in http://www.iliveuser.de/ sieht man das nur 10 von 111 Usern ein R72 haben.

Gruß
    Rainer

• R72 oder T80

• Loloverde
    • 5. Oktober 2011 um 16:14

Howdy

Die T80 ist nur 10cm breiter, hat aber dafür bedeutend mehr Bedienelemente auf der Oberfläche. Ist IMHO flexibler, geht in Kneipen, aber auch für normale Bands. Und wenns noch kleiner sein soll, kommt der Laptop zum Zuge.
    Das R72 kann ich gar nicht würdigen, da die entscheidenden Vorteile des iLive hier wegfallen.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 5. Oktober 2011 um 13:46
    Zitat von "klauston"

Und ich rede jetzt nicht von den Kandidaten, die offene Getränke auf Racke stellen oder die Bratwurst auf die Fader stellen oder ins Pult Aschen, denn das ist wohl allen Klar, das es ein No Go ist.

Aber wenn ich zB ein Flasche Wasser sauber auf einer Ablage stehen habe, oder mal am FOH essen muß, weil ich gar nicht wegkomme ( da steht oft schon mal falsche Planung oder Personal sparen dahinter ) und es würde wer zu mir sagen, das ich das nicht darf, dann denke ich, das mein Blut ziemlich in Wallungen kommt.

Genau das wollte ich hören und ich hoffe, daß es andere auch lesen ;)

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 5. Oktober 2011 um 00:35

Howdy

Ich will hiermit gar nicht aufs Publikum eingehen. Ich möchte hier eine Argumentationssammlung für Techniker, die es eigentlich besser wissen müssen.
    Auf meine letzte Frage ging noch niemand ein ;)

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 4. Oktober 2011 um 22:21

Howdy

Mal ein paar Fragen was die Arbeit am FOH betrifft, die sich mir in den letzten Wochen gestellt haben:

- Wollt ihr mehrere Tage durch Zigarettenstummel waten?
    - Bin ich zu pingelig, wenn ich sage, daß über und auf Höhe der Technik Getränke, egal ob offen oder verschlossen, nichts zu suchen haben?
    - Übertreibe ich, wenn ich solche Techniker auf der "Ich ruf sie an, wenn ich einen brauche"-Liste nach unten rutschen lassen?

Vielleicht sollte das in "I don't need...", aber ich will hier doch eine konstruktive Diskussion anzetteln.

Gruß
    Rainer

• Ausfälle Audix Mikrofone

• Loloverde
    • 26. September 2011 um 14:13

Hi Die D6en hatten mal ein Produktionsproblem. Am besten mit Seriennummer beim Vertrieb melden.
    Ich hab von 8 Mikrofonen einen Ausfall am D2, aber noch nicht mal Zeit, nachzuschauen, was es ist.

Gruß
    Rainer

• Gehörschutz bei der Arbeit

• Loloverde
    • 21. September 2011 um 23:09

Hi

Kopfhörer hab ich einen Beyer DT770. Gehörschutz Hearsafe 15.

Gruß
    Rainer

• Gehörschutz bei der Arbeit

• Loloverde
    • 21. September 2011 um 23:02

Howdy

Es gilt der Grundsatz: Mute dem Publikum nichts zu, was du nicht selber ertragen willst.
    Das kann man, gerade wenn man den Einwirkungszeitraum in Betracht zieht, nicht immer einhalten. Ich gönne mir dann immer Erholungsphasen unterm geschlossenen Kopfhörer.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement