Ich möchte für ein Theaterstück eine Pausenmusik schneiden, in der die Pausengönge gleich mit drin sind.
Weiß jemand, in welchen Abständen die üblicherweise kommen?
Ich möchte für ein Theaterstück eine Pausenmusik schneiden, in der die Pausengönge gleich mit drin sind.
Weiß jemand, in welchen Abständen die üblicherweise kommen?
Ich denke so im 5 Min abstand.
Ich hab jetzt viel Theater gemacht aber das ging meist nach " jetzt könnten wir dann wieder mal einen machen " ![]()
Genau!
Und "jetzt könnten wir mal wieder" würde ich gerne automatisieren.
5 min finde ich jetzt etwas lang. Meist kommt der Gong ja 3x. Da käme der erste unter Umständen schon nach 5 min.
Wie lange sollte es denn vom dritten Gong bis zum "Licht aus" dauern?
Ich meine mich an Pausenendeabstände von 5-3-1 erinnern zu können. Mag aber auch sein, dass ich mich täusche, ist ja Sonntagnammitach ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Bei 5-3-1 dämmerts bei mir auch irgendwie.
Das ist Glaubensfrage und hat schon zu manchem Kleinkrieg und Schisma zwischen örtlicher Inspizienz und besuchendem Künstler geführt...
Das reicht von 15-10-5 über 10-5-3 bis hin zu 5-3-1...
Kurzfassung: Das ist abhängig von Größe der Versammlungsstätte und Kriechgeschwindigkeit des Publikums! Die müssen's halt hinbekommen, auf den Gong zu reagieren und ihre Plätze einzunehmen.
MfG Tobias Zw.
(wohnhaft in 15-10-5, und dann sind die Türen zu - ohne verspäteten Einlass! ![]()
![]()
)
Zitat von "ThomasL"Ich meine mich an Pausenendeabstände von 5-3-1 erinnern zu können. Mag aber auch sein, dass ich mich täusche, ist ja Sonntagnammitach
Viele Grüße,
Thomas
So ist es bei uns im Zittauer Theater auch.
Gruß Jörg
Hi
Die Stuttgarter Variante ist 15-5-2 bei Einlaß und 10-5-2 in der 20min Pause.
Gruß
Rainer
Vielen Dank! Ich habe die 5-3-1-Variante probiert (bei 15 min Pause). Funktioniert ganz gut.
Dazu habe ich einen Track erstellt, bei dem auf dem linken Kanal der Gong ist und auf dem rechten das GEMA-freie Gedudel. So besteht die Möglichkeit, die Musik ggf. in der Lautstärke an zu passen.
das ist eine großartige idee!
Volker, die Pausenmusik in Mono :shock: ?
Zitat von "gert"Volker, die Pausenmusik in Mono :shock: ?
Reihenweise werden wütende Theatergäste dem Techniker den Pausensekt ins Gesicht schütten, weil sie das Stereopanorama vermissen...
Gruß
Rainer
ZitatReihenweise werden wütende Theatergäste dem Techniker den Pausensekt ins Gesicht schütten, weil sie das Stereopanorama vermissen...
aus der ELA Anlage im Foyer ![]()
und dann auch noch an einem stromschlag aus der ela anlage sterben. ich sehe schreckenszenarien vor mir ![]()
![]()
5-3-1 bei uns auch; Pausen 15 min oder 20 min (je nach Auslastung des Theaterabends)
ABER: Pausengong würde ich nicht reinschneiden...
Kann immer wieder mal 'ne Verzögerung geben, dann biste froh, wenn Du nicht hetzen mußt, sondern Dir selber oder 'nem Schauspieler noch 2 Minuten verschaffen kannst, bevor's weiter geht.
Bsp.: Toilettengang, Batteriewexxel an 'ner Funke, Bühnenumbau nicht fertig, verspätete Zuschauer, Bar / Catering ist noch nicht fertig, Leuchtmittel noch zu wexxeln, Praktikantin noch nicht fertig, Schauspieler-Umzug noch nicht fertig, Feueralarm oder sonstiges, was alles passieren kann =)
sec
+ 1 secluded
du bestätigst meine / unsere mehr als 15 jahre erfahrungen mit dem publikum...
Genau so ist es. Deswegen startet und stoppt zwar die Einlaß- bzw. Pausendudelmugge automatisch, aber die Gongs oder was auch immer werden von Hand gefahren.
Gruß Jörg
die nächste, unvermeidliche frage:
wo zum henker bekommt man gong-files her, nicht nicht knistern, rauschen oder superdumpf klingen?
Zitat von "wora"die nächste, unvermeidliche frage:
wo zum henker bekommt man gong-files her, nicht nicht knistern, rauschen oder superdumpf klingen?
Ich hab mir mal vor Jahren einen gebastelt. Dazu hab ich in irgendner freien Online-Soundlibrary einen schönen einzelnen Gongschlag geladen. Davon dann mehrere passend gepitchte Varianten im Wavelab erstellt, um nen schönen Dur-Gong in Quintlage zu erstellen. Die dann sauber nacheinander moniert (mit Überlappung natürlich), und ich hatte nen schönen Theatergong.
Da ich so selten Theater mache, weiß ich aber grad nicht, wo der bei mir rumfliegt. Vielleicht hab ich heut oder morgen abend mal Zeit, dann such ich ein bißchen.
Hab mir meinen auch selbst auf einem K2000 eingespielt. Bin morgen im wieder Theater, wenn ihn jemand will, lad ich ihn irgendwo hoch.
Gruß Jörg
Edit meint, auf freesound.org gibts auch einiges Interessantes. Sucht nach "chime".