1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Suche FX für vocal distortion

• Loloverde
    • 10. Januar 2005 um 23:42

Hi

Ich benutze einen Gitarrenverzerrer für sowas (SexDrive von http://www.durhamelectronics.com/ ). Hab ihn mal zum testen von meinem Gitarristen ausgeliehen und ihn dann nicht mehr hergegeben. Der ist aber nicht so heftig. Vielleicht einfach mal beim Gitarristen wildern.

Das Monitoring muß aber clean sein, damit man sich keine Rückkopplungen einhandelt.

Vor einem Jahr wurde das schon mal besprochen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17631&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß
    Rainer

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• Loloverde
    • 10. Januar 2005 um 23:36
    Zitat von "berot"

Unbestritten kann man aber auch mit einfacherem Material gute Ergebnisse erzielen, wenn man's kann.

Aber es ist eine Höllenarbeit und macht keinen Spaß. Mit gutem Material geht es bei unkomplizierten Räumen von allein. Mit Chinakram ist es ein K(r)ampf. Und dann ist man erst bei Aktzeptabel. Bei Sehr Gut wird man nicht ankommen.

Gruß
    Rainer

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Loloverde
    • 10. Januar 2005 um 23:29

Hi

Monitorsoundcheck:
    Sänger: Meine Stimme lauter auf dem Monitor.
    Ich such das Knöpfchen und hab irgendwie meinen langsamen Tag.
    Sänger: So ist gut!
    Ich: Ich hab doch noch gar nichts gemacht?!

Die restliche Band war sehr erheitert :D

Gruß
    Rainer

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Loloverde
    • 10. Januar 2005 um 23:29

Hi

Monitorsoundcheck:
    Sänger: Meine Stimme lauter auf dem Monitor.
    Ich such das Knöpfchen und hab irgendwie meinen langsamen Tag.
    Sänger: So ist gut!
    Ich: Ich hab doch noch gar nichts gemacht?!

Die restliche Band war sehr erheitert :D

Gruß
    Rainer

• live recording low budget

• Loloverde
    • 9. Januar 2005 um 15:19

Hi

Ich hab auch mal so eine Low-Budget Mehrspuraufnahme auf einer Tour gemacht. Ziel war da aber nicht jede Show mitzuschneiden, sondern nur die, bei denen alles paßt.
    Ich hatte zwei DA38, die entsprechenden Peitschen für die Direct Outs und zwei gute Mikros für den Raum.

Die Qualität ist natürlich sehr unterschiedlich, je nach dem, welches Pult du erwischt und ob der Direct Out Pre oder Post ist.

Wenn du möglichst gleichbleibende Qualität haben willst, dann kauf den gebrauchten Splitter für die zwei Monate und verkaufe ihn danach wieder. Das wird sicher günstiger sein als mieten.

Gruß
    Rainer

• Dummyload 4Ohm bis 800 Watt RMS selbst bauen?

• Loloverde
    • 7. Januar 2005 um 18:58

Hi

In einem Thread wurde der Umbau eines Heitzlüfters empfohlen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30009&highlight=heizl%FCfter

Gruß
    Rainer

• Dummyload 4Ohm bis 800 Watt RMS selbst bauen?

• Loloverde
    • 7. Januar 2005 um 18:58

Hi

In einem Thread wurde der Umbau eines Heitzlüfters empfohlen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30009&highlight=heizl%FCfter

Gruß
    Rainer

• Gaineinstellung A&H GL2200

• Loloverde
    • 7. Januar 2005 um 12:15

Hi wora

Das Poti für den Mikro-Gain regelt doch eigentlich den Rückkopplungs-Widerstand des Operationsverstärkers? Insofern liegt das eigentliche Signal nicht am Poti an.

In einem Grenzfall sollte man beim Soundcheck den Musiker um die Maximallautstärke bitten. Dann weiß man ob der Pad rein muß oder nicht.

Gruß
    Rainer

• PA auf Höhe bekommen

• Loloverde
    • 5. Januar 2005 um 16:28

Hi

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich werde mir jetzt zwei Kisten bauen lassen, die ich dann auch für den Transport der Lautsprecherkabel und des Multicores verwende.

Da ich das Problem mit verschiedenen Systemen habe, bringt der Nachbau einer Dummy-Box nicht viel.

Zur Werbung auf der Kiste: Man macht sie nur auch eine Seite. Wenn es nicht paßt, dreht man die Werbung nach hinten.

Gruß
    Rainer

• I don´t need THAT!!!

• Loloverde
    • 3. Januar 2005 um 11:07
    Zitat von "Finelight"

-Stromverteiler sollten so gestellt werden, dass eben nicht jeder dran rumspielen kann (für die Baustromverteiler sollte man vielleicht sogar ein eigenes Vorhängeschloss dabei haben).

Und sie sollten beleuchtet sein, damit sie nicht als Pissrinne verwendet werden. Wenn dir mitten in der Show der FI fliegt, weil das Innenleben des Verteiler naß wurde, ist das kein Spaß...

Aber es taugt als nette Anekdote :wink:

Gruß
    Rainer

• I don´t need THAT!!!

• Loloverde
    • 3. Januar 2005 um 11:07
    Zitat von "Finelight"

-Stromverteiler sollten so gestellt werden, dass eben nicht jeder dran rumspielen kann (für die Baustromverteiler sollte man vielleicht sogar ein eigenes Vorhängeschloss dabei haben).

Und sie sollten beleuchtet sein, damit sie nicht als Pissrinne verwendet werden. Wenn dir mitten in der Show der FI fliegt, weil das Innenleben des Verteiler naß wurde, ist das kein Spaß...

Aber es taugt als nette Anekdote :wink:

Gruß
    Rainer

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Loloverde
    • 2. Januar 2005 um 17:01
    Zitat von "Jeremy"

"Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."

Man braucht aber dreimal so lange, um es zu lesen. Und darin liegt die Unhöflichkeit.

Als ich vor einem Jahr ins Forum kam, habe ich das Motto angewandt: "Wer nicht schreiben kann, hat auch keine Ahnung von PA" und habe dann diese Beiträge nicht gelesen.

Ich hab dann über ein paar Ecken dann doch mitbekommen, daß manche Leute, obwohl sie ihr eigenes Geschreibsel wohl selber nur mit Mühe lesen können, trotzdem Fachwissen haben. Dies machte die Buchstabensuppe aber auch nicht leserlicher. So lese ich eben weiterhin nur die lesbaren Beiträge.

Gruß
    Rainer

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Loloverde
    • 2. Januar 2005 um 17:01
    Zitat von "Jeremy"

"Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."

Man braucht aber dreimal so lange, um es zu lesen. Und darin liegt die Unhöflichkeit.

Als ich vor einem Jahr ins Forum kam, habe ich das Motto angewandt: "Wer nicht schreiben kann, hat auch keine Ahnung von PA" und habe dann diese Beiträge nicht gelesen.

Ich hab dann über ein paar Ecken dann doch mitbekommen, daß manche Leute, obwohl sie ihr eigenes Geschreibsel wohl selber nur mit Mühe lesen können, trotzdem Fachwissen haben. Dies machte die Buchstabensuppe aber auch nicht leserlicher. So lese ich eben weiterhin nur die lesbaren Beiträge.

Gruß
    Rainer

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• Loloverde
    • 28. Dezember 2004 um 16:24

Hi

Meine Eindrucke von damals waren:
    Der Gesang war zumindest live. Ein paar Gastkünstler haben nämlich sehr schräg gesungen. Auf der Aufnahme war das natürlich korrigiert. Ein Grund für sowas, könnte das ausgefallene Monitorpult sein.
    Zu den Delays kann ich nichts sagen, da ich einen Turm im Rücken hatte und ihn deshalb nicht hören konnte. Der Sound war aber sehr gut (zumindest für mein damaliges Empfinden).
    Die Show selber wurde aufgrund technischer Probleme zweimal angehalten, was Roger Waters sogar zu einem Kniefall mitsamt Stoßgebet angeregt hat.
    Ich bin mit Karten hin. Am späten Nachmittag wurden aber die Tore geöffnet, so daß jeder rein konnte.

Gruß
    Rainer

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• Loloverde
    • 27. Dezember 2004 um 13:18
    Zitat von "4Art"

War eigentlich von den reiferen Jahrgängen hier im Forum damals jemand mit dabei?

Hier!

Darum muß ich dich gleich mal korrigieren: Es war Roger Waters und nicht Pink Floyd :wink:

Gruß
    Rainer

• PA auf Höhe bekommen

• Loloverde
    • 22. Dezember 2004 um 14:31

Hallo zusammen

Immer wieder hab ich das Problem, daß normal gestackte Anlagen zu tief sind. Leider ist in meiner Liga "fliegen" keine Option.

Meistens fehlen mir 30-50cm um gut über die Köpfe weg zu kommen (z.B. mit Dynacord SRC-400 LO/HI System).

Welche stabile Lösungen gibt es da, die auch standfest sind? Wie löst ihr das Problem?

Gruß
    Rainer

• maximaler schalldruck

• Loloverde
    • 20. Dezember 2004 um 17:25
    Zitat von "Everest2002"

s ist das für ein buch,muss ich mir kaufen :D:D:D:D:D:D :twisted: :twisted:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9392563-0543264

Mein Bibelersatz. Die Episode mit Disaster-Area kommt aber erst im zweiten Band vor:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9392563-0543264

Gruß
    Rainer

• Die toten Hosen in der Festhalle Frankfurt

• Loloverde
    • 15. Dezember 2004 um 13:50

Hallo

Sah es etwa so aus:
    http://www.dietotenhosen.de/pic/bilderstories/rat07_gr.jpg
    oder so:
    http://www.rotegourmetfraktion.de/galerie/pics/d…ges/dthdd50.jpg

Wer erkennt da was?

Gruß
    Rainer

• Newbie-Doofheit oder echter Schweinefehler?

• Loloverde
    • 15. Dezember 2004 um 13:43

Hallo McMad

Zu Auftraggeber:
    Andersrum: Suche eine Band mit der du fest zusammenarbeiten kannst. Wenn du die ein paarmal gemischt hast, auch nur als Gasttonler, der an den fertig eingestellten Tisch kommt und nur noch Feineinstellungen machen mußt, dann kannst du die größeren Aufträge angehen.

zu FOH-Platz:
    Jetzt wenn ich weiß was du meinst, verstehe ich es auch so. Vorher hat es auch Campfire so wie ich verstanden. Aber egal.

Aus miesen Konzerten (hatte vor ein paar Wochen auch eins), muß man lernen und die Fehler beim nächsten mal korrigieren.
    An deiner Stelle würde ich folgendes ändern:
    - Mehr Zeit für alle Bands bzw Zeitplanung penibel einhalten
    - Alle Geräte zugriffsicher unterbringen
    - Settings die man nicht selber gemacht hat, zumindest vorher anschauen, damit man weiß was aus versehen verstellt wurde
    - Einen Wachhund haben, der etwas engagierter ist und mit dem schon von Anfang an arbeitet (dann wäre die Pan-Sache nicht passiert)
    - Sich nicht übernehmen
    - Cool bleiben

Gruß
    Rainer

• Newbie-Doofheit oder echter Schweinefehler?

• Loloverde
    • 15. Dezember 2004 um 00:51

Hi

4 Bands im Festival in größerer Besetzung beim ersten selbstgemischten Gig? Du hast dich schlicht und ergreifend übernommen. Fang besser klein an mit einer Band pro Abend und kalkuliere da lieber zu viel Zeit ein.

Es klingt in deiner Beschreibung auch so, als ob dein FOH viel zu weit hinten stand. So Aussagen wie "das höre ich in den 20ten Reihe ja nicht" sind ziemlich übel. Du bist derjenige, der daß hören muß.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement