hab folgendes problem: demnächst steht ein rock konzert an nur bin ich mir unsicher wo die pa bestehend aus 4 bässen + 2 topteilen die bühne ist fast 160cm hoch. frage ist jetzt ob die pa besser vor die bühne auf den boden sollte dann hören allerdings die leute ganz vorne nix oder auf die bühne direkt, wirkt sich des irgendwie aus auf den klang wenn die dann so hoch stehen?
pa auf die bühne oder besser boden
-
-
Also ich würde das ganze auf die Bühne stellen schon allein wegen dem Bass. Den Bässe strahlen nach unten ab. Klanglich dürfte sich da nich viel änder ausser das die hohen Töne vorne an der Bühne etwas abgeschwächt sind (Abstrahlwinkel der Hörner).
Gruß
Jens -
so so, bässe strahlen nach unten ab, gewagte these.
ist vielleicht eine mischung möglich? bässe unter/vor die bühne, tops oben drauf?
tops sollten auf jeden fall über kopfhöhe sein, wenns dann vorne löcher gibt, vielleicht noch ein paar kleine infills?oli, der dann demnächst unter seine bassteile vorne keile legt, damit hinten auch was ankommt.
-
Sorry das mit dem Bass. ich habe mir die Zeichnung die ich mal im netz gefunden falsch angesehen:
Sorry noch mal.
Gruß
Jens -
auaha modulare pa anlagen aus der steinzeit. sicher nicht das schlechteste aber nicht mehr ganz up to date. wo gibts denn noch solche zeichnungen?
-
Ich tippe auf http://www.dancetech.com

-
Hi Leute,
ich habe eine acoustic line PA, 2 Bässe 2 tops, und Räume mit 100 bis 350 Personen.
Wie wichtig ist es, die Bässe mit Bodenkontakt aufzustellen, Ich habe oft das Problem, dass auf der Bühne viel Platz ist und die PA locker Platz hat, aber irgendwie denke ich, es klingt besser, wenn die Bässe Bodenkontakt haben, also vor oder neber der Bühne stehen.
Wie seht ihr das ?
gruß
-
Wenn mit dem PA zu wenig Höhe erreicht wird: Rechts und links je ein Raiser (am besten Bühnenpodest - bitte KEINE Wackeltische!!). Wenn möglich keine Ankoppelung der Bässe an die Bühne, da die Feedback-Tendenz im Lowbereich massiv ansteigt! Ausserdem sind Bühnenboden oft hohl, was die Bässe irgendwie indifferent macht.
-
Hallo
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31438&highlight=
Hier wurde die Sache mit der Bodenankopplung auch mal diskutiert: Halbe Wellenlänge Abstand zum Boden ist möglich, damit noch eine Ankopplung stattfindet.
Gruß
Rainer -
also was ich schon oft als negativ erfahren habe ist, die PA auf die Bühne zu stellen. gibt dort sehr oft probleme mit Resonanzen des Bühnenbodens, vor allem bei Holzbühnen. Auch beschweren sich regelmäßig die Musiker über extrem schlechten bühnensound, weil halt die Basedrum über die PA und den bühnenboden so derb auf der bühne rüberkommt, dass sich kaum einer der musiker noch gescheit hören kann.
da sich der bass ja sowieso omidirektional ausbreitet, ist egal ob die bässe auf der bühne stehen. nur bei geflogenen Systemen ist es sinnvoll, bässe mit zu fliegen.
Bei einer Bühnenhöhe von 1,60m würde ich empfehlen die Bässe vor die Bühne zu stellen (vielleicht auch alle zusammen in die Mitte) und die Tops auf dei Bühne, zur not auf Kisten oder so. Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass die Tops (speziell die Hörner) über Kopfhöhe strahlen.
-
Zitat von "monithor"
auaha modulare pa anlagen aus der steinzeit. sicher nicht das schlechteste aber nicht mehr ganz up to date. wo gibts denn noch solche zeichnungen?
Bei den Zeichnungen kann ich dir nicht helfen, aber bitte eine PN, wenn du son Dinosaurier mal wieder hören willst...

Ansonsten würd ich die Bässe evtl. unter die Bühne stellen und die Tops definitiv darauf.
-
Wichtigster Punkt: Tops auf Höhe bekommen
Nächstwichtiger Punkt: Bässe nicht auf der Bühne, aus hier schon genannten Gründen.Wenn die Bühne schon 1,60 hoch ist, kannst du dann nicht ein großes Case nehmen, an die Bühnenkante stellen und die Tops dadrauf mit Spanngurt festzurren? So dass du halt gut über 2 Meter Höhe kommst.
Die Bässe kannst du ja dann schön unten lassen.
gruß
jan -
je nachdem wie groß und schwer deine tops sind kann man auch nen boxenstativ nehmen (gibts extra niedrige) dieses auf die bühne stellen und oben nen k&m schrägsteller draufmachen. darauf die box.
dann kannst du diese etwas anwinkeln und von schräg oben auf die leute abstrahlen lassen.
funktioniert meist sehr gut. -
Die Schrägsteller von k+k habe ich im Bestand - habe sehr gute Erfahrungen damit, ich kann vorne weiter in die Höhe, ohne an die Decke zu strahlen.
-
Hallo
Gibt es diese Schrägsteller auch variabel oder mit verschiedenen Winkeln? Manchmal braucht man halt mehr, manchmal weniger Winkel.
Gruß
Rainer -
Moin.
ZitatGibt es diese Schrägsteller auch variabel oder mit verschiedenen Winkeln?
http://www.k-m.de ist Dein Freund. Gibts variabel, 0°-15°.
Gruß hinkel