1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• !Wer kennt diese Box!?

• derautor
    • 30. November 2007 um 22:42

HK Dart? Klein, handlich und nicht zu schwer, 2 Wege aktiv mit gutem Limiter. Ein guter Aktivmonitor für den bandinternen, in Punkto Lautstärke vernünftigen, also nicht gesundheitsgefährdenden Betrieb.

Besagter Martin und auch die d&b-Maxe sind eine andere Sound-, Preis- und (bei Bedarf) Lautstärkeliga.

es grüßt

derautor

• Symmetrische Signalübertragung - Grundlagen?

• derautor
    • 30. November 2007 um 02:14

In der Tat ist das sehr halbwisserisch formuliert. Ein Kabelschirm ist bei symmetrischer Auslegung nicht zwingend notwendig, denn den eigentlichen "Stromkreis" zur Übertragung des Signals bilden die beiden gegenphasig betriebenen Adern. Der Schirm lässt sich ja z. B. auch via Ground Lift-Schalter abtrennen, um Brummschleifen zu unterbrechen, ohne dass dabei das Signal auf der Strecke bleibt.

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 27. November 2007 um 12:20

I don't need:

Altes Soundcraft K1-Pult, bei dem der rechte Masterbus pünktlich zum ersten Song des Abends aussteigt.

Macht Spaß, dann auf die Subgruppen 3-4 umzustecken und das Pult "on the fly" komplett umzukonfigurieren :evil: .

Müßig zu erwähnen, dass der Masterbus nach Showende wieder funktioniert hat, als sei nichts gewesen. Steckkontakte und interne Verkabelung - die alte Leier...

es grüßt

derautor

• Mikrofonproblem, ältere Anlage

• derautor
    • 24. November 2007 um 12:55

Ich meinte auch die Zuleitung bzw. das Mikrokabel zum SM58 auf der anderen Seite der neuen XLR-Buchse. Wenn, wie Du schreibst, noch Signal durchkommt, kann es wirklich sein, dass der Kabelschirm (Pin 1) versehentlich auf dem Eingang liegt und wunderbar als Antenne arbeitet.

Einfach mal die zwei Drähte vertauschen. Und bei dieser Gelegenheit an den Kontakten der XLR-Buchse auch gleich eine Brücke zwischen den Pins 3 und 1 einlöten.

es grüßt

derautor

• Mikrofonproblem, ältere Anlage

• derautor
    • 23. November 2007 um 11:44

Ohne die Gerätschaft zu kennen würde ich spontan auf einen Verkabelungsfehler tippen. Eventuell den Schirm (Masse) auf einen der heißen Pins (2&3) gelötet? Wie hast Du die XLR-Buchse beschaltet?
    Kommt neben dem Brummen überhaupt Mikrosignal durch?

es grüßt

derautor

• GWG's und die neuen Unternehmenssteuerreform

• derautor
    • 20. November 2007 um 19:26

Gerade flattert mir Werbung eines großen amerikanischen Bürozubehörlieferanten ins Haus, die sich just auf diese neue GWG-Regelung beruft und versucht, den Kunden dieses Jahr noch zum Investieren zu bewegen.

Scheint wohl was dran zu sein.

Grüße,

derautor

• Wie wichtig zweite PSU?

• derautor
    • 18. November 2007 um 03:10

Also ich habe meistens eine zweite PSU dabei bzw. viele Companys haben ihre Racks bereits doppelt bestückt, so dass das automatisch der Fall ist.
    Natürlich nur bei größeren Geschichten.

Toi, toi, toi, habe ich noch nie darauf zurückgreifen müssen.

Doch ich weiß genau: Lasse ich jetzt den Schlendrian einreißen, passiert der Netzteil-Gau totsicher.

Reine Nervensache :D

es grüßt

derautor

• DVBT Empfang

• derautor
    • 16. November 2007 um 15:41
    Zitat

Na ja, sollte dann "analog über Antenne" besser gehen? Denke ich nicht.

Eigentlich schon. Kann höchsten sein, dass das TV-Bild ein wenig mehr "schnee-ig :D " als sonst aussieht, wegen der erhöhten Dämpfung. Digital geht oder geht eben nicht (bzw. hat Hänger und Aussetzer).

Müßig drüber nachzudenken, denn vorbei ist vorbei...

es grüßt

derautor

• Frage zu Q-Serie

• derautor
    • 16. November 2007 um 15:28

Hallo Philipp,

das sollte passen.

Eventuell könntest Du noch über je einen B2 pro Seite nachdenken, dann macht's richtig Spaß.

es grüßt

derautor

• Allen&Heath Pult - Gruppen Regler

• derautor
    • 13. November 2007 um 11:55
    Zitat

Läuft der Kanalfader dann parallel zum Gruppenfader, oder Pre zum Gruppenfader ?

Der Kanalfader liegt immer vor dem Gruppenfader, alles andere macht doch keinen Sinn. Die Gruppen sind ja dazu da, bestimmte ausgewählte Kanäle innerhalb des Pultes vorzumischen, so dass Du sie mit nur einem Fader als GRUPPE regeln kannst.

Zitat

Muss ich dann die Schalter M, L/R ausschalten ?

Kommt drauf an. Beim klassischen L/R-Rock'n Roll-Mix über den Masterausgang muß L/R gedrückt sein, sonst gibt's, wie Rockline schon schreibt, keinen Ton.

Manchmal nutzt man aber auch die Gruppen direkt als Ausgänge (z.B. bei Mehrzonen-Sprachbeschallung ect.) und braucht den Master und den Monobus nicht.

Aux-Flip, also das Umschalten zwischen Monitorbetrieb (Aux-Master) und Gruppen auf den Fadern geht bei den GL-Pulten mit den kleinen blauen, versenkt angeordneten Schaltern.

es grüßt

derautor

• Cd-Recorder an symmetrischen Anschluss

• derautor
    • 12. November 2007 um 14:53

Wenn das Pult keine Trafo-Ausgänge mit galvanischer Trennung hat, kannst Du (alternativ zu Treibsands Ansatz) auch den Schirm (Pin 1 am XLR) auf den Kragen des Chinch löten (Ground) und einen der beiden Pins (vorzugsweise Pin 2) auf die Spitze. Den anderen Pin einfach nicht belegen und darauf achten, dass beide Adapter identisch gelötet sind, sonst zeichnest Du ein phasengedrehtes Stereosignal auf.

es grüßt

derautor

• Günstiger Compressor mit Presets

• derautor
    • 9. November 2007 um 12:14

Hallo Johannes,

bei Square One kenne ich nur das achtkanalige Gerät auf 3 HE. Gibt's den auch kleiner?

Wie dem auch sei, den (3 HE) Square One kann ich rein bedienungsmäßig nicht als "idiotensicher" bezeichnen (wohl aber auch eine Sache der Gewöhnung). Performance ist in Ordnung, man muss aber wissen, was man tut. Nicht unbedingt was für DAUs.

Dynamaxx rulez!

es grüßt

derautor

• Günstiger Compressor mit Presets

• derautor
    • 5. November 2007 um 17:09

Hallo Johannes,

Du meinst doch nicht etwa SPL :D ?

Der Dynamaxx wäre von der Bedienung (und sicher auch von der Performance her) ideal. Ist aber ca. 100 Euro pro Kanal über dem Budget.

es grüßt

derautor

• Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

• derautor
    • 26. Oktober 2007 um 00:22
    Zitat

inzwischen auch xlr, nur weniger features am empfänger...

Schau an, die Welt dreht sich weiter :oops:

100er habe ich nur selten in den Händen, und dann scheinen das alle ältere Modelle zu sein...

sorry,

derautor

• Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

• derautor
    • 25. Oktober 2007 um 13:26

Nicht zu vergessen: Die 300er hat XLR-Ausgang!

Die 100er-Serie hat nur symmetrische Klinke.

Und die 145er-Kapsel finde ich besser (bzw. linearer) als die 135er. Aber das ist Geschmackssache....

es grüßt

derautor

• Der verflixte 25ste Kanal...

• derautor
    • 23. Oktober 2007 um 03:49
    Zitat

Verstehe ich Dich richtig > ein Ambimik (also z.B Left) auf Band aufnehmen und beide zusätzlich separat ungesynct, danach am PC alles zusammenbasteln? Geht das, dass ich das treffe mit dem Zeitachsenschieben? Oder muss ich mich da einfach herantasten, um die zwei synchron zu erhalten?

Das geht problemlos! Ambience stereo auf DAT oder zusätzlichen PC aufzeichnen und dann diese Aufnahme einfach in das Projekt zu den 24 Spuren dazu importieren. Anhand der Audio-Wellenformdarstellungen wirst Du anhand von Vorzählern, Einsätzen ect. sehr schnell die richtige Position für das Ambiencefile finden (bzw. kannst durch bewusstes Weiterschieben auch Verzögerung erreichen).

Eins der Ambient-Signale zusätzlich noch aufs Band ist imho gar nicht nötig, bringt aber zusätzliche Orientierungssicherheit.

Ansonsten siehe wie oben: Toms stereo vormischen, Kanäle in den Songpausen anhand eines vorher ausgetüftelten Plans umpatchen (nicht alle Instrumente spielen alle gleichzeitig) ect.

es grüßt

derautor

• das sm57 und seine popularität

• derautor
    • 22. Oktober 2007 um 12:46

Tom Petty, Paul Rodgers ect. haben bisweilen live auch über 57er gesungen. Ich kann nicht behaupten, dass das schön war, eher "akzeptabel". Mit zunehmender Konzertdauer macht da sicherlich auch die Atemfeuchtigkeit Probleme.

57 @ Vocals? Für mich ein klares "no way"

es grüßt

derautor

• SOUNDMAN (Polen) als Alternative zu JBL Vertec?

• derautor
    • 18. Oktober 2007 um 17:59
    Zitat

Und von wo haben die das Geld dafür?

Gute Frage :D

Zu dem polnischen Besteck kann ich gar nichts sagen. Im Zweifelsfall eher auf JBL bestehen, da weiß man, was man (hoffentlich alles in echt & Originalzustand) bekommt. Nur ein wenig mehr Elemente (so das drei- bis vierfache :D ) pro Seite dürften es schon sein, echte Line Array-Perfomance geht sonst gar nicht.

Was im Baltikum sonst so in Sachen PA abgeht, darüber würde ich gerne mehr wissen :D

es grüßt

derautor

• Viele oder wenige verschiedene Mikrofontypen

• derautor
    • 12. Oktober 2007 um 15:05
    Zitat

apropros, gibts jemand der das D112 nich nutzt?)

Ich hab' auch noch eins, das im Koffer Staub ansetzt. Einsatz ab & an als Notmic, wenn das AT 87R nicht klingen will oder mit seinem satten Pegel das Pult überfordert.

Ansonsten halte ich es privat mit ein paar 57, 845/55, 409 (mit goldener Front :D ), AT4050, AT 87R, AKG-Clipsen und beyer 703 eher einfach.

Die Companys in der Umgebung haben ja genug zum Zumieten, wenn's mal ein wenig mehr sein darf (und bezahlt wird :) ).

Obwohl: ein Pärchen 184 wär nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht muss ich ja dieses Jahr noch ein wenig investieren :D

Ein altes dumpfes EV ND257 frisst seit Jahren sein Talkback-Gnadenbrot im Toolcase.

es grüßt

derautor

• Logistische Meisterleistungen

• derautor
    • 10. Oktober 2007 um 21:51

Zu dem Thema gibt's einen bemerkenswerten Film names "Unser tägliches Brot". Nur Bilder, kaum Kommentar. Dann erst weiß man, wieso die Lebensmittelpreise in D die ganzen Jahre recht moderat waren (obwohl sich das ja gerade ändert). Die dort gezeigte Kükensortieranlage habe ich in besonders trauriger Erinnerung :cry:

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™