1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• Rider und die Realität

• derautor
    • 16. Juni 2005 um 18:02

Hallo Gert, schön mal wieder was von Dir zu hören! Hättest Du bzw. Ihr in dieser Situation nicht auf Ridererfüllung bestehen können, mit allen möglichen Konsequenzen? Als Band mit 8 Mio verkaufter Alben hat man doch ab einer gewissen Untergrenze des Materials auch einen Ruf zu verlieren?

Grüße,

derautor

• Lautsprecherkabel

• derautor
    • 14. Juni 2005 um 18:11
    Zitat

Welcher Schlaukopf verlegt im PA-Bereich LS Kabel mit >10m??

Oder hoch hängende LAs mit den Ampracks am Boden.

Ich verspüre Hunger und Durst.... :D

es grüßt

derautor

• Mindprint

• derautor
    • 13. Juni 2005 um 21:46

Ich nehme mal an, Du meinst den T-Comp. Schönes Gerät, komprimiert weich und unauffällig, man kann z.B. Vocals oder auch mal den Bass damit schön dicht zusammendrücken, ohne dass gleich alles flach und gepresst klingt. Der T-Comp lehnt sich meiner Meinung nach stark an opto-elektronisch gesteuerte Kompressor-Klassiker von Urei ect. an. Der SAT-Regler zum Anreichern mit Röhren-Oberwellen und das Bassfilter im Sidechain sind ebenfalls sehr nett. Mit einer adäquaten PA macht das Teil schon Spaß, besonders auf Vocals.

Im PA-Leben ist das Gerät leider nicht so verbreitet. Wenn ich eins haben will, muss ich meistens mein eigenes selbst mitbringen 8) . Ist natürlich auch kein Billigschnäppchen, das jeder Verleiher mal eben so einkauft.

es grüßt

derautor

• Southside 2005

• derautor
    • 11. Juni 2005 um 12:52
    Zitat

Ausführender dort war so wie ich das gesehen habe die Firma Audio-Rent the Clair Brothers.

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn Clair, dann müßte da I4 hängen. Kann mir nicht vorstellen, dass die VDOSC hiren. Oder die Zeiten ändern sich doch so langsam. Was waren das denn für Sidefills bzw. welche Monitore gabs auf der Bühne?

es grüßt

derautor

• 4 Kanal DI Box mit Klinke HINTEN

• derautor
    • 9. Juni 2005 um 13:09

Auch wenn ich sonst kein großer Ohr-Befürworter bin:

DI 4000

Hat alles an Buchsen was Du brauchst, spielt bei mir seit Jahren problemlos, ist aktiv und besitzt zusätzlich noch gute Übertrager (zumindest bei meinen beiden Exemplaren ist das so)

es grüßt

derautor

• Rednerpult mit 2 Kondensermikros drauf

• derautor
    • 8. Juni 2005 um 12:03
    Zitat

wichtig noch in dem zusammenhang: gibts ne projektion, leinwand, sonstwas zu dem der redner sich vermutlich öfters umdrehen wird?

Um das zu vermeiden ist auch das Aufbauen eines extra TFT-Monitors für das Rednerpult sinnvoll, wenn der Vortragende nicht sowieso schon sein Schlepptop vorne am Start hat.

es grüßt

derautor

• Jetzt noch lauter: Das P.A. Handbuch in dritter Auflage!

• derautor
    • 7. Juni 2005 um 02:40

Genau wie Wurst Werner nach seiner Drummikro-CD habe auch ich mir jetzt einen Elefanten in den Keller gestellt, der dort den ganzen Tag lang Geldscheine stampft. :D:D:D

es grüßt

derautor

• derautor
    • 7. Juni 2005 um 02:40

Genau wie Wurst Werner nach seiner Drummikro-CD habe auch ich mir jetzt einen Elefanten in den Keller gestellt, der dort den ganzen Tag lang Geldscheine stampft. :D:D:D

es grüßt

derautor

• rider, kontakte, agenturen, usw...

• derautor
    • 7. Juni 2005 um 02:31

Normalerweise telefoniere ich fast immer mit der zuständigen Person, egal, ob ich auf einer VA Ton betreue oder als Bandtech auf die VA komme. Ich habe festgestellt, dass es sich leichter zusammenarbeiten lässt, wenn man vorher schonmal miteinander telefoniert hat. Auch kann man den Gegenüber ein wenig einschätzen, das gilt übrigens für beide Seiten!

Ich achte aber auch immer darauf, wirklich den zuständigen Techniker/TL ans Ohr zu bekommen und nicht irgendeinen ahnungslosen überforderten Agentursmenschen.

es grüßt

derautor

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• derautor
    • 7. Juni 2005 um 02:17

S4 wurde bei RaR und RiP (und auch auf anderen Großfestivals) früher immer in 7x9er-Clustern, also 63 (!) Boxen pro Seite geriggt. Eine gegenüber einem LA vergleichsweise große Schall abstrahlende Fläche mit den Maßen einer Hauswand, mit der man bei windigem Wetter anscheinend doch die besseren Karten in der Hand hält. So ab 35 m wirds aber (auch bei gutem Wetter) mit S4 in den Höhen doch merklich dunkler und man muss mit Delays "auffüllen". Andererseits fand ich den knackigen Bassdruck, den die vielen Achtzehnzöller eines S4-Clusters in Gemeinschaftsarbeit so produzieren konnten, immer beeindruckend für ein Fullrangesystem. Nicht umsonst gilt S4 als die Rock'n Roll-PA schlechthin.

Wir hatten ja das Thema für und wider S4 hier schon ein paar Mal. S4 ist mit seinem großen Bedarf an Truckspace, Personal, Aufbauzeit und Strom/Ampingbedarf leider nicht mehr zeitgemäß, und es scheint, dass diese Ära nun entgültig vorbei ist.

es grüßt

derautor

• derautor
    • 6. Juni 2005 um 13:59

Hallo Matthias,

ich habe gerade mal beim Verlag nachgefragt: Die alte Auflage ist schon seit ein paar Wochen vergriffen und die neuen Exemplare wurden letzte Woche ausgeliefert. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis das Buch bei Amazon mit Bild eingestellt und auf "lieferbar" gesetzt wird. Du bekommst also auf jeden Fall die neue Ausgabe.

Grüße,

Frank

• derautor
    • 6. Juni 2005 um 13:59

Hallo Matthias,

ich habe gerade mal beim Verlag nachgefragt: Die alte Auflage ist schon seit ein paar Wochen vergriffen und die neuen Exemplare wurden letzte Woche ausgeliefert. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis das Buch bei Amazon mit Bild eingestellt und auf "lieferbar" gesetzt wird. Du bekommst also auf jeden Fall die neue Ausgabe.

Grüße,

Frank

• AH GL3 Mastersend hat zuwenig Pegel

• derautor
    • 5. Juni 2005 um 17:52
    Zitat

den roten bereich fahren muss ( +6 )um die EQs und Amps vernünftig mit 0 dB anzufahren.

Soll das heißen, dass Du immer 6 dB Differenz hast? Dann überprüfe zuerst mal die Verkabelung zwischen dem Master-Out und den Geräten auf symmetrisch, vermutlich ist sie nur unsymmetrisch.

es grüßt

derautor

• derautor
    • 3. Juni 2005 um 19:26

Hallo Leute,

wieder mal ein klein wenig Werbung in eigener Sache: Ab sofort ist "Das P.A. Handbuch", erschienen im GC Carstensen Verlag(http://www.gccarstensen.com) in dritter, völlig überarbeiteter Auflage erhältlich. :D

Falls Ihr Interesse habt, denkt bitte daran, dass Bestellungen von Büchern über Amazon dem PA-Forum zugute kommen und u.a. mithelfen, Server und Forumsstand auf der nächsten PROLIGHT&SOUND zu finanzieren. Zu diesem Zweck ruft Ihr die Startseite http://www.pa-forum.de auf, geht auf die Bücherseite (direkt neben "FORUM") und klickt auf den Link "Bei Amazon bestellen").

es grüßt

derautor alias Frank Pieper

• derautor
    • 3. Juni 2005 um 19:26

Hallo Leute,

wieder mal ein klein wenig Werbung in eigener Sache: Ab sofort ist "Das P.A. Handbuch", erschienen im GC Carstensen Verlag(http://www.gccarstensen.com) in dritter, völlig überarbeiteter Auflage erhältlich. :D

Falls Ihr Interesse habt, denkt bitte daran, dass Bestellungen von Büchern über Amazon dem PA-Forum zugute kommen und u.a. mithelfen, Server und Forumsstand auf der nächsten PROLIGHT&SOUND zu finanzieren. Zu diesem Zweck ruft Ihr die Startseite http://www.pa-forum.de auf, geht auf die Bücherseite (direkt neben "FORUM") und klickt auf den Link "Bei Amazon bestellen").

es grüßt

derautor alias Frank Pieper

• Rednerpult mit 2 Kondensermikros drauf

• derautor
    • 2. Juni 2005 um 21:04

Kompressor ist mehr Kür als absolute Pflicht, macht aber bei hektischen Leuten Sinn, die den Mikroabstand nicht einhalten oder rasche Kopfdrehungen vollführen. Normalerweise lege ich mir die beiden Rednerpultmiks monofon auf eine Subgruppe und schleife da einen EQ zum Einpfeifen und einen Kompressor ein. Dessen Threshold drehe ich anfangs hoch, so dass noch kein Regeln erfolgt. Habe ich es dann mit einem Redner der obigen Kategorie zu tun, regle ich den Threshold soweit ab, dass der Kompressor die Schwankungen im Signal abmildert.

Wenn Du noch nie Rednerpult gemacht hast, würde ich den Kompressor erst mal weglassen, weil durch das Abregeln und notwendige Nachverstärken die Feedbackgrenze sinkt, was besonders bei kritischer Akustik schneller zu Rückkopplungen führt. Erstmal wichtiger ist guter Sound, also Sprachverständlichkeit ohne Mitschwingen kopplungsfreudiger Frequenzen, wozu ein guter Terz-EQ zum Einpfeifen und eine gute Mischpult-Klangregelung mit Doppelparametrik in den Mitten unerlässlich sind.

es grüßt

derautor

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• derautor
    • 1. Juni 2005 um 00:58
    Zitat

Du willst im Siderack ein FX Gerät und das ins FoH Pult einspielen und das ganze von der Bühne aus, von den Musikern per Midi steuern lassen??????

Lustig....

/Off topic an/

Hab' ich tatsächlich schon ein, zweimal erlebt, dass FoH-Fxe zum timing-genauen Umschalten von Programmen und Controller-Fernsteuern irgendwelcher Parameter von einer MPC oder einem Rechner von der Bühne aus per Midi angetriggert wurden. Das dafür erforderliche Equipment (inklusive langem Extra-Kabel - das Multicore war dafür tabu :D) war allerdings immer Eigentum der jeweiligen Künstler und keine Dienstleistung seitens des Verleihers.

/Off topic aus/

SPX 990? Da gehe ich einher mit Schorsch. Nicht gerade mein Mega-Favorit, für die üblichen Brot&Butter-Jobs aber mehr als ausreichend und brauchbar.

es grüßt

derautor

• infrarot kopfhörer...

• derautor
    • 31. Mai 2005 um 20:52

Normalerweise gibt es mit den Dolmetscheranlagen auf Pressekonferenzen und Ähnlichem ja auch keine Probleme - die arbeiten auch mit IR.

es grüßt

derautor

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• derautor
    • 25. Mai 2005 um 19:46
    Zitat

Die Güte von einem EQ ist immer regelbar. Das Ding ist ja keine Frequenzweiche mit Mischbank wo alle Filter stets die volle Steilheit haben, sonst wäre der Frequenzgang eine Hügelige Landschaft.
    Es gibt EQs mit verschiebbarer mittenfrequenz der Filter, und solche mit fester oder umschaltbarer. Und die Güte ist jeweils regelbar, üblicherweise +/- 12-15dB

:shock:

Die Güte bzw. der Q-Faktor hat doch keine Einheit! Das ist lediglich ein dimensionsloser Faktor, nämlich das Verhältnis zwischen eingestellter Mittenfrequenz und -3 dB-Bandbreite der Glockenkurve.

es grüßt

derautor

• Mikrofonierung: Harfe

• derautor
    • 25. Mai 2005 um 12:23

Ich habe vor Jahren mal eine Harfe mit einem Schertler Kontaktpickup abgenommen, den ich mit der beiliegenden Knetmasse am Resonanzkörper befestigt hatte. War nur für Musik im Hintergrund und klang dafür ganz ordentlich. Mit der Position des Schertler muss man etwas experimentieren und für "amtlicheren" Klang eventuell auch noch ein AKG 451 aufstellen und zumischen.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™