1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Hybride, Theorie und Anwendung

• TBF
    • 18. Februar 2005 um 16:22

zGelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 17. Februar 2005 um 23:46

naja so war dasmit stauchen nicht ganz gemeint - ein paar 45° Brettchen sollte man schon noch übriglassen und den tunnel kann man oben rum noch biegen schluckt ned viel Backchamber bringt aber noch so 15...20 cm eff Horweg mehr wie schon geschrieben ichbin ein Anhängervon 1...1,2 meter dann lang nix und dann wiedergaaaaaaaaaaaanz lang (das fällt aber flach )

Folgende Überlegungen sollten in der Konstruktion noch berücksichtigt werden:
    ich habe mal auf nem schmierzettel ne MTL vermessen wenn ichs finde kann ich ja posten daran kann man schon einiges erkennen:
    a) der Hornweg stimmt auch mit der TBF Theorie überein :)
    b) Volumen brauchts nicht so viel denn
    c) das Volumen ist eigentlich das zu große Vorkammervolumen der => Rutsche = Backloader mit zurückversetztem Speaker (obacht Auslöschungen!)
    das war 1895 mal eine verbreitete Box; mit Oberton Nachbestückt (das war ernst gemeint!) klingt das zwar nicht nach horn aber nach sattem tiefem und präzisen Bassreflex mit der Eigenschaft auch Schockwellen freizusetzen ein Forenmitglied und ein Moderator hier haben die Konstrukte gehört (li rechts 2xMTL1 drüber 4x15"10"1" )

nun kommen wir zu verbesserungen modifikationen die bei verkleinerung des ganzen notwendig werden - die Beschreibungen beziehen sich der einfachheit halber auf die Skizze oben:
    wir verwenden einfach mal den OBerton XB700 und damit SK zufrieden ist alternativ der Omega 18 (bisserl ungünstiger, macht auch recht schnell zu) da ich mit dem XB700 einfach die meisten "real life" erfahrungen habe.
    - die halsfläche ist entscheidend groß bedeutet höher gütiges Resonatorverhalten mit weniger effizienz im "hochbassbereich" klein führt zu eher mehr hochbassbereich
    - das Volumen ist begrenzt durch die vorgegebene Bauform ein kaskadiertes Volumen könnte erfolgversprechend für etwas mehr pegel im hochbassbereich sein (ala Klipsch)
    - Das Volumen ist auch nötig für eine Tiefpasswirkung der Rückkammer = Vorkammer Backloader; essolltezukeine Akustischen Kurzschluss im Nutzbereich kommen - hier die zwick mühle großes volumen wenig kurzschluss da Speakerin dem tiefen bereich nicht mehr effizient, kleines volumen mehr "knackiger" horn sound allerdings wieder Kurzschluss im "hochbass" bereich da dort der Speaker effizienter wird dieses Problem führt zu folgerung:
    - der outputmembran sollte nach unten hin etwas begrenzt werden - akustischer hochpass
    Folgerungen:
    der Speakeristschon mal gut platziert - man sieht noch was von der pappe - direkt sound er nimmt allerdings noch etwas "Ladung" vom Hornstummel mit -der eher Limmerlike als "dröhnkammer" fungiert - wenn
    a) die Steigung des Bretts nicht zu steil (siehe Klipsch Gundlagen Hornhalsdefiniert gesamt horn) und er 18er ehernoch "kompression sieht"
    daraus folgt:
    - der 18er ist leicht durch den hornstummel "geladen" da Hornfläche @ 18er austritt etwas kleiner als SD => 2. Streich Akustischer Hochpass (veringerung akustischer Kurzschlusseffekte im Nutzbassbereich)
    b) der hintere Teil bzw. das gesamt "horn" Hyberbolisch ausgeführt wird d.h. hinter wand kanal sehr steil steht bei etwas verlängertem "Port" sprichnoch die Kurve kratzen ala original MTL1

ausm Bauch und MTL1 folgend sollten so SD/2 1-1,1 meter horn und hypex Flare ein guter ausgangspunkt sein Hypex anhaltspunkt : Segement resonanzfrequenz eher "tief" anlegen - oben sollte der 18er noch leicht komprimieren (Hochpass essentiell für ladung und Summation!) die Breite der Box würde ich auf um knapp 60 aussen festlegen sprich innenbreite 56cm ferner unbedingt brutal versteifen das gehäuse das original hat schon einige probleme mit Gehäusewanderung
    naja ein bisserl rumprobieren und fertig ist die mini MTL

• TBF
    • 17. Februar 2005 um 23:46

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• TBF
    • 17. Februar 2005 um 23:11

man lese meine Beiträge genau und ziehe auch nötiges Fachwissen hinzu!
    der Fakt dass die DAP Vision = BST Liker = CA18 aus dem 2 sound Board in der ersten Lieferung mit Nichicon LOW ESR Schaltnetzteil Elkos bestückt waren und eben jetzt mit "irgendwas" hat NICHTS!!!! mit minderwertig zu tuen, sondern schlicht damit, dass damals der EK ungefähr dort liegt wo jetzt der VK liegt - d.h. bedingt durch Preisdruck musste irgenwas teures raus und durch Normal (wie es andere Amp Hersteller auch verwenden) ersetzt werden. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch ganz im Gegenteil auch die neuen kann man noch an 1 ohm brücke quälen dann kommt aber irgendwann der Thermoprotect - Nachteil ist halt die neuen Elkos sind Std. 80 Grad typen und keine 105 Grad typen mehr - sprich in 10 Jahren wird man wohl bei häufigem hochlastbetrieb wechseln müssen :(

Beim LD Amp gabs mal Probleme mit Sanken statt Toshiba Bestückung (siehe anderer Thread) (Gründe siehe oben, und eben weil das passiert ist was ich befürchtete - zu viele kauften LD dann muss gespart werden - hat sich ja über die stille PN Post damals gewaltig rumgesprochen). Der Vertrieb hat aber eine herausragende Service / Umtausch Politik, wo sich andere gerne eine Scheibe abschneiden können - Bestückung "soll" aber wieder auf Toshiba umgestellt werden, lt dem langen Text von PMacustic (wenn ichs richtig interpretiert habe).

zu den Tamps die habe ich vor Jahren!!! ca. 3 Monate lang als best buy bezeichnet - es gab keine Alternativen, als es Alternativen gab war der TAmp noch durchschnitt mittlerweile unterklasse - braucht keiner mehr - man kann da gleich was besseres kaufen -für das Preisniveau ist der TAmp /Bosst etc. mittlerweile im VERGLEICH!!! zu schlecht verarbeitet.
    der TAmp Pro ist etwas besser sieht mir von der Gewichtsverteilung suboptimal aus, die Elektornik kann ich aufm Foto nicht beurteilen, innenaufbau aber allgemein unüberlegt für den Preis

zurück zum PWM Amp: an dieser Qualität können sich manche Markenhersteller mal bitte eine Scheibe abschneiden - das ist immer noch fakt!

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• TBF
    • 16. Februar 2005 um 02:06

habe hier ein innenleben bild gepostet:
    https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33327&start=120
    -> großer Dank an ERICH der da eine Testbestellung machte- er kauft jetzt von dem Geld lieber LD

eine seite vorher gibts noch andere amps innenleben. finde den Aufbau für den Preis nicht Prickelnd da ist die BST um Welten!!! besser auf gebaut sorry Thomann da besteht nachholbedarf - evtl. demnächst T-SMPSamp ? :)

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• TBF
    • 16. Februar 2005 um 02:02

öha so kann mansichin einem produkt täuschen .... ich sah nurbändchen und dedizierte mitteltöner wusste abernicht dass es Leute gibt die sowenigahnung habenundein "schnelles" bändchen mit einem SCHWERMEMBRAN 8" Grundtöner besütcken - ach welche Materialverschwendung da wurde performanceverschenkt :(

zur PN kommt morgen ist mir jetzt gerade zu lang nur kurz ichkenne18krach produkte schon vor es DH überhaupt gab der giorgio hatte ähnliche Eigenschaften wie der Dirk undausserobenerwähnterchassis ist mirda nichtviel aufgefallen - ausser das 18s wenn man richtig kauft äusserst günstig ist

• TBF
    • 16. Februar 2005 um 02:02

öha so kann mansichin einem produkt täuschen .... ich sah nurbändchen und dedizierte mitteltöner wusste abernicht dass es Leute gibt die sowenigahnung habenundein "schnelles" bändchen mit einem SCHWERMEMBRAN 8" Grundtöner besütcken - ach welche Materialverschwendung da wurde performanceverschenkt :(

zur PN kommt morgen ist mir jetzt gerade zu lang nur kurz ichkenne18krach produkte schon vor es DH überhaupt gab der giorgio hatte ähnliche Eigenschaften wie der Dirk undausserobenerwähnterchassis ist mirda nichtviel aufgefallen - ausser das 18s wenn man richtig kauft äusserst günstig ist

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 23:45

wer hier unqualifiziert ist, ist der, der diese aussage aufgestellt hat- wir können uns ja gerne qualifiziert über Design von 20 kw 1he SMPS Amps im technik brett unterhalten, oder über Membrandesign für Großsignaltaugliche Bass /mid wiedergabe im >100er cluster oder oder oder ... aber doch bitte nicht über ne fehlkonstruierte holzschachtel -die kann man maximalstens billig aus konkursüberhängen kaufen und den mitteltontei lüberarbeiten - mehr nicht oder wenns schon da steht halt arbeiten auf niedrigem niveau aber das Ding loben ... ???? :shock:

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:29

ne kenne ich nicht - bändchen klingt vielversprechend wenn sie das mit multiplen kleinpappen mids kombinieren kann das schon gut taugen da ich die pancihtkenne kann ich aber nix sagen.

ich habe gar nix gegen 18krach - der Vertrieb ist halt etwas eigenwillig - die akustische kompetenz ist ca. genauso hoch wie das meiner mutter die PErlen im programm wobeiperlen übertreiben ist aber immerhin können sie gut mit der konkurenz mit halten wurden von dem Vertriebler nicht malandeutungsweise angepriesen. 10M600 z.b. kein Leisesprecher sondern richtig laut kann zwar mit einem Konkurenz produkt (das aber wirklich outstanding zum günstigeren preis ist) schon gut mithalten der 8m ist auch ok wenn auch etwas leise und eigenwillig der 15-1401 ist für alleinunterhalterstacks ganz brauchbar wird aber vom RCF P200ak masslos outperformed (wenn dieser auch mechanisch alles andere als stabil ist) der 18-1400 ist aber ein ausgesprochener Leisesprecher, kein wirkungsgrad, Membrankompression, Output defizite ab 60 hz aufwärts gehts streng bergab ultra lasche wiedergabe "klingt nicht straff /streng" - das solltest Du als Liebhaber trockener Bässe schnell mitbekommen haben wobei ich den TBX noch fast schlimmer halte -der geht wirklich gar keinesfalls

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:29

ne kenne ich nicht - bändchen klingt vielversprechend wenn sie das mit multiplen kleinpappen mids kombinieren kann das schon gut taugen da ich die pancihtkenne kann ich aber nix sagen.

ich habe gar nix gegen 18krach - der Vertrieb ist halt etwas eigenwillig - die akustische kompetenz ist ca. genauso hoch wie das meiner mutter die PErlen im programm wobeiperlen übertreiben ist aber immerhin können sie gut mit der konkurenz mit halten wurden von dem Vertriebler nicht malandeutungsweise angepriesen. 10M600 z.b. kein Leisesprecher sondern richtig laut kann zwar mit einem Konkurenz produkt (das aber wirklich outstanding zum günstigeren preis ist) schon gut mithalten der 8m ist auch ok wenn auch etwas leise und eigenwillig der 15-1401 ist für alleinunterhalterstacks ganz brauchbar wird aber vom RCF P200ak masslos outperformed (wenn dieser auch mechanisch alles andere als stabil ist) der 18-1400 ist aber ein ausgesprochener Leisesprecher, kein wirkungsgrad, Membrankompression, Output defizite ab 60 hz aufwärts gehts streng bergab ultra lasche wiedergabe "klingt nicht straff /streng" - das solltest Du als Liebhaber trockener Bässe schnell mitbekommen haben wobei ich den TBX noch fast schlimmer halte -der geht wirklich gar keinesfalls

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:18

Trivial prinzip eigentlich ist hybrid nix anderes als ein Backloader mit Speaker im letzten hornteil ( Mund) manche user hier sagen ein horn mit Vent in den hornbereich *G*

Hornlängen von um 1 meter sind bei 18"je nach Backchamber - Tiefpass - angebracht mehr ist eher schädlich - schall destruktion - anfangsport eher steil - also langer reflexkanal designen und horn stummel drannfriemeln mit passender Flarerate Mundbereich eher als Kompressions Kammer aka C4 Bass auslegen, fertig

wer sichs nicht traut einfach MTL1 teilen und XB700 (der und nur der - jetzt erst recht :)) rein fertig.

alternative MTL1 in der tiefe stauchen Speakerbrett weniger steil stellen front noch steiler bzw. ganz weg lassen(demhornverlaufists egal obs 70 oder 90 grad sind) um volumen zu gewinnen (Tiefpass - kurzschluss) Töner richtigrum rein, fertig
    Alternativ statt XB700 4 x Eminence Delta12 LF reinstopfen ebenfalls fertig (Gratis gibts noch die Extra Portion Kickbass zum tiefbass dazu)
    was bringts? weniger tiefgang dafür mehr output, unten rum ist halt nur der reflexpegel vorhanden (drum tief abstimmen! und tief lowcutten dannklingtssubjektiv tief und trocken) obenrum enorme pegel reserven sofern die pappe das kann und backchamber richtig dimensioniert (ak. Kurzschluss)

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:18

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:06

DJ:
    das ganze ESX System ist eine gute Schreinerarbeit - nicht mehr nicht weniger ...der esx Bass gerade mal bohgongredboahgrass Fraktions tauglich der 18" Filler ein Treppenwitz (18" in DEM bereich???) das top leidet unter mittenabwesenheit wurde sogar im corruptionpartner attestiert - ein top mit so einem Fgang würde ich pers. der thermischen verwertung zuführen. Pappen zu innefizient da zu schwer, schwächen im Mitteltonbereich geht für ein "teuersystem" nun mal überhaupt nicht. Concert audio mit GAE Director zu vergleichen ist eine Beleidigung für GAE Abstahlverhalten vom Concert audio top? egal wo nix rauskommt braucht auch nicht kontrolliert abgestrahlt werden

es wird mal eine Zeit kommen wo alles super kontrolliert abgestrahlt wird und die Musik auf der strecke bleibt bzw.den Resonator verstopft :D

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 21:52

nochn China Amp - Tamp Proline den ERICH dankenswerter weise Testbestellt hat - trotzdem hat er jetzt lieber wegen Qualität und Leistung 4 LDPA1000 genommen:

man sieht aber an allen Bildern insbes. beim Digi Amp das die Qualität in China Quantensprünge gemacht hat - wieso markenlabel kaufen das auch in china gefertigt wurde wenn mandirekt aus china viel günstiger kaufen kann oder gleich siehe anderes brett aus Brasilien 4 Art meinte da ist china richtig teuer dagegen ...

man lege mir Fotos von "Markenamps" vor, die einen nur annähernd ähnlich ernsthaften Aufbau haben (LAB ,RAM Kind etc. zählt nicht - die sind ja noch amtlich hochwertig geblieben, ich meine Handelshausmarken)

• Amp defekt?

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 21:46

standard fehler- wackler und oder Ansteuerung hin, in ebay zu ausschlachten rein bei einem 50 Euroamp lohnt sich Rep definitiv nicht; Opitronic gehört aber ins einsteigerbrett

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 17:42

@ Soundklink: ich habe defintiv auch den PZB zu herzen gelegt der macht immer! druckvollen sound auf grund seines Harmonischen klirrspektrums und wenn er ihm gefällt soll er das so bauen und nicht noch ewig forschen.

Oberton Chassis: habe nie grundsätzliche Empfehlungen dass die immer und überall anzuwenden sind abgegeben klar der XB700@reflex ist des SKhybrides Feind da kommtkeine liebe auf ist logisch zu den 18sounds diehatteich schon in den Fingern wo Dirk hahn nichtmal wusste wie man 18sound schreibt fakt ist es gibt größere Leistungsvernichter fakt ist aber auch das bei 18sound das klangspektrum / Leistungsbedarfe nicht passt

brauche deinen Hybridnicht nochmals anhören einmal reicht kein tiefbass kein hochbass ... aber im getroffenen F-Bereich ein sehr gutes Konstrukt wo sich manche hersteller ne scheibe abschneiden können aber schmalbandig laut können viele andere auch mich interessiert breitbandig lautundnicht 1/3tel .... 1/2 oktave laut

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 17:42

@ Soundklink: ich habe defintiv auch den PZB zu herzen gelegt der macht immer! druckvollen sound auf grund seines Harmonischen klirrspektrums und wenn er ihm gefällt soll er das so bauen und nicht noch ewig forschen.

Oberton Chassis: habe nie grundsätzliche Empfehlungen dass die immer und überall anzuwenden sind abgegeben klar der XB700@reflex ist des SKhybrides Feind da kommtkeine liebe auf ist logisch zu den 18sounds diehatteich schon in den Fingern wo Dirk hahn nichtmal wusste wie man 18sound schreibt fakt ist es gibt größere Leistungsvernichter fakt ist aber auch das bei 18sound das klangspektrum / Leistungsbedarfe nicht passt

brauche deinen Hybridnicht nochmals anhören einmal reicht kein tiefbass kein hochbass ... aber im getroffenen F-Bereich ein sehr gutes Konstrukt wo sich manche hersteller ne scheibe abschneiden können aber schmalbandig laut können viele andere auch mich interessiert breitbandig lautundnicht 1/3tel .... 1/2 oktave laut

• bezugsquelle schutzanzüge für den umgang mit xenonbrennern

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:23

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:08

das liegt daran dass der einzige supporter des ESX ....TThorsten, vom forum gesperrt wurde.
    der Bass kann laut (bei entsprechendem Amping) zwischen 40....50 Hz fürandere FRequenzbereichebenötigt man dann weitere Systeme
    Fazit gute schreinerarbeit - mehr nicht bescahllen tut man mit anderen systemen.
    das Topteil dafür ist eine reine Fehlkonstruktion - also auch kein Kaufargument für den ESX

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:05

pzb ist wenn dir der klirrreiche sound gefällt eine gute wahl kling timmer druckvoll da eben klirrreich rechtharmonisch klingt für den laien dann druckvoll vom TBX würde ich abstand halten da kommt nixrausbzw. kannder keinen nutzbass dasklingtlangweilig, kann der PZB auch nicht da der aber aufgrund klirrfreudigerer Membran K2 dazufügt hört sich das eben rund und druckvoll an - wenn DirderSoundso gefällt -so bauen der 18sound 1400 ist noch schlimmer wie der TBX - unter 5 kW amping ist der 18sound akustisch tot druckwellenentfaltet derin keiner lebenslage - die Membran ist zu schwer
    Alternative wäre noch der Oberton XB700 der klingt tief druckvoll und äusserst punchig beiweniger Leistungsverbrauch lauter /satter als der B&C.

das SKhybrid horn wird dir nicht gefallen es kannweder tief noch hoch im bereich 60...90 ist es aber brauchbar laut (gehört mit 18sound) kommt aber an ein 4x10er Kurzhorn beiweitem nicht ran

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™