1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georg.h

Beiträge von georg.h

• Full Fat Audio 10000

• georg.h
    • 20. September 2014 um 09:30

Die Stufe ist im englischen Sprachraum recht verbreitet, und wird dort auch recht oft an Bässen verwendet - zumindest liest sich das in den einschlägigen Foren so.
    Schau doch mal bei speakerplans.com bzw. prosoundweb.com vorbei - dort wirst du sicherlich Auskunft erhalten.

Grüße,

Georg

• Crown Macrotech 1201/1200 Ersatzteile

• georg.h
    • 12. August 2014 um 13:30

Hallo!

Leider hat der Crown Vertrieb für Österreich kaum noch Ersatzteile für die alte Macrotech Serie. Ich würde 2 Griffe benötigen. Außerdem wäre ich an P.I.P - CLP Modulen interessiert.
    Sollte jemand überhaupt einen ganzen Amp rumliegen haben und diesen nicht mehr benötigen, könnte man auch darüber reden.

Angebote bitte per PM.

Danke & Gruß

Georg

• Welche Speaker sind das?

• georg.h
    • 11. August 2014 um 13:07

Danke schonmal für die Antworten!

Der RCF15P200 könnte es wirklich sein, ich werd bei nächster Gelegenheit den LS ausbauen um auch die Membran vergleichen zu können...

Der mit dem silbernen Magneten gibt mir allerdings noch immer Rätsel auf....

• Welche Speaker sind das?

• georg.h
    • 10. August 2014 um 14:04

Hallo Gemeinde!

Habe meinen Bestand an Martin Audio F2B erweitert und musste leider nach Zerlegung derselben feststellen das weder die originalen LS noch ein mir bekannter passender moderner LS in die Box geschraubt worden ist.....(so glaube ich)

Vielleicht erkennt ja jemand von euch welche Lautsprecher das sind:

Ich freue mich über Auskunft oder vermutungen... :D

Danke,

Georg

• Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• georg.h
    • 10. Juni 2014 um 21:04

ich selbst nutze den lake contour prozessor, findet sich manchmal auch mit clair brothers brand, heißt dann "clair iO".

ist gebraucht für ca. 1200.- zu haben, und klingt ordentlich. ich habe mich vom alter (markteinführung ca 2001) nicht abschrecken lassen, und wurde bisher nicht enttäuscht.
    das gerät ist für reine remote control konzipiert und sollte somit deinen Anforderungen gerecht werden.

grüße,

georg

• NF Übertrager messen

• georg.h
    • 3. Juni 2014 um 07:52

Danke euch beiden für die Antwort.

Gruß,

Georg

• NF Übertrager messen

• georg.h
    • 30. Mai 2014 um 18:58

Hallo Gemeinde!

Ich hab hier ein paar alte 1:1 NF Übertrager rumliegen über die nichts näheres bekannt ist als das Sie ursprünglich von Neutrik stammen.

Ich würde gerne Frequenzgang und falls möglich Klirr messen, zur Verfügung hätte ich Smaart 7 + Fireface 800. Bin allerdings was die Messung elektronischer Komponenten betrifft nicht besonders versiert....

Was ich gerade erfolgreich versucht habe ist Pink Noise durch den Übertrager zu schicken und die Ergebnisse mit dem Referenzsignal zu vergleichen, sieht gut aus, glaube aber nicht das das der richtige Weg ist.... irgendwie hab ich im Kopf das man für solche Messung normalerweise White Noise benutzt, oder?

Ist das was ich vorhabe mit meinem Setup möglich?

Wäre nett wenn hier jemand kurz denn richtigen Weg beschreiben könnte.

Danke & Gruß,

Georg

• Suche RCF L15 554K

• georg.h
    • 2. Februar 2014 um 20:49

Wohne in Wien, falls eine Abholung aus Distanzgründen flachfällt sollte ein Versand hierher möglich sein wenn ihr anbietet.

Danke u. Gruß

Georg

• fragen bzgl. martin audio f2

• georg.h
    • 2. Februar 2014 um 20:43
    Zitat von "madmax"

Sieht für mich fast eher nach defektem Amp aus. Gleichspannung am Output z.B.
    Oder doch untaugliches Setting..

Ich bin mir sicher das es nicht an den Amps liegt. Hatte alle erst vor kurzem im Service, und Sie liefen problemlos. Crown Macrotech und Crest Pro Serie sind da eigentlich sehr zuverlässig.

• georg.h
    • 1. Februar 2014 um 17:27

Danke für deine Recherche Mathias, ich hatte gerade viel zu tun und noch keine Zeit mir das anzusehen, aber ich glaube das der Ansatz gut ist!

heute wurde auseinander geschraubt nach Begutachtung der speaker folgendes Resümee:

4 defekte ATC Chassis: bei 2 stk. reibt die Schwingspule am magnet, bei den anderen beiden hat es die (schon davor nachgeklebte) Dustcap herausgefetzt, spule ok.
    2 von 4 RCF chassis defekt: die beiden defekten waren nagelneu - bei beiden steckt die Schwingspule förmlich im Magnetspalt an der unteren Endposition.
    jetzt das Interessante - ich hatte damals 2 RCF Chassis gebraucht erstanden - diese haben überlebt.

ich ziehe daraus folgenden Schluss:

die ATC chassis sind schon sehr alt (15 Jahre +) und außerdem weniger belastbar als der L15 554k. das erklärt für mich den thermischen Tod der beiden wo die Schwingspule reibt. Zu den anderen beiden bei welchen die Dustcap gerissen/herausgerissen ist denke ich das da von mir ungenügend geklebt worden ist und das dieser Defekt durch die hohe Kompression in der Rückkammer entsteht.

Der Defekt an den beiden neuen RCF Chassis dürfte durch zu frühzeitig Vollbelastung entstanden sein, quasi noch nicht richtig "eingespielt" zumindest erklär ich mir das so, sonst hätten die beiden gebrauchten Chassis nicht überlebt.

So gesehen frage ich mich ob die 250 W RMS nicht vlt. doch funktionieren würden mit den RCF Chassis? was denkt ihr?
    und wie ist das eigentlich mit neuen Chassis, ich hab mal gelesen das diese ihre richtigen Parameter erst nach einigen Betriebsstunden erreichen?

Ich denke trotzdem das eine zusätzliche Wärmeableitung gut wäre - schon alleine weil ich glaube die Lebensdauer der Chassis damit zu verlängern.

• georg.h
    • 28. Januar 2014 um 19:35

danke für deinen Vorschlag mathias, er gefällt mir ganz gut vor allem weil ich weder das von LechnerTom vorgeschlagene Messequipment zur Verfügung habe, noch möchte ich weitere Speaker zerstören.

Zitat von "mattias bost"

- tja, nun das Problem, welche Spulentemperatur will man zulassen, wie berücksichtigt man dabei die nicht ganz gleichmäßige thermische Belastung der Spule?

...das stellt mich leider wieder vor ein problem. habe absolut keine ahnung wieviel grad der speaker verträgt (gibt es generell für lautsprecher einen pauschalen mittelwert?)
    könnte man die "betriebstemperatur" aus den elektrischen daten errechnen?

grüße,

georg

• georg.h
    • 27. Januar 2014 um 08:04

nach eifrigem mitlesen komme ich zu dem schluss:

wirklich zu ermitteln welche leistung dem chassis zugeführt werden kann ist relativ schwierig bzw. aufwendig.

die meisten von euch schlagen wärmeableitung vor die mit dem umbau des serviceports einher geht.

hat jemand einen Vorschlag wie das am einfachsten zu verwirklichen ist? ich kann mich erinnern das es damals schon in anderen foren eine rege diskussion bzgl. der thematik zum punisher horn gab - beim kurzen überfliegen dieser threads standen die leute da vor dem problem eine vernünftige wärme leitende verbindung von chassis zu kühlblech herzustellen. hat da jemand von euch eine idee?

ich kann mir schon vorstellen z.b. eine 7-10mm aluplatte in den deckel zu montieren wobei diese nicht allzugroß ausfallen kann da der deckel A: nicht sehr groß ist und B: schon zwei schalengriffe in den deckel integriert sind.

die frage ist ob sich dieser umbau beim dem vom hersteller vorgeschlagenen stacking wirklich lohnt, (bässe hochkant mit top drauf; also top steht auf dem einen servicedeckel, der andere deckel sitzt am boden auf) oder wieder nur bei seitlichem stacking die gewünschte wärmeableitung bringt.

grundsätzlich ist seitliches stacking kein problem, allerdings wird das mühsam wenn man mehr als ein top pro seite benutzten möchte, und diese vernünftig gewinkelt werden sollen.

gruß,

georg

• georg.h
    • 24. Januar 2014 um 08:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Wenn die tatsächlich nur ab 80Hz liefen und der RMS-Limiter tatsächlich seine Arbeit getan hat und bei 250W begrenzt hat, gibts nur wenige Möglichkeiten. An und für sich kanns nur noch altersbedingte Überlastung sein. Die 250W könnten natürlich auf Dauer zuviel Hitze in der Rückkammer erzeugen. Aber wenn das der Fall ist, wären vermutlich sogar 150W schon zuviel. Ich kenne die genaue Konstruktion der F2B nicht, aber vielleicht kann man mit etwas Arbeit die Kühlung deutlich verbessern.
    Allerdings, wenn der Limiter tatsächlich viel arbeiten muss, um unterhalb der 250W zu bleiben, könnten für diese Anwendung auch einfach mehr F2B nötig sein... oder ist es vielleicht möglich, dass die Phasenanpassung von Subbass zu F2B nicht optimal ist?

mit der phasenanpassung habe ich mich schon relativ viel beschäftigt, aber da ist sicher noch nicht das optimum erreicht, ich bin messtechnisch noch nicht so erfahren und die X1
    (http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1), die wir als extension verwenden stellen mich bedingt durch die hohe gruppenlaufzeit diesbzgl. schon vor eine herausforderung.

Zitat von "verstärkerberserker"

Zu den Martin F2B:
    Ich kenne das F2 Holz noch als richtiges "Prügelholz" auch für Disco Events.
    Mit der damaligen Originalbestückung konnte man schon lange "am Anschlag" fahren.
    Die damaligen Analogweichen hatte wahrscheinlich ehr schlechte Limite, die mit heutigen nicht zu vergleichen waren - der Begrenzende Faktor war also meist der Amp (dicke Crown).
    Trotzdem hielten sich die Schäden in Grenzen. Ich habe jetzt nicht genau rausgelesen welche Modelle sich verabschiedet haben und wie die Schäden genau aussehen. Vielleicht aber doch einfach mehr Holz hinstellen.

Übrigens laufen die F2B im Original definitiv weiter runter als 80 Hz. Die FSX Bässe waren eigentlich dazu da die geflogenen F2B am Boden zu ergänzen. Und dass die dann nicht bis 200 Hz laufen sollte logisch sein. Der Umkehrschluss, dass die F2B deshalb nur biss 80 Hz spielen sollen ist schlichtweg falsch!

was das amping betrifft: momentan betreibe ich je einen f2b an einem kanal einer crest 8001. headroom mässig gabs da noch keine probleme. vlt habe ich da einen denkfehler, aber wenn die f2b bei 80hz getrennt werden sollte das doch eine entlastung für das chassis bedeuten?

wie schon geschrieben kam ich bisher nicht dazu die boxen auseinander zu schrauben um zu sehen was wirklich kaputt wurde.

Zitat von "Fux"

Anderer Ansatz um auf die verträgliche Leistung zu kommen:

Typischerweise war bei den F2B's früher ein AMP im Einsatz mit 800W an 4Ohm, also bevor es clippt 400W je Chassis.
    Hätten wir jetzt nur 3dB Dynamik, was ja Nonsens ist, dann wären das 200W Dauer, wenn man das aufintegriert. Bei 6dB Dynamic, was ja schon furchtbar wenig wäre, entpricht das auf Dauer 100W. Bei nur 10dB Dynamic, was jetzt immer noch nicht nicht viel ist, aber einer komprimierten Musik schon etwas näher kommt, hätten wir noch effektive 40W......

Kann es sein, daß da der Hund begraben liegt, wenn man den RMS Limiter auf 250W einstellt?

Wie integriert der RMS Limiter eigentlich über die Zeit? Also wie ist da die Zeitkonstante?
    Der wird ja nicht das Mittel über eine halbe Stunde bilden, da wäre er ja mit dem Limiten etwas spät dran ;)

martin gibt die belastbarkeit des f2b mit 1kw Program und 500W "continous average sine" an, daraus habe ich abgeleitet das ein chassis auf dauer 250w vertragen müsste. vlt hab ichs mir da zu einfach gemacht - vorschläge betreffend korrekterer limitereinstellung bzw. einer anderen herangehensweise nehme ich dankbar an.

als controller habe ich 2 lake contour zur verfügung ich denke damit sollte mit den richtigen einstellungen ein verlässlicher schutz der ls möglich sein.

ich finde übrigens die rege diskussion toll, besonders da fachgesimpelt wird ohne sich verbal zu massakrieren :)

danke u. gruß,

georg

• georg.h
    • 22. Januar 2014 um 18:32
    Zitat von "madmax"

Spulen gekocht?
    Für solche Musik ist das Horn wohl einfach ungeeignet.
    Auch wenn der Sound vorneraus eine andere Sprache spricht; hinten schwitzt sich die Spule in der extrem kleinen Kammer bei dem sehr dichten Musikmaterial einfachmal zu tode...
    Soviel ich weiß; empfohl Martin seinerzeit für extremere Anwendungen für unter 70-80Hz noch einen Sublow. FSX, BSX oder so ähnlich.
    Unter 60-70 Hz dürfte ohnehin nichtmehr viel kommen ohne Pushing...

unter den f2b hatte ich eine sub extension. die f2b's bekamen 80-220hz. zumindest soundmässig empfinde ich den f2b für rave spitze - technisch, mhja... ;)

habe die bässe noch nicht auseinander geschraubt - aber sie klingen nach einer recone orgie. bei den alten abgerockten atc chassis hatte ich auch schon vorher das problem das sich bei hartem einsatz die dustcap verabschiedet hat. aber ich vermute auch das es diesmal die spulen sind.

komme demnächst wieder ins lager dann kann ich (wenn interesse) berichten was im a.... ist.

grüße,

georg

• georg.h
    • 22. Januar 2014 um 08:15

Danke für deine ausführliche antwort!

Zitat von "Fux"

Geht es Dir um eine höhere Belastbarkeit und eine bessere Kühlung?

Ja das ist der eigentliche Punkt - beim letzten Einsatz (3 Tage Rave), haben sich wieder einige chassis in die ewigen jagdgründe verabschiedet, sowohl die originalen ATC als auch 15 554K. Ich hatte da eigentlich den RMS Limiter bei 250W gesetzt, was bei derartig Basslastiger Musik aber noch immer zuviel sein dürfte. Die Limiter habe ich via Spannungsmessung am Amp Ausgang eingestellt, eine sicherere Methode gibts wohl kaum - deshalb hier die Frage nach alternativen chassis. Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende.

Aber es wird wohl so sein dass mehr Leistung Bauart bedingt (Rückkammergröße, Thermik...)nicht möglich ist, und ich bei den RCF bleiben werde...

Viele Grüße,

Georg

• georg.h
    • 8. Januar 2014 um 08:10

Hi!

Ich hol das Thema nochmal kurz hoch um eine Frage bzgl. der Bestückung des F2B zu stellen:

kann mir hier jemand eine passende modernere Alternative zum RCF L15/555k empfehlen, bei der die Rückkammer nicht umgebaut werden muss?

Vlt. hat ja jemand Erfahrungswerte die er teilen möchte...

Danke u. Gruß,

Georg

• Robe 160XT Spot Omega Holders

• georg.h
    • 3. Juli 2013 um 20:59

Hallo!

Bin auf der Suche nach 4 Omega Holders oder einer Bezugsquelle für diese.

Vorschläge für andere, passende Alternativen sind natürlich willkommen!

Danke u. Gruß,

Georg

• Crest 7001

• georg.h
    • 9. Juni 2013 um 18:15

rauf

• Crest 7001

• georg.h
    • 25. Mai 2013 um 10:18

Ein Stück in ordentlichem Zustand. Versand nach Österreich sollte möglich sein bzw. würde ich aus Wien und Niederösterreich abholen.

Ich freu mich über Angebote: emission@gmx.at

Grüße,

Georg

• Alte Patchbay mit Übertragern - ersetzen?

• georg.h
    • 4. April 2013 um 18:07
    Zitat von "DirkB"

Dann statte halt die anderen Gestelle auch noch mit Übertragern aus und baue es so um wie von mir gezeichnet.
    Vom vstup mit einer Leitung direkt zum vystup. Zu jedem zesilovač gehst Du per Übertrager.
    Und ich weiß immer noch nicht, was ein Feed ist. Muß auch nicht sein.

MfG
    DirkB

feed = output

Zitat von "chris216"

Die Spannung teilt sich ja nur, wenn du die beiden Amps in Reihe verdrahten würdest. Du schaltest aber die beiden Amps parallel, da teilt sich der Strom auf, die Spannung ist an beiden Amps gleich.

danke! da war mein Denkfehler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™