Zitat von "andi.bt"Alles anzeigenwenn du staatl. geprüfter Pyrotechniker bist dann müsstest du dich ja auskennen
Bevor ich dir die Frage beantworte erstmal eine Grundlage.
Es gibt zum einen "pyrotechnische Effekte" und zum anderen "feuergefährliche Handlungen".
Pyrotechnische Effekte ist alles wo ein Stoff drin ist der nach Sprengstoffgesetz nur von befähigteten Personen verwendet werden darf (z. B. Schwarzpulver)
Feuergefährliche Handlungen betrifft alles was brennbar ist aber keinen Stoff nach Sprengstoffgesetz enthält (Flamejet, Brennpaste, etc.)
In der Praxis ist es so, dass du für pyrotechnische Effekte im Theater eine Genehmigung von einem Amt benötigst (außer beim Großfeuerwerk - da muss es nur angezeigt werden). Eine feuergefährliche Handlung musst du nur von der Feuerwehr genehmigen lassen - meistens reicht es sogar es nur anzuzeigen und sie davon zu überzeugen, dass man sich genug mit dem Brandschutz beschäftigt hat. Das ist von Ort zu Ort verschieden. In manchen Städten kommen sie da wegen jedem Furz und dann gleich in Massen und in manchen Orten kriegt man nur ein "ja passt schon" zurück..
Auch ist es ein Unterschied ob Indoor oder Outdoor - beides ist prinzipiell möglich. Outdoor habe ich nicht das Problem, dass sich Gas durch eine defekte Gasleitung ansammeln könnte - dafür muss ich mit Wind rechnen der die Flammenrichtung verändert.
Der Vorteil an Outdoor ist, dass ich es z. B. mit in ein Feuerwerk einbinden kann uns somit dem Genehmigungsverfahren entgehe - denn Feuerwerk muss man ja nur anzeigen.. Das beste ist es die örtliche Feuerwehr, Abteilung Brandschutz vorher anzurufen und denen zu sagen was man machen will - die sagen dann schon was sie von dir wollen..
Was du aber dennoch tun musst ist dein Personal einweisen und das ganze ausreichend erproben. Evtl. auch mal Notfalleinsätze proben (was ist zu tun wenn man Gasaustritt bemerkt? wie reagiere ich auf brennende Personen? wie funktionieren die Feuerlöscher?)
eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung findest du in diesem Link:
http://www.pyrotechnik.de/files/service/…entation%29.pdf
LG
Andreas Hofmann
staatl. geprüfter Großfeuerwerker
Danke an Andreas für die ausführliche Erklärung. Du hast all meine Fragen beantwortet. Vielen vielen Dank,
LG,
martin