Wenn ich eine Disco in einer kleinen Turnhalle,mit einer FrontPA HK-Actor betreiben will meinen viele, dass dann der Nachhall ein sehr großes Problem ist. Muss ich dann einfach die Wände in richtung der Schallaustrittsöffnung der Boxen mit Molton "voll klatschen"? Oder reicht es dann einfach die gegenüberliegende Wand zu bespannen (wollte die PA in der langen Hallenrichtung fahren)?
Beiträge von Dj. Malvoh
-
-
Es heist natürlich:"Ich habe nur ein grobes BrainStorming gemacht".
Deutsche Sprache, schwere Sprache :wink: -
Hallo Jungs,
ich bin noch nicht so versiert in Sachen Tontechnik (weiß NIX).
Wofür braucht man Molton. Hat irgendwas mit schalldä(mpfung)mmung zu tun, dass weiß ich auch schon. In welchen größen bekommt man so etwas zum Beispiel? Wie bringt man es an? Muss man Sporthallen komplett damit ausschmücken?Malte
-
Ich wollte die Boxen sowieso als FrontPA aufstellen. Da hier ja eindeutig die meinung rübergekommen ist, das die Systeme wansinn für so wenig Leute sind (würde mich interessieren: wieviele Leute könnte man damit beschallen), wie wär's dann mit HK Actor System.
Ich möchte jetzt gleich mal ein paar Missverständnisse aus der Welt schaffen (nett gemeint :lol: ). Ja, ich hab nicht so viel Ahnung, aber jeder muss mal anfangen. Ich mache ja jetzt auch nur ein grobes BrainStorming gemacht, die wichtigen Details macht dann jemand der mehr Ahnung hat.
Ich fände es trotzdem ganz toll, wenn ihr mir vernünftig antworten würded. -
Hallo,
ich wurde von einem Schützenverein in unserer Stadt darauf angesprochen ob ich nicht eine Disco in einer kleinen Turnhalle für 200-300 Personen oganisieren möchte (zumindestens die Ton- und Lichttechnik). Da habe ich gesagt: "klar kein Problem, mach ich sehr gerne" Das kam dadurch zustande, das ein ehemaliger Klassenkamerad dort mitglied ist und der wusste, dass mir sowas tierischen Spaß macht und ich auch ein paar Party-Lichteffekte habe. Nur für eine ordentliche Disco muss man natürlich größere Geschützte auffahren als das "Spielzeug" das ich habe.
Das Problem:
kein Equipment
Der angagierte Dj (der das mit mir zusammen macht) bekommt zwar eine P.A. umsonst, diese allergings beinhaltet nur zwei Bässe und zwei Topteile auf Stativen. Also für eine Disco doch sehr dürftig.
Jetzt will ich eine größere P.A. mieten, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Und ich weiß auch nicht ob überhaupt jemand von uns eine P.A. + Licht in einem solchem Umfang betreiben darf (haben alle keine Befähigungszeugnisse wie Fachk. für Vt oder geschweige den Bühnenmeister). Eine Verleihfirma für einen Tag mit allem ZipZap anzustellen würde ja wahrscheinlich das Budge sprengen. Also lieber selber machen (ordentlich planen und informieren).
Ich kann euch ja mal zwei verschiedene Beschallungssysteme die ich so herausgesucht habe vorstellen (beurteilt bitte unabhängig von den Herstellern, obwohl ich glaube das die wenigsten mit dem Namen "NEXO" schlechtes assoziieren)Typ 1) 2 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 230 €
Typ 2) 4 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 270 €
2 x Nexo Alpha S2 Subbass - 1 x Nexo/Camco Digitalamprack - Zubehör - 120 €Ich weiß nicht ob ihr jetzt denkt, der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und/oder "lass es lieber". Gebt mir einfach nur mal einen Tipp zu den zwei Varianten, hinsichtlich der Besucherzahl. Die Hallengröße kenn ich nicht genau, müsste so bei 15*35m liegen (fahre die nächsten Tage hin und messe genau).
Alle Tipps,Tricks sowie Kritik
nehme ich gerne anDank im voraus,
Malte -
Hallo,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Betieb von öffentlichen Veranstaltungen mit Profi-Equipment.
Darf die jeder Mensch über 18 (habe zwar etwas Ahnung und ein professioneller DJ wäre auch dabei) betreiben auch wenn er kein Veranstaltungstechniker, Bühnenmeister etc. ist .
Ich habe nämlich mal in der VstättVo nachgeschlagen und da steht drin das nur Bühnen- oder Szenenflächen für schauspielerische oder ähnliche künstlerische Darbietungen bestimmt sind und nur dort Fachpersonal anwesend sein muss. Da steht jedoch nicht, dass Spielflächen (die für das Spielerische geschehen bestimmt sind) dieses Personal benötigt.
So und darauf zielt meine Frage jetzt ebenfalls ab, wie muss man eine Tanzfläche in einer Sporthalle (soll Disco bis 200-300 Peronen veranstaltet werden) definieren. Als Szenenfläche oder als Spielfläche. Tanzende Menschen wollen was durch den Tanz ausdrücken(Szenefläche), andererseits ist das wieder ungewollt und nicht wie in einem Musical oder Theater. Also wieder spielerisch
(Spielfläche). Oder ist das alles nebensächlich und das richtet sich nach Fläche m² und der zu erwarten Besucherzahl.Wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könnt (die wahrscheinlich seit jeher gefragt ist :lol: ) wäre dass toll.
Malte