1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Scorven

Beiträge von Scorven

• Yamaha 01V96 bzw, Behringer DDX3216

• Scorven
    • 12. August 2005 um 16:04

Hy BCV

Der "subjektive" Vergleichstest würde mich sehr interessieren. Ich würde ja gerne auch mal beide Pulte im A-B-Vergleicht testen. Da dies aber in kaum einem Musikgeschäft möglich ist. Außer vielleicht Thomann oder Produktiv und das für mich eine große Fahrt bedeutet.
    Was für mich noch ein Argument ist, wenn auch nicht oft genutzt, ist zum einen die Fernbedienung des 01V96 per Studio Manager. Also ein FOH nur mit Natebook z.B. und grundsätzlich die verwendung als Homestudio mit Cubase, Logic oder der gleichen. Und neuerdings dort ja auch mit m-Lan per Firewire (Studio Connectins) inkl safe and recall im Cubase-Song.
    Da dies bei mir wohl auch etwas eine Rolle spielen wird (Home- bzw Projekt-Studio)

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 bzw, Behringer DDX3216

• Scorven
    • 11. August 2005 um 21:40

Hallo zusammen

Ich habe einmal eine Frage an die Yamaha 01V96 User. Kommt Ihr bei dem Pult mit im gegensatz zum Behringer (nicht für den Vergleich schlagen :-)) fehlenden Low-Cut bzw. z.B. den Pegelanzeigen klar. Oder anders gefragt stört es im Betrieb nicht das der Low Cut fehlt.
    Und wo seht Ihr die ganz klaren Vorteile des Yamahas im Betrieb. Abgesehen von der Betriebsstabilität und der Verarbeitung bzw. dem Namen.
    Und lohnt sich der deutliche Mehrpreis dann auch.

Ich weis das hier schon viele Beiträge in diese Richtung existiern, jedoch kann mir davon keiner meine Frage beantworten. Den Verweis auf die Suche benötige ich also nicht.

Gruß
    Sven

• LEGAL????

• Scorven
    • 8. Juni 2005 um 19:58

OK wie ich gerade gesehen habe ist Multiplex wohl als "schwer entflammbar" bis "nicht brennbar" einzustufen.

• LEGAL????

• Scorven
    • 8. Juni 2005 um 19:55

Hy Schrecki

Grundsätzlich darf man als Nicht-Elektro... nichtmal nen Stecker wechseln, richtig!
    Da du es aber überprüfen hast lassen, geht das schon weit mehr in Ordnung als manch andere abenteuerliche Konstruktion.
    Zu deinem Verteiler...
    Der ist aus Multiplex und das ist Brennbar, glaube ich !?
    Also eigentlich nicht dafür geeignet.
    Aber da sollte eigentlich nichts passieren.
    Sie brauchbar aus das Teil.

Gruß Sven

• LEGAL????

• Scorven
    • 8. Juni 2005 um 18:27

Hy zusammen

Um Scoborg's aussage zu unterstreichen. Ich bin ebenfalls gelernter Energieelektroniker und er hat völlig recht. Außer bei Motoren besteht keine Gefahr und warum die Konstruktion nicht erlaubt sein soll, ist mir ebenfalls unklar. Aber Sinn macht es keinen falls. Ob der "Adapter" so verschaltet ist das die L1, L2 und L3 gebrückt sind weis doch hier kein Mensch. Wieso wird dann über sowas gemutmast. Kann ja sein das der "Erbauer" nur PE, N und eine Phase entweder auf L1, L2 oder L3 des CCE16 aufgelegt hat und so währe dies auch funktionell und erlaubt. Da der Amp-CEE-Stacker ja auch so verschaltet sein müsste. Der Amp benötigt ja nur eine Phase. Ich persönlich hätte einen Schuko-Stecker an den Amp geschraubt und für Betrieb an nem CEE-Anschluss nen Adapter von CEE16-Stecker auf eine Schuko-Kupplung. ABER, ACHTUNG nur eine Phase angeklemmt am CEE.
    Dazu sei noch gesagt das ich so was machen darf. Alle Nicht-Elektrofachkräfte ---> FINGER WEG !!! Und zwar von allen Elektrischen/Spannungsführenden Teilen oder Geräten !!!

Gruß Sven

• Effektsoftware

• Scorven
    • 27. März 2005 um 13:13

Hallo zusammen

Wie sieht das denn mit Latenzzeiten bei den I/O aus?
    Sind die inzwischen schon praxisgerecht kurz?

Gruß Sven

• Recording Musikverein, welche Mics

• Scorven
    • 18. Februar 2005 um 15:13

Hy nochmal

Wie sollten die Mics denn angeordnet sein wenn sie gehängt werden?
    Meintest du in dem Falle den ORTF?
    Oder das auf nem Stativ?

Gruß Sven

• Scorven
    • 18. Februar 2005 um 11:43

Hy flicki

Nein das ist nicht möglich. Zumal ich auch keine mehrspuraufnahme-geräte zur Verfügung habe.

Gruß Sven

• Scorven
    • 18. Februar 2005 um 11:10

Hallo zusammen

Ich nehme jedes Jahr das Jahreskonzert unseres Musikvereins auf. Recording wie folgt:
    2x Beyerdynamic MCE 86, je eines rechts und links ca. 5 m vor der Bühne im Saal an Wandhalterungen in ca. 4m Höhe
    Das ganze über nen Mischer in ein Minidisc-Rec.
    Die Aufnahmen werden später am PC etwas etzerrt und mit leichtem Hall versehen. Bzw. auch leicht komprimiert.

Das funktioniert so weit ganz gut. Nun hab ich eine Anfrage ein Konzert eines anderen MV`s aufzuzeichnen und habe nun das Problem das ich dort die oben genannten Wandhalterungen nicht zur Verfügung habe.
    Wie stelle ich nun am besten eine einfache Aufnahmeanordnung her.

Dachte daran ein Mic und den Rc-Platz im Saal mittig zur Bühne ca. 8-10m entfern hinzustellen. Mic mit Statif auf 3m oder ähnlich.

Was meint Ihr, wie kann man das am besten machen. Bzw. lässt sich an meinem Aufbau (eigene Aufnahmen) noch was verbessern?

Natürlich könnte man mit mehrspur die ienzelnen Register aufnehmen, das ist allerdings ein zu großer Aufwand und es sollten auch keine Mic-Ständer auf die Bühne.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Sven

• Shure EC4 Antennen verlängern??

• Scorven
    • 10. Februar 2005 um 11:48

Hy das sind die oben erwähnten PL259. Bekommst in jedem Elektronikhandel.

Und das sind sie

Die sind mit etwas Lötgeschick auch ganz einfach selbst zu machen.

Gruß sven

• Zeck A-900, wer kennt die noch?

• Scorven
    • 5. Februar 2005 um 10:33

Hy DB

Wir haben die Endstufe im Musikverein schon ne ganze Weile.
    Sie stünde bei Interesse auch zum Verkauf

Hier mal die Werte:

2 x 500 Watt an 4 Ohm ( 2 x 620 Watt an 2 Ohm)
    1 x 1100 Watt an 8 Ohm gebrückt!
    Frequenzumfang 18 - 25000 Hz
    Gewicht: ca. 25-30 kg
    Anschlüsse:
    Input: Klinke + XLR symmetrisch
    Output: XLR + Schraubklemmen
    Anzeigen
    Power On LED
    Protect LED
    Level => 12-fach LED-Zeile
    Limit LED

Wenn ich das noch richtig weis.

Sie tut seit einigen Jahren treu Ihren Dienst. Der Klang ist meines erachtens in Ordnung. Ich meine auch das sie einen Softstart hat. Das Alter weis ich nicht mehr genau, kann ich aber in Erfahrung bringen.
    Zuverlässig war sie bis jetzt die ganze Zeit über.

Gruß Sven

• Forumstreffen bei Dynacord

• Scorven
    • 2. Februar 2005 um 19:52

<--auch Amateur ist :)
    Hm, das würde mich auch sehr reizen. Also wenns vom Termin passt, währe ich auch dabei. Zumal wir auch viel Dynacord in der Band nutzen.

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 Live ???

• Scorven
    • 24. Januar 2005 um 10:18

@ Kai Reiss
    Natürlich kann ich das erste Band dafür nehmen. Aber ich denke das es doch ohne weiteres Machbar sein muss (siehe Behringer) einen extra LowCut in der Digitaltechnik einzubauen. Selbstverständlich geht es auch ohne diesen.

Pulenk
    Meine volle Zustimmung

@ Mischpultschorsch
    Selbstverständlich geht das ganze auch mit den 4 Bändern aber wie du schon sagtest. In einigen Bereichen ist ein Terzbänder doch ganz nützlich. Aber dazu sollte man so ehrlich sein und sagen das auch die im Digi-Pult integrierbar sein sollte, wenn auch mit aufpreis. Die größeren Yamis machen es ja vor. Währe im Bezug auf Platz und Gewicht ein sehr schöner Faktor.

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 Live ???

• Scorven
    • 24. Januar 2005 um 10:14

@ Kai Reiss
    Natürlich kann ich das erste Band dafür nehmen. Aber ich denke das es doch ohne weiteres Machbar sein muss (siehe Behringer) einen extra LowCut in der Digitaltechnik einzubauen. Selbstverständlich geht es auch ohne diesen.

Pulenk
    Meine volle Zustimmung

@ Mischpultschorsch
    Selbstverständlich geht das ganze auch mit den 4 Bändern aber wie du schon sagtest. In einigen Bereichen ist ein Terzbänder doch ganz nützlich. Aber dazu sollte man so ehrlich sein und sagen das auch die im Digi-Pult integrierbar sein sollte, wenn auch mit aufpreis. Die größeren Yamis machen es ja vor. Währe im Bezug auf Platz und Gewicht ein sehr schöner Faktor.

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 Live ???

• Scorven
    • 23. Januar 2005 um 22:53

Hy zusammen

mischpultschorsch

Also dass das Yamaha besser klingt mag sein, das es genauso intuitiv zu bedienen ist wie das DDX ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit sicher auch richtig.

Aber, und nun spreche ich wieder alle an,
    wenn das Yamaha so viel besser sein soll als das DDX verstehe ich nicht warum man z.B. im gegensatz zum Behringer keine Lowcuts eingebaut hat (was Softwaretechnisch keine große Sache ist). Und ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck das die "wichtigen" Elemente (Comp, EQ, Gate, usw.)beim DDX schneller zu erreichen sind als beim Yamaha. Wobei ich auch sagen muss das ich bis jetzt nur 3 VA`s mit dem DDX gefahren habe, ohne Probleme übrigens, und das Yamaha nur aus nem kurzen Test aus dem LAden kenne.

Und des weiteren sehe ich die hauptsächlichen Stärken des Yamahas im gegensatz zum DDX in einem flexibleren Routing, und den etwas besseren Effekten.
    Zum vielbesprochenen Thema EQ in den Aux'en muß ich sagen das ich dort und auch im Main-Out nicht auf einen 31-Bänder verzichten will.

Und für mich ist nach diesen Vor- und Nachteilen der PReis für das Yamaha einfach zu hoch.

Gruß Sven

• Technik Rolling Stones Licks-Tour

• Scorven
    • 6. Dezember 2004 um 17:54

Hy

Ja die Neumänner könnten es auch an den Amps sein. Aber was zum Geier sind das für Funkstrecken.
    Also InEar von Mick Jagger scheinst ein Shure zu sein.

Gruß sven

• Laptop und brummen auf der PA

• Scorven
    • 4. Dezember 2004 um 23:25

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hab ich weiter oben ja schon angesprochen.

ES IST VERBOTEN

Scorven <---- seinerseits Energieanlagenelektroniker

• Scorven
    • 4. Dezember 2004 um 21:53

Also die Netzseitige Leitung hat einen Schukostecker mit PE. Zumindest bei meinem Notebook, und bestimmt sehr vielen anderen auch. Und wenn man dort den PE isoliert (abklemmt) ist das Brummen verschwunden.

Gruß Sven

• Scorven
    • 4. Dezember 2004 um 15:40

Hallo

Das hat mit dem Schaltnetzteil des Notebooks zu tun. Hatte selbes Problem auch schon. Das Schaltnetzteil des Notebooks verursacht das brummen. Ziehst du das Netzteil ab ist Ruhe. Abhilfe schafft entweder ohne PE in der Zuleitung zum Notebook zu arbeiten, was schlichtweg blödsinn ist (Obwohl bei nem Notebook ja der fehlende PE nicht gerade Lebensgefahr verursacht und ich selbes auch schon Notgedrungen 3h in ner VA so modofiziert hab, musste halt schnell gehen) oder die Angesprochenen DI-Boxen. Allerdings benötigst du dazu Dann Adapter von Chinch auf z.b Klinke oder XLR (musst dir halt löten).
    Micromann hat es erklärt wies läuft.

Gruß Sven

• Technik Rolling Stones Licks-Tour

• Scorven
    • 3. Dezember 2004 um 13:35

Hy

Ich war bei der Licks Tour in München und hab mir jetzt die sehr geile DVD geholt.
    Nun meine Frage. Weis jemand was das für HAndfunken sind die Jagger und Co. da nutzen. Sagen mir vom aussehen nix.
    Ansonsten sieht man ja viel Schure und ne Menge Großmembranen (Firma hab ich jetzt nicht so genau geschaut).

Weis das jemand.

Und was hatten sie sonst noch an Technik auf der Tour?

Gruß Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™