1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 Live ???

• Venice 2002
  • 11. Januar 2005 um 19:04
  • novus
    • 20. Januar 2005 um 14:20

Hi,

hab zwar noch nicht mit dem DDX gearbeitet blos wenn wirklich was dran ist, dass das teil unangemeldet abstürzt dann würde ich das nicht als weichen Faktor bezeichnen. Aber wie gesagt beurteilen kann ichs leider nicht. Ich kann nur sagen ich arbeite schon lange live mit nem 02r und da hats noch nie probleme gegeben.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• tom noise
    • 20. Januar 2005 um 14:25

das teil ist nur in der uralt serie mit dem "alten netzteil" abgestürzt. behringer ersetzt dir dieses pult sofort, wenn dus einschickst. ich kenne das ddx bis jetzt nur aus dem studio und dort laufen 2 pulte zusammen problemlos den ganzen tag.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Knacker
    • 20. Januar 2005 um 18:35

Kann das nicht bestätigen !
    Ich hatte das DDX mit den "absturzproblemen" dann eingeschickt .. nach über 5 Wochen wieder bekommen. Nach kurzer Zeit die selben Probleme wieder gehabt. Hab darauf hin darauf bestanden das mir das Teil gänzlich ersetzt wird, was auch gemacht wurde. Nach nur 5 Wochen traten wieder erhebliche Probleme auf. (Dabei handelte es sich aber nicht um "uralt" Teile. Das ganze spielte sich im letzten Jahr ab.)

Die Abstürze ereigneten sich Gott sei Dank vor und nicht wärend der Veranstaltung. So konnte ich zumindest immer noch mit starken Einschränkungen auf ERsatzpulten arbeiten.

Hab mir dann den 01v96 geholt und bin seither mehr als zufrieden damit !

Ich würde den DDX nie mehr Live benutzen. Im Studio ists vieleicht halb so wild wenn mal was abstürzt .. macht man halt später weiter ...

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2005 um 22:56

Also ich habe das DDX seit ca. 8 oder 9 Monaten,
    und ich hatte noch KEINEN Absturz, es läuft bei mir mehrere Stunden täglich, und auch auch verschiedenen VAs gab es noch keinen Ausfall!

Gruß Jürgen

• vsvo82
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 03:40

Mir ist die Sicherheit den Aufpreis wert: über das 01V-96 gabs bis jetzt noch keine Diskussion. Behringer stand bei uns noch nie zur Diskussion ( wir haben eine eigene Werkstatt mit auskunftsfreudiger Rückmeldung :lol: )
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Januar 2005 um 11:07

es gibt zumindest für mich ein argument gegen behringer:

ich besitze ein nicht ganz billiges mischpult und dazu ein siderack mit wirklich sehr guten und ebenso unbilligen geräten.
    fürs monitoring benutze ich aber behringer-grafik-EQ´s, die ich für diesen zweck ausreichend finde.
    das interessante daran ist, das bisher NIEMAND der meinen frontplatz genauer anschaut über die gute technik spricht, sondern JEDER bisher auf die EQ´s gedeutet hat und dann irgend einen kommentar wie:" ah, sie benutzen auch sowas" oder "ist das denn ausreichend?" loslässt.

dies allein ist für mich grund genug, in zukunft keine behringer geräte mehr einzukaufen, egal wie toll sie sind.
    denn ich möchte keinen eindruck von "billich" hinterlassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 13:40

Hallo,

ich weiß, dass das hier nicht mehr zum Thread-Start (Yamaha 01V96 Live?) gehört, aber da sich das ganze, sicherlich auch durch meine Kommentare, inzwischen zu einem DDX - 01V96-Vergleich entwickelt hat, folgendes zur Diskussion:

Der Bedienungsanleitung 01V96V2 entnehme ich, dass in den Kanälen UND in den Bussen UND in den Aux-Wegen Dynamics und EQ´s verfügbar sind. Der Bedienungsanleitung vom DDX3216 entnehme ich, dass in den Bussen UND in den Auxwegen KEINE Dynamics und EQ´s verfügbar sind.

Frage: Stimmt das, oder habe ich mich verlesen?

Denn das wäre ja nun wirklich ein "harter" Faktor, der bei DDX zusätzliches Outboard-Equipment, z.B. EQ´s für die Monitorwege, notwendig machen würde.

Wer den Thread verfolgt hat, weiß, auf welche Antworten in nun warte!!!??? :oops:

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    315
    • 21. Januar 2005 um 14:35

Osla
    ich habs zwar schon ein oder zweimal geschrieben und ich verweise dann auf meine Ausführung.

Du kannst, wenn du auf die Nutzung der Inputs 25 bis 32 verzichten kannst, die Möglich die Kanalbearbeitungsfunktionen dieser Kanäle für die Auxe zu verwenden. Sicher nicht die tollste Lösung aber es geht.

Zitat

Wegen EQ und Dynamics in den Aux Sends.

"Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"

Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37

• Venice 2002
    • 22. Januar 2005 um 19:20

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Anfrage.
    Stand der Dinge.

Ich habe DDX 3214 sowie 01v96 ausgiebig getestet.Auch Live !!

Die Wahl ist zum DDX gegangen (trotz Ohringer) !!
    Preis Leistung sowie Klangquallität haben überzeugt !
    Effekte sind zwar nicht so gut wie beim Yam.
    Aber das Handling der Kiste für das Geld ! Toll

Noch was zu Abstürtzen des DDX.
    Ich hatte keinerlei Probleme ! Das Teil hat auf 9 Veranstalltungen ohne eine Fehlfunktion gearbeitet.Mit 6 sehr komplexen Szenen im Livebetrieb.

01V96 ist auch ein tolles Teil.Aber meiner Meinung nach für Live zu unübersichtlich.
    Im Gegensatz zu dem was es kann, im Vergleich zum DDX zu teuer.

Grüße
    Markus

• Fossi
    • 23. Januar 2005 um 02:43

Ich habe mir vor kurzem ein 01V96 zugelegt um das momentan verwendete 03D zu ersetzen.
    Das DDX habe ich aus folgenden Gründen nicht in Betracht gezogen:

-Unabhängig von der Qualität und Funktion des Behringer, steht immernoch der Name drauf und sollte es wirklich mal zu einem Ausfall während einer Show kommen, ist derjenige Schuld, der "am falschen Ende gespart hat". Beim Yamaha ist es auf Grund des Names höchstwahrscheinlich nur Pech.
    Ich gebe lieber ein paar Mark mehr aus und habe ein gutes Gewissen, als im Falle des Ausfalls (der natürlich auch bei Yamaha eintreten kann) mich rechtfertigen zu müssen.

-Gute Erfahrung mit Yamaha hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim 03D.

-Vermietbarkeit, Akzeptanz

-Yamaha baut halt einfach deutlich länger Digitalpulte als Behringer, die Erfahrung wird man ihnen nicht absprechen können und sie spiegelt sich auch in den Produkten wieder.

-Wenn das Pult während einer Tour aussteigt, habe ich gute Chancen ein 01V96 irgendwo in Dtl. zu dry-hiren und mein Setup per Laptop wieder reinzuschieben.

Ich sollte noch dazu sagen, das ich bis auf defekte Kanäle an Behringer-Mischpulten, keine Probleme mit Geräten der Firma habe/hatte und selbst auch FBQ's mein eigen nenne. Kaputt gehen kann im Prinzip alles, aber ich möchte nicht am Ende der Sündenbock sein, weil ich das billigste aller am Markt befindlichen Pulte gekauft und verwendet habe.

Zitat von "Venice 2002"

Noch was zu Abstürtzen des DDX.
    Ich hatte keinerlei Probleme ! Das Teil hat auf 9 Veranstalltungen ohne eine Fehlfunktion gearbeitet.

Wenn das Pult bei 100 VAs einmal ausfällt, ist das schon einmal zuviel.

blubb.

• Venice 2002
    • 23. Januar 2005 um 10:52

Hallo Fossi,

hast in allen Punkten recht.
    Ich stimmme Dir auch vollstens, zu das der begriff Yamaha für Quallität einsteht.
    Wir reden hier aber nicht über ein paar Mark sondern über ca 2000€ Preisdifferenz. Nun, da sollte man sich als Enduser von Digitalpulten gut überlegen,ob der Nutzen beider in den Vergleich gesetzten Geräte den Preis rechtfertigt.

Und das nur weil Yamaha drauf steht ? schon Fraglich.

Mieten und benutzen der Geräte stellt man nicht ins Vehältniss.

Zuverlässigkeit ist klar,die sollte ganz oben stehen.
    Aber dieser Anfangs vorhandene Fehler soll an einem Fehlerhaften Netzteil im DDX gelegen haben.
    Nach dem Austausch dieser Serie soll das Teil stabil laufen.
    Und mal Hand auf Herz, in meiner 22 Jährigen Muckerzeit sind mir schon andere Geräte im Betrieb gestorben !!

Wenn man jetzt noch das Argument bringen könnte,das DDX klingt nicht im Vergleich zu den Yamaha Kisten oder ist gar schlechter in der Bedienung,würde ich auch ganz klar von einem Kauf absehen.
    Aber die Dinger klingen ebem und sind vom Handling her besser wie die Yam´s !!

Und den Endkunden interessiert es nicht die Bohne ob du über ein DDX oder ein 01V 96 deinen Mix laufen läßt, einige machen es aber aus Ego Gründen, immer das beste im Rack zu haben,ist auch OK !

Aber bei den beiden Geräten im Vergleich kann man sich meiner Meining nach die Kohle sparen.

Grüße
    Markus

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Januar 2005 um 21:31
    Zitat von "Venice 2002"

Aber die Dinger klingen ebem und sind vom Handling her besser wie die Yam´s !!

Das 01V96 klingt besser als das DDX. Und das Argument hinsichtlich der "besseren" Bedienung zieht
    a) nur im Vergleich zum "alten" 01V, das 96er ist genauso intuitiv zu handeln wie das DDX.
    b) Nur wenn man keine Erfahrung bzw. Routine mit den Pulten hat. Nach den ersten 20 Nummern wird dem User wohl auf jedem der genannten Pulte die Bedienung halbwegs leicht von statten gehen.....

• Scorven
    • 23. Januar 2005 um 22:53

Hy zusammen

mischpultschorsch

Also dass das Yamaha besser klingt mag sein, das es genauso intuitiv zu bedienen ist wie das DDX ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit sicher auch richtig.

Aber, und nun spreche ich wieder alle an,
    wenn das Yamaha so viel besser sein soll als das DDX verstehe ich nicht warum man z.B. im gegensatz zum Behringer keine Lowcuts eingebaut hat (was Softwaretechnisch keine große Sache ist). Und ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck das die "wichtigen" Elemente (Comp, EQ, Gate, usw.)beim DDX schneller zu erreichen sind als beim Yamaha. Wobei ich auch sagen muss das ich bis jetzt nur 3 VA`s mit dem DDX gefahren habe, ohne Probleme übrigens, und das Yamaha nur aus nem kurzen Test aus dem LAden kenne.

Und des weiteren sehe ich die hauptsächlichen Stärken des Yamahas im gegensatz zum DDX in einem flexibleren Routing, und den etwas besseren Effekten.
    Zum vielbesprochenen Thema EQ in den Aux'en muß ich sagen das ich dort und auch im Main-Out nicht auf einen 31-Bänder verzichten will.

Und für mich ist nach diesen Vor- und Nachteilen der PReis für das Yamaha einfach zu hoch.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Januar 2005 um 23:00
    Zitat

Und den Endkunden interessiert es nicht die Bohne ob du über ein DDX oder ein 01V 96 deinen Mix laufen läßt, einige machen es aber aus Ego Gründen, immer das beste im Rack zu haben,ist auch OK !

Naja...stimmt nicht wirklich. Erstens lassen sich Yamaha-Geräte im Allgemeinen gut vermieten, Behringer so gut wie gar nicht.
    Und, auch wenn man als Mischer den Behringer in Gebrauch hat, ists auch so, das vermeintliche "Sound-Schwierigkeiten" der Band, ob nun berechtigt oder nicht, auf das minderwertige Material am Frontplatz geschoben werden. Und für mich wären die Schilderungen der paar User hier, die Live-Probleme mit dem DDX haben schon zu viel. Ein Pult muss, egal ob Digital oder Analog, laufen, und das Behringer scheint das bei einigen nicht immer zu tun.
    Wenn Du trotzdem damit glücklich bist, beglückwünsche ich Dich zum Kauf, ich find den Endpreisunterschied von 1500 Euro (+/- je nach Konditionen) auf jeden Fall gerechtfertigt, ist so ein bisschen wie beim Behringer MX3242 und Midas Venice, das Behringer kann für den Kurs sicher gut klingen und funktionieren, beim Midas weiss ich, daß es das tut, obwohl der Preis wesentlich höher ist.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2005 um 23:22
    Zitat von "Scorven"

wenn das Yamaha so viel besser sein soll als das DDX verstehe ich nicht warum man z.B. im gegensatz zum Behringer keine Lowcuts eingebaut hat (was Softwaretechnisch keine große Sache ist).

Auch das 01V(96) hat einen durchstimmbaren Lowcut - allerdings opfert man dafür, wie bei allen Yamaha Digitalpulten bis auf die PM-D Serie, ein Band der 4fach EQ Sektion.

Was hier bisher noch gar nicht erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist, ist die Kompatibilität mit anderen Produkten von Yamaha ( MY-Karten, DME, AD/DA Wandler usw. ).
    Je nach Verwendung und Materialbestand ist das Material somit sehr flexibel einsetzbar.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 24. Januar 2005 um 00:07

Der Lowcut sollte allerdings am besten analog ausgefürt, vor dem Eingangswandler plaziert sein; da haben Yamaha und Behringer wohl beide gespart.

Markus

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Januar 2005 um 09:08
    Zitat von "Scorven"

Zum vielbesprochenen Thema EQ in den Aux'en muß ich sagen das ich dort und auch im Main-Out nicht auf einen 31-Bänder verzichten will.

Wenn man klanglich hochwertiges Holz mit ausgewogenen Klangeigenschaften verwendet, reicht die 4-Band Parametrik durchaus, um das Holz den räumlichen Gegebenheiten anzupassen bzw. die Wedges feedbackfrei zu kriegen...
    Ich gehe mehr und mehr dazu über, das EQ-Rack (welches ich für Notfälle meist mit ins Auto packte) im Lager stehen zu lassen.
    Einschränkung ist eigentlich nur noch die "wichtige" Sprachbeschallung mit 7 Lavalier-Funkstrecken, da beruhigt einen der direkte Zugriff auf eventuelle Feedbackfrequenzen am Terzband-EQ doch noch ein wenig...

• Scorven
    • 24. Januar 2005 um 10:14

@ Kai Reiss
    Natürlich kann ich das erste Band dafür nehmen. Aber ich denke das es doch ohne weiteres Machbar sein muss (siehe Behringer) einen extra LowCut in der Digitaltechnik einzubauen. Selbstverständlich geht es auch ohne diesen.

Pulenk
    Meine volle Zustimmung

@ Mischpultschorsch
    Selbstverständlich geht das ganze auch mit den 4 Bändern aber wie du schon sagtest. In einigen Bereichen ist ein Terzbänder doch ganz nützlich. Aber dazu sollte man so ehrlich sein und sagen das auch die im Digi-Pult integrierbar sein sollte, wenn auch mit aufpreis. Die größeren Yamis machen es ja vor. Währe im Bezug auf Platz und Gewicht ein sehr schöner Faktor.

Gruß Sven

• Scorven
    • 24. Januar 2005 um 10:18

@ Kai Reiss
    Natürlich kann ich das erste Band dafür nehmen. Aber ich denke das es doch ohne weiteres Machbar sein muss (siehe Behringer) einen extra LowCut in der Digitaltechnik einzubauen. Selbstverständlich geht es auch ohne diesen.

Pulenk
    Meine volle Zustimmung

@ Mischpultschorsch
    Selbstverständlich geht das ganze auch mit den 4 Bändern aber wie du schon sagtest. In einigen Bereichen ist ein Terzbänder doch ganz nützlich. Aber dazu sollte man so ehrlich sein und sagen das auch die im Digi-Pult integrierbar sein sollte, wenn auch mit aufpreis. Die größeren Yamis machen es ja vor. Währe im Bezug auf Platz und Gewicht ein sehr schöner Faktor.

Gruß Sven

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 25. Januar 2005 um 08:53

Moin,

ich benutze ein ddx seit mehreren Monaten und habe es bisher für verschiedenster Produktionen eingesetzt, von Coverband bis hin zu einer Musicalproduktion. Ich war auch mehr als skeptisch, da ich bei einem Pult der ersten Serie, in einem mit 700 Leuten vollbesetzten Theater 5 Minuten vor der Show, besagten Ausfall auf Grund des defekten Netzteiles hatte.

Die Pulte mit dem überarbeiteten Netzteil funktionieren aber ohne jeden Vorbehalt und sind meiner Meinung nach auch intuitiver zu bedienen. Das die Effekte im 01v96 besser klingen soll ja wohl ein Witz sein.......die sind halt bei beiden Firmen der Schwachpunkt. Sind für kleinere Live-Sachen durchaus zu gebrauchen, aber wenn es etwas anspruchsvoller wird, kommt man bei beiden Pulten um nen guten externen Hall nicht herum.

Vorteil beim Behringer ist halt unter anderem der Lowcut....dafür gibt´s halt beim Yamaha die EQ´s in den Auxwegen (lassen sich wie schon beschrieben beim Behringer auch realisieren) Ich persönlich vermisse die EQ´s in den Auxwegen auch gar nicht, denn ein Monitorendstufenrack muß ich sowieso mitnehmen, und da hab ich dann halt auch nen EQ mit drin. Für die Front bin ich mit dem 4 Band EQ im Master bisher gut klargekommen.

By the way.......wie gesagt, noch kein Absturz beim DDX........dafür aber zwei 01v96 Abstürze im engeren Kollegenumfeld in den letzten Monaten!!!!
    Tja, und wer seine Kunden nicht durch Qualität der Arbeit, sondern durch Namen auf den Geräten überzeugen muß, der sollte mal überlegen ob er was falsch macht. Bei reinen Verleihgeräten kann ich das noch einsehen, das jemand Yamaha vorzieht.......aber wenn er selber als Tech unterwegs ist, dann sollte ausschließlich die Qualität der abgelieferten Arbeit zählen...........und das ist mit dem DDX gut zu gewährleisten!

In diesem Sinne, um auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukehren. Mit dem 01v96 läßt sich mit Sicherheit gut arbeiten und man hat einen amtlichen Namen, das Gerät ist wie alle Digitalgeräte aber auch nicht fehlerfrei! Das DDX kann man aber auch ohne jede Bedenken einsetzen und damit gute Ergebnisse erzielen. Ob einem der Name und die bessere Vermietbarkeit den entsprechenden Mehrpreis beim Yamaha wert sind, sollte jeder selbst entscheiden. Hut ab vor jedem Kollegen, der sich trotz des ewigen Gemeckers einiger "Ohrhasser" das preiswerte DDX kauft, und damit mit Sicherheit genauso gute Ergebnisse erzielt wie mit dem Yamaha!!! Und das das Yamaha besser klingt ist einfach nicht wahr!!

So long, viel Spaß bei der weiteren Grundsatzdiskussion..........ihr werdet da sowieso nie auf einen Nenner kommen..........

Gruß, Thorsten

Laut kann jeder................!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™