1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fabs

Beiträge von Fabs

• WINISD alpha0.50a7

• Fabs
    • 20. Oktober 2004 um 18:04

tja das müßte man natürlich wissen... wenn die "warm" gemessen werden braucht man ja keine temp. erhöhung mehr mit einrechnen und wieder "normal" abstimmen :roll:

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 20. Oktober 2004 um 11:50

kann mir einer sagen wie die abstimmung bei der LP115 von HK ausschaut? hab das glaub hier schonmal irgendwo gelesen aber mit der suche nix mehr gefunden..

Fabian

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 20. Oktober 2004 um 11:50

kann mir einer sagen wie die abstimmung bei der LP115 von HK ausschaut? hab das glaub hier schonmal irgendwo gelesen aber mit der suche nix mehr gefunden..

Fabian

• WINISD alpha0.50a7

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 16:02

ja das ist der kupfer wert.. auf der einen seite die sram schon in dem anderen thread angegeben hat standen für

kufer anneald 0,00393
    und kupfer hard-drawn 0,00382

dieses "weiche" und "harte" kupfer nimmt sich aber in der simulation so gut wie garnix :D

und ob der hersteller seine tsp nu bei 20 und der andere bei 25gradC misst ist eigentlich auch fast egal da die erhöhung der Temp. der Schwingspule um 5grad in der simulation auch nur sehr geringe auswirkungen zeigt

ich frag mich nur ob man bei der simulation eines gehäuses mit 50/100/150grad oder was auch immer rechnet... die erwärmung könnte man ja theoretisch ausrechnen aber dann kommt ja noch eine mehr oder weniger effiziente polkernbohrung, die art und gestaltung des gehäuses, crestfaktor etc. dazu, das sind mir dann doch zuviele unbekannte... da ist messen wahrscheinlich leichter :D

schonmal jemand gemacht und einen Brauchbaren mittelwert parat (BR box)??

mfg
    Fabian

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 15:09

unter das top sollen 2arls... also so ab ca 120Hz
    und bei kleinen sachen halt fullrange

naja werd mir das im winisd nochmal anschaun um wieviel gerniger der maxspl bei der tieferen abstimmung ist :D

meinte mit "grenzwert" übrigens einen grenzwert an den sich die temp der schwingspule evtl annähert...

mehr leistung=steigende temp
    aber mehr hub= bessere kühlung

gibts da evtl einen zusammenhang? bzw welchem mittelwert kann ich zum berechnen des gehäuses verwenden?

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 15:09

unter das top sollen 2arls... also so ab ca 120Hz
    und bei kleinen sachen halt fullrange

naja werd mir das im winisd nochmal anschaun um wieviel gerniger der maxspl bei der tieferen abstimmung ist :D

meinte mit "grenzwert" übrigens einen grenzwert an den sich die temp der schwingspule evtl annähert...

mehr leistung=steigende temp
    aber mehr hub= bessere kühlung

gibts da evtl einen zusammenhang? bzw welchem mittelwert kann ich zum berechnen des gehäuses verwenden?

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 09:56

interessant interessant... bei habicht seinem vorschlag kommt bei 150grad eine überhöhung am unteren ende des übertragungsbereiches zustande.. wie es auch schon in dem anderen thread stand

nach winisd scheint bei 150grad erhöhung der VC temp. also eine abstimmung von 50Hz/100Liter sinnvoll

gibt es denn bei der erwärmung der VC eine art grenzwert? sind die 150grad bei einem 15er in BR realistisch? bei noch stärkerer erwärmung müßte man ja dann noch etwas tiefer abstimmen...

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 09:56

interessant interessant... bei habicht seinem vorschlag kommt bei 150grad eine überhöhung am unteren ende des übertragungsbereiches zustande.. wie es auch schon in dem anderen thread stand

nach winisd scheint bei 150grad erhöhung der VC temp. also eine abstimmung von 50Hz/100Liter sinnvoll

gibt es denn bei der erwärmung der VC eine art grenzwert? sind die 150grad bei einem 15er in BR realistisch? bei noch stärkerer erwärmung müßte man ja dann noch etwas tiefer abstimmen...

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 08:26

auch wenn das volumen stimmen sollte wird der speaker auf grund falscher abstimmung NICHT besser als der kappa gehen!

also wenn du nur das "loch" für den 18er vergrößern willst dann würd ich es an deiner stelle lassen... schade um die gehäuse (wenns nicht nur rohspan ist).. dann pack da lieber 2kappas rein und fertig :wink:

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 08:26

auch wenn das volumen stimmen sollte wird der speaker auf grund falscher abstimmung NICHT besser als der kappa gehen!

also wenn du nur das "loch" für den 18er vergrößern willst dann würd ich es an deiner stelle lassen... schade um die gehäuse (wenns nicht nur rohspan ist).. dann pack da lieber 2kappas rein und fertig :wink:

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:31

hey danke ihr beiden da werd ich mir morgen gleich mal habicht's vorschlag im WinISD anschauen und kucken was dann bei steigender Temp. passiert :D

tjatja die armen mac user halt... aber wozu hat man einen wg mitbewohner mit ner dose :D

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:31

hey danke ihr beiden da werd ich mir morgen gleich mal habicht's vorschlag im WinISD anschauen und kucken was dann bei steigender Temp. passiert :D

tjatja die armen mac user halt... aber wozu hat man einen wg mitbewohner mit ner dose :D

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:02

ahh alles klar danke da wär das schonmal geklärt...

jetzt kommt der schwierigere Teil die Abstimmung des PL40, hab mir das schonmal im WinISD angeschaut und kann mich da irgendwie nich so richtig zwischen einer hohen Abstimmung mit 1-2db mehr wikungsgrad oder tieferer Abstimmung entscheiden

bei tiefer Abstimmung erhalte ich durch den doch recht potenten speaker eine Art "Treppe".. was aber nach dem einen thread im selbstbau profi garnichtmal schlecht sein soll, wegen dem impedanzanstieg bei Spulenerwärmung..!? aber ob das auch bei einem Top klingt..

so tief brauchs übrigens garnicht gehen, 60Hz reichen mir eigentlich schon

• 15pl40 + oberton2544

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:02

ahh alles klar danke da wär das schonmal geklärt...

jetzt kommt der schwierigere Teil die Abstimmung des PL40, hab mir das schonmal im WinISD angeschaut und kann mich da irgendwie nich so richtig zwischen einer hohen Abstimmung mit 1-2db mehr wikungsgrad oder tieferer Abstimmung entscheiden

bei tiefer Abstimmung erhalte ich durch den doch recht potenten speaker eine Art "Treppe".. was aber nach dem einen thread im selbstbau profi garnichtmal schlecht sein soll, wegen dem impedanzanstieg bei Spulenerwärmung..!? aber ob das auch bei einem Top klingt..

so tief brauchs übrigens garnicht gehen, 60Hz reichen mir eigentlich schon

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 21:42

ja blos das dann von den ARLS nicht mehr viel bleiben wird... da würde ich an seiner stelle gleich ein neues gehäuse bauen und das bisschen breiter machen weil die 46,xcm (warn glaub 46,2)breite der front sind für nen 18er ja nicht sehr reichlich

vom volumen her hast du natürlich recht

Fabian

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 21:42

ja blos das dann von den ARLS nicht mehr viel bleiben wird... da würde ich an seiner stelle gleich ein neues gehäuse bauen und das bisschen breiter machen weil die 46,xcm (warn glaub 46,2)breite der front sind für nen 18er ja nicht sehr reichlich

vom volumen her hast du natürlich recht

Fabian

• Crown xls 602 vs T.Amp2400

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 17:23

also ich kann nur den Tamp lüfter beurteilen und der ist für Wohnzimmer doch recht laut... aber sagen wirs mal so man gewöhnt sich dran :D

(am nervensten ist es wenn man abends einen film schauen will und wegen nachbarn nicht "laut" machen kann)

wenn deine 500W Boxen 4 Ohm haben sind 1,2KW doch schon ziemlich üppig :wink: (aber wenn du eh irgendwann erweitern willst sicher keine dumme investition)

Fabian

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 15:28

doch "klingen" wird er nur das soll er ja eigentlich nicht :wink:

das problem ist ohne Anpassung des Volumens (für die meißten neueren 15"er zu groß) und der BR-Abstimmung wirst du da mit dem lautsprecher kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreichen

Fabian

• B&C im ARLS

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 15:28

doch "klingen" wird er nur das soll er ja eigentlich nicht :wink:

das problem ist ohne Anpassung des Volumens (für die meißten neueren 15"er zu groß) und der BR-Abstimmung wirst du da mit dem lautsprecher kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreichen

Fabian

• Eminence

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 14:52

das Ding heißt aktivweiche weil es das Signal "aktiv" vor der endstufe trennt... das heißt du brauchst dann je nach anzahl der "wege" 2..3... endstufen :wink:

zu dem Hochtonding kann ich dir nix sagen da ich das nicht kenne.. aber gutes hab ich darüber bis jetzt auch noch nicht gelesen/gehört

Fabian

PS: die ganze sache geht sicher besser&einfacher mit einem digitalcontroller ala ultradrive zu trennen... bspw wegen hochtonentzerrung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™