1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Kompressor zum hervorheben des Gesangs, möglich?!

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2010 um 00:11

Also, die Stimme bekommt man mit genug Headroom und etwas Schrauben am EQ immer vor den Rest... Es sei denn, es gibt garkeine Mitten.

• RCF NX M12-A und M15-A (Alternative zur PS15 gebraucht)?

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2010 um 00:10

Ja, für die R2 ist mir das bekannt. Aber die dürften wohl kaum für die alten PS15 passen... Im Übrigen hat mich grade die PS15 R2 nicht recht überzeugt vom Sound, trotz FIR.

Ich möchte nicht ausschließen, dass Nexo FIR-Presets für die alten erstellt hat, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, da selbst die neuesten Loads phasenkompatibel auf NX241 und 242 sein sollen, und der 241 macht sicher kein FIR ohne Extensions...

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2010 um 00:07

Da schließ ich mich doch gleich mit ein paar Wünschen an: Eine Milliarde auf dem Konto, einen RS6 in der Garage, vier Topmodels im RS6... wo wir doch bei den Wunschträumen sind ;)

Nein, im Ernst, 80Hz und laut wird aus einer 10/2er so schnell nichts. Kaum eine 12er Box kann 80Hz mit ordentlich Pegel wiedergeben... Da wirst du dich für eins von beidem entscheiden müssen. Hinzu kommt noch, dass die Bauvorschläge in den seltensten Fällen High-Budget sind, und Möglichkeiten wie 60° h, drehbares Horn etc. nicht realisiert werden. Es gibt ja kaum komerzielle 10/2er mit derartigen Features. Ich arbeite zwar an so einer Box, aber die wird nicht grad superkompakt, und es wird auch kein Bauvorschlag werden... Es wird doch immer nach billig gefragt, wenn man dann sagt, dass die Lautsprecher dadrin allein schon um die 550 Euro VK kosten, reagieren die meisten mit Kopftippen.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2010 um 23:50

Soo innovativ ist die Idee nicht, nur wahrscheinlich das erste Mal im PA-Bereich ordentlich umgesetzt. Das K-Array hat soweit mir bekannt ein ähnliches Konzept: Alle Hochtöner einzeln geampt und controllert, wie auch jede Zeile der Mitteltöner. Allerdings fand ich es klanglich eher katastrophal. Auch mangelt es wohl an einer Software, die tatsächlich selbstständig das Array konfiguriert.

Dennoch, die Idee ist alt... aber aufwendig umzusetzen, weswegen es das wohl noch nicht in der Art gab.

• RCF NX M12-A und M15-A (Alternative zur PS15 gebraucht)?

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2010 um 23:35

Ein FIR-Preset für PS15?

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2010 um 20:39

Dass zwei 10"er von der Membranfläche einem 12"er entsprechen, ist überall gleich falsch. Zwei 8"er entsprechen in etwa einem 12"er. Wenn sie den gleichen Hub leisten können, trifft das auch auf den maximalen Pegel im Bassbereich zu, falls die thermische Belastbarkeit ausreichend hoch ist, um die Lautsprecher an diese Hubgrenze zu bringen.

Es gibt im Selbstbau natürlich noch Alternativen zu Jobstis Boxen, genauso wie es im Fertigbereich noch sehr preiswerte Alternativen gibt, z.B. Audiozenit. Ich würde mich nicht so eilig festlegen...

• Kompressor zum hervorheben des Gesangs, möglich?!

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2010 um 03:46

Was AlphaC sagt! Genau das wollte ich auch vorschlagen. Alles was die Stimme gehörmäßig schlechter verständlich macht in eine Subgruppe packen, in diese einen Compressor inserten, und diesen per Sidechain mit der Subgruppe mit den Vocals ansteuern. Allerdings rate ich zusätzlich dazu, in die Subgruppe mit den Vocals einen Compressor einzuschleifen, an dem eine hohe Ratio und Threshold knapp über dem "normalen" Vocal-Pegel eingestellt ist. Damit stellt man sicher, dass extrem laute Vocal-Parts die anderen Signale nicht sehr weit runterregeln.
    Alternativ könnte man diesen zweiten Compressor auch nur vor den Sidechain-Eingang des ertsen schalten, damit seine Regelung nicht auf die zu hörenden Vocals wirkt, allerdings könnten dann die Systemlimiter das bewirken, was man mit dem zweiten Compressor verhindern möchte...

Allerdings denke ich, dass hier ein anderes Problem vorherrscht: Eine zu kleine PA.

• Bestückung TW Audio T24/ B30

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2010 um 16:15

Die Sendeanstalten, die ich kenne, haben feste Verträge mit Verleihern, wenn es um eigene Veranstaltungen geht. Diese enden zwar auch mal irgendwann, aber meist macht man sich nicht die Mühe, neu auszuschreiben, bzw. nach der Ausschreibung wirklich neu zu selektieren.

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• Jens Droessler
    • 28. Juni 2010 um 00:20

Zu deinem Kaufvorschlag: Warum willst du zu aktiven Subs passive Tops und Endstufen kaufen? Das würde ich in der Größenordnung, in der du arbeiten möchtest, tunlichst vermeiden, weil es die ganze Sache nur kompliziert macht. Du hast auch keinerlei Möglichkeit, die Tops an die Bässe anzupassen. Haben die Bässe denn überhaupt Hochpass-Ausgänge? Wenn ja, ist dir klar, dass du vom Mischpult/EQ eine XLR-Leitung zum Sub und dann wieder eine zurück zur Top-Endstufe legen musst, bzw. deinem Kunden erklären musst, wie er das machen muss?
    WENN du schon mit Billigst-Material arbeiten willst, gestalte es wenigstens stimmig. Die passenden Subs von LD Systems zu den Tops, einen Digitalcontroller dabei, die Amps in ein Rack, Systemverkabelung dazu bauen, dann geht der Aufbau schnell und reibungslos. Alles andere ist nur Murks. Selbst komplette Aktivsysteme sind schwerer anzuschließen, weil der Kunde wissen muss, in welches "Loch" er die einzelnen Kabel stecken muss, die auch noch alle "gleich" sind. Bei einem gut zusammengestellten Passivsystem passen die Kabel immer nur an die richtigen Stellen.

Ich würde aber von der LDE-Klasse abraten. Wenn du tatsächlich Ambitionen zu "besserer" Beschallung hast, werden dir diese Boxen schnell "zu klein".

• Endstufe Zoffmusic "Sirius", kennt die jemand?

• Jens Droessler
    • 25. Juni 2010 um 21:34

Ja, ich meinte damit aber, dass sie ncht von Maintronic kommt, wenn sie 2400 heißt.

• Endstufe Zoffmusic "Sirius", kennt die jemand?

• Jens Droessler
    • 25. Juni 2010 um 03:07

Die TA2400 kamen schon immer aus China. Die Maintronic-Modelle hatten andere Nummern.

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• Jens Droessler
    • 23. Juni 2010 um 01:23
    Zitat von "Chipka69"

Zum Thema Boxenbau: Also das Gehäuse könnt ich schon perfekt Produzieren. Beim Inhalt hörts dann aber schnell auf :cry:

Es gibt doch genug recht gute Pläne, die du bauen könntest... z.B. PAF212 als Top, Subs finden sich sicherlich auch passende...

• Mischung Hornsub und Bassreflex

• Jens Droessler
    • 23. Juni 2010 um 00:11

Zwei pro Stack machen sicher auch noch gut unterhalb 50Hz. Eine Infraerweiterung macht nur Sinn, wenn dann auch deutlich unter 40Hz drin sind. Dann wirds wieder groß. Die Hörner sind doch sehr kompakt, obs wirklich einen Unterschied macht, ein Viererstack in die Mitte zu stellen oder zwei solche Infras?

Was meinst du mit "wieviel"? Vier Doppel-15er Hörner liefern um Längen mehr Output als normale BR-Doppel15er. Reichen dir von solchen BR-Doppel15ern derzeit keine vier Stück für eine solche Anwendung?
    Natürlich ist da etwas subjektiv, und zwar das Empfinden von Bass. Durchresoniert und mit unnatürlich langen Ausschwingzeiten versehen klingt sowas natürlich lauter, aber auch weniger detailiert und eben deutlich mehr mit Eigenklang versehen. Wenn ich diesen Sound brauche, setze ich ein entsprechendes Mikrofon ein, das zähle ich zu den Werkzeugen der Klangproduktion, während eine PA meiner Auffassung nach den Klang reproduzieren soll. Das AZ-Besteck kann das in der derzeitigen Konfiguration sehr gut (die meisten anderen PAs in dieser Klasse können es nicht), ich sehe keinen Vorteil darin, dem System noch Helmholtz-Resonatoren anzubasteln, Es sei denn man möchte wirklich bis 30Hz und ist bereit, die Größe einer solchen Erweiterung in Kauf zu nehmen.
    Aber wie gesagt, dann fehlt definitiv die Möglichkeit, noch Bässe oder Filler mitzufliegen.

• Jens Droessler
    • 21. Juni 2010 um 23:34

Woher hast du diese Info? Ich sehe eine solche Erweiterung nicht als sehr sinnvoll an. Ein 4er-Stack der Doppel-15er Hörner macht sicher 40Hz. Ich hatte selbst mit drei PW410H pro Seite nie Schwierigkeiten, und die haben weniger Tiefgang gemacht. Ich würde von daher eher für einen Flugbass oder Flugfiller votieren.

• Jens Droessler
    • 21. Juni 2010 um 15:53

Bei derartigen Horntops würde ich in jedem Fall einen reinen Centercluster vermeiden. Das geht bei der hohen Trennung einfach nicht. Zu dem Tops muss jeweils mindestens ein Hornsub. Wenn man die Tops fliegt, sollte auch dieser Hornsub dabei fliegen. Dann kann man über ein Centerstack nachdenken. Alternativ braucht man einen Filler, der den Bereich zwischen 80 und 170Hz abdeckt.

Das Centerstack würde ich aber trotzdem aus 4-6 der Hornsubs bauen.

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• Jens Droessler
    • 18. Juni 2010 um 03:13

Die 1850 von Speakerplans funktionieren nur mit wenigen Lautsprechern gut, und dann nur im Stack. Dafür wurden sie entwickelt. Wer weniger als vier pro Stack verwenden möchte, sollte zu den 186 greifen.

• 10mx7m Open Air Bühne mit nur 6x Doppel-18" Subs...

• Jens Droessler
    • 16. Juni 2010 um 04:56

Nüchtern betrachtet hast du die Fläche von vier 15"ern pro Seite für Lowmids zur Verfügung. Ich denke, da reichen zwölf 18"er als Bassunterstützung drunter, die Trennfrequenz wird ja nicht über 100Hz liegen. Wenn das nicht reicht, hat da jemand schwer was verbockt.

Wenn die Trennfrequenz um 80Hz liegt, würde ich auch zum reinen Centercluster tendieren.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• Jens Droessler
    • 16. Juni 2010 um 04:38

Ich kann nichts zu dem Gerät sagen. Allerdings frage ich mich, wer ein Gerät mit diesen Leistungsdaten zu dem Preis kaufen soll. Geringe Leistung, keine 2 Ohm-Fähigkeit... wenn der EK-Preis nicht massiv unter dem genannten liegt, sehe ich keine echte Marktchance für den Hersteller.

• Void V-18 1000? welcher beste treiber in Turbosound TSE 218?

• Jens Droessler
    • 16. Juni 2010 um 04:28

Es ist einfach: Der PD1850 wird mehr Pegel machen, der Void tiefer gehen. Beides gleichzeitig geht nicht! Wenn das zwanzig Stück sind, ist der Tiefgang doch eh ausreichend, oder willst du immer nur einen betreiben?

• Jens Droessler
    • 16. Juni 2010 um 00:05

Wird gestackt oder werden die Tops geflogen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement