Ich suche für den Einsatz als Nearfill bzw. Infill ein 10"/1" Top (Selbstbau), das bis ca. 80 Hz spielt, laut ist und eng (<=60°H) abstrahlt. Die Bauvorschläge die ich bisher gefunden habe haben meist ein Horn mit 90°H Abstrahlwinkel oder die Hörner lassen sich nicht drehen.
10"/1" Top als Infill/Nearfill
-
-
Da schließ ich mich doch gleich mit ein paar Wünschen an: Eine Milliarde auf dem Konto, einen RS6 in der Garage, vier Topmodels im RS6... wo wir doch bei den Wunschträumen sind

Nein, im Ernst, 80Hz und laut wird aus einer 10/2er so schnell nichts. Kaum eine 12er Box kann 80Hz mit ordentlich Pegel wiedergeben... Da wirst du dich für eins von beidem entscheiden müssen. Hinzu kommt noch, dass die Bauvorschläge in den seltensten Fällen High-Budget sind, und Möglichkeiten wie 60° h, drehbares Horn etc. nicht realisiert werden. Es gibt ja kaum komerzielle 10/2er mit derartigen Features. Ich arbeite zwar an so einer Box, aber die wird nicht grad superkompakt, und es wird auch kein Bauvorschlag werden... Es wird doch immer nach billig gefragt, wenn man dann sagt, dass die Lautsprecher dadrin allein schon um die 550 Euro VK kosten, reagieren die meisten mit Kopftippen.
-
Vielleicht hatte ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt... Ein Nearfill muss ja nun nicht auf Pegel getrimmt sein. Trennung bei 100Hz sollte auch ausreichen. Knackpunkt bleibt bei den Selbstbauprojekten leider immer der horizontale Abstrahlwinkel.
Habe jetzt erstmal die LimbO8 näher ins Auge gefasst. Aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge?
-
Zitat von "tubetom"
Habe jetzt erstmal die LimbO8 näher ins Auge gefasst
Wenn Du die LimbO baust, würden mich Messungen sehr interessieren.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79179 -
Das Problem wenn leicht und schnell drehbar sein soll, ist immer der bautechnische Aufwand. Hast Du schon mal über ein Coax nachgedacht? Da gibt es nur nicht allzuviele 10" Varianten. Beyma hat was, aber nur 90°.
Ich würde sowas in der Richtung nehmen: http://www.rcf.it/de_DE/products…ducers/cx12n351
60° nominell, geht lauter und tiefer als 10" Tops. Dann als Mufu bauen und easy als Monitor, Infill, Nearfill etc. verwendbar.
-
Haben die auf der Messe net auch nen 10er CX vorgestellt?!
-
Zitat von "Blancblue"
Das Problem wenn leicht und schnell drehbar sein soll, ist immer der bautechnische Aufwand
Uploaded with ImageShack.us
Einen passenden Rahmen um das Horn bauen, und dieses lässt sich durch lösen von vier Schrauben drehen. -
Schnell und leicht heißt bei mir, ohne Gitter abschrauben zu müssen

Ansonsten hast Du das aber super gelöst Matthias!
-
Wenn die richtigen Gitter mal da sind, reichen diese nicht über das Horn :wink:
Uploaded with ImageShack.us
Sicher etwas ungünstigt für den Monitorbetrieb, aber irgentwie kann ich die Schaumstoff Einheitsfronten nicht mehr sehem. -
So oft will ich das Horn ja gar nicht drehen können, da die Box sowieso nur als Nearfill eingesetzt wird. Ich denke, dass das LimbO ne ganz gute Wahl ist.
@ matthias falke
Was hast du denn für Erfahrungen damit gemacht? Es gibt ja inzwischen auch ein neues MuFu Design. -
Bis auf das für mich unerklärliche Problem mit der Weiche, welche ich ändern musste, gehen die Lautsprecher gut. Eine andere Gehäuseform habe ich noch nicht gesehen, finde die alte Form praktisch weil das Horn ja für dem Monitorbetrieb nicht gedreht werden muss.
-
Hallo,
passt zwar auch nicht 100 %ig, aber schau Dir bei Selbstbau mal die Neo10.1 von D. Achenbach an.
Gruß
Michael -
Passt ja wegen dem Limmer-Horn 021 leider nicht, da es 90° abstrahlt.
-
Du könntest höchstens was mit nem Horn nehmen was 90x75 abstrahlt, wenn Du das dann ordentlich eindrehst dürfte das passen wenn es Du es nicht mit brachialem Pegel fährst.
Gruß
Sebastian
-
Aber dann gedreht auf 75°x90° oder? Wenn das funktioniert, gäbe es ja dann doch einige Bauvorschläge.
-
Deshalb habe ich es mal ins Spiel gebracht.
Kritisch ist ja nur der Überlappungsbereich der Haupt PA zum Infill, denke aber, dass man das ganz gut in den Griff bekommt.
Wenn Die Leute in der Mitte was davon haben sollen, musst Du die Tops eh relativ Stark eindrehen und sobald Du auf die Hauptabstrahlachse der PA kommst, wirst Du von den Infills eh nichts mehr hören. Schau mal beim Benjamin auf der Seite vorbei, da gibts doch einiges, LMT-101, MT-101 (die strahlt glaub ich sogar enger ab), oder die MT-181 (werde ich demnächst als Infill bauen).Gruß
Sebastian