Zitat von "Steffen"Genau das, nämlich "Regler hoch und passt" hast Du gerade bei dem Bell-Linearray. Bei den alten Systemen eher weniger (bis gar nicht, die 420er mag ich einfach nicht
), da geb ich Dir recht. Aber: Ich kenne sehr wenig Systeme, die sich so gutmütig verhalten wie das Bell Array - WENN das System korrekt eingestellt ist und nicht aus falsch verstandenem Sparwahn an Amps bzw. Bässen gespart wurde.
Ich habe schon mit 2x4 Tops gestackt gearbeitet. Das "Regler hoch - passt" hatte ich da ganz und garnicht. Nichtmal meine Test-CD wollte gefallen, das ist sogar der Band, die mich engagiert hat, aufgefallen. Es standen dazu vier VPS 420L und vier VPS500L (je zwei pro Seite). Was soll man denn falsch einstellen? In den Amps sind die Controllerkarten drin (es waren die richtigen, ich habe extra nachgeschaut, weil ich nicht glauben wollte, dass bei einem aktuellen System so viel am EQ gebogen werden muss) und mehr kann man doch wohl nicht falsch machen.
Du siehst, daß da 420er Bässe so gut wie nicht vorkommen. Wir haben zwar ne ganze Menge von, aber ich hab die wirklich nur noch mit kleinen Systemen draußen, weil mir da einfach der Schub von unten fehlt.
ZitatWobei Du bei letztgenannter Config noch sehr viel Headroom hast, wie gesagt, es geht mit gleicher Mucke auch mit 2 x 8 Tops n 6000er Open Air, da brauchts dann aber schon n paar mehr wie 8 kleine Bässelchen, ich hab da meist dann 16 stehen....
Mir erscheint das unlogisch. Ich würde mich mit keinem LA aus der Kompaktklasse (Doppel-8er Bestückung) mit 8 Teilen pro Seite an 6000 Leute heranwagen. Und mich konnte das System in der 2x4er gestackt Variante vom Pegel her nicht überzeugen (den Kunden übrigens auch nicht). Die Amps haben nach dem vierten Song durchgehend begrenzt und es war immer noch nicht laut. 600-700 Leute kann ich mir in der Konfiguration vorstellen. Ich wüsste nicht, wie mit doppelt so viel Tops 6000 Leute gehen sollen. Doppelt so viel ergibt niemals doppelt so laut, nur mehr Throw, und der würde mir auch mit 8 Tops pro Seite in den für Rock wichtigen Lowmids, grade nur mit VPS500L doch fehlen. Die Physik lässt sich auch von Bell nicht betrügen... Da könnt ihr euch noch so viel gegenseitig die Kippen vollschwärmen... Aber vllt. waren bei meinen Einsätzen ja auch die Amps kaputt, oder mein Mischpult (was sich dann aber magisch selbst repariert haben)...
Zitat- ( Woche vorher DJ Party in Stadthalle ca. 700 / 800 Mann können auch ein paar mehr gewesen sein 2 x 6er Line ; 2 x M15 auf Bühne ins Publi. ; 12 x 500L ; 12 x 420 L .. Hölle aber richtig Hammer .. ist schon cool wenn beim "Soundcheck" / Einstellen Du bei Black Nummern einen Bodyshake bekommst das Dir die Bühne vor den Augen "verschwimmt" ... Party People + Veranstalter begeistert .. )
Tja, Bandpässe halt... sonst wäre das nicht nur bei Black so... und trotzdem finde ich das ziemlich viel Material, um diese Anzahl von Leuten richtig durchzuschütteln.