1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• markus weng
  • 19. November 2009 um 21:09
  • SSF
    Reaktionen
    10
    • 12. Januar 2010 um 20:53

OT
    Mhmm Plaste - Ich glaube der Trabant wird wieder aufgelegt :D

Mal im ernst - Ich habe auf einer VA mit einer Cover-Rock Band ( Jens NoLimit) drei LineArray Tops auf zwei verschieden großen Subs im Groundstack gehört.
    Fand ich bis auf den Bassbereich gar nicht mal schlecht!
    Ich denke im Bass einfach zu wenig Material.

Leider war es ab 23.00Uhr so laut das ich mich doch lieber ausserhalb der Halle aufgehalten habe.
    Ich glaub ich werde alt :D

Gruß
    Thorsten

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2010 um 17:03

Typische Coverband-Anwendung, aber wie Du (korrekter Weise) schreibst, zu wenig Bass. Bei 2 x 3 LA-Tops sollten es schon entweder 2 500er Bässe mit vollem Amping sein (also 1 Rack pro Seite, braucht man bei 3 Tops eh, warum also nicht gleich richtig machen) oder wenn dick werden soll 2 x 500L/2 x 420L an einem Amprack. Die Bestückung, wie Du sie beschreibst, ist schlicht sinnfrei.

Ansonsten: Es ist schon komisch, alle Systeme sind laut Jens besser als das Bell, aber wir (und auch Emmi oder Kyritz oder andere) bekommen laufend von Bandtechs (und zwar nicht der 3. und 4 Garde) gesagt wie überrascht man von dem SEHR GUTEN Sound gerade des Linearray ist. Und Vergleiche haben wir auch genug gemacht...

Ich habe eher das Gefühl, da hat jemand viiielll Geld für "amtliches" Holz ausgegeben und nun Probleme, es auf die Straße zu bekommen... Oder (was ich mir nu gar nicht vorstellen kann): Sämtliche Verleiher von BELL-Material in seiner Gegend sind unfähig... ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2010 um 17:24

bell wird gerne in eine ecke mit hk gestellt. das wird das problem sein

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2010 um 20:42

@ test: Da ich ja aus der Heimat von hk (na ja, Bell ist ja auch nicht sooo weit weg) komme kann ich das leider so wie Du es schreibst voll bestätigen... obwohl es IMHO nicht gerechtfertigt ist.

• Emmi
    • 13. Januar 2010 um 21:59

Hallo nochma,

naja Kollegen hier in meiner Gegend sind auch ganz gut mit HK Material unterwegs. Wir hatten erst neulich Monitore zugeliehen, ich glaub die CT115 waren das ... kann nur sagen da kam echt was raus .. kann ich echt nicht drüber schimpfen.

Die Kollegen betreiben auch das Cohedra Line, was ich ebenfalls vor kurzen mal geniesen durfte ... und auch da ...jepp nicht schlecht.

O.k wir hatten auch schon des öfteren die alte R-Serie mit am Start von einem anderen Kollegen, na ja , wenn man sie zu nehmen weiß geht auch das Ding ... aber da ziehe ich schon ganz stark meine Bell vor :D

Ich glaube wenns nicht passt ist öfter der Tech unfähig, oder das falsche Material am start, als das passendes Material mit fähigem Tech an richtigen Einsatzort / Gebiet nicht spielt.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2010 um 00:51

Es sagt auch niemand, dass man damit nicht arbeiten kann. Nur ist es meiner Ansicht nach mit mehr Arbeit verbunden, da einen guten Sound rauszubekommen, und einen Supersound habe ich noch nie aus Bell-Kisten gehört. Das geht mit anderem Material einfacher (weiß Gott nicht mit allem!). Ich finde einfach, dass Bell die "Regler hoch, hmm, passt ja schon fast"-Qualität fehlt, die ich bei guten PAs mit guten Mikrofonen habe. Einiges davon kommt mit Sicherheit von den physikalischen Kompromissen, die man eingegangen ist (kompakt, Plastikgehäuse...).

• Steffen
    Profi
    • 18. Januar 2010 um 13:41

Hallo, Jens:

Genau das, nämlich "Regler hoch und passt" hast Du gerade bei dem Bell-Linearray. Bei den alten Systemen eher weniger (bis gar nicht, die 420er mag ich einfach nicht ;) ), da geb ich Dir recht. Aber: Ich kenne sehr wenig Systeme, die sich so gutmütig verhalten wie das Bell Array - WENN das System korrekt eingestellt ist und nicht aus falsch verstandenem Sparwahn an Amps bzw. Bässen gespart wurde.

Als funktional hat sich für uns bisher folgendes Setup herausgestellt:

Coverrock, Open Air, Entfernung ca. 50m : 2 x 4 Tops geflogen, 2 x 2 VPS 500L, 1 Amprack pro Seite

gleiche Config für z.B. Oldiesachen oder so (oder Halle, gestackt) 2 x 2 LA-Tops, gleiche Bass-Config, 1 Amprack

heftige riderorientierte Mucke (Apo Reiter, Ensiferum, JBO und Ähnliches), Halle ca. 1.500 - 2.000 Besucher:

2 x 5 - 6 Tops geflogen (oder auch mal 2 x 4 Tops gestackt), 4 500L Subs pro Seite, 2 Ampracks pro Seite (braucht man eh ab 5 Tops)

Du siehst, daß da 420er Bässe so gut wie nicht vorkommen. Wir haben zwar ne ganze Menge von, aber ich hab die wirklich nur noch mit kleinen Systemen draußen, weil mir da einfach der Schub von unten fehlt.

Wobei Du bei letztgenannter Config noch sehr viel Headroom hast, wie gesagt, es geht mit gleicher Mucke auch mit 2 x 8 Tops n 6000er Open Air, da brauchts dann aber schon n paar mehr wie 8 kleine Bässelchen, ich hab da meist dann 16 stehen....

• Emmi
    • 18. Januar 2010 um 17:58

? - 420er fluppt nicht ??

Ich hab meist die 420er in Ext Version stehen ... Tops -2 bis -3 db an den Amps runtergedreht und schwups das Ding spielt.

@ Steffen, wenn ich mir Deine Sets so anschaue, verstehe ich langsam warum Wir als "Extrem" gelten ..

- ( am Wochenende Party mit "Milk & Sugar" Halle ca. 600 Mann - 8 x 500L ; 16 x 420L ; 4 x 420T ; 2 x 200T .... und das Volles Rohr ... irre ... aber der VA war begeistert )

- ( Woche vorher DJ Party in Stadthalle ca. 700 / 800 Mann können auch ein paar mehr gewesen sein 2 x 6er Line ; 2 x M15 auf Bühne ins Publi. ; 12 x 500L ; 12 x 420 L .. Hölle aber richtig Hammer .. ist schon cool wenn beim "Soundcheck" / Einstellen Du bei Black Nummern einen Bodyshake bekommst das Dir die Bühne vor den Augen "verschwimmt" ... Party People + Veranstalter begeistert .. )

... halt wir :twisted: :twisted:

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• Steffen
    Profi
    • 18. Januar 2010 um 19:45

Hallo Emmi,

na ja, ist halt auch immer ne Frage von Truckspace.... ;)

Aber ich geh mal davon aus, bei Euch hats geBASST....

Ach so, und das mit der 420er hab ich im Vergleich zum LA gemeint. An der 420er mußt Du prinzipbedingt schon deutlich mehr schrauben als beim LA.... Da kann man die Finger wenns ordentlich eingestellt ist und die Höhle nicht zu grottig klingt gleich ganz vom Summern_EQ weglassen ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2010 um 01:04
    Zitat von "Steffen"

Genau das, nämlich "Regler hoch und passt" hast Du gerade bei dem Bell-Linearray. Bei den alten Systemen eher weniger (bis gar nicht, die 420er mag ich einfach nicht ;) ), da geb ich Dir recht. Aber: Ich kenne sehr wenig Systeme, die sich so gutmütig verhalten wie das Bell Array - WENN das System korrekt eingestellt ist und nicht aus falsch verstandenem Sparwahn an Amps bzw. Bässen gespart wurde.

Ich habe schon mit 2x4 Tops gestackt gearbeitet. Das "Regler hoch - passt" hatte ich da ganz und garnicht. Nichtmal meine Test-CD wollte gefallen, das ist sogar der Band, die mich engagiert hat, aufgefallen. Es standen dazu vier VPS 420L und vier VPS500L (je zwei pro Seite). Was soll man denn falsch einstellen? In den Amps sind die Controllerkarten drin (es waren die richtigen, ich habe extra nachgeschaut, weil ich nicht glauben wollte, dass bei einem aktuellen System so viel am EQ gebogen werden muss) und mehr kann man doch wohl nicht falsch machen.
    Du siehst, daß da 420er Bässe so gut wie nicht vorkommen. Wir haben zwar ne ganze Menge von, aber ich hab die wirklich nur noch mit kleinen Systemen draußen, weil mir da einfach der Schub von unten fehlt.

Zitat

Wobei Du bei letztgenannter Config noch sehr viel Headroom hast, wie gesagt, es geht mit gleicher Mucke auch mit 2 x 8 Tops n 6000er Open Air, da brauchts dann aber schon n paar mehr wie 8 kleine Bässelchen, ich hab da meist dann 16 stehen....

Mir erscheint das unlogisch. Ich würde mich mit keinem LA aus der Kompaktklasse (Doppel-8er Bestückung) mit 8 Teilen pro Seite an 6000 Leute heranwagen. Und mich konnte das System in der 2x4er gestackt Variante vom Pegel her nicht überzeugen (den Kunden übrigens auch nicht). Die Amps haben nach dem vierten Song durchgehend begrenzt und es war immer noch nicht laut. 600-700 Leute kann ich mir in der Konfiguration vorstellen. Ich wüsste nicht, wie mit doppelt so viel Tops 6000 Leute gehen sollen. Doppelt so viel ergibt niemals doppelt so laut, nur mehr Throw, und der würde mir auch mit 8 Tops pro Seite in den für Rock wichtigen Lowmids, grade nur mit VPS500L doch fehlen. Die Physik lässt sich auch von Bell nicht betrügen... Da könnt ihr euch noch so viel gegenseitig die Kippen vollschwärmen... Aber vllt. waren bei meinen Einsätzen ja auch die Amps kaputt, oder mein Mischpult (was sich dann aber magisch selbst repariert haben)...

Zitat

- ( Woche vorher DJ Party in Stadthalle ca. 700 / 800 Mann können auch ein paar mehr gewesen sein 2 x 6er Line ; 2 x M15 auf Bühne ins Publi. ; 12 x 500L ; 12 x 420 L .. Hölle aber richtig Hammer .. ist schon cool wenn beim "Soundcheck" / Einstellen Du bei Black Nummern einen Bodyshake bekommst das Dir die Bühne vor den Augen "verschwimmt" ... Party People + Veranstalter begeistert .. )

Tja, Bandpässe halt... sonst wäre das nicht nur bei Black so... und trotzdem finde ich das ziemlich viel Material, um diese Anzahl von Leuten richtig durchzuschütteln.

• Emmi
    • 19. Januar 2010 um 09:24

Hi Jens,

hast vollkommen recht .. war gut Material ... aber wenns doch glücklich macht :D und der Veranstalter happy ist.

Black Mucke war nur ein Beispiel (nehm ich halt bei Disse zum "Soundcheck" ... weils die Party-People den Sound cool finden - Wenns damit "schiebt" ist auch alles Andere " Hands up ; House aller Richtungen ; Party etc" kein Thema.

Zum Array im Groundstack - da muß ich zugeben da hab ich auch immer so meine Probleme das so richtig zum spielen zu bringen. Ich finde in dem von Dir beschriebenen Set hats wirklich was wenig Bass für 4 Tops pro Seite.
    Ich hoffe es gibt bald die neue Berechnungssoftware um auch Groundstacks sauber zu rechnen.

Wie rechnet Ihr den eure Arrays - ich verwende gerne "Sipiral" .. funzt wunderbar ... und da kann ich Steffen nur beipflichten ... spielt ohne "groß" den EQ zu bemühen. Das mit dem EQ ist nicht nur meine Erfahrung, das sehe ich auch durchgehend bei den Gast-Techs die auf unserem System spielen. Die haben bei uns alle Möglichkeiten auch den Summen EQ - ging aber kaum einer bis jetzt groß drann.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• Steffen
    Profi
    • 20. Januar 2010 um 10:24

Also, geflogen auf jeden Fall Spiral oder Fibunacci, bei Fibunacci auch gern ein recht hartes Curving...

Groundstack mach ich selber auch immer Pi mal Schnauze, aber so, wie Jens das beschreibt stimmt da erstmal irgendwas nicht. Ein 2 x 4er Array KANN nicht so früh am Ende sein, außer es stimmt mit dem Strom in der Halle was absolut nicht (ich hatte einmal so nen Effekt aber bei nur noch 203V ankommend am System) oder irgendwo VOR dem System. Die Bass-Konfig reicht so wie geschrieben normal für 2 x 3 Tops, wenns da nicht geschoben hat, hat das wie schon geschrieben völlig andere Gründe, die nichts, aber rein gar nichts mit dem System zu tun haben.

Wobei mir da grad noch was einfällt: Du schreibst, Controlling in den Amps, da war also kein Controller mehr davor? (normalerweise BSS Minidrive, mittlerweile Bell DSM-206) Sehr interessant und komisch...

Ansonsten wiederhole ich hier gern meine Einladung an Jens, sich das System doch mal bei uns anzuhören...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2010 um 00:40

Es gab noch einen Controller, allerdings dachte ich, der wäre nur für die Delaylines. Zumindest waren die anderen Wege beim schnellen Durchsehen flat.

Muss man vor die Controllermaps noch einen Controller hängen???

• Steffen
    Profi
    • 21. Januar 2010 um 14:14

Hallo Jens,

ehrlich gesagt, DIESE Frage hätte ich von Dir, der Du Dich doch so gut mit der Materie und auch der Linearray-Theorie auskennst nicht erwartet...

NATÜRLICH muß man vor die Amps einen Controller hängen, woher sollen denn bitte die (übrigens analog aufgebauten) Controllerkarten in den Amps wissen, wieviel Tops Du benutzt, ob die gestackt oder geflogen werden und wie dementsprechend das Grund-EQ'ing der Line sowie das Time Alignment zwischen Tops und Bässen aussieht. Schonmal gesehen, daß Du z.B. beim Nexo Geo am Controller auswählen kannst, wieviel Tops da gerade arbeiten? Genau das Gleiche gilt für das Bell-System auch, nur daß die Controller-Karten grundsätzlich mal ein "Päckchen" aus 2 Tops linearisieren sowie Weichenfunktionen (und Multiband-Limiting, aber das ist n anderes Thema) zur Verfügung stellen während bei Nexo Grund-EQ'ing sowie Weichenfunktionen von Einzelsystemen UND Komplettzeile gleichzeitig vorgenommen werden. Viele Systeme die ich kenne (u.a. Martin W8LC) arbeiten ja genau so, daß nämlich ein Controller (bei Bell halt die Karten) in den Ampracks die Weichenfunktionen sowie Grundlinearisierung und Time Alignment zwischen den Wegen kontrolliert und ein "Hauptcontroller" für das Gesamtsystem zuständig ist.

Und wenn die Wege zur Front flat waren haben wir schon die Bescherung. Das war das, was ich meinte mit "vorausgesetzt, das System ist korrekt eingestellt".

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2010 um 04:08

Zuersteinmal, wer setzt so ein System nur mit zwei Teilen ein? Ich bin davon ausgegangen, dass die Controllerkarte auf vier Teile abgestimmt ist, da ich das als Minimum ansehe. Bei weniger Teilen pro Seite macht ein LA (oder PSeudo-LA) überhaupt keinen Sinn. Die restliche Anpassung bei mehr Teilen sollten nur Eingriffe bei den Lowmids und evtl. bei den Höhen sein, um die Menge der Tops zu kompensieren (Genau das macht das Setup im Nexocontroller nämlich, wenn man die Topzahl ändert). Und diese Eingriffe würde ich am EQ machen, das sollte aber eher breitbandig und gleichmäßig im Eingriff sein (was eher nicht der Fall war). Da würde ich mich nicht dran stören. Aber das war übrigens nicht nötig. Lowmids waren es definitiv nicht zu viel. Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass die Aufstellung ohne Versatz in der Tiefe der Standard der Controllermodule ist und nur Delay eingestellt werden muss, wenn man die Subs weiter vorne oder weiter hinten plaziert. Beim Groundstacking ist kein Versatz vorhanden. Zudem würde eine falsche Einstellung in diesem Bereich Probleme bei den Lowmids bzw. Bass ergeben. Da klang es aber Bell-typisch, und davon rede ich auch nicht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2010 um 10:04

Immer diese lustigen diskussionen, habe eigentlich nur mal reingeschaut weil ich mich gewundetrt habe wie man vier seiten üer einen amp reden kann, und dann das hier :)

ich weiß zwar nicht genau wo der kameraman stand, aber da klingt ein bell system recht gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=_rRoEfr_Tus :lol:

genaue details des setups weiß ich nicht mehr, aber es waren acht tops pro seite, einen haufen bässe 300, 420er und 500 :wink:

das ist auch das einzige was ich bemängeln würde, recht wenig bass für die großen kisten, ansonsten geht damit das gleiche wie mit anderen systemen auch: laut und schön....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Emmi
    • 22. Januar 2010 um 13:20

.. na ja ... unser "Kameramann" hatte doch so seine Probleme :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=oAiy9u6e4nQ

Am Anfang naja ... aber ab ungefähr der Mitte des Videos ... UNSER BELL typischer Klang *grinz*

Zum Thema Controller ... da entzerre ich schon gerne Near- und Far Bereich separat ;) .. im Summen EQ schlecht möglich.
    Zum Thema Delay ... wenn was hoch fliegt braucht der Schall etwas mehr Zeit zum Ohr wie der Bass der evtl. direkt vor einem liegt ;) ... oder ?

Wie stellst Du Dir vor wie Controller 1 in Kanal 1 an dem 2 Tops hängen was von Controller 2 in Kanal 2 an dem nochmal zwei Tops hängen wissen soll ???

.. und was heißt 2 Tops macht keinen Sinn, ist bei uns auch oft draußen. Klar ist das keine "Line" ... wie auch ??

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2010 um 01:04

Wo ist denn der Übergang zwischen Near und Far? Im Übrigen sollte an und für sich schon das Curving der Banane für ein physikalisches EQing sorgen, damit im Nearbereich die Lowmids nicht zu fett werden und der Rest nicht zu laut wird. Das ist mitunter ein Grund, weshalb man nach Software ausrichten sollte.

Ein echtes LA dieser Baugröße darf nicht mehr als 10° pro Modul machen, wo hast du Anwendungen , die mit zwei Teilen, also 20° funktionieren?

Wie ich schon vorher schrieb, gehe ich davon aus, dass das Delay für Groundstacking passt, wo es keinen Versatz gibt und das System direkt aneinander hängt. Andere Konfigurationen sind für mich erstmal ohne Belang, weil ich nur von dieser Aufstellung rede.
    Für dein geflogenes System gibt es übrigens KEIN endgültig passendes Delay, da für jede Entfernung ein anderes nötig wäre, was aber technisch gar nicht möglich ist. Man kann nur einen Kompromiss finden.

Wozu soll die Controllerkarte was von anderen Controllerkarten wissen? Wenn man zwei Ampkanäle für 4 Tops braucht, kann ich doch trotzdem jede davon auf den gemeinsamen Betrieb von vier Modulen abstimmen. Ich könnte den EQ genauso schon auf 8 abstimmen. Was hat das mit der Zahl der Module pro Ampkanal (also Controllermodul) zu tun?

• Emmi
    • 3. Februar 2010 um 22:42

hallöle nochmal

2 x 10Grad .. funzt super - ein LA top mit 10x90° angegeben, produziert ab 10° ja keine
    akustische schattengrenze somit entstehen bei 2 tops auch nicht hart begrenzte 20°.
    Ich würde 2 LA Tops im Groundstack eher als ca 30x90 top ansehen. was für einige anwendungen ja schon sehr schön ist.

Ausgehend natürlich davon das man diese beiden Tops dann nicht mit hoch auf 5m nimmt. sondern wirklich im groundstack
    z.b. auf 1x500L und 1x420L stackt.
    Somit hat man eine dezente Möglichkeit realtiv breit zu beschallen ohne unnötig die decke mit Energie zu versorgen.
    Des Weiteren ist das auch schlanker als 2 Stacks nebeneinander die man bräuchte um auf gleichen Winkel in die Breite zu kommen.

Zu der Verwechslung Groundstack & Fliegen ... ok sorry mein Fehler -- aber ein paar Tüten im Groundstack sind doch
    nicht wirklich ein "echtes" Array im Sinne eines Line-Arrays - somit auch kein wirklich sinnvoller Einfluss auf die lowmid Verteilung.
    die man in einem Groundstack sowieso im EQ ausgleichen muss da die untere Grenzfreqeunz im Vergleich zu einem 8ter array ja höher liegt
    und somit der Verlust der besseren Übertragung der Lowmids durch die Länge des Array ausgegelichen werden muss.

Danke für den Hinweis beim geflogenen Array ... aber ich arbeite schon seit langem mit einem Array und weis somit ganz gut einzuschätzen warum man hier denn so curved wie man curved :)

... und ich liebe meine Controller um den Sound den wechselnden Gegebenheiten von Raum etc anzupassen.
    Somit lieber einen Einzigen nochmal vor allen Controllermodulen in den Endstufen für einfachere Verwaltung der Setups für die verschiedenen Veranstaltungsorte als in jeder stufe einen Recall machen zu müssen, oder eine Datenverkabelung für eine zentrale Remotesteuerung zusätzlich zur Audioverkabelung zu legen.
    Ebenso ist damit eine schöne Möglichkeit gegeben sich den Veränderungen während der Veranstaltung anzupassen. Das Ändern der Curvings ist da nicht mehr ganz so einfach.

Aber natürlich verstehe ich das jeder seine eigene Herangehensweise hat und jeder ein Problem auf seine Art löst.
    Sonst würde sich ja auch nichts weiter entwickeln :)

So ich glaub das Thema ist damit genügend diskutiert

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2010 um 23:05

Ich gebe dir und Steffen natürlich vollkommen recht, was den Einsatz eines zusätzlichen Controllers betrifft, sobald es ums Fliegen von größeren Topzahlen geht. Der Einsatz von PEQs zum Ausgleich der breitbandigen Überhöhungen und Senken macht mehr Sinn als der eines GEQ. Und natürlich gibt es bei vier Modulen pro Seite noch keinen sonderlich sinnvollen LA-Effekt. Genau aus dem Grund würde ich statt zwei oder drei Modulen pro Seite doch lieber die Horn-PA einsetzen, um nicht mit den 90° (bis hin zu 120° bei anderen Systemen) horizontal im wahrsten Sinne anzuecken. Aber das ist Geschmackssache. Dennoch denke ich, dass das Groundstacking von vier Modulen pro Seite wahrscheinlich die am häufigsten anzutreffende Variante ist, und deshalb quasi "out of the box" ohne Weiteres ideal funktionieren sollte (abgesehen von Raumanpassungen, die per GEQ machbar sein sollten) und man für diese "Simpelst-Konfiguration" keinen zusätzlichen Controller brauchen sollte. Das wäre zumindest mein Ansatz bei der Entwicklung eines solchen Systems...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement