Nun, SA ist aus guten Gründen nicht so verbreitet. Da wird dir so schnell keiner helfen können....
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Die Frage ist, ob diese Monosumme "fullrange" sein soll oder evtl. nur für Subs. Weiterhin, falls sie fullrange sein soll, laufen diese mono betriebenen Boxen mit der Stereo-PA auf einer Linie?
-
Für die Tops reichen 4mm² sicherlich, für den Bass würde ich min. 6mm² verwenden, zu den hinteren Stacks auch gerne 10mm².
-
@ Bernhard: Also, "mordslaut" würde ich es nicht nennen. Ein BMS 459X an einem großen Horn hält da pegelmäßig mit bzw. ist sogar lauter.
Zudem hab ich ja geschrieben, dass der 12MB1000 erst ab 200Hz aufwärts laut wird, durchaus vllt. ZU laut für den Ciare 6er am Limmer. Dass der Ciare schlecht wäre habe ich nicht behauptet, nur meine ich, dass es heute vllt. bessere 6er für Mitten gibt... -
Von den Maintronic würde ich bei echten W-Bins die Finger lassen. Die wertvollen alten EV-Lautsprecher sollen doch noch eine Weile halten....
-
Nein, ich rede ja nichtmal über Boxenkonzepte etc., darüber wurde in der Groove eh nicht viel geredet, eher über Techno, aktuelle Musiktrends etc. pp.
-
@ Max: Äh, das liegt aber nicht an der DI im Bassamp, sondern daran, was der Basser am Bassamp eingestellt hat. Der Basser meints nämlich oft einfach zu gut....
@ sven: Bass strahlt omnidirektional ab, grade in der vertikalen, es sei denn ihr hättet meterhohe Basstürme, was zu Richtwirkungen führen würde, andererseits dann eben wegen der Höhe der Türme kein Problem mehr wäre. Von daher kann es nicht sein, dass die Tiefen auf dem Boden rumkriechen. Zudem, der Basser hat doch bei seinem Stack auch den 15er unten und die 10er obendrauf, oder?

Bei den Subwoofern handelt es sich um Bandpässe. Bei Bandpässen haben viele Leute das Gefühl, der Bass (vom Basser) sei unpräzise und ohne Dynamik. Falls der Sound über die PA also mit keinem der erwähnten Mittel in den Griff zu bekommen ist, würde ich probeweise andere Subwoofer empfehlen. Alternativ einen Digital-Controller, wo du dann tiefer trennst als vorgesehen, 70-80Hz würde ich empfehlen
-
Habs gelesen. Teilweise ziemlich schiefe Ansichten, ziemlich Hippie-mäßig. Zudem hat die Zeitschrift die Sache so aufgebauscht, als wäre F1 der einzige Hersteller, mit dem man guten Sound im Club bekommen kann...
-
Es geht wie oTon schon erklärt hat, allerdings gehört das Gate zwischen Pult-SEND und Effekt-EINGANG, da sonst der Effekt sofort abreißt, wenn das Gate dicht macht, und man außerdem noch delayte Fetzen vom Ende der Passage bevor die Screampassage anfing hört.
Aber wie oTon schon sagte, ob das auf Dauer schön ist, ist eine andere Frage. Da du eh das Delay für jeden Song tappen musst, ist das sowieso nicht grade automatisch...
-
Wenn die Inputanzeigen am Lucas ordentlich Pegel angezeigt haben und keine ungewöhnlichen Zusatzgeräusche zu hören waren, lag es garantiert nicht an Kabeln oder am Strom. Der DSP in der Max hat so seine Macken, der Hersteller schickt deswegen jemanden los, um Updates einzuspielen, oft kostenlos.
-
Du meinst also, die Tops sollen fullrange laufen? Das ist doch die selbe Problematik wieder....
-
Ja, wenn man eh keinen sauberen Bass möchte, also solche Infras bis 100Hz einsetzt, dann kann man auch ruhig noch das letzte bisschen Präzision durch Parallelverwendung zweier unterschiedlicher Bassboxen entfernen, klar.
-
Ich gehe mal davon aus, dass die TSM15 einerseits mehr Leistung vertragen als der TSM-Sub zur Verfügung stellt, andererseits auch höher getrennt wird als nötig, da die 10er sicherlich weniger tief spielen. Evtl. ist auf dem Mittel-/Hochtonamp des TSM-Subs auch schon ein spezifisches EQing für die TSM10. Gut, das ist hier nicht Thema.
Wenn tatsächlich der Ciare SW15.00 drin ist, MUSS die Kiste in jedem Fall auch tiefer als 70Hz spielen. FF hat recht, mehr davon wären dann die sauberste Lösung.
Wenns aber unbedingt mit Hosenbeinflattern sein soll, dann würde ich nach Bauplänen ala LS1200 von Nexo Ausschau halten (Tipp: Die gibts sogar auf der Nexo-HP!). Da wird eigentlich nur der Tiefbass angehoben, und das kann man nach Geschmack dann selbst machen. Nur: Er (wie auch jeder andere Subwoofer, also auch B2 etc.) darf auf keinen Fall einfach parallel im Frequenzbereich der TSM-Subs betrieben werden!Schade, dass ich mir Zeichnung und Bild nicht ansehen kann...
-
Man wirbt mit Zylinderwelle, was ich etwas unverständlich finde, wenn man einen 12er bis 1200Hz bzw. einen 8er bis 1600Hz verwendet... Gibts da auch so Brettchen wie sie Nexo patentiert hat?
-
Zuerst einmal, was hast du denn mit den Plänen vor? Bauen? Wenn ja, was sollen die B2 für dich tun? Diese Boxen sind in dem, was sie können, extrem eingeschränkt und funktionieren nur mit passendem Setup im Controller so, wie es der Hersteller angedacht hat.
-
@ Stephan: Von den Senseleitungen erfährt der Controller, wie hoch die Spannung hinterm Amp ist, aber was macht das für einen Unterschied? Davon weiß der Controller weder die aktuelle Impedanz der Last noch die Leistung, die der Amp abgibt, denn Strom wird nicht gemessen. Der Vorteil der Senseleitung liegt vielmehr darin, dass der Controller auch Cliplimiting übernehmen kann, Fehleinstellungen am Amp und auch Fehlverhalten des Amps erkennt. Um die Chassis zu schützen, hat der jeweilige Controller ein "Wissen" über die Belastbarkeit der Box über den Frequenzgang, genaugenommen nur eine Tabelle, welche Spannungen (dauerhaft und kurzzeitig) die Box bei welcher Frequenz verträgt.
-
Hmm, einen 18er BR... muss man hören. Konzeptionell finde ich das leicht enttäuschend... ein Doppel-12er hätte mir an dieser Stelle besser gefallen (konzeptionell!).
-
2kanalige DSPs kenn ich nur zum Verbauen, also als Platine.
Aber in welcher Größenordnung bist du denn zuhause? Ich finde, ab einer gewissen Größenordnung machts weder Sinn, nur einen Amp pro Rack zu haben, noch in jedem solchen Einzelrack einen DSP zu haben. Eine PA, die 4 oder mehr Amps benötigt, wäre so echt nervig zu verkabeln. Systemverkabelung wäre dann eh nicht....
-
Och, so einige... WSX ist über 100Hz nicht zu gebrauchen... soll es ja auch garnicht sein...
-
Dir ist aber schon klar, dass der 12MB1000 ohne Horn erst so ab knapp 200Hz brauchbar ist? Ab da wird er dann aber sehr laut, wahrscheinlich zu laut für das Limmer, zumindest mit dem vorgesehenen 6er... Mit dem Limmer könnte man aber schon bei 500-600Hz trennen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch der 1"er hat was für sich....