Hallo Leute,
ich habe mal die Links durchgeblättert und leider sind die Links alle down.
Vielleicht könnte mir das nochmal jemand online stellen?
Wäre super,
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Leute,
ich habe mal die Links durchgeblättert und leider sind die Links alle down.
Vielleicht könnte mir das nochmal jemand online stellen?
Wäre super,
Viele Grüße,
Stefan
Auch noch den Schaltplan vom Fluxcompensator dazu? ![]()
Schon mal nachgedacht, dass das nen Grund haben kann, warum die Pläne nicht mehr online sind?
Hallo Stefan,
schau dir mal den Link an:
http://www.djlukas-meyer.de.tl/D%26B-B2-Infra.htm
mfg
Manuel
PS: hab aber keine Ahnung ober der Plan stimmt!
Zuerst einmal, was hast du denn mit den Plänen vor? Bauen? Wenn ja, was sollen die B2 für dich tun? Diese Boxen sind in dem, was sie können, extrem eingeschränkt und funktionieren nur mit passendem Setup im Controller so, wie es der Hersteller angedacht hat.
Also das eigentliche Vorhaben war:
Wir haben uns eine Nexo PS15 Nachbau-Anlage von Seeburg gekauft und sind auch ganz schön glücklich damit (Preis/Leistung), nur fehlt einfach das ganze Lowend.
So nun der Plan eine Infra-Erweiterung dazu zu basteln, weil unser Budget eigentlich schon ausgereizt ist. Das ganze ist eine Festinstallation in einer Höhle mit ca 200qm, dort finden Konzerte und DJ-Partys statt, alle Stilrichtungen...
Ich muss nicht unbedingt ne B2 bauen, aber die kenne ich eben von meinen Tourbegleitungsjobs und bin immer glücklich über unendlich Hosenflatern ![]()
Aber wie gesagt, ich bin eigentlich kein Boxenbauer und ich verstehe auch das die B2 ohne die Controller nicht so tut wie sie soll.
Hm. Also gut. Keine B2-Bandpass-Nachbauarie. Okay.
Ich gucke mal weiter nach Bauplänen und werde mich ggf. nochmal erkundigen.
Soweit erstmal Danke, manchmal mag ich das PA-Forum-Kopfgewasche - ist wichtig...
Hallo Stefan,
vielleicht kannst du mehr Daten zu dem vorhandenen Seeburgsystem nennen und noch eine kleine Skizze o.ä. vom Raum dazulegen. Gut möglich, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, einen Infra in den Raum zu integrieren...
Gruß FF
Na klar.
hier eine Skizze des Raumes: http://www.stefankohler.de/files/hoele.pdf
Wir haben 2 Seeburg TSM 15, geflogen auf ca 3m höhe, dazu 2 TSM Sub+
Der Raum ist an allen Wänden aus Stein, kann man hier ganz gut sehen:
http://www.stefankohler.de/files/bild.jpg
Wow, ein schöner Raum - gefällt mir sehr gut. Stehende Wellen dürften nicht das Problem sein :wink:
Wie macht ihr das denn mit den Amps: der TSM Sub+ ist doch eigentlich als aktiver Sub zur Unterstützung von 2x TSM10 gedacht und hat pro Sub 2 Endstufen für diese Tops mit an Bord. Betreibt ihr an jedem Sub eine TSM15? Oder verwendet ihr separate Amps für die Tops. Welche Weiche nutzt ihr, die im Sub oder eine separate?
Ihr braucht eventuell gar keinen Infra, sondern einfach mehr Subs.
Daher wäre eine Möglichkeit, einfach noch zwei weitere baugleiche Subs zu bauen, der TSM Sub+ ist meines Wissens mit einem Ciare SW15.00 bestückt. Das vorhandene Gehäuse ausmessen und 1:1 nachbauen, dazu noch eine separate Endstufe. Das Subsignal liefern die vorhandenen Subs über die XLR-Buchse "Sub Mono Out".
So ändert ihr nichts Grundlegendes am Sound (der euch ja gefällt), habt aber mehr Bassreserven bzw. 6dB mehr Pegel im Bass bei Bedarf.
Gruß FF
Der Raum ist klasse. Stehende Wellen... pffft.
Wenn er leer ist, habe ich eine Nachhallzeit von 0.3s gemessen. Macht richtig Spaß da zu mischen, aber er schluckt Bässe...
Wir betreiben die TSM15 mit den Amps aus den Subs, keine externen Controller und Amps.
Der Grundsound der Subs ist angenehm, die Leistung reicht eigentlich auch aus - nur eben nicht unter 70hz fällts rapide ab.
Eigentlich liefert der Sub unter 70Hz schon noch Pegel, dein Raum ist wohl wirlich hungrig. Wenn du den Gesamtpegel mal probeweise um 6dB runterfährst und die Bässe parallel um 6dB anhebst per EQ bei 50-60Hz, bekommst du dann den Sound hin, den du magst? Wenn ja, sollte es mit 2 weiteren baugleichen Bässen klappen.
Gruß FF
Ein Eckhorn scheidet ja wohl aus ![]()
TSM sind recht hochgetunte Kisten. Tiefbass erwartet da man vergeblich und die brauchen wirklich ein Controlling was der Hersteller empfiehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass die TSM15 einerseits mehr Leistung vertragen als der TSM-Sub zur Verfügung stellt, andererseits auch höher getrennt wird als nötig, da die 10er sicherlich weniger tief spielen. Evtl. ist auf dem Mittel-/Hochtonamp des TSM-Subs auch schon ein spezifisches EQing für die TSM10. Gut, das ist hier nicht Thema.
Wenn tatsächlich der Ciare SW15.00 drin ist, MUSS die Kiste in jedem Fall auch tiefer als 70Hz spielen. FF hat recht, mehr davon wären dann die sauberste Lösung.
Wenns aber unbedingt mit Hosenbeinflattern sein soll, dann würde ich nach Bauplänen ala LS1200 von Nexo Ausschau halten (Tipp: Die gibts sogar auf der Nexo-HP!). Da wird eigentlich nur der Tiefbass angehoben, und das kann man nach Geschmack dann selbst machen. Nur: Er (wie auch jeder andere Subwoofer, also auch B2 etc.) darf auf keinen Fall einfach parallel im Frequenzbereich der TSM-Subs betrieben werden!
Schade, dass ich mir Zeichnung und Bild nicht ansehen kann...
TSE Infra wird aber parallel zu TSE Subs betrieben:
Infra 40Hz BW24 - 100Hz BW24
Sub 45Hz BW24 - 125Hz BW24, Delay 4ms.
Evtl mal diesen nachbauen? http://www.djlukas-meyer.de.tl/AL-Infra.htm
Ohne Controller und guten Amping wird das hier nix, also auch nix mit günstig.
Ja, wenn man eh keinen sauberen Bass möchte, also solche Infras bis 100Hz einsetzt, dann kann man auch ruhig noch das letzte bisschen Präzision durch Parallelverwendung zweier unterschiedlicher Bassboxen entfernen, klar.
Ich weis schon was du meinst.
Finde der Vorschlag von FF auch am besten, also einfach mehr an TSM Subs.
Andere Wege sind auch teuer und klanglich auch Nachteilig.
Zitat von "FF"...Das vorhandene Gehäuse ausmessen und 1:1 nachbauen, dazu noch eine separate Endstufe. Das Subsignal liefern die vorhandenen Subs über die XLR-Buchse "Sub Mono Out".
Das mit 1:1 geht auch nicht 100%-ig. Im TSM db wird durch Aktivmodule die Volume verkleinert, deswegen auch mit berücksichtigen.
XLR Buchse im TSM db ist nur um die Eingangssignal (Fullrange) durchzuschleifen.
@Threadstarter
wird die X-Over bei 120Hz genutzt?
Vorsicht, nicht verwechseln: es gab einen TSM-Sub+ (siehe auch hier) mit analoger Endstufe und Sub-Mono-Out; ich vermute mal, dass Stefan Kohler diesen hat.
Aktuell wird der TSM-Sub db+ verkauft, der hat diese Option nicht.
Recht hast du mit dem Volumen, dass die Verstärkereinheit belegt, dies sollte beim Nachbau berücksichtigt bzw. abgezogen werden.
Gruß FF
Ja, das sollte uns Threadstarter mitteilen, denn wenn es so wie du sagst ist, dann kann ein Schalter "Normal/Fullrange" evtl. zu Problembeseitigung fuhren.
Du meinst also, die Tops sollen fullrange laufen? Das ist doch die selbe Problematik wieder....
Ne Jens, ich meine solange evtl. ein (oder auch beide) Fullrange lauft (da nur Kanal B auf Full gestellt wird), haben wir massive Auslöschungen.