Akustische Kompatibilität.... nur mal allgemein dazu: So Probleme hat man eigentlich nur mit Aktiv-Komponenten. Wenn man selbst controllern kann, bekommt man sowas schon hin... Eine Marke zu haben hat für mich eher einen optischen Reiz als einen akustischen ![]()
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Erstens geht es mir hier nicht um gut oder schlecht, sondern um den PREIS des Originals, der es interessant macht, etwas nachbauen zu wollen, und zweitens wüsste ich kein Omnitronic-Produkt, was auch nur z.B. mit dem mittlerweile 10 Jahre alten Nexo Alpha oder dem ähnlich alten EAW KF850 mithalten kann (und in dieser Klasse SOLL das X-Zeug von Omnitronic spielen). Ich selbst habe oft genug bei budget-orientierten Anfragen die PAS-Serie von Omnitronic empfohlen, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass diese mit der PS-Serie von Nexo mithalten kann, oder?
-
Bei genauerer Überlegung glaube ich, es ist eine Kombination aus allen bisher genannten Ansätzen.
So Controller gibt es natürlich immernoch, allerdings keine Loudness-Korrektur oder dergleichen, sondern um pegelabhängige Nonlinearitäten bei Systemen auszugleichen. Nexo, d&b etc. setzen auch weiterhin darauf, und es funktioniert ja auch gut.
-
Jaha, aber wenn die Band auf der Bühne steht und keinen Mux von sich gibt, koppelts ja wieder....
-
Aber Herr Roth, sie haben doch garnicht die Xmax MA8.1....

-
Sorry, das muss jetzt mal sein: Ist es tatsächlich schon so weit gekommen, dass man nach Bauplänen von Omnitronic-Boxen fragt? Nexo, EAW etc. verstehe ich ja noch, weils einfach teuer ist... aber OMNITRONIC???? Was als nächstes? Raveland?
-
Äh, es geht mir eher darum, dass im leeren Raum bei Stille Feedbacks aufkommen, aber im selben leeren Raum mit Band auf der Bühne (selbst wenns nur der Sänger ist, der in sein Mikro spricht) eben nicht.
-
Keine so dumme Idee!
-
So ist es! Ich selbst wollte da garnichts größeres machen und habe versucht, der Stadt da unter die Arme zu greifen, aber man meinte "Wir haben da schon jemand mit Ahnung", wobei sich herausstellte, dass dieser jemand ein Mitglied einer lokal bekannten Top40-Band ist. U.A. war dieser Mensch der Meinung, dass ein "LineArray" mit drei Teilen pro Seite einem konventionellen System jederzeit vorzuziehen sei.
-
Das sehe ich ja auch so. Klar ist der Raum mit Publikum besser bedämpft...
ABER: Wieso passiert es dann nicht beim Soundcheck, während die Band auf der Bühne spielt und der Raum ansonsten leer ist? -
Ja, ist wohl die gängige Praxis. Aber die fallen ja jedes Jahr wieder darauf rein. Es sollte einfach so sein, wie es privat auch gehandhabt wird: Mehr als 10% Aufschlag gegenüber dem veranschlagten Betrag ist Wucher und wird nicht gezahlt...
-
@ microsound.de: Wo ist denn der Unterschied, ob es nun im Raum passiert oder "am Mikro", wenn du sagst, dass Wellen sich überlagern und Resonanzen linear sind?
-
Ich meinte ja gerade, dass die Hauptkeule aber geradeaus ging.
Die Hauptkeule ist als einzige NICHT frequenzabhängig, da alle Wellen/Frequenzen die gleiche Laufzeit haben.
-
Wellen überlagern sich zwar "verlustfrei" (zumindest in der Theorie und unter "Laborbedingungen"), das sagt aber noch nichts über deren Auswirkung auf Einschwingvorgänge aus...
-
Delayt wurde meiner Ansicht nach nicht. Die Hauptkeule ging "geradeaus", was natürlich seltsam erscheint, da dann der Catwalk voll in der Keule liegt...
@ klauston: Klar kann der FOH dann auf einem "Bass-Berg" sein, aber der dürfte niedriger sein als die Hauptkeule und dazu auch frequenzabhängig...
-
Ja, genau was ich meine....
-
Der FOH stand ja nichtmal mittig! Da KANN es garnicht sooo viel Bass gegeben haben bei L/R-Stacking.
-
Mal allgemein, nimm doch lieber die dickste aus der Serie, oder die dickste Solution2, und betreib gleich vier oder 6 Subs damit. Brücke ist bei den günstigen Amps immer ein wenig kritisch, zudem operierst du damit wirklich im Grenzbereich der Amps. Zwei V4001+ kosten doch nicht weniger als die dicken Brummer, oder?
-
Ich habs fast schon vermutet... Auf so eine Idee kommt doch kein System-Tech, der so das System ständig aufbaut...
-
Selbes Prinzip, sage ich
Auf den Punkt gebracht: Die schon vorhandene(n) Schwingung(en) erschwert/en das Einschwingen der Rückkopplung.Natürlich ist das nur eine Theorie...