1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Lautsprecher einspielen?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 18:58

Naja, ich hab schon erlebt, dass uneingespielte LS bei Volllast direkt nach dem Einbau kaputtgingen.... Es kann damit zu tun haben, dass die Parameter nicht aufs Gehäuse passen und das Gehäuse fehlabgestimmt ist.....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 18:58

Naja, ich hab schon erlebt, dass uneingespielte LS bei Volllast direkt nach dem Einbau kaputtgingen.... Es kann damit zu tun haben, dass die Parameter nicht aufs Gehäuse passen und das Gehäuse fehlabgestimmt ist.....

• Haben diese Endstufen einen Parallelmodus??

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 18:56

@ weissnicht: Genau deswegen habe ich das ja auch geschrieben. Nicht dass einer denkt, der Parallelmodus hätte was mit dem der Crown MAs zu tun....

Die Crown kann dann insgesamt 1 Ohm fahren, weil sich der Strom aufteilt, dass heißt jeder Kanal sieht 2 Ohm, obwohls insgesamt 1 Ohm ergibt.....

• d&b C7-B2

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 18:52

@ Wieland: Mich würde wundern, wenn man den "tiefen E-Bass-Ton" über die B2 überhaupt verständlich hört. Da kommt soweit unten zwar was raus, aber es ist ein wenig undefiniert. Für mich hat so ein Infra nur Effektcharakter. Und für die 5Hz, die dem C7-Sub für den E-Bass fehlen, lohnt ein B2 wirklich nicht. C4 ja, weils halt nicht so weit runter reicht wie die C7-Subs. Wie gesagt, IMO hat man von mehr C7-Subs mehr als von zusätzlichen B2....

• Was tun bei "hallendem" Raum?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 02:52

Naja, so war das nicht gemeint. Ich meinte, dass man es ja erstmal die Aufstellung/Ausrichtung optimieren sollte. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch Molton nehmen....

Oder in Häuserschluchten.... Da hallts gewaltig und man kann selten Molton an den Häusern anbringen..... :)

• Peavey HiSys 2XT und CS800

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 02:07

Naja, da gibts Antwort zwischen "Wenns vom Pegel her reicht" bis "Das sollte man auf jeden Fall sein lassen...", abhängig davon, was für ein CS800-Modell das war (CS800, CS800X oder CS800S) und welche Impedanz die HiSys2 haben (die gibts in 4 Ohm alsauch in 8 Ohm).

Nur die X- und S-Modelle sind 2 Ohm-stabil (offiziell, die ohne X oder S können es auch, aber die Strombegrenzung spricht verfrüht an und evtl. fliegt sogar die eingangsseitige Sicherung...). Es wäre also dumm, wenn zwei 4 Ohm-HiSys2 pro Kanal an einer CS800 (ohne S oder X) hängen....

• Welche Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 02:02

Eine aktive DI-Box tuts auch, aber es sollte eine mit Netzteil sein. Die ohne werden über Batterien oder Phatom-Speisung versorgt. Das it ok für Live-Einsatz (weil die Pulte eh Phatom-Speisung bieten), aber für DJs schlecht.... sollte allerdings auch für Line-Pegel geeignet sein. Das sind nicht alle!

• Was tun bei "hallendem" Raum?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:54

An erster Stelle sollte man so wenig wie möglich die reflektierenden Flächen beschallen, also direkt auf die Leute. 4-Punkt kann da sogar noch eher zum Problem werden, da man ja prinzipiell auch noch "in die andere Richtung" beschallt...

Durch geschickte Aufstellung und Ausrichtung kann man oftmals auf Molton etc. verzichten....

• Haben diese Endstufen einen Parallelmodus??

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:48

Der Parallelmodus ist genau das gleiche als wenn man beide Eingänge mit dem selben Signal versorgt, also per Y-Kabel oder ähnlich.

• Membranauslenkungsberechnung

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:41

Zeigt WinISD zuviel oder zu wenig?

• Membranauslenkungsberechnung

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:41

Zeigt WinISD zuviel oder zu wenig?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:39

Ach naja, 24 Stunden dürfens schon sein. Manche meinen sogar eine Woche. Ich hab den LS im eingebauten Zustnd einfach ca viertel bis halbe Leistung gegeben und zwar Pink Noise mit 40Hz Tiefpass. So ist das recht leise und der LS macht Hub.

Es gibt auch Leute, die meinen, dass der LS unbedingt im Gehäuse eingespielt werden muss, damit sich der LS ans Gehäuse anpasst. Das halte ich für Unsinn. Überprüft hab ichs nicht....

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:39

Ach naja, 24 Stunden dürfens schon sein. Manche meinen sogar eine Woche. Ich hab den LS im eingebauten Zustnd einfach ca viertel bis halbe Leistung gegeben und zwar Pink Noise mit 40Hz Tiefpass. So ist das recht leise und der LS macht Hub.

Es gibt auch Leute, die meinen, dass der LS unbedingt im Gehäuse eingespielt werden muss, damit sich der LS ans Gehäuse anpasst. Das halte ich für Unsinn. Überprüft hab ichs nicht....

• X1 SUB

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:31

Der Sub funktioniert auch nur mit diesem P.Audio Chassis. Und wenn du denkst, dass P.Audio = immer billig, dann liegst du falsch: Das Chassis kostet über 400 Euro!

• X1 SUB

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:31

Der Sub funktioniert auch nur mit diesem P.Audio Chassis. Und wenn du denkst, dass P.Audio = immer billig, dann liegst du falsch: Das Chassis kostet über 400 Euro!

• 2 oder 3-weg aktiv?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:29

Das hängt stark von der Trennfrequenz des Tops zwischen 12er und 1"er ab. Je tiefer die ist, desto mehr kann pegelmäßig durch bi-amping des Tops gewonnen werden. Klanglich würde ich aber in jedem Fall zu einem Digital-Controller raten und wenns ein Behringer ist... Denn mit einer normalen 3wege Aktiv-Weiche wirds voraussichtlich sogar schlechter klingen, weil es einfach keine Abstimmung zwischen 12er und 1"er gibt. Beim Digital-Controller kann man die vornehmen..... Der Jürgen von Audiozenit wird wohl eine gute Passiv-Weiche gezimmert haben....

Vielleicht kann der Jürgen uns mal bezüglich der Trennfrequenz aufklären....

• Peavey PV2600 Endstufe? Verschieden Modelle???

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:21

Obwohl schon alt ist das DDT eines der besten Limiter-Systeme am Markt, weil Klirr-abhängig. Sollte in der Endstufe was schieflaufen, spricht der Limiter an. Dadurch treibt die Endstufe auch Kurzschlüsse, ohne kaputt zu gehen, weil der Limiter einfach nur sehr geringe Leistung rauslässt. Dazu arbeitet er auch noch recht unauffällig...

Die PV-Serie mit den 900-, 1500- und 2600-Modellen gibt es noch nicht soo lange und hat bis auf die Preisgestalltung nichts mit den alten PVs zu tun. Sie sind baugleich mit der kleinen Crest-Serie (Da Peavey vor ein paar Jahren Crest übernommen hat, ist das auch kein Wunder. Wobei aber Crest und Peavey schon seit 20 Jahren ein wenig zusammenarbeiten).

An 4 Ohm Brücke sollte man die Endstufe allerdings nicht zu sehr im Limit arbeiten lassen. Das Netzteil ist dafür ein wenig schwach und die Kiste wird auch heiß (bei den alten CS-Amps ging das. 4 Ohm Brücke und die DDT-LEDs den ganzen Abend am Brennen..... np), allerdings sind das ja auch 2600W an 4 Ohm. Durch den Limiter wird der Crestfaktor reduziert und deswegen die RMS-Leistung höher und nähert sich weiter an die 2600W RMS an... da ist es kein Wunder, dass der Amp aufgibt. Das tun sie alle in dieser Preisklasse, viele sogar schon früher....

• Dynacord XA 2600 oder Dynacord SP-7 ?

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 01:05

Das Innenleben ist wohl weitgehend gleich. Aber die Frequenzweiche soll anders ausgelegt sein und evtl. sind EQs für die Tops des P7-Systems, für das diese Endstufe ausgelegt war, drin.

Die großen Forum-Line-Tops würde ich also nicht dranhängen (die F18-Subs schon, die gabs wohl im P7 auch).

Insgesammt würde ich aber eh zu stärkeren Amps für die XA-Sets raten. Die XA2600 (und damit auch die SP7) ist recht konservativ ausgelegt...

• Cervin Vega Hornloaded Subs

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 00:04

Damit es nicht so auffält, dass die Subs nicht bei den Tops stehen bzw. fliegen... Je weiter die Tops von den Subs weg sind, desto tiefer muss getrennt werden....

• Suche die allerbesten Endstufen

• Jens Droessler
    • 5. Mai 2004 um 00:03

Wir haben jetzt auch mal 4 fP6400 am Lager.... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement