Hallo,
wir (Coverband) verwenden 4 stacks C7. Macht eine´Erweiterung mit einem B2+A1 Sinn? Die meisten raten eigentlich ab-zu hohe Kosten etc..
Was ist eure Meinung?
Hallo,
wir (Coverband) verwenden 4 stacks C7. Macht eine´Erweiterung mit einem B2+A1 Sinn? Die meisten raten eigentlich ab-zu hohe Kosten etc..
Was ist eure Meinung?
Ist doch wohl ehr B&A oder?
verschoben nach B&A
Naja, mit dem alten d&b- Controller-Amp ist das keine soo gute Idee. Nicht ohne Grund steht auf dem Hochpass-Augang des Controller-Moduls "C4". Die arbeiten soweit ich weiß nicht mit einem einfachen Hochpass (der wahrscheinlich auch für andere Systeme passen würde, sondern mit param. EQs. Und die sind fürs C4 gedacht...
Wenn euch der Bass beim C7 zu wenig ist, dann kauft lieber weitere C7-Subs. Das sind doch BR-Kisten. Die kommen eh schon was tiefer als die C4-Subs.... weswegen ein B2 in jedem Fall weniger sinnvoll ist.
Mit dem neuen DSP-Amp sollte aber eine passende Konfiguration für C7 und B2 machbar sein....
der magel an d&B bässen sei es E18 , C4,C7 etc ist immer die selbe :wink: das bei diskomucke einfach der schub fehlt
ne B2 macht schon sinn ergänz das was üblicherweise fehlt . am besten leih dir mal ne B2 + A1 aus und probier wie es klingt .
Es geht um eine Band. Da sollten die tonalen Ansprüche etwas höher sein, im Sinne der Musiker....
also für eine band loht sich die anschaffung einer B2 nicht . dann doch lieber die subs aufstocken
Em? Würde sich nicht lohnen??? Weisst du wie tief son decks E-Bass geht? Kannst du dir mal auf nen Spektrum Anal ansehen.. Aber das Problem mit dem C4 Out am A1 Amp ist find ich nicht so bedeutend. Fahren öfter B2 (hochkannt) und dann C7 Top drauf. Ist für so Diskosachen ganz Ok, man darf den B2 nur nicht im Infra fahren!
Da muß ich schon noch mal nachfragen: Nur B2 und C7top, keine Subs dazwischen? Ich tu deshalb so blöd, weil genau diese Kombination mir klanglich überhaupt nicht gefallen wollte. War mir immer zu schwammig, wobei ich mich damit nur live versuchen mußte. Mit noch einem C4sub in dem "Türmchen" tats dann schon viel besser.
Janko
@ Wieland: Mich würde wundern, wenn man den "tiefen E-Bass-Ton" über die B2 überhaupt verständlich hört. Da kommt soweit unten zwar was raus, aber es ist ein wenig undefiniert. Für mich hat so ein Infra nur Effektcharakter. Und für die 5Hz, die dem C7-Sub für den E-Bass fehlen, lohnt ein B2 wirklich nicht. C4 ja, weils halt nicht so weit runter reicht wie die C7-Subs. Wie gesagt, IMO hat man von mehr C7-Subs mehr als von zusätzlichen B2....
@ Jako, die Kombination würd ich dir auch auf keinsten für live Sachen empfehlen! reicht nur für Konserve. Wollte das nur mit dem Controller mal erwänen.. aber wenn man ordentlich am EQ schleift dann bekommt man auch da nen Ton raus..
@ Jens.. ich glaub das ist auch Geschmackssache... ich find das System eigentlich schon sehr geil..
MfG Alex
Das habe ich sehr schnell auch gemerkt. :lol:
Aber wer kennt das nicht: Theorie (Chef sagt: "Das haben wir noch im Lager, nimm das mit.") und Praxis (Funktioniert so nicht.) klaffen manchmal auseinander.
Und zum weiteren: Unter C7subs habe ich mangels Kontakt mit selbigen B2s noch nie probieren können, unter C4subs möchte ich sie nicht missen. Gibt einem noch das gewisse etwas.
Janko
Kann man für die B2 auch eine D12 Enstufe verwenden? Bei der C7 verwenden wir die herkömmlichen P1200A. Gibts da Probleme?
Ich GLAUBE, die D12 hat den nötigen Hochpass-Ausgang nicht.... wenn, dann müsste alles damit geampt werden. Überlappungs-Betrieb ist nicht ratsam....
Du kannst selbstverständlich einen D12 Amp verwenden, mehr noch, da können auch 2 B2s dran, eine pro Kanal.
Das einzige, was man wissen sollte, ist die Laufzeit des Digitalcontrollers im D12, aber ich glaube die liegt bei 0,3ms (bitte schreien, wenn das falsch ist), sollte bei tiefen Frequenzen also unerheblich sein (entspricht 10cm, wenn ich keinen Blödsinn zusammengerechnet habe).
Im übrigen ist der C4 out beim A1 kein "Hochpass-Ausgang", sonder hat lediglich einen parametrischen Filter der eine leichte enge Senke macht (44Hz, Q=3, G=-6dB, habs grade nochmal nachgeschlagen), damit daran angeschlossene SUB-Controller etwas mehr Headroom haben. Von "Überlappungsbetrieb" würde ich also nicht sprechen. Ach so, und ein recht guter Line-Driver ist dieser Ausgang auch noch, aber das wars auch schon damit.
Janko
Ich fahre 3x C4, 6x C4 Sub und 1x B2 pro Seite das ist die Confik. die d&b vorgibt. Allerdings fahre ich die B2 über einen Aux- Weg am FOH- Pult. Funktioniert echt super.
Wenn Du weiter Infos brauchst dann schick mir ein e-mail.
Icemann