1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• QSC PL6.0 User

• Jens Droessler
    • 3. April 2004 um 03:20

Ach bitte. Du willst doch im Zweifelsfalle wohl nicht ein schlechteres deutsches Produkt einem ausländischen vorziehen, nur weil es aus DE kommt, oder? (Ich meine mal unabhängig davon ,ob Camco gut oder schlecht ist, mehr generell.)

Die PL6.0 sehe ich auch nicht mehr als Konkurenz zur Vortex an, da sie wohl einerseits eingestellt wurde, andererseits eh schwerer und größer war.

Die wahre Konkurenz sind die LAB Gruppen fP. Und DIE würde ich den Vortex jederzeit vorziehen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 21:13

55Hz mit einem der 4x10er Hornsubs? Muss dafür schon bei-EQt werden? Ansonsten finde ich 55Hz mit einer Kiste mehr als ausreichend.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 21:13

55Hz mit einem der 4x10er Hornsubs? Muss dafür schon bei-EQt werden? Ansonsten finde ich 55Hz mit einer Kiste mehr als ausreichend.

• Tops für Arls

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 21:12

Allgemein würde ich sagen, dass Tops (TOPS!) besser mit kleineren Woofern bestückt sind, denn selbst wenn eine 15/2er einen leicht höheren Schalldruck als eine 12/2er mit gleicher Trennung und HT hat, setzt sich die 12/2er trotzdem besser durch und wirkt lauter.

• Tops für Arls

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 21:12

Allgemein würde ich sagen, dass Tops (TOPS!) besser mit kleineren Woofern bestückt sind, denn selbst wenn eine 15/2er einen leicht höheren Schalldruck als eine 12/2er mit gleicher Trennung und HT hat, setzt sich die 12/2er trotzdem besser durch und wirkt lauter.

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 21:08

Der Boost liegt ja auch nahe der Tuningfrequenz , wo ein BR-Konstrukt mechanisch theoretisch unendlich belastbar ist (MECHANISCH! Elektrisch natürlich nicht.) Nur kostet der Boost bei tiefenlastiger Musik etwas Pegel.

• QSC PL6.0 User

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 14:33

@ Markus Verza: Ich habe bei Camco extra mehrfach nachgefragt, die Antwort war immer die selbe: Unter 4 Ohm geht nichts, die Endstufe wird sehr schnell zu heiß. Einzige Anwendung, die man wusste, war, die Nexo CD18 zu betreiben.

Die I-Tech finde ich auch nur besser, weil sie eben 2 Ohm können (was den Leistungsteil betrifft).

Zudem hetze ich nicht. Ich mache den Amp NICHT schlechter als er ist. Ich weiß echt nicht, was das Problem ist, zuzugeben, dass die Endstufe im Bass weniger bringt als vergleichbare Modelle. Und dass SMD bei Leistungselektronik garantiert KEIN Qualitätsmerkmal ist, dürfte doch wohl jedem klar sein. Dass ein solches Billig-Gehäuse eines Amps dieser Preisklasse unwürdig ist, mag Ansichtssache sein..... und ich weise oft darauf hin, dass der Amp FÜR MICH aus diesen Gründen nicht in Frage kommt!

@ f8274: Die I-Tech lassen sich per PC-Software eigentlich recht komfortabel einstellen. Auch im Rudel, per Drag'n'Drop lässt sich vieles sehr einfach machen.

• Alternative zu Kling & Freitag

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 14:25

@ Kai: Richtig. Das hat Preis-Gründe und für Garten-Parties und kleine VAs geht das auch. Abgesehen davon wird immerhin schon bei 1200Hz getrennt, und das dürfte mit 1"ern sonst nicht so häufig der Fall sein.... aber selbst das ist eigentlich zu hoch.

• Peavey CS 800

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 14:23

Ja, immer schön sauber halten, dann gibts thermisch nie Probleme.

Ja, warum wurde verschoben? Hält der Moderator die CS800 für eine Party-Endstufe???

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 14:21

Das ist aber so richtig. "0,65 Oct" ist die relative Bandbreite, und Güte Q ist 1 durch relative Bandbreite. Überleg doch mal, wieviel 0,65 Oktave bei 10kHz oder so ist...... Das ist noch recht breitbandig. Enge, das heißt, "wenig beeinflussende" Filter haben eher do 0,1 Okt. oder noch weniger (bis 1/120stel Oktave).

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 14:17

Die auf der letzten Messe war besser, ja. Mehr plastische Figuren, weniger Standard-Laser-Gemache. Aber Laser finde ich sowieso nicht so sinnvoll. Für Mobil völlig ungeeignet (allein schon wegen der nötigen Abnahme), und allgemein setzt sowas wie ein Laser vorraus, dass die Leute sich ansehen, was der Laser macht. Das ist aber eher das Gegenteil von dem, wie es wirklich ist: Die Leute tanzen und das Licht zeigt nur Wirkung, wenn es die Leute direkt "trifft", also die Leute nicht irgenwo bestimmtes hinsehen müssen. Aber nett ist, dass das Lobo-System schon halbwegs richtig projezieren kann.

• Coaxiale Anordnung eines Hochtonhorns

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:55

Setz die 8er doch vertikal näher zusammen. Das hätte den Vorteil, dass du etwas höher trennen könntest. Ich würde 800Hz anvisieren. So kannst du vielleicht ein etwas kleineres HT-Horn wählen. Ich habe die Befürchtung, dass ein Horn in der Größe schon kräftig stören würde. Ich denke auch, dass der 4590 bei 600Hz Probleme haben könnte, mit 4 horngeladenen 8ern mithalten zu können.... Aber ich halte es für einen sehr guten Plan, 4 8er im Horn mit einem 4590 zu verbinden. (Jetzt kribbelts wie immer jemandem in den Fingern, der gerne vom 4590 abraten würde..... aber er kann nicht antworten.... :) )

• ls für 95l br box?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:44

120l? Dann nimm 18sound 15W1300 oder wenns weniger belastbar aber billig sein soll den 15W700. Die können sehr gut in 110l bis 120l. Tunning muss aber IMMER auf neue LS angepasst werden! In Falle dieser LS auf ca 47Hz. Dann laufen die mal echt effizient und machen Schub.

• ls für 95l br box?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:44

120l? Dann nimm 18sound 15W1300 oder wenns weniger belastbar aber billig sein soll den 15W700. Die können sehr gut in 110l bis 120l. Tunning muss aber IMMER auf neue LS angepasst werden! In Falle dieser LS auf ca 47Hz. Dann laufen die mal echt effizient und machen Schub.

• d&b B2 Nachbauen ?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:42

Wenn man die Boosts unter 50Hz weglässt, kommt da NICHTS mehr raus. Das ist das Problem, das vielen dieser Kisten anhängt: Sie heißen Infra, können aber ohne Controller nicht wirklich tief und egal ob mit oder ohne Controller nicht hoch. 60Hz und nicht höher. Der Tiefbass dieser Kisten hat eher einen Effekt-Charakter denn einen musikalischen Wert.

• d&b B2 Nachbauen ?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:42

Wenn man die Boosts unter 50Hz weglässt, kommt da NICHTS mehr raus. Das ist das Problem, das vielen dieser Kisten anhängt: Sie heißen Infra, können aber ohne Controller nicht wirklich tief und egal ob mit oder ohne Controller nicht hoch. 60Hz und nicht höher. Der Tiefbass dieser Kisten hat eher einen Effekt-Charakter denn einen musikalischen Wert.

• Hörner-Technologie

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:37
    Zitat von "Brain"

Baut nie ein Horn mit kompression 3:1 oder noch höher. Das macht selbst mit der besten Pappe im single Betrieb nur Blubb.
    Ist mir ehrlich passiert, sogar mit einem als sehr gut Horn tauglich geltenden amtlichen 12".

Aber meist immernoch besseren Blubb als BR. Zudem gilt das nur für den Bassbereich. Im MT- und HT-Bereich sind solche und höhere Kompressionen normal.... und auch nicht problematisch.

• Hörner-Technologie

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:37
    Zitat von "Brain"

Baut nie ein Horn mit kompression 3:1 oder noch höher. Das macht selbst mit der besten Pappe im single Betrieb nur Blubb.
    Ist mir ehrlich passiert, sogar mit einem als sehr gut Horn tauglich geltenden amtlichen 12".

Aber meist immernoch besseren Blubb als BR. Zudem gilt das nur für den Bassbereich. Im MT- und HT-Bereich sind solche und höhere Kompressionen normal.... und auch nicht problematisch.

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:35

Ich will den möglichen Zweifel ausräumen: Der TobiV hat vollkommen recht, das sind Midhörner für 15er. Früher oftmals mit EVM15B oder so bestückt. Aber das war immer schon eine absolute Billig-Bastlernummer. Darauf weisen auch die BR-Ports hin. Die Kammer hinter den 15ern ist viel zu groß, als dass sich da wirklich ein großer Pegelgewinn einstellen könnte. Der HT muss wirklich tief angekoppelt werden (höchstens 800Hz und das schon nur mit EQ-Beibiegung des 15ers).

Im Prinzip könnte man sich eine horngeladene 15/2er bauen. Nur der Bassbereich bleibt natürlich zurück. Der muss ja dann ohne Horn auskommen.....

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Jens Droessler
    • 2. April 2004 um 01:35

Ich will den möglichen Zweifel ausräumen: Der TobiV hat vollkommen recht, das sind Midhörner für 15er. Früher oftmals mit EVM15B oder so bestückt. Aber das war immer schon eine absolute Billig-Bastlernummer. Darauf weisen auch die BR-Ports hin. Die Kammer hinter den 15ern ist viel zu groß, als dass sich da wirklich ein großer Pegelgewinn einstellen könnte. Der HT muss wirklich tief angekoppelt werden (höchstens 800Hz und das schon nur mit EQ-Beibiegung des 15ers).

Im Prinzip könnte man sich eine horngeladene 15/2er bauen. Nur der Bassbereich bleibt natürlich zurück. Der muss ja dann ohne Horn auskommen.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement