1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 04:01

Aber mit zwei gebrückten 4050HD kannst du 2kW pro LS geben. Das finde ich übertrieben. Und eine 4050HD hat mit 2x1200 an 4 Ohm schon zu wenig Power. Daher empfehle ich dir folgendes: Wenn du unbedingt RMX-Amps haben möchtest, warte noch ein wenig, bis die RMS5050 verfügbar ist. Das ist zwar kein HD-Modell, aber sie hat 2x1800W an 4 Ohm. Damit kannst du jedem erstmal 900W verpassen. Später kanst du ja noch eine zweite zukaufen.

Alternativ und wahrscheinlich immer noch günstig: 4 (!) TA1400. Jeweils eine gebrückt pro LS (macht zusammen ca. 1200 Euro). Aber dann brauchst du in jedem Fall noch einen Controller als Limiter. Würde ich dann auf zwei Racks aufteilen.......

Weitere Alternative: Zwei Maintronic-Amps (FAT, PSE......) mit 2x1kW an 4 Ohm. Macht 2,9kW an 4 Ohm gebrückt und geht im Bassbereich tierisch zur Sache.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 02:12

@ Jan: Ja, so ähnlich ist es. Die Netzteil-Auslegung der RMX2450, nur mit niedrigerer Rail-Spannung.

Ich meinte eigentlich, wieviele TBXe du hast bzw. haben möchtest.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 00:40

Wenn du auf die Leistung verzichten kannst, ja. Wieviele brauchst du denn?

• HT-Schutz bei passiven Tops?

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2004 um 00:39

@ SoundKlinik: Will ich auch nicht. Bei "variabel" dachte ich eher an komplette Boxen oder Breitbänder.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 19:50

Nur die HD-Modelle vertragen 4 Ohm Brücke gut. Das ist der Grund, weshalb es sie überhaupt gibt.

• H&K Concert Sound Days

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 17:53

Nein, hab ich nicht. Man sagte, wer interessiert sei, soll Bescheid sagen, dann bekommt man sie per Post. Und so wars auch. Einer meiner Kollegen hat sie haben wollen und bekam sie per Post....

• Tamp 1400 vs Peavey PV-1500

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 17:52

Dynacord Sub800A
    D.A.S. Aktiv-18er (weiß die genaue Bezeichnung nicht)

Das wars schon ziemlich. Die Billig-Aktiv-Subs von Thomann können da nicht mithalten.

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 17:50

@ AlphaC: Das ist das, was Sound-Klinik mit "genügend Reserven" meinte. Bei einem solchen Top sind die Reserven eben nicht genügend und man müsste sich etwas zum Schutz des Treibers überlegen.

• JBL Venue VS125HS

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 14:53

Nach dem, was ich von dem LS weiß, ist das kein eigentlicher Horn-LS, sondern eher BR-tauglich. Das heißt, dass dieyses Horn schon extra für Einzel-Einsatz "optimiert" wurde. Ein echtes Rudel bringt da nur den gern referenzierten "Blubb".

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 14:51

Zwei HiSys2RX sind mit 2 HiSys118RX IMMER unterfordert, es sei denn, es ist einem egal, wenn der Bass relativ zum Top zu leise ist.

Wenn du es unbedingt passiv machen willst, dann nimm irgendwas um 1000W an 4 Ohm. Aber das Top bleibt dabei unterfordert. Es wird an der Passivweiche (und Musik als Signal) NIEMALS die 1000W abbekommen.

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 14:46

@ SoundKlinik: Aber dann hast du ja auch keinen Spannungsteiler in dem Sinne, sondern der ist dann quasi Teil des Filters. Wenn ich aber ein normales L-Pad baue, evtl. sogar variabel, dann sehe ich zu, dass es bei der Nennimpedanz bleibt.

• Eminence vs. 18Sound

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 02:30

Ich war immer der Meinung, dass der L15P200ak bemerkenswert "unkickig" ist für einen 15er.....

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2004 um 00:17

@ TobiV: Schau mal auf meine Seite. Da wirst du sehen, dass ich diese Boxen auch im Verleih hab (wenn auch die älteren Versionen, aber am Verhältnis ändert sich nichts). Ein 18er ist einfach zu wenig für eine HiSys2, gerade passiv, wo man nichts daran ändern kann. Der Hochpass im Sub passt pegelmäßig zur HiSys1 (2-3dB leiser als die HiSys2), und selbst da finde ich die HiSys1 noch ein wenig zu laut. Dazu kommt noch, dass es gar nicht mal so sicher ist, ob der Hochpass nicht sogar für 8 Ohm-Tops ausgelegt ist (Beim Hochpass von den HiSys115 war das so).

Zur "Professionalität": Die Features einer Box zeigen deutlich, wo sie im Markt plaziert sind. Ein Subwoofer mit Passiv-Weiche zeigt dabei deutlich in die Amateur-Ecke, weil sich jeder Mucker und Kleindiscotheker überlegt, ob ers nicht passiv fährt. Und das ist nunmal nicht die professionelle, sondern die Budget-Variante, und der Kunde wundert sich vielleicht noch, dass aus diesen großen Kisten kaum was rauskommt. Hat der Sub keine Passivweiche (so wie die, die ich im Lager habe), MUSS man ja eine Extra-Endstufe haben. Das kommt IMMER professioneller.

Das läuft bei mir mit 3 gleichen Endstufen, 4 HiSys118 und 2 HiSys2, die Endstufen gleich weit aufgedreht und mit kaum EQing. Das System klingt dann auch durchaus druckvoll (soweit sowas möglich ist).

Schade ist nur, dass es alles 4 Ohm Boxen sind....

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 21:44
    Zitat von "Jack"

He Jens.
    Du weisst doch, wien Spannungsteiler geht.
    Da werden keineswegs die restlichen Watt einfach verbrannt.
    Der Spannungsteiler zeigt der Quell eine höhere Impedanz, und es fliesst weniger Strom.
    Sieh dir mal die Dimensieonierung der Widerstände im L-Glied an.

Tut mir leid, das ist falsch. Denn beim Spannungsteiler ist es gerade so, dass er die Impedanz des Treibers beibehält.
    Zum Beispiel:
    8 Ohm Treiber
    6dB Absenkung
    R2 liegt parallel zum Treiber. R1 liegt in Reihe zu dieser Parallelschaltung.
    Dann muss R1 = ca. 4 Ohm und R2 = ca. 8 Ohm sein. Das macht mit den 8 Ohm des Treibers wiederum 8 Ohm, aber der Treiber bekommt eben nur ein Viertel der Leistung.
    Natürlich kann man den Spannungsteiler auch so auslegen, dass das ganze hochohmiger wird, aber das tut man nicht, weil sonst die Grenzfrequenzen der passiven Filter sich verschieben.

• JBL Venue VS125HS

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 20:52

Ja, dacht ich mir schon. Aber der Frequenzgang passt da nicht so richtig zu.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 20:52
    Zitat von "dj-maxx"

ich mein man bruacht ja auch nicht unbedingt 2 subs oder?

Einer pro Seite muss es schon sein. Unter Boxen der Klasse HiSys2RX sollten es ruhig 2 pro HiSys2RX sein.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 20:01

Im Preisbereich von 200 Euro pro stück? Da gibts keine.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 19:57

Naja, Verschleiß nach Jahren harter Arbeit sehe ich als normal an. Das ist IMO aber eine "natürliche Todesursache".

@ SoundKlinik: Mit "hochohmiger" meinst du doch wahrscheinlich die 16 Ohm gegenüber den 8 Ohm. Natürlich liefert die Endstufe da nur den hlben Strom. Deshalb meinte ich ja, dass eben statt 720W (von 800) nur 320W (von 400) "verbrannt" werden müssen. Aber für den Treiber macht das doch keinen Unterschied. Der braucht als 16 Ohm-Version genauso seine 80W wie als 8 Ohm-Version, um einen gewissen Schalldruck x zu erreichen..... die 16 Ohm-Version ist doch nicht effizienter, oder?

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 18:50

@ Fränkie: Da sind halt nicht zwei große Kondensatoren drin, sondern eine Farm voller kleiner Kondensatoren. Ist Strom-liefer-technisch eh besser, aber eben auch teurer. Das geht eben über die Kondensatoren, unter der Bedingung, dass man MUSIK hört. Ein Sinussignal kann diese Endstufe ganz sicher nicht mit der angegebenen Leistung bewältigen.

Was WF meint, ist, dass der übliche LS schneller abraucht als der Automat auslöst. Ein 1kW-Chassis hält keinen 1kW-Sinus aus, sondern nur 1kW MUSIK.

• Wie wichtig ist für euch der Internet auftritt ?!?!?

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2004 um 18:42

Wieso das denn? Wenn zu mir einer kommt und sagt "Ich brauche 12 komplette Stacks Nexo Alpha", dann sage ich "Kein Problem!", denn dann rufe ich kurz bei "Freunden" an und dann habe ich die für die Zeit. Ich muss natürlich Miete zahlen, aber den Kunden kann ich "glücklich" machen. Und darum gehts doch.... der soll wiederkommen! Potentiell ist jeder Kunde, der auch nur einmal zu einem Verleier geht, der was bieten kann, was du nicht kannst, nicht mehr dein Kunde....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™