qualität ist heute würde ich sagen bei jedem hersteller gegeben - würde ich mal sagen.
fane : die hatten manchmal! spulenklemmer bei einigen Cahssis war die "erfolgsquote" durchaus 50% was aber in anbetracht der restlichen eigenschaften schon toleriert werden konnte der rest ja mei hightech im gewissen masse aber auch lowtech
Oberton: ich habe noch keinen kaputt bekommen - ich gehe auch bestimmt nicht "brav" mit Speakern um - klanglich und vom Preis leistungs verhältniss mag ich sie sehr - v.a. der klangliche Aspekt ("lieber Grantig brutal als LAbberig wabbelig" so könnte man da eher die Auslegung kommentieren) gefällt mir sprich eher auf musik als ! watt messschriebe optimiert - muss sich nciht hinter bekannten namen verstecken in manchen bereichen kenne ich nur oberton speaker und dann wirds kompliziert ob überhautp noch was anderes in frage kommt
Qualität: Exterm viel Liebe / wert wird da anscheinend auf die MEbran gelegt - sie ist einfach perfekt - die Spulen ebenfalls genauso kühlsystem und allgemeinperformance
was wohl weniger beachtet wird: entgraten pulverbeschichten - die Chassis sehen eher weniger nach Ferrari aus - kann aber beruhigen den Speaker korb sieht man allgemin ja nicht
an dieser stelle würde ich mir wünschern dass die Gußgrate schön rund geschliffen wären und eine schöne gleichmässige Pulverbeschichtung drüber gemacht wird. zZT ist mal schön entgratet mal vorbildlich mal solala - was der funktion aber keinen abbruch tut
18sound: hightech mit allen vor und (ich sags mal leiber vorsichtig) nachteilen
an der Qualität der WErksausführungen gibts ncihts zu rütteln dafür aber an div. Konstruktiven Details - die ich nciht näher ausführen möchte - hat auc hden grund warum ich oben als 18 soudn hasser geschreiben habe - ich mag die dinger nicht besonders - liegt evtl. auch daran dass mir teilweise die kalngauslegungen und die Musikkompensierenden beschichtungen nciht gefallen - wer mehr messwerte statt musik hört ist hier richtig - schönere MEssschriebe gibts glaube nirgendwo - mri gefallen sie unter musikalischen aspekten nciht sehr - ausnahme z.b. der 1401 in keliner BR 6 stück pro seite 3 x Amptec 2.0 o.ä gebrückt ran udn gut ist (der kommt wirklich erst bei den 6 kW auf trab) der 18er ist so lala ein 18er halt keine Bes. erwähnung die anderen 15er mit ausnahme des 1400 (konnte nicht feststellen für was der eigentlich ausser katalog ausfüllen gedacht ist) kenne ich nicht
Ansosnten solltest du evtl. auch noch B&C TBX in betracht ziehen - selber noch nciht ausgibig quälen können ist aber äusserst vielversprechend
ansonsten halt noch der industreistandard RCFl15p200ak - bewährt aber mti gewissen problemstellen - wenns k2 haben darf (angenehmer, kick klirr) ist der evtl. nciht die schlechteste Entscheidung - Qualität RCF ist allgemein auch gut mal gibts ein paar öhm "ausnahmechassis" mal gewisse PRobleme wo aauch eine andere Firma mit zu kämpfen hatte aber im großen udn ganzen gut
öhm noch irgendwelche chassis vergessen? naja es ist Deine entscheidung - evtl. hilft auch ein hörtest weiter