Hallo,
ich hab folgende Problem, ein EV EVX150A Chassis hat den Geist aufgegeben. Original kostet viel, deswegen würde ich ihn duchr ein anderen ersetzen, aber welchen???
Für mich ist halt Wichtig, dass mein Subwoofer laut wird, besonders beim Techno. Betrieben von Dynacord S-1200 und mit Dynacord DSP224 getrennt von 35 bis 80Hz (ist aber variable).
Ich stosse auf folgende Chassis:
Eminence Kappa Pro 15
Eminence Kappa Pro 15LF
Eminence Omega Pro 15
18-Sound 15W700
18-Suond 15MB700
18-Sound 15W1300
Oder doch was anderes? (z.B. Fane Crescendo 15B)
Im moment benutze ich als ersatz Eminence Kappa 15 (kein Pro und kein LF Chassis) und muss sagen, dass andere Sub mit EVX150A lauter spielt.
Was soll ich tun? Reconen oder geht es auch anderst, beim Preisvorstellung bis zu 300 Euro und wie schon gesagt es soll laut sein mit Dynacord S-1200 im Stereo Betrieb.
Eminence vs. 18Sound
-
Jonnytrance -
12. Januar 2004 um 02:10
-
-
Müsste noch was hinzufügen.
Also es ist ein Bassreflexgehäuse mit ca. 200 Liter und da sind 2 Chassis drinn parallel geschaltet auf 4 Ohm Gesamtwiederstand. Ne Endstufe bringt 600W RMS pro Kanal auf 4 Ohm. Überbrücken werde ich nicht, weil anderer Subwoofer braucht auch Power.
Zur Zeit hänge ich zwichen Eminence Pro15 und 18-Sound MB700.
Liege ich da richtig, oder doch lieber Reconnen, oder was von RCF, JBL, Beyma, B&C, Fane holen? -
Ich würde die EMinence da aussen vor lassen. Nichtmal wegen der Qualität, sondern einfach nur, weil sie leiser sind, als das, was drin war. Empfehlen würde ich dir die 18Sound 15W1300, aber wenn, dann solltest du in alle Kisten das gleiche bauen. Einen so bestückt, den anderen anders, das bringt es nicht. Und wenn du sie umbestückst, müssen eh die Bassreflex-Ports geändert werden. Alles andere wäre nur Pfuscherei.
Weiterhin sind 35Hz viel zu tief für 15er. Damit könnte auch der Defekt zusammenhängen, denn normalerweise haut man zwei EVX150 nicht an einem Endstufenkanal einer S1200 kaputt!
-
Das war nur Altersproblemm (Bj 1982). Suple ist gut, aber Membran ist hi.
18Sound 15W1300 braucht doch viel Power? Währe es nicht besser ne 15W700 oder 15MB700, oder vielleicht Fane Crescendo 15B? -
nimm nen 15lw1401
das ist der sub schlecht hin
-
Zitat von "tthorsten"
nimm nen 15lw1401
das ist der sub schlecht hin
Mit einem Dynacord S-1200 Amp im Stereobetrieb nicht sehr sinnvoll !
Da bekommt jeder Speaker gerademal 3ooW, das reicht beim 18-Sound und allen anderen langhubigen schwermenbran TT gerademal die Nullage zu verlassen...
Ich würde mich nach mittellang gewickelten Speakern mit mäßigem Membranengewicht umschauen... dann gibt es auch Schalldruck mit "wenig" Leistung.
Grüßle
Sven
-
Was soll eigentlich diese Überschrift schon wieder? Soll das ausschliesslich provozieren?
Wieso sollte man 80Eur mit 300Eur-chassis vergleichen?
Ich glaube auch nicht, dass Eminence mit 100Litern pro chassis auskommt.
15ND930 wäre auch noch etwas, was in 100 Litern gut läuft.
Der braucht allerdings auch Leistung, geht dafür aber auch wesentlich besser als so ein Billigkrempel.Wenns weniger Leistung und so ein Tiefgang sein soll, sieht der 15W700 doch in der 18sound-Tabelle schon gut aus. ( fs=38Hz
)
Für techno braucht man allerdings keine so tiefe Abstimmung, die ja dann für den neuen Treiber sowieso noch geändert werden muss.Das alle Treiber in einem Bereich gleich sein müssen, versteht sich ja wohl von selbst.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Das war nur Altersproblemm (Bj 1982). Suple ist gut, aber Membran ist hi.
18Sound 15W1300 braucht doch viel Power? Währe es nicht besser ne 15W700 oder 15MB700, oder vielleicht Fane Crescendo 15B?der 15B von fane ... eigenet sich eher fürn hd15 ... meine erfahrung .. bzw als treiber fürs monitoring
wenn Fane denn 15B6 oder den XB
mfg
-
Der 15LW1401 geht nur mit viel Leistung. Wenn ich mich recht erinnere, macht der 15W1300 gut 2dB mehr bei gleicher Leistung. Von daher kann man nicht sagen, dass der 15W1300 viel Leistung nötig hat.
-
Zitat von "Userkiller"
der 15B von fane ... eigenet sich eher fürn hd15 ... meine erfahrung .. bzw als treiber fürs monitoringwenn Fane denn 15B6 oder den XB
mfg
Also du meinst Fane Colossus 15XB, oder Colossus 15B6 eignen sich auch ganz gut? Welcher ist besser? Würde warscheinlich erst ab 40 Hz fahren. -
Wie ist die Qualität von Fane überhaupt?
(Ist mir klar dass Fane besser als Eminence ist, aber zu 18Sound?)Und noch was: Laut Frequenzgangdiagramm Spielen Fane und 18Sound bei 100Hz gleichlaut, aber bei 50-70Hz spielt Fane deutlich lauter. Wäre für mich Fane doch besser als 18Sound? Falls ja dann bitte welche: Colossus 15XB, oder Colossus 15B6?
-
Liest du eigentlich, was ich schreibe?
-
Zitat von "Jens Droessler"
Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Klar lese ich, deswegen hole ich mir keine Eminence, sondern hänge ich zwischen 18Sound 15W1300 was mit 320 Euro pro Stück über meine Preisvorstellung liegt (brauche dann 4St.) und Fane Colossus 15B6, oder 15XB. Ein 18Sound 15W700 kommt auch in die Frage. -
Baust du die nur für den Privatgebrauch? Was sollst du denn für den Fane oder den 15W700 zahlen?
Der 15W1300 geht laut Sim bis ca. 45 Hz recht linear. Wenn der Fane bei 100Hz gleichviel, aber darunter mehr liefert, müsste er also zu den Tiefen hin ansteigen. Das halte ich dann aber nicht für allzugut....
-
Die Boxen sind für kleine Disco (gesamtfläche ca. 500m² und Tanzfläche ca. 5x7m und oben hängen 4Tops JBL MPro412).
Ein 18Sound 15W700 kriege ich für 209 Euro und Fane Colossus für 276 Euro (egal ob W6 oder XB Version).
Ich hab immer gedacht dass ein guter Technobass spielt ab 40 bis 70 Hz. Liege ich da falsch??? -
Und du hast keinen Gewerbeschein?
Naja, wenn du bei der Endstufe bleiben willst, dann kannst du ruhig zum 15W700 greifen. Der macht Frequenzgang-mäßig ziemlich exakt das gleiche wie der 15W1300, nur eben dass er weniger Leistung abkann. Das ist bei den 300W pro LS von der S1200 aber egal.
-
Alles Klar, jetzt komme ich meinem Ziel immer näher.
Zur auswahll stenen jetzt 18Sound 15W700 gegen Fane 15W6 bzw. 15XB.
Welcher Bass ist für Techno besser? Welcher Chassis qualitativ besser ist? -
auch wenn ich mich als "18soundhasser" hier mal outen muss:
Techno: und Reflüx - ganz klar 18sound 151401! allerdings mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Amping - gebrückte Amptec2.0 auf max 2 ist gerade ausreichend.
wieso? im kleinen gehäuse nicht zu tief abgestimmt ist das der TEchno klpopfgeist in REflex viiiiiiiiel angenehmes K2 klingt knochentrocken (k2 eben) und nicht dröhnig wichtig kleines REflexgehäuse für alles andere ist der nix.
nexte Wahl bei TEchno und kleinen Gehäusen: OBerton 15XB600 der klirrt nicht ganz so heftig ausser man quält ihn bis 200 Hz hoch dann wird er auch zu einem schönen klirrgenerator macht viel punch klingt das was man allgemein "druckvoll" nennt. durch fehlen der Klirranteile leider nicht ganz so "kickvoll"
man muss dazu erläutern dass die Technofraktion auf Kickbass also im brustbein (um 100) und in der MAgengegend (um63) steht der kickbereich ist wichtiger - bei REflex wegen der mieserabeln Leistungsbandbreite hat man vorteile wenn man höher abstimmt und "gratis klirrportionen" erhält - das wird allgemein als Kick empfunden (wenn keni echter da ist tuts falscher auch :))
Kurz Reflex bei Techno:
.Abstimmung nie unter 45 HZ fallen lassen eher 48 oder noch etwas höher
.Klirr ist hier im Bass ausnahmsweise gut wenn wenig da steht uind oder eher dürftige Tops da sind udn mit REflexen gearbeitet werden mussund unterschäzte die DJ'S nicht bei nur 4 Subs bei der TAnzflächengröße fahren die Dir die PA hemmungslos ins permanente Dauerclipping - ein bisserl aufstocken würde nicht schaden

-
@ TBF: Klar, mit 1kW pro 15er aufwärts würde ich auch den LW1401 empfehlen, wenns denn 18Sound sein soll, aber bis ca. 700W würde ich zum 15W1300 oder 15W700 greifen. Die holen etwas mehr aus der Leistung.
-
Ich war doch sehr nah zum Ziel und jetzt kommt noch Oberton in die Frage.
Jetzt soll ich mich zwischen 18Sound 15W700, oder Fane 15W6B bzw. XB, oder Oberton 15XB600 entscheiden. Wie sieh es mit Quali von Oberton aus?
Bitte helft mir weiter.
Und nicht vergessen, gefahren wird von 40 bis 80 bzw. 100Hz in ne kliene Disco da wo viel Techno/Trance läuft mit Dynacord S1200 im Stereobetrieb. -