1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Eminence vs. 18Sound

• Jonnytrance
  • 12. Januar 2004 um 02:10
  • TBF
    • 16. Januar 2004 um 02:24

qualität ist heute würde ich sagen bei jedem hersteller gegeben - würde ich mal sagen.
    fane : die hatten manchmal! spulenklemmer bei einigen Cahssis war die "erfolgsquote" durchaus 50% was aber in anbetracht der restlichen eigenschaften schon toleriert werden konnte der rest ja mei hightech im gewissen masse aber auch lowtech

Oberton: ich habe noch keinen kaputt bekommen - ich gehe auch bestimmt nicht "brav" mit Speakern um - klanglich und vom Preis leistungs verhältniss mag ich sie sehr - v.a. der klangliche Aspekt ("lieber Grantig brutal als LAbberig wabbelig" so könnte man da eher die Auslegung kommentieren) gefällt mir sprich eher auf musik als ! watt messschriebe optimiert - muss sich nciht hinter bekannten namen verstecken in manchen bereichen kenne ich nur oberton speaker und dann wirds kompliziert ob überhautp noch was anderes in frage kommt
    Qualität: Exterm viel Liebe / wert wird da anscheinend auf die MEbran gelegt - sie ist einfach perfekt - die Spulen ebenfalls genauso kühlsystem und allgemeinperformance
    was wohl weniger beachtet wird: entgraten pulverbeschichten - die Chassis sehen eher weniger nach Ferrari aus - kann aber beruhigen den Speaker korb sieht man allgemin ja nicht :) an dieser stelle würde ich mir wünschern dass die Gußgrate schön rund geschliffen wären und eine schöne gleichmässige Pulverbeschichtung drüber gemacht wird. zZT ist mal schön entgratet mal vorbildlich mal solala - was der funktion aber keinen abbruch tut
    18sound: hightech mit allen vor und (ich sags mal leiber vorsichtig) nachteilen
    an der Qualität der WErksausführungen gibts ncihts zu rütteln dafür aber an div. Konstruktiven Details - die ich nciht näher ausführen möchte - hat auc hden grund warum ich oben als 18 soudn hasser geschreiben habe - ich mag die dinger nicht besonders - liegt evtl. auch daran dass mir teilweise die kalngauslegungen und die Musikkompensierenden beschichtungen nciht gefallen - wer mehr messwerte statt musik hört ist hier richtig - schönere MEssschriebe gibts glaube nirgendwo - mri gefallen sie unter musikalischen aspekten nciht sehr - ausnahme z.b. der 1401 in keliner BR 6 stück pro seite 3 x Amptec 2.0 o.ä gebrückt ran udn gut ist (der kommt wirklich erst bei den 6 kW auf trab) der 18er ist so lala ein 18er halt keine Bes. erwähnung die anderen 15er mit ausnahme des 1400 (konnte nicht feststellen für was der eigentlich ausser katalog ausfüllen gedacht ist) kenne ich nicht

Ansosnten solltest du evtl. auch noch B&C TBX in betracht ziehen - selber noch nciht ausgibig quälen können ist aber äusserst vielversprechend

ansonsten halt noch der industreistandard RCFl15p200ak - bewährt aber mti gewissen problemstellen - wenns k2 haben darf (angenehmer, kick klirr) ist der evtl. nciht die schlechteste Entscheidung - Qualität RCF ist allgemein auch gut mal gibts ein paar öhm "ausnahmechassis" mal gewisse PRobleme wo aauch eine andere Firma mit zu kämpfen hatte aber im großen udn ganzen gut
    öhm noch irgendwelche chassis vergessen? naja es ist Deine entscheidung - evtl. hilft auch ein hörtest weiter

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 02:30

Ich war immer der Meinung, dass der L15P200ak bemerkenswert "unkickig" ist für einen 15er.....

• TBF
    • 16. Januar 2004 um 11:48

"hoch" abstimmen bzw. rel. kleine Gehäuse dann fängt der schön zu klirren an :) - ne von hasu aus ist der vom klang her recht "brav" man muss ihn schon treten und im kleinen gehäuse haben wenn man in genuss reichlichster k2 kommmen möchte

im Riesengehäuse mit wenig leistugn klingt er brav

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Januar 2004 um 06:45

Also Thema Fane ist für mich gestorben. Es bleibt nur 18Sound 15W1300 und Oberton 15B600.

• tufkajck
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 10:16

Und nochmal:
    Du sagst: Spule gut, Membrane Kaputt. Und das mit 300 Watt.
    Der is also mechanisch abgefackt. Mit 300 Watt.

Also überprüfmal deine BR Abstimmung, der EVX hat noch ne recht stabile Membran, von Haus aus.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Januar 2004 um 12:49

Also Bj 1982 immer im Disco einsatz erst mit Dynacord L-1600 und vor 2 Jahtern mit S-1200und viele Schaumpartys mitgemacht. Die Boxen selber sind original Dynacord mit 2 EVX15" Chassis (Typbezeichnung soll ich erst nachschauen, falls überhaupt was steht). D.h. die Abstimmung sollte schon stimmen.

Laut Frequenzdiagramm ist ein Oberton 15B600 lauter (bzw. fast linear) ab 50 bis 80 Hz als ein 18Sound 15W1300 beim 100Hz siet es gleich aus. Kann sein das ich mich irre.

• tufkajck
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 14:23

Ach so, Schaumparty.
    Dann ist alles klar. Das Zeug killt alle Membranen.
    Dann vergiss meine Schreibe mitder Abstimmung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™