1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HT-Schutz bei passiven Tops?

• AlphaC
  • 11. Januar 2004 um 03:27
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2004 um 21:44
    Zitat von "Jack"

He Jens.
    Du weisst doch, wien Spannungsteiler geht.
    Da werden keineswegs die restlichen Watt einfach verbrannt.
    Der Spannungsteiler zeigt der Quell eine höhere Impedanz, und es fliesst weniger Strom.
    Sieh dir mal die Dimensieonierung der Widerstände im L-Glied an.

Tut mir leid, das ist falsch. Denn beim Spannungsteiler ist es gerade so, dass er die Impedanz des Treibers beibehält.
    Zum Beispiel:
    8 Ohm Treiber
    6dB Absenkung
    R2 liegt parallel zum Treiber. R1 liegt in Reihe zu dieser Parallelschaltung.
    Dann muss R1 = ca. 4 Ohm und R2 = ca. 8 Ohm sein. Das macht mit den 8 Ohm des Treibers wiederum 8 Ohm, aber der Treiber bekommt eben nur ein Viertel der Leistung.
    Natürlich kann man den Spannungsteiler auch so auslegen, dass das ganze hochohmiger wird, aber das tut man nicht, weil sonst die Grenzfrequenzen der passiven Filter sich verschieben.

• tufkajck
    Profi
    • 16. Januar 2004 um 07:58

natürlich muss ich Spannungsteiler und Filter aufeinander anpassen.
    Man kann gezielt die Imedanz des HT anheben und den Filter drauf einstellen.
    Das gibt z.T. günstigere Bauteilwerte beim C.
    Auch HT Entzerrung geht leichter.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 08:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Mit "hochohmiger" meinst du doch wahrscheinlich die 16 Ohm gegenüber den 8 Ohm. Natürlich liefert die Endstufe da nur den hlben Strom. Deshalb meinte ich ja, dass eben statt 720W (von 800) nur 320W (von 400) "verbrannt" werden müssen.
    ...

Worauf ich hinaus wollte: Wenn ich über 10 ... 15 kHz bei einem 16-OHm-Treiber noch genug Pegelreserven habe, dann nehm ich die 16-Ohm-Variante, um weniger Pegelreduzierung in der Weiche machen zu müssen.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 08:49
    Zitat von "Wolfgang"

...grad, wenn ein fetter Treiber in der Box lungert, ist es doch Usus, daß er obenrum, sagen wir ab 5,6,wasweißich kHz praktisch ohne Vorwiderstand angesteuert wird,halt aus Gründen der Entzerrung.

Und genau da hab ich Schiß...was, wenns da pfeifen sollte? :cry:

Dann doch lieber mit Birndel...

Hallo wolfgang,

wenn Du aber "oben" überhaupt keine Reserven mehr hast, dann wird der Kaltwiderstand des "Birndels" auch den Pegel absenken.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß der Höhenabfall "oben" (bei CD-Hörnern) durch die Entzerrung zu einer höheren Spannung am Treiber bei hohen Frequenzen führt - allerdings hab ich diesen Punkt bisher immer im Bereich 10 kHz und höher gehabt - unterhalb von 10 kHz hab ich immer noch "genug Vorwiderstand" gehabt (... hängt ja auch vom Treiber ab :wink: ) ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 08:56

...
    Natürlich kann man den Spannungsteiler auch so auslegen, dass das ganze hochohmiger wird, aber das tut man nicht, weil sonst die Grenzfrequenzen der passiven Filter sich verschieben.

Ich tue das IMMER so, weil ich das Netzwerk immer "komplett in einem Stück" mache - und NIE erst ein Filter und hinterher mit einem Spannungsteiler eine Pegelanpassung mache.

Ich gebe vor, wie die Filter (akustisch) werden sollen, berücksichtige also u.a. auch die Lage der akustischen Zentren der einzelnen Chassis (werden vorher gemessen und in der Weiche - Stichwort: Allpass ! - berücksichtigt ...) und bekomme dann das gewünschte Übertragungsverhalten.

Die Vorteile: Weniger Leistungsverluste in den Widerständen (= weniger Wärme - höhere Betriebsicherheit), kleinere C und L-Werte möglich (weniger Verluste in den Spulen, weniger Verzerrungen !) ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 09:05
    Zitat von "Jack"

...
    Man kann gezielt die Imedanz des HT anheben und den Filter drauf einstellen.
    Das gibt z.T. günstigere Bauteilwerte beim C.
    ...

Genau richtig!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 14:46

@ SoundKlinik: Aber dann hast du ja auch keinen Spannungsteiler in dem Sinne, sondern der ist dann quasi Teil des Filters. Wenn ich aber ein normales L-Pad baue, evtl. sogar variabel, dann sehe ich zu, dass es bei der Nennimpedanz bleibt.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 16. Januar 2004 um 14:59

Ok. Irgendwie ist aber hier noch keiner so richtig auf meine Bemerkung mit der Leistung eingestiegen....:

Sicherlich fungiert die Weiche als Spannuns- (und damit Leistungs-) Teiler! Soweit klar. Angenommen, wir haben den Normalfall (!) mit Musik, wo die Energie im Signal nach Rosa Rauschen verteilt ist. Dann wird mit der Weiche bei 400W total für den 12"er etwa 320W, und für den 2"er 80W "aufgeteilt". Das wäre soweit ja völlig ok, denn der Limiter begrenzt das zugeführte Signal auf eben diese 400W gesamt Leistung (welche einem bestimmten Eingangspegel/Spannung am Controller/Limiter entspricht, sagen wir mal +12dB)...

Was nun, wenn ich durch ein Feedback, oder "massives EQing" des DJs kein Rosa-Rauschen-Musik-Signal, sondern einen reinen Sinus oder einem Weißen Rauschen, welches durch den DJ bereits "hochpassgefiltert" wurde, und dann, da es von den energiereichen- Bass und Mittenfrequenzen befreit wurde, stark im Pegel angehoben wird??? Angenommen wir haben eine "Rosa Klangsuppe" mit +12dB, senken Bass und Mitten um 24dB ab, heben die Höhen um +12dB an, dann haben wir ein immernoch ca. 6dB niedrigeres Signal (also "nur" +6dB) mit "weißer" Energieverteilung. Jetzt den Gain noch um +6dB erhöhen, bis der Limiter greift.... dann habe ich 400W Weißrauschen, was nur dem 2"er zugeführt wird! Und die Absenkung bei einem 12"Horn zum 2" Horn beträgt nicht 10dB sondern nur 3dB, was bedeutet, dass der 2"er dann 200W abbekommt. Unlimitiert! Somit bleibt nur die Möglichkeit Hochleistungssysteme vollaktiv anzufahren...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 17:50

@ AlphaC: Das ist das, was Sound-Klinik mit "genügend Reserven" meinte. Bei einem solchen Top sind die Reserven eben nicht genügend und man müsste sich etwas zum Schutz des Treibers überlegen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 20:15

@ SoundKlinik: Aber dann hast du ja auch keinen Spannungsteiler in dem Sinne, sondern der ist dann quasi Teil des Filters. Wenn ich aber ein normales L-Pad baue, evtl. sogar variabel, dann sehe ich zu, dass es bei der Nennimpedanz bleibt.

Richtig - es ist quasi alles in ein Netzwerk integriert.
    Ich möchte allerdings auch keine regelbaren Hörner haben, sondern ein "in sich" stimmiges System.
    Ich finde von außen manipulierbare Weichen auch nicht so gut ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 20:29

AlphaC:

Hast Du einen unbezwingbaren Hang, Lautsprecher umzubringen ? :wink:

Übrigens: Auch bei Boxen mit Sofitten kann man das Horn abschießen.
    Denn: Sofitten werden ja so in die Weiche "integriert", daß bei "richtiger" Musik sehr kurzzeitige Spitzen nicht (wie z.B. bei Z-Dioden-Schaltungen) brutal gekappt werden, sondern daß "bei normaler Dynamik" die Leistungsdosis insgesamt auf einen verträglichen Wert begrenzt wird.

Mit dem "richtigen" Equipment (extreme Dynamikbegrenzung :D ) oder idiotischen Signalen (Sinus ...) schaffe ich es aber auch hier, die Hörnchen "heißlaufen" zu lassen ...

Fazit: 100 % sicher ist (bei Schwachsinns-Mucke oder Sinustönen :( ...) fast nichts. Eine recht hohe Sicherheit unter allen erdenklichen Bedingungen läßt sich dann wohl nur mit ("schlauen") aktiven Lösungen erzielen.

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 00:39

@ SoundKlinik: Will ich auch nicht. Bei "variabel" dachte ich eher an komplette Boxen oder Breitbänder.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Januar 2004 um 11:49
    Zitat von "AlphaC"

Ok. Irgendwie ist aber hier noch keiner so richtig auf meine Bemerkung mit der Leistung eingestiegen....:

Sicherlich fungiert die Weiche als Spannuns- (und damit Leistungs-) Teiler! Soweit klar. Angenommen, wir haben den Normalfall (!) mit Musik, wo die Energie im Signal nach Rosa Rauschen verteilt ist. Dann wird mit der Weiche bei 400W total für den 12"er etwa 320W, und für den 2"er 80W "aufgeteilt". Das wäre soweit ja völlig ok, denn der Limiter begrenzt das zugeführte Signal auf eben diese 400W gesamt Leistung (welche einem bestimmten Eingangspegel/Spannung am Controller/Limiter entspricht, sagen wir mal +12dB)...

Denk mal nicht immer in "Watt" - das ist verdrehung der Realität!

An einem Verstärkerausgang steht eine Spannung an, an dem Weicheninput werden die Spannungshöhen nur in diverse Richtungen verteilt.
    Bässe an die Pappe, Höhen an den Treiber usw.

Die Weiche ändert nichts an der Spannungshöhe in Bezug auf die Bemerkung "320 W für den Tieftöner und 80W für den Piepser"!

Vielmehr sind die Bassignale mit einer höheren Ausgangsspannung am Verstärkerausgang, als die Höhen! Alles andere würde sich unsinnig anhören - das entsteht schon bei der Herstellung von Musik.

Hast Du nun einen hohen Ton, der den Hochpass der Weiche aufgrund seiner höheren Frequenz (als es der Highpass vorsieht) passieren kann, bekommt der Treiber nun die volle Ladung ab! Hohe Frequenzen gelangen 1:1 (von den gewollten Pegelsenk R mal abgesehen) an den Treiber - wenn deine Endstufe nun volle Kanone aufgdreht wird, gelangt die hohe Spannung an den Treiber, überlastet ihn ....und zisch!

So einfach ist das.

Weißes Rauschen, Sinustöne usw. zerdeppern aufgrund ihrer Struktur jede Box bei genügend hoher Aussteuerung. Solche Signale haben nichts mit den normalen Nutzungsvorstellungen einer Lautsprecherbox zu tun, demnach sind diese Vergleiche eigentlich in der Praxis nicht anwendbar!

Die reine Sinusbelastbarkeit eines Treiber beträgt doch höchstens mickrige 30....40 Watt (also die Klemmenspannung x dem Strom den die Treiberspule zieht) - danach ist er hin! Bei Musik als anteiliger Gast für "sein" Spektrum (im Mix!) macht er locker das 10fache mit! Wer aber nur "Höhen" mixt ( :D ) und dafür volle Pulle Gas gibt, hat nach einem Viertelstündchen Ruhe im Saal - mit jeder Box!
    Stefan

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2004 um 13:08

Nur damit nicht der falsche Eindruck von mir entsteht: Nein, ich will nicht um alles in der Welt meine Treiber zur Hölle jagen. Im Gegentum! Ich möchte mich vor Schäden in Ausnahmefällen/ Havarieen/ Fehlfunktionen/ Fehlbedinungen schützen....!

Nach dem, was ich hier lesen konnte, ist die elektronische Sicherung im Controller noch die effektivste( auch wenn sie in Extremfällen auch nix mehr hilft).

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 3. Februar 2004 um 18:40

Ist wohl wie beim Auto ;)
    das beste Fahrsichertssystem hilft nix, wenn der Fahrer jenseits seines Könnens agiert.

Genau die liegt halt das Problem, das man mit den Mietern hat. Nicht jeder wird bei der Einweisung genau zuhören. :-?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• cyberlight
    • 18. Februar 2004 um 03:10

Die Einweisung und auch Verzerrungen sind spätestens dann egal, wenn der Hobby-DJ besoffen ist.
    Ich musste auch schon jemanden von der Bühne schicken, weil der ständig den Höhenregler raufgedreht hat. Er sass hinter der PA und hatte deshalb keinerlei Höhen. Auf der Tanzfläche war es dann aber unerträglich. Dafür sind mir meine Hochtöner zu teuer.

Wenn jemand was kaputtmachen will, schafft der das auch.

Es gibt auch Leute, die absichtlich Mikros vor die Box halten. Da hilft dann nix mehr ausser sehr schnell runterdrehen. (Nach Vorahnung/Erfahrung)
    Manche kapieren dass dann allerdings imernoch nicht, slebst wenns öfter pfeift. (Schuldirektor!) :o

Die Tarnsistor-Lösung scheint mir das einzig Wirksame zu sein.
    Dürfte doch eigentlich nicht schwierig sein, sowas zu basteln.
    Man könnte allerdings höchstens den Dauerstrom oder Spitzenspannungen begrenzen. Hilft auch nicht bei Sinussignalen.

Ein PTC kann man dann nur noch zum Schutz der Weiche vorschalten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement