1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Was ist an der T.amp 2400 faul?

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:29

Natürlich darf man in unserer Branche die Endstufen und Boxen aufschrauben. Solche Geräte kauft im Normalfall ja nicht der unerfahrene Kellerbar-Betreiber, sondern Leute, die sich mit der MAterie auseinandersetzen (wollen). Wie WF schon sagte, ich kann doch nicht darauf verzichten, die Amps sauber zu machen. Oder auch mein Boxenhersteller möchte nicht, dass ich in der Garantiezeit die GANZE Box zurückschicke, wenn nur der HT im Arsch ist......

Im Consumerbereich ist natürlich zu verstehen, dass die Geräte nicht geöffnet werden sollen!

• d&b Daten .... korrekt????

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:14

Warens vom Freifeld in den Halbraum nicht nur 3dB?

Ja, beim C4 Top könnte der Wert noch hinkommen, oder sie lügen alle bei den Tops in dieser Art (Bell VPS420 Top usw.), denn die liegen alle um den Wert....

Dass bei den Subs übertrieben wird, ist doch quasi selbstverständlich..... wer sagt denn da schon die Wahrheit? :)

• Serielle oder Parallele Schaltung - Klangunterschiede?

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:02

Bei kompletten Boxen mit Passivweichen sollte man die Serienschaltung sein lassen.

Allerdings sollte man bei solchen Kabellängen auch die Parallelschaltung sein lassen!

Leg am Besten zu jeder Box ein eignes Kabel, sonst gibt das nichts ordentliches....

• Dämpfungsfaktor

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 15:59

Beim Brücken der Endstufe wird der DF wiederum halbiert, weil dann ja beide Innenwiderstände in Reihe liegen.

Aber wie Audiozenit schon sagte, der DF wird vom Kabel gemacht. Und ums mal ganz krass auszudrücken: Ein DF von über 20 ist schon ok.
    Ich meine, ich persönlich halte natürlich die Kabel an allen Ecken so kurz wie es geht, aber "System-Hersteller", die mal eine komplette PA verkaufen, die packen eben 2x 15m 8x2,5mm² mit 8pol. Speakons plus Verbindungskabel von Box zu Box dabei. Und dabei wird der DF zwangsläufig (egal, wie hoch der DF ander Endstufe ist) schon deutlich 2stellig.

Auch der Widerstand von Passiv-Weichen kommt noch zum Endstufenwiderstand hinzu (zumindest nach üblicher Betrachtungsweise), das heißt, dass bei Subs mit Passivweiche der DF gehörig leidet. Selten hat so eine günstige Passiv-Weiche weniger als 0,5 Ohm, was ALLEIN schon reicht, dass der DF beim 8 Ohm-Chassis bei 16 angelangt, dann noch plus Kabel plus Amp!

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 15:26

2 Amps sind natürlich besser. Die Yamaha-Endstufe kenne ich so nicht direkt, aber wenn sie ähnlich der P4500 ist, dann taugt sie nicht so viel. Ich würde in jedem Fall noch einen Limiter empfehlen.

• Was ist besser - Eminence oder Cerwin Vega??

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 22:36

Ja, T36.... aber der Rest? Was waren das für 2x15/2"er? Auch von CV?

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 21:47

@ el fatal: Nein.

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 20:48
    Zitat von "Kracky"

Einen EQ um Frequenzen auszugleichen brauchst du nicht, das System paßt eigentlich ganz gut.

Und womit wird dann das System auf den Raum abgestimmt?

• Behringer Ultra Drive

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 20:45

@ Wulfson: Ohne mir selbst zu widersprechen, sage ich mal, dass das im HT-Bereich was völlig anderes ist. Da ist der Crestfaktor vom Signal sehr sehr hoch. Selbst wenn ein Treiber gerade mit 30W RMS getrieben wird, gehen die Peaks sicherlich in viel viel höhere Bereiche, und die Endstufe muss entsprechend hohe Rail-Spannungen haben, damit eben diese Peaks voll reproduziert werden können. Aber genau das ist für mich ein Grund, zu sagen, dass im HT-Bereich Peak-Limiter, wie im UD verwendet, recht sinnlos sind. Denn stelle ich ihn so ein, dass die Dynamik nicht eingeschränkt wird, dann kann die RMS-Leistung des HTs dennoch überschritten werden, im Falle von Feedback sogar bei Weitem. Stelle ich ohn aber so ein, dass der RMS-Wert immer eingehalten wird, dann wird sich das im Klang sehr niederschlagen, weil schon bei normaler Lautstärke ab und an begrenzt wird. Ich mache deshalb im HT-Bereich keine Geschichten mit den Peak-Limitern.

Weiß jemand einen guten RMS-Begrenzer?

Optimal wäre natürlich eine Kombination, nämlich RMS-Limiter, bei dem dann grob die RMS-Leistung begrenzt wird, damits thermisch nicht zuviel wird und zusäzlich ein Peak-Limiter, der dann bei einem SINNVOLLEN die Peaks begrenzt...

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 20:35

Ja, wahrscheinlich sogar noch heftiger... 100%ige Sicherheit vor Auslöschungen dieser Art hat man nur, wenn man nur gleiche Boxen für einen Frequenzbereich verwendet.

• Behringer Ultra Drive

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 14:51

@ Wulfson: Da die T.Amps fast die einzigen Endstufen ohne Limiter sind, haben die meisten Leute keine Probleme. Denn wer nimmt schon eine 1200W Endstufe für eine 200W Box? Dann passt das schon mit den internen Limitern...

@ ERICH: So ein UD soll an allen möglichen Endstufen laufen. Wenn ich zum Beispiel eine 2x1250W an 8 Ohm Endstufe mit fixed gain (26dB) voll aussteuern wollte, bräuchte ich dazu 5V und sogar noch etwas mehr, während die T.Amps mit 0,775V voll ausgesteuert sind. Und das alles soll der UD können. Die T.Amps sind damit logischerweise bei -22dB am UD voll ausgesteuert, die fixed gain-Endstufe aber erst bei -5,5dB! Und soviel Headroom sollte schon drin sein, denn vielleicht möchte der Anwender lieber die Limiter in der Endstufe arbeiten lassen......
    Dein Dilemma lässt sich entweder durch runterdrehen und "fixieren" der Potis am Amp oder durch Vorwiderstände/Spannungsteiler erreichen.

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 01:37

@ Wulfson: Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nichts mehr zu tun hätte, aber die Hauptsaison ist vorbei..... Jetzt wird repariert, gebaut, umgestrickt, neu gekauft und eingearbeitet usw. Das muss ja irgendwann mal sein.

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 9. November 2003 um 00:59

@ DJ-JAJA: Mir machts auch nichts aus, wenn die Box eben ohne ND 8kg mehr wiegt. Aber tthorsten und PA-Peter sehen das halt anders....

@ Adam Selene: Naja, ein Fullrangesignal besteht für gewöhnlich aus sagen wir mal 70% Bass (unterhalb 200Hz oder so...) und das Tuning liegt um 55 oder 60Hz (üblicherweise bei 15/2ern), während Subwoofer eher um 45Hz oder tiefer getunt sind und AUSSCHLIEßLICH Signale unterhalb 150Hz bekommen. IMO macht das von der Belastung her schon einen Unterschied....

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 18:36

@ D.Achenbach: Ja, natürlich gibt das keine Fullrange-Kiste. Es geht höchstens darum, mal Sprache ohne Subs übertragen zu können.

Mein Vorschlag waren ja 15l bei knapp über 80Hz. Da gibts wie gesagt um 130Hz rum ca. 1,5dB Senke. Ich bin zufrieden damit.

• Behringer Ultra Drive

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 17:53

Das Update wird über RS232 eingespielt, wenn ich mich nicht irre. Werd ich in den nächsten Tagen bei meinen machen.

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 17:51

Bei "Bass Mittelbereich" dachte ich ja eher an den 15er in der normalen MuFu..... die läuft ja schon länger.....

In Subs wäre ich noch nicht bereit, Neodym einzusetzen. Neodym ist empfindlich und das wird sich nie ändern. Das Problem ist eben, dass das Leben für einen LS in einem Sub schon härter ist..... werniger Effizienz = mehr Wärme usw...

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 17:48

Ja, gehört schon, aber nur kurz. Scheint zwischen den SL36 und den T36 zu liegen, was Klang betrifft. Kein so dicker 60Hz-Huppel, dafür auch nicht ganz so "laut" wie die SL36/B..... Aber nicht so ausgewogen wie die T36. Wie gesagt, nur mein kurzer Eindruck.

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 17:45

@ Wulfson: Weil die Treiber dann noch weiter auseinander liegen und die Trennfrequenz noch tiefer sein müsste. Das bringt IMO nicht so. Ich meine ich mag es, tief zu trennen, um Interferenzen zu vermeiden usw., aber noch tiefer?

@ D.Achenbach: Deswegen zeigt der Messschrieb ja auch eine Senke um 130Hz rum. Aber kanns sein, dass du das mit dem 10M600 verwechselst? Das ist wirklich ein Horntreiber. Der 10MB600 verhält sich ziemlich wie in der Simu bevoranschlagt..... und er ist ja nun auch kein Effizienzwunder wie die üblichen 10er für Hörner...

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 06:56

PA-Peter und tthorsten!

• Jens Droessler
    • 8. November 2003 um 06:55

Hier noch mein Senf:

Die zwei 10er direkt übereinander zu machen, also den HT nicht zwischen die Zehner, ist IMO der richtige Ansatz. Als Trennfrequenz würde ich 1kHz, max. 1,2kHz anvisieren, dann kannst du beide Zehner noch voll laufen lassen. Wenn du höher willst, würde ich den unteren 10er bei 800Hz mit 6dB/Okt. auskoppeln. Wenn du die 1kHz nimmst und beide 10er bis dahin laufen lässt, kämen ja nur sehr sehr wenige 1"er allein von der Frequenz her in Frage. Den typischen Treiber dafür magst du ja nicht (BMS 4550), zudem wäre er bei dieser Trennfrequenz wahrscheinlich auch nicht in der Lage, den nötigen Pegel zu liefern, um mit den zwei 10ern mitzuhalten, deshalb empfehle ich an dieser Stelle mal den 18Sound ND1480. Der kann das.

Weiterhin experimentiere ich gerade mit dem 18Sound 10MB600. Der macht eine gute Figur soweit und ist kräftig belastbar. 15l pro Chassis im BR auf knapp über 80Hz abgestimmt macht sich nicht schlecht (Ca. 1,5dB Senke um 130Hz rum, stört mich aber nicht). Prinzipiell würde ich ja sogar auf BR verzichten, aber dann geht unter 160Hz gar nichts und man könnte nichtmal eine Sprachbeschallung ordentlich damit machen.... deshalb BR. Wenn man mit Subs drunter dann höher trennt, dann macht der BR ja auch keine sonderlichen Umstände.

Die Saison mit den vielen Jobs ist jetzt durch bei mir. Jetzt hab ich wieder Zeit zum Basteln.... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™