Ja, das hatte ich auch gesehen, aber ich denke nicht, dass da viel negatives zu Tage gefördert wird. In der Ausgabe gibts bestimmt viel Behringer-Werbung..... nicht, dass der UD es nötig hätte. Der ist IMO seinen Preis mehr als wert.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
-
Zitat von "slayer"
Ich finde den Behringer wirklich nicht gut und das ist meine Meinung, die ich ja wohl haben darf.
Mich würde nur interessieren, welches Haar in der Suppe du gefunden hast. Natürlich steht dir das Recht zu, eine eigene Meinung zu haben. Nur solltest du sie nicht hinter objektiv-seriösesn Statements wie "Wenns klingen soll, fällt Behringer aus" verstecken.ZitatAber danke für die Feststellung meines Halbwissen, die ich in diesem Bereich ja nun gleich zu Anfang offen eingestanden habe :wink:
Diese "Klarstellung" soll verhindern, dass andere, weniger bedarfte, dennoch interessierte Menschen sowas als Fakt aufnehmen und somit wieder Halbwissen "erwerben".[/quote] -
ESW 1018 ist BR mit Riesenport und dadurch besserer Ankopplung, zudem höher abgestimmt als "übliche" BR-Kisten und smit wirkungsgradstärker (in Verbindung mit darauf optimiertem LS).
Die B1801 soll ein Hybrid sein, nur weil der LS in einer etwas angeschrägten Wand sitzt? Da gilt in etwa das gleiche wie beim ESW1018. Ebenfalls "hoch" abgestimmt und mit einem Schalldruck-Chassis versehen.
Beide haben gemein:
Recht hoher Schalldruck
Wenig Tiefgang -
Ich kann mir auch einfach die PreSets ansehen.....
-
Ich will keine Cobra nachbauen.... wie gesagt, das wird was eigenes.
Ich dachte mir, mit 6 10cm-LS pro Top und min. 3 Tops müsste auch 300Hz drin sein, aber 400 oder 450 wären sicherlich auch noch drin....
Dass sie die Cobra 4 nicht passiv bringen, ist ja wohl ganz klar.... denn dann wäre es ja die Cobra 2. Sie heißt ja Cobra 4, weil es 4 aktive Wege sind.... Es hat aber alles seine Vor- und Nachteile. Bei der Cobra 4 empfinde ich das Amping als Nachteil (Dynacord mag es anscheinend, die Subs und Lowmids unterzuversorgen...). Und die PWH-Subs, naja, die sind etwas schwammig, ploppig und unpräzise. Aber dafür laut und kräftig. Ein Teil dieses Verhaltens könnte direkt mit dem Amping zu tun haben, denn die Sub-Kanäle an den Amps laufen auf 2 Ohm und die Kabel können durchaus lang werden..... Das werde ich wohl mal überprüfen.
-
-
Das möchte ich nicht ausschließen (da ich diese Boxen noch nie mit Controllern gehört habe), aber es ist trotzdem die Ausnahme, nicht die Regel. Ich hab mich dabei auch hauptsächlich auf digitale Controller bezogen, denn analoge sind ja nicht selbst anpassbar....
-
Ich würde ja gerne diesen Monat ein Shootout veranstalten. Vielleicht lässt sich da kurzfristig was machen. Aber das Wetter......
Ein Cobra 4 würde ich auch besorgen.

-
@ Wolfgang: Ich hab noch keine schlechte Behringer-Erfahrung gemacht. Und ich hab nicht wenig davon im Lager. Denn nicht jeder Kunde möchte BSS-Controller, Soundcraft-Pulte usw. bezahlen.
@ tthorsten: Meinst du mich?
Wenn ja, bezieht es sich wohl auf einen anderen Thread.
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst. Es war ein komplettes Cobra 4 System, also 8 Cobra PWH-Subs, 4 Cobra 4 Tops und zwei Cobra 4 far inkl. Controllern und Amps. Die Tops tun recht gut und es wirft tatsächlich gut weit und geht ganz erstaunlich laut.
Desweiteren ist Cobra 2 mit Cobra 4 schlecht zu vermischen, weil das Cobra 4 vollaktiv ist (also jeder Weg einzeln geamped wird) und auch an einem Digital-Controller hängt. Damit ist es ein ganz anderes Biest als die Cobra 2 (wo das Top pasiv getrennt wird und eine Analogweiche zur Trennung zwischen Subs und Tops dient).
Ansonsten, wenn einer eine Bezugsquelle für ab 200 bis 300Hz pegelnde (kräftig pegelnde) 10cm LS hat, dann teile er es mir bitte mit. Ich möchte auch ein Projekt starten. Ist schon in der Planung, wird etwas ungewöhnlich, aber ich brauche eben noch kräftige 10cm Treiber....
-
Ein ESW 1018 ist keine Hybrid-Konstruktion. Genauso wenig wie ein B1801.
Und für große Anwendungen fallen Hybriden noch schneller aus als BR-Kisten. Oder sie sind NUR für Großanwendung ausgelegt.
Soundklinik designt ja normalerweise eher Subs für den Einsatz mit 2 pro Seite oder weniger, selten mehr. Da geht das völlig in Ordnung. Vorteil der Hybriden ist ja die Kompaktheit. Die ist für große Anwendungen aber eh sinnlos, denn ob ich jetzt 16 kompakte Boxen hintrage oder halb so viele, die doppelt so groß sind........
-
@ slayer: Du verzapfst hier eine Menge Halbwissen.
So haben nur sehr wenige eigenständige Controller Senseleitungen. Die meisten Hersteller von Komplettsystemen verwenden OEM-Controller von zwei oder drei Herstellern. Diese haben keine Sense-Leitugen. Außer Nexo fällt mir kein Hersteller ein, der einen EXTERNEN Controller mit Senseleitungen hat.Weiterhin wird jeder nur erdenkliche Parameter auf die Boxen angepasst. Trennfrequenzen (inkl. Flankensteilheiten), EQs, Limiter, Treiberdelays und Ausgangspegel sind IMMER mit dabei. Einige Controller bieten noch Spezialitäten.
Dass der Behringer UD schlecht klingt, halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe das Gefühl, dass du damit noch nie gearbeitet hast und einfach mal vorurteilsbepackt behauptest, der würde nicht klingen. Wahrscheinlich klingt er nicht so gut wie der XTA DP226 oder der erwähnte KlarkTeknik, aber garantiert besser als 10 Jahre alte Controller oder Analogweichen! Das hat JF unlängst nachgewiesen.
-
Generell kommen Controller mit FIR-Filtern von Herstellern, die auch Boxen im Programm haben. Denn der normale Nutzer kann sich selbst keine Presets erstellen. Boxenhersteller allerdings schon....
Wenn ich Monkey Forrest hätte (und damit um könnte), würde ich allerdings über FIR nachdenken....
-
Die tieferen haben den längeren Hornpfad. Um bis unter 40Hz zu gehen, ohne nur rummzublubbern, ist das auch nötig.
Wenn man sie im gleichen Frequenzbereich wie die B2 betreibt, braucht man ca 8 T36/750, um 4 B2 zu "ersetzen". Allerdings wird der Sound mit den T36 besser. Sind eben Hörner.....
-
Zitat von "Brain"
Jens hat unrecht. Mein Omega 18 macht im Back loader 106dB/1W/1m. Aber nur zwischen 60 und 80HZ

Nö, wieso? Ist doch genau das, was ich sage. Mehr Schalldruck, dafür schmalbandiger oder welliger.
-
Dynamik ist aber nichts subjektives.
-
Ja, sicher, aber dann wären es eben keine normalen 15/2er mehr.
-
@ tthorsten: Ich hab gerade mit einem Cobra 4 gearbeitet. Da klingt ausser dem Bass eigentlich nichts diffus. Es ist erstaunlich direkt. Das hätte ich selbst nicht erwartet. Und es wirft auch ganz erstaunlich. Man steht direkt vorm Stack und denkt "So laut ist es gar nicht", aber 35m weiter ist es immer noch gut laut und verständlich.
Das Cobra 2 hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Welche Frage eigentlich?
-
@ Kracky: Die "guten" Hörner gehen erst ab vier Stück pro Stack. Die Disco-Hörner ala B36 funktionieren auch schon mit 2 Stück pro Stack oder gar mit einem, liefern aber nur einen einzigen Ton (aber einen guten, wenns um Disco geht).
@ Thorgy: Das neue Vis-Horn wird wie das AB36 und dessen Vorgänger T36/750 ein ordentliches Horn sein (soweit das mit einem 18er möglich ist), mit flachem Frequenzgang usw., aber es müssen min. 4 pro Stack sein.
@ Brain: Das 10er Horn ist nicht wirklich gefalten, sondern eher "geschwungen" (ähnlich EAW KF940). Es ist auch eher eine Art 3"-Treiber. Auf jeden Fall "lässt er mehr Luft raus" (mehr Öffnungsfläche im Treiber). Aber scheußlich klingts trotzdem.....
@ maxspl: Warum sollte man einen LS in ein nicht darauf abgestimmtes Gehäuse stecken? Um zu testen, ob rein zufällig ein besserer Frequenzgang bei mehr Pegel zustande kommt? Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Das Problem ist, dass man vielleicht tatsächlich mehr Pegel bekommt, dafür aber den typischen Boom-Sound, oder gar Pegel UND Klang leiden......
Für ein REALES Horn wären 102-103dB schon sehr gut. Wer behauptet, dass sein Horn deutlich mehr liefert, lügt, fälscht Daten oder hat es pur auf Pegel gezüchtet (unter Verlust von Frequenzgang und Zeitverhalten). -
@ ikli: Div. Internetseiten und unter anderem auch die "KEYS". Ich weiß nicht, ob CrepeZ die Workstation-Fähigkeiten nutzen möchte, aber als Soundlieferant ist der MOTIF besser. Geh und teste die Sounds selber! Der MOTIF ist da fetter ausgerüstet.
Aber wie du willst. Genug davon.