1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktiv -oder Passivboxen

• CrepeZ
  • 6. Oktober 2003 um 16:00
  • Peter Z
    • 7. Oktober 2003 um 09:25

Hallo CrepeZ!

Als einer der weinige hier, die kleine Aktivboxen mögen, habe ich einige von denen im Vergleich gehört.

Ich persönlich würde von der EON dringend abraten. Hab sie bei einer Hochzeit eingesetzt, um einen Nebensaal zu beschallen und dort auch als reine Sprachbox für die Festreden verwendet. Auch wenn der Raum akustisch schlecht war - die Box war noch schlechter. Die Redner konnte man kaum verstehen, die Musik kam auch nicht gut. Unlängst hab ich die Dinger wiedergehört - bei einer befreundeten Band in einem Saal mit guter Akustik, in dem ich selbst schon oft spielte. Es klang schlimm.

Die Behringer B300 finde ich um KLASSEN besser! (auch wenn jetzt einige Schlamm nach mir werfen) :) Allerdings sind die nicht gerade leicht und handlich

Die oben genannten dB sind auch gut, habe selbst 2 davon, die kleineren 212, leiser als die B300, aber schöner.

Bei weitem am liebsten sind mir meine alten RCF ART300A - jetzt bei Mackie.

Die SRM 450 ist auch nicht schlecht, um Vieles besser als die JBL.

Dann habe ich noch 2 von diesen SX300 Nachbauten gehört, waren unglaublich billig, hatten aber kreischende Mitten.

Sonst gibt es mittlerweile eine ganze Menge neuer Anbieter von Aktivboxen. Da ist es wirklich das beste, die Kisten in einem größeren Geschäft im Vergleich anzuhören.

Meiner Ansicht nach kommt man bei RCF, Mackie und auch den B300 ohne TerzbandEQ gut über die Runden, wenn man Keyboard und Bass darüber verstärkt. Brauch ich nur in sehr schlechten Räumen.

Immer dran denken: Du kannst unendlich viel Geld für eine gute Anlage ausgeben - Du kannst aber auch mit günstigem Equipment gut klingen.

Gruß
    Peter

• ikli
    • 7. Oktober 2003 um 10:48

Der Allseits Omnipresente :D:D  Jens Droessler

Geschmackssache sage ich! :D

Einschlägigen Tests, welche Tests (Triton LE oder was) beahaupten das Motif einschlägig besser sei als ein Triton????
    Dieses Ding hat nicht mal Speichermedien nicht mal nen Scsi Anschluss
    Kein vollwertiger Sampler.

Die Sequenzer Sektion ist ein Witz!! Sounds sind auf jeden Fall nicht mal annähernd besser als nen Triton!!

Triton 6Einzelausgänge, 5 vollwertige unabhängig voneinander arbeitenden Effekt-Inserts!

Soll ich weiter auflisten??!!

Verwechseln wir nicht ne Tatsache, auch wenn Korg zu Yamaha gehört, hat es fast nichts mit den Yamaha Modellen zu tun!!!

Deswegen gibt es Roland, Kurzweil, Yamaha und wie sie alle heißen, es geht halt nach dem Geschmack und halt mal nach den Geldbeutel!!!

Gehe doch mal auf http://www.sonicstate.com

Original Zitat "All in all, it's a very piece of professional equipment, and easily the best purchase I've made in years"!!

Schau dich mal um, wenns dich interessiert!!!! :D

Aber mir wäre es lieber wenn wir dieses Thema ganz schnell lassen denn das ist nicht das Thema!!!! Also bis danndi..................................... :wink: :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. Oktober 2003 um 12:05

Zur Opera:
    Mir gefällt die alte 415 MKII besser als die Lyric, die Lyric hat für meinen Geschmack überzogene Höhen.
    Die 412 MkII gefällt mir noch besser, ist allerdings auch teurer.
    Ich habe lieber etwas weniger Bass wenn er dabei sauberer ist.
    Leistung ist übrigens 225 + 50W.

Die B300 ist viel schwerer als die Operas, von daher für mich persönlich keine Alternative.
    EON gefällt mir weder klanglich noch optisch.
    RCF ART - noch etwas besser als die Opera, leider kaum preiswert zu kriegen.

• PreciousX
    • 7. Oktober 2003 um 13:20

Also ich hatte die 415L und die 412L zum Testen da gehabt. Die Höhen(B&C DE 12) sind wirklich etwas dominant, aber keinenfallls schrill oder verzerrt. Der 18Sound Bass bei der 412L hat wenig hub und sollte für größere Sachen auf jeden Fall im Bassbereich durch Subwoofer entlastet werden. Desweitern haben beide Boxen ein auffälliges Grundrauchen, was z.b im Studio bei leiserer Musik stört, zumindest mich. Ist aber Subjektiv zu betrachten! Die 415L macht schon ordentlich bass , hat aber verständlicher Weise Schwächen im Mittenbereich! Ein besserer B&C Treiber wäre von Vorteil, damit man die Trennfrequenz tiefer legen kann! Vieleicht achten die Ingenieure bei der nächsten Serie darauf! :wink:

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. Oktober 2003 um 15:10

Die MkII ist in den Höhen deutlich zurückhaltender und fällt schon relativ früh ab. Dadurch ist Rauschen kein Thema.
    Ich finde den Höhenabfall bei Nahanwendung als Monitor eher angenehm. Die Abstimmung der Lyric ist eher für Konservenwiedergabe geeignet.
    Wir haben die MkII und die Lyric übrigens im Direktvergleich gehört, der Unterschied ist schon drastisch.

• CrepeZ
    • 7. Oktober 2003 um 15:11

@ Peter Z
    Welche würdest du nun empfehlen? Die Opera 415 L von dB?

@ all
    Was sagt ihr zu den 375 € teuren Behringer B 300?
    Haben die Opera 415 L denn 275 Watt?

Kann man also bis max. 600 € die Opera 415 L kaufen oder gibt es noch weitere Alternativen?

edit:
    Meint ihr, dass ich dann auch erstmal eine davon kaufen kann und die zweite ein paar Monate später?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 22:45

@ ikli: Div. Internetseiten und unter anderem auch die "KEYS". Ich weiß nicht, ob CrepeZ die Workstation-Fähigkeiten nutzen möchte, aber als Soundlieferant ist der MOTIF besser. Geh und teste die Sounds selber! Der MOTIF ist da fetter ausgerüstet.

Aber wie du willst. Genug davon.

• ikli
    • 8. Oktober 2003 um 00:37

Jens Droessler

Ich glaube du kannst wirklich nicht anders??!! Ich habe es dir gesagt es ist Geschmackssache!!

Ich habe dir die Internetseite des seriösesten Keys-Tester denn es momentan auf dem Markt gibt angegeben! Aber wenn du meinst mit irgendwelchen Augenwischer Zeitschriften hättest du 100%-ige Objektivität!!
    Dann bitte!!!

Wärst du ein Keyboarder dann würdest du so nicht schreiben!! Und im Falle das du doch einer bist dann bedenke dein Know how!!
    Denn wenn der Motif richtige fette Sounds bringen würde ie du schreibst dann wäre nicht der Triton Marktführer!

Ach nochwas ich brauche nirgens hinzugehen besitze u.a. schon beide genannten Geräte, und habe schon unter anderem für triton auf Tritonhaven.de und für Yamaha einige Samples mitgestaltet die man dort für Lau downloaden kann!!

Also sorry da bist du auf dem Holzweg!! :D

Nichts für ungut. Thema für mich beendet, ärgere dich nicht!!!:wink:

Es lohnt sich wirklich nicht.................achte auf dein Hertz!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• CrepeZ
    • 8. Oktober 2003 um 09:33

Bitte wieder zum Thema! :D

• ikli
    • 8. Oktober 2003 um 09:53

Ja werden wir wieder topic!! :oops:
    Einer schreibt im Forum Anfälligkeiten des Behr. 300

Ich muss zum Keys-Thema etwas korrigieren natürlich hat der Motif Speichermedien!! :oops: :oops:

Der Fantom hat ja keine!!

Naj so kann es ja gehn!!

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. Oktober 2003 um 10:04
    Zitat von "CrepeZ"

Was sagt ihr zu den 375 teuren Behringer B 300?

Wären mir persönlich zu schwer. Gehört habe ich sie noch nicht.

Zitat

Haben die Opera 415 L denn 275 Watt?

Ja, 225+50

Zitat

Kann man also bis max. 600 die Opera 415 L kaufen oder gibt es noch weitere Alternativen?

Evtl. RCF ART Serie. Selbst die ART 200 mit *nur* 160W hat mir ganz gut gefallen.

Zitat

Meint ihr, dass ich dann auch erstmal eine davon kaufen kann und die zweite ein paar Monate später?

Könnte bei der RCF schwierig werden, da gibt es meines Wissens nur noch Restbestände. Ansonsten wäre das die die vernünftigste Lösung.

• CrepeZ
    • 8. Oktober 2003 um 15:23

Danke schon mal!
    Was bisher nur fehlt ist eine ganz klare Kaufempfehlung eines Modells von mehreren Leuten hier im Forum! :cry: :D

• Peter Z
    • 9. Oktober 2003 um 11:09

Jeder Kauf ist halt ein (persönlicher) Kompromiß, aber meine Reihenfolge wäre:

1. RCF (Mackie) ART 300 A
    2. Mackie SRM 450
    3. dB Opera 412
    4. dB Opera 415
    5. Behringer B300

In dem Fall dürfte dies auch der preislichen Abstufung entsprechen. Ich denke, die ersten 3 sind nicht unter 600,- zu haben, fallen daher also für Dich vermutlich weg.

Gruß
    Peter

PS: Ich habe schon über soviele wirklich besch.... Anlagen in meinem Leben gespielt, aber meistens war das Puplikum trotzdem guter Stimmung und hat mitgerockt. Früher wären die Behringer schon der absolute Traum gewesen - also über die läßt sich sicher auch Musik machen. So überbewerten sollte man das Thema 'Equipment' auch nicht. Dieses Forum ist natürlich genau dafür da und daher sind die Ansprüche hier auch (zu recht) hoch, aber es geht auch mit geringeren Mitteln!

• ikli
    • 9. Oktober 2003 um 11:59

Ja diese Behauptungen habe ich auch von einer berühmten Band zu hören bekommen!!

Die heißen die Rollenden Opis!!

Nur das die leider keine Töne oberhalb 6kHz mehr wahr nehmen können!!

• Peter Z
    • 9. Oktober 2003 um 12:13

Tja, die Audiometriewerte der Opis kenne ich nicht. Allerdings wurde mir jetzt mitgeteilt, daß die auch mit Elacin-Filtern spielen - also vielleicht hören sie doch noch etwas mehr.

Wie auch immer: obs uns paßt oder nicht, der Erfolg gibt ihnen recht!

• ikli
    • 9. Oktober 2003 um 12:49

Ja den Erfolg bald in Rente zu gehen !!!!

Was solls Das Geld brauchen die dringend bei den vielen unehelichen Kinder die sie unterhalten müssen!!

• CrepeZ
    • 9. Oktober 2003 um 13:35

*lol*

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2003 um 06:49

Wenn überhaupt gehört das ins Partybrett - deshalb verschoben.

• christian20
    • 10. Oktober 2003 um 21:41

hi ,ich denk dass du am besten nach was gebrauchtem schauen solltest ,
    bei ebay gibst zB für 520€ va-15 von dynacord ,würd ich mir mal anschauen.
    sonst vielleicht the box pa500.
    mgf christian

• christian20
    • 10. Oktober 2003 um 21:44

oder du kaufst dir gleich dass mischpult mit ner eingebauten endstufe und schließt ne passive monitor box an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™