Hallo CrepeZ!
Als einer der weinige hier, die kleine Aktivboxen mögen, habe ich einige von denen im Vergleich gehört.
Ich persönlich würde von der EON dringend abraten. Hab sie bei einer Hochzeit eingesetzt, um einen Nebensaal zu beschallen und dort auch als reine Sprachbox für die Festreden verwendet. Auch wenn der Raum akustisch schlecht war - die Box war noch schlechter. Die Redner konnte man kaum verstehen, die Musik kam auch nicht gut. Unlängst hab ich die Dinger wiedergehört - bei einer befreundeten Band in einem Saal mit guter Akustik, in dem ich selbst schon oft spielte. Es klang schlimm.
Die Behringer B300 finde ich um KLASSEN besser! (auch wenn jetzt einige Schlamm nach mir werfen)
Allerdings sind die nicht gerade leicht und handlich
Die oben genannten dB sind auch gut, habe selbst 2 davon, die kleineren 212, leiser als die B300, aber schöner.
Bei weitem am liebsten sind mir meine alten RCF ART300A - jetzt bei Mackie.
Die SRM 450 ist auch nicht schlecht, um Vieles besser als die JBL.
Dann habe ich noch 2 von diesen SX300 Nachbauten gehört, waren unglaublich billig, hatten aber kreischende Mitten.
Sonst gibt es mittlerweile eine ganze Menge neuer Anbieter von Aktivboxen. Da ist es wirklich das beste, die Kisten in einem größeren Geschäft im Vergleich anzuhören.
Meiner Ansicht nach kommt man bei RCF, Mackie und auch den B300 ohne TerzbandEQ gut über die Runden, wenn man Keyboard und Bass darüber verstärkt. Brauch ich nur in sehr schlechten Räumen.
Immer dran denken: Du kannst unendlich viel Geld für eine gute Anlage ausgeben - Du kannst aber auch mit günstigem Equipment gut klingen.
Gruß
Peter