1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• behringer ep-1500

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:23

Naaaaja, die T.Amps sind nun nicht der Weisheit letzter Schluss..... sie sind extrem gut für das, was sie kosten.....

ABER: Die meisten Bands haben nicht die Möglichkeit, ständig auf ihre Amps zu achten, und die Leistung MUSS immer bis zum letzten ausgereizt werden. Sowas geht nur, wenn der Amp einen Limiter hat, und daran mangelt es den T.Amps nunmal. Wenn man sich gleich noch einen Digital-Controller dazukauft, dann sind die T.Amps für diese Anwendung brauchbar, allerdings immer noch nicht so ausreizbar wie ein Amp mit eigenem Limiter....

Ich glaube, die Behringer-Amps haben einen Limiter (den ich noch nicht testen/hören konnte, ich hoffe nur, dass sie besser sind als die Peak-Limter in den pre-XL Kompressoren....) und soweit ich das sagen kann, schwimmen sie klanglich auf Höhe der T.Amps. Über die Zuverlässigkeit wird noch keiner was sagen können......

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:15

Wenn du das Geld hast, nimm eine LAB Gruppen fp6400 oder eine RAM Audio DQL. Wenns wenig kosten soll, das Gewicht egal ist und die Leistung trotzdem stimmen soll, rate ich zu einer Yorkville AP6040.

@ Frankbärchen: Alles, was du untenrum wegEQst, hast du an Headroom mehr. Wenn eine gleich-"starke" Endstufe im Bassbereich "gefühlte" 2dB mehr Druck macht (bei gleicher Aussteuerung) und du diese wegEQst, dann hast du diese 2dB "übrig".

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 04:08

Ach, da haben wir ja wieder was.... au wei...

Hier ist mein Vorschlag: Alles wegwerfen und was einheitliches kaufen..... :)

Jetzt der ernste Vorschlag:
    Pro Seite die beiden B&C Subs (auf der Bühne) übereinander stapeln, darauf (oder noch höher auf Stative) dann die 15/2er Box. In der Mitte direkt auf einen Haufen (2 hoch, 2 breit oder alle 4 direkt nebeneinader) die Kappas. Die 12er Tops würde ich als Delay fahren, aber auf KEINEN FALL direkt bei den 15er Tops dabei! Dann würde ich versuchen, die 15er Tops aktiv zu fahren, um alles rauszuholen, was nur möglich ist (Ja, du bräuchtest noch einen kleineren Amp für die Hochtöner).

Trennen würde ich dann von den Kappas zu den B&C Bässen bei 70-80Hz, und von den B&Cs zu den Tops bei 150-200Hz. Ja, das wären dann 4 Wege aktiv in der Front plus die 12er Tops delayt. Aber mal ernsthaft.... sonst kannst dus glaube ich vergessen, mit der PA 1000 Leute zu machen.... da hab ich ganz andere Sachen stehen....

und zu guter letzt nicht den EQ vergessen und über Kompressoren für Subs, Bässe und Mitten nachdenken, um noch das letzte bisschen rauszuquetschen.... du wirst es nötig haben (in diesem Falle würde ich sagen "Scheiß auf Dynamik")

• Welche Aktivanlage kaufen?

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 03:57

Ich möchte von db technologies abraten. Bis auf die teuerste Box finde ich die alle schlecht. Besonders der Hochtonbereich ist "unfein" und die Boxen haben bei Weitem zu wenig Leistung an Bord.

Worum gehts hier? Wird hier richtig tiefer Bass gebraucht? Wenn nicht, empfehle ich zwei Coda Audio P25NA. 15" 3wege, 1kW für den 15er (Digital), 150W für den 2"/1" HT, fullrange-tauglich. Zwei Stück davon werden den Preisrahmen ausfüllen. Später können ja bei Bedarf die passenden aktiven Subs nachgekauft werden. Falls die P25NA zu groß sind, gäbe es noch die kompakteren P24NA, die ein kleineres Hochtonhorn haben, aber sonst gleich bestückt sind. Klanglich sind beide sehr gut (die P25NA ist etwas besser).

• Horn Bass? Geht bis 18Hz?

• Jens Droessler
    • 12. Juni 2003 um 03:51

Zum Thema Conrad Sub: Allein einen Thread hierüber zu "verschwenden"...... also wirklich.....

Zum Thema Tiefer Sub: Man schaue bei ServoDrive nach. Die haben was Nettes (keine tierischen Pegel), das bis 14Hz geht.....

Zum Thema Gehör: Darüber läßt sich streiten... die einen meinen die 14Hz vom Piano mit nach unten erweiterter Oktave zu hören.... Ich glaube das nicht. Unter 30Hz ist nichts mehr zu hören..... Der Grund, weshalb man so tiefe Klavier-Klänge noch hören kann, ist, dass ein Klavier-Klang natürlich ein komplexer KLANG ist und kein reiner Sinus. Einen Sinus mit 14Hz hört man nicht.....

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 10. Juni 2003 um 19:24

Beim Ausschalten hör ich gar nichts, beim Einschalten einen Knacks (aber leise....)

• Hilfe Bassbox knallt

• Jens Droessler
    • 9. Juni 2003 um 16:21

Über SA FRÜHER hab ich ja nur gesagt, dass sie unbekannt waren.....

Ich habe festgestellt, dass SA jetzt von ihrem "Selbstbau-Look" (blaue Kisten mit Alu-Beschlägen) weggegangen ist und schwarze Boxen baut.....

Viele Leute sind begeistert von den XL-Bins. Ja, sie machen mächtig Krach, aber leider ziemlich unkonturiert, nicht gerade tief und alles schwingt deutlich hörbar auf der selben Frequenz aus.... Davon findet man mal vier Stück pro Seite. Das drückt, aber Spaß machts irgendwie nicht. Und so ist es IMO mit dem ganzen aktuellen SA-Krams.....

• Hilfe Bassbox knallt

• Jens Droessler
    • 9. Juni 2003 um 15:46

Naja, auch EV hatte ein paar gute Boxen, hauptsächlich die Bass-Hörner (4025 usw.). Aber vor 25 Jahren war SA auch wirklich völlig unbekannt.....
    Vielleicht hat Zeck da wirklich angefangen, gutes Zeug zu bauen, aber sie haben immer mal wieder für eine Zeit damit aufgehört und Schrott gebaut, dann mal wieder was Gutes, dann wieder Schrott..... bei keiner anderen Firma kenne ich ein solches ständiges Auf und Ab.....

Ich kann SA halt nichts abgewinnen. Ich wohne im Raum Kassel, da sitzt der Deutschland-Vertrieb von SA. Grad ist wieder Stadtfest in Kassel, mit jeder Menge beschissen klingenden SA-ausgestatteten Bühnen und, erstmalig, einer einigermaßen klingenden...... Aber das hat auch viel mit den Leuten vom Vertrieb zu tun.... da könnt ich ein paar Klopper loslassen, wo sich selbst interessierte Anfänger fragen, obs noch ganz stimmt bei denen...... Aber ich find SA auch extrem überteuert...... da können die mir noch so oft von ihrem Compact-Ribbon erzählen, der ja soooo viel weniger Verzerrungen macht als konventionelle Treiber (wovon man nur leider nichts hört).

• 3 boxen 8ohm parallel...

• Jens Droessler
    • 9. Juni 2003 um 15:00

Das ist schon klar..... war ja nur ein Denkanstoß.

Aber trotzdem würde ich im PA-Bereich keine 0,5 Ohm in Reihe schalten, denn
    1. Pegelverlust
    2. Dämpfungsfaktor (und darum gehts hier wohl.... vielleicht fahre ich ja gerade deswegen biamped....)

• Hilfe Bassbox knallt

• Jens Droessler
    • 9. Juni 2003 um 14:45

Nun, diese Box ist ja nun nicht billig (SA ist einfach schweineteuer). Da hab ich nicht damit gerechnet, dass die Ports DERMASSEN zu klein sind. Wenn es knallt, dann müssten da schon extreme Luftgeschwindigkeiten im Port auftreten, oder der LS schlägt einfach an (Hub-Ende). Ich selber habe ein Knallen aus dem Port noch nie gehört....

Alles in allem spricht das nicht für SA!

• Merkwürdiges brummen und rauschen bei digital Endstufe.

• Jens Droessler
    • 8. Juni 2003 um 14:15

@ MJ79: Im Allgemeinen gibts das nicht, dass Geräte inkompatibel sind. Aber es gibt immer mal Konstellationen, die zu Unzufriedenheit führen.....

• Hilfe Bassbox knallt

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 18:49

Dir ist aber klar, dass du mit einer solcehn "Lasierung" die TS-Parameter des LS verändert hast?

Eine Kompression im Port erzeugt kein Knallen, sondern nur kräftige Windgeräusche......

• Sparc - welche Komponenten / LS und Amps ?

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 18:44

Die Firma Sparc setzt unter anderem Precision Devices Konus-LS ein und B&C Hochtöner. Für derart hochqualitative und hochpreisige Komponenten (PD eben) klingt es einfach besch.....eiden. Teilweise einfach falsch konzeptioniert, teilweise einfach viel zu alte Konstrukte.... ich rate ab! Uralt-Konzepte nach Steinzeit-Physik (viel hilft viel) zu teuren Preisen.

• Wie die Jungfrau zum Kind....

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 18:40

Der Behringer UltraDrive DCX2496 ist keine Passiv-Weiche sondern ein digitaler Systemcontroller. Eigentlich völlig übertrieben, um ihn an diese Boxen zu hängen, aber schaden kanns nichts.

Ich würde davon absehen, die 12/2wege Boxen mit den 15/2wege Boxen zusammen einzusetzen. Die 12" Boxen höchstens als Monitor für dich, aber auf keinen Fall beide zusammen aufs Publikum......

• 3 boxen 8ohm parallel...

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 18:24

Da waren sie wieder, meine drei Probleme....

Wie soll ich meine Selbstbau-Fullrange-Box dann auslegen? Ich will sie mal aktiv, mal passiv fahren, aber bei Passivweichen muss man schonmal mit R=0,5 Ohm rechnen.... bei Aktiv-Betrieb dann nicht.... (rein hypotetisch, als Denkanstoß).

• Merkwürdiges brummen und rauschen bei digital Endstufe.

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 18:15

Ähhh, nein! Aber ich will hier mal etwas vermuten! Und zwar denke ich, dass die Weiche ein sehr niederfrequentes Signal rausgibt, welches bei Analog-Amps nicht weiter auffält, wahrscheinlich wegen eines Hochpasses auch komplett rausfällt. Der Wandler der Digital-Endstufe könnte da Schweinereien draus basteln, die sich so ausdrücken...... Nimm mal eine komplett andere Weiche.... und sag Bescheid, was passiert ist.

• Wer kennt gute Frequenzweichen

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 06:18

Jaha, DAS ist schon was anderes.... aber das RICHTVERHALTEN????

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich z.B. eine LR 4 Analogweiche nehme, eine Box aktiv bei 2kHz trenne, und dann auf 1kHz runterschraube, sich der Klang verändert. Nehme ich die selbe Box an der selben Stelle und trenne das ganze mit einer Digital-Weiche, ändere die Trennfrequenz gleichermaßen, verändert sich der Sound nur marginal..... Das habe ich nun mit Analog-Weichen aller möglichen Preisklassen durchprobiert...... Also, wenn möglich trenne ich digital, ist es nicht möglich, macht es keinen riesigen Unterschied (nichts, was nicht in den Griff zu kriegen ist), deshalb hab ich als Analog-Weichen nur noch Behringer SuperXe übrig, alle anderen, teureren habe ich verkauft und gegen digitale Controller getauscht.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 06:12

@ JF: Und? Findest du das schlecht? Klar, die hätten andere Maßnahmen ergreifen können, dass sich die Teile nicht lösen, ich finds aber ok.....

In meinen UCs siehts auch so aus. Die laufen und laufen...... also so schlecht kanns nicht sein..... halt billig. Dafür ist aber die ganze Kiste auch für mich billig.....

• NexoPS15 Top

• Jens Droessler
    • 7. Juni 2003 um 06:04

Nicht so tief trennbar? In einigen Designs läuft er ab 800Hz. Das finde ich eigentlich tief genug für die meisten Anwendungen...... tiefer kann ja der 18Sound 2060 auch nicht lt. Datenblatt.....

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• Jens Droessler
    • 6. Juni 2003 um 02:02

Ja, so ungefähr, nur dass die Vorkammer deutlich eine solche ist.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile