Ich hab zwei bestellt, sollen Freitag kommen. Wird dann sofot getestet und soweit ich Zeit hab, auch ein bisschen gemessen.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Nein, die R35 geht untenrum besser. Ist auch relativ einleuchtend: Da beide 12er ein vollkommen gleiches Signal bekommen und kohärent koppeln, verhält sich die Box wie eine 1x12" Box mit halbem Volumen, nur eben 3dB lauter.....
Als Fullrange-Box würde ich die R35 bevorzugen, wenn aber hauptsächlich mit Subs gearbeitet wird, dann eher die R40.... mehr SPL 1W/1m und auch mehr Leistung....
-
@ tthorsten: Ich sagte ja schon, das ist auch eine Möglichkeit.
@ andere: Vermute ich richtig, dass 12"er und HF die gleiche Hornlänge haben und Treiber-Delay überflüssig ist? Ich hab ja derweilen noch kein Bild gesehen.....
-
@ tthorsten: Ich sagte ja schon, das ist auch eine Möglichkeit.
@ andere: Vermute ich richtig, dass 12"er und HF die gleiche Hornlänge haben und Treiber-Delay überflüssig ist? Ich hab ja derweilen noch kein Bild gesehen.....
-
Ich dachts auch.... gut 400DM für eine Weiche.... wär schon ziemlich viel.
In jedem Fall würde ich aber einen möglichen Aktiv-Betrieb mit einplanen...
Geh ich richtig in der Annahme, dass das 312 das passende 12er Horn einzeln ist?
Wo finde ich denn den Plan für die Weiche? Will sie mir aml anschauen....
-
Ich dachts auch.... gut 400DM für eine Weiche.... wär schon ziemlich viel.
In jedem Fall würde ich aber einen möglichen Aktiv-Betrieb mit einplanen...
Geh ich richtig in der Annahme, dass das 312 das passende 12er Horn einzeln ist?
Wo finde ich denn den Plan für die Weiche? Will sie mir aml anschauen....
-
Nana, nicht übertreiben.
Horn 425,- (Thomann)
DE700 352,- (Thomann)
12PE32 173,- (Thomann)Die Treiber gibts garantiert günstiger, das Horn vielleicht auch....
Weiche 200 Euro??? Da würde ich eher einen T.Amp und eine aktive Weiche (wenn am vorh. Controller nicht eh noch was frei ist) nehmen. Bei 4 Stück lohnt sich das ja dann schon locker..... allerdings glaube ich nicht, dass die bereits fertig designte Weiche so viel kostet..... ich hab mir sie allerdings noch nicht angesehen. -
Nana, nicht übertreiben.
Horn 425,- (Thomann)
DE700 352,- (Thomann)
12PE32 173,- (Thomann)Die Treiber gibts garantiert günstiger, das Horn vielleicht auch....
Weiche 200 Euro??? Da würde ich eher einen T.Amp und eine aktive Weiche (wenn am vorh. Controller nicht eh noch was frei ist) nehmen. Bei 4 Stück lohnt sich das ja dann schon locker..... allerdings glaube ich nicht, dass die bereits fertig designte Weiche so viel kostet..... ich hab mir sie allerdings noch nicht angesehen. -
Nun sag doch mal einer, was das Horn kostet.
-
Nun sag doch mal einer, was das Horn kostet.
-
@ tthorsten: Was soll das denn? Ich hab nie behauptet, dass eine solche Box leicht ist. Aber es ist mir einfach egal....
Wers leicht und dennoch in dieser Art will, nehme die Coda P25N. Komplett Neodym-Treiber! Nur halt nochmal teurer....
-
Das Problem ist nicht die Anzahl der Personen im Raum, sondern der fehlende Tiefgang. Auch die Doppel-15er-Variante geht für gewöhnlich nur bis um die 60Hz (egal, was der Hersteller dazu sagt). Deshalb: Sprache, Hintergrundmusik ok, sonst eher nicht.
-
@ Klangterrorist: Fullrange im Technobereich? Da solltest du beides vergessen. Wenn du mit fullrange meinst, dass mal Hintergrundmusik oder Sprache drüber kommen soll, dann gehen die 2x12"er schon.
Sowas wie 2x15er Tops, so schön füllig sie auch klingen mögen, haben immer ihre Nachteile. Für Techno würde ich überhaupt keine 15er im Mitteltonbereich einsetzen (Es sei denn, man kann wirklich bei oder gar unter 500Hz trennen ---> Da fällt mir wirklich nur die Coda R35 und die neue P25 ein. Sagt bescheid, falls ihr noch ein anderes System kennt...). 12er, oder noch besser 10er, werden dir mehr Freude bereiten. Versuch doch mal, dir die Coda R40 anzuhören. Oder auch die HK VT212 (die ist auch noch recht tief getrennt).@ andere: Kleine Addition noch. Ausser Interferenzen handelt man sich, wenn man über f Lambda 1/2 trennt, auch noch ein schlechteres zeitliches Verhalten ein! Man lese dazu bitte, was der gute alte Joe D'Apolitto über Mehrfachanordnungen OHNE Einhaltung seiner Regeln (u.a. unter f Lambda Halbe trennen) schreibt.
-
Das klingt ja duchaus interessant. Bitte auch Bilder für mich!
Was kost das Horn denn?
-
Das klingt ja duchaus interessant. Bitte auch Bilder für mich!
Was kost das Horn denn?
-
Der gute Herr Adt sagte doch, dass dort auch PDs drin seien, und zwar die 1850 anstatt der 186 wie in den R-Serie Subs....
-
Ob das so stimmt?
-
@ Gabor: FAKT ist, dass das physikalische Begrenzungen sind. Ende.
Wenn die Jungs von Fohhn deutlich über 1000Hz trennen würden, dann hätten sie sicher einen zusätzlichen Tiefpass für den unteren 12er drin, denn eigentlich halte ich die Designer bei Fohhn für fähige Männer.
Eine niedrige Trennfrequenz hat außerdem die Aufgabe, eine übermäßige Bündelung ZU VERHINDERN. Wenn du mit "früher Bündelung" die Bündelung des dann einsetzenden HT-Horns meinst: Es ist ja wohl klar, dass das GERADE Sinn der Sache ist, nämlich möglichst früh Kontrolle über das Abstrahlverhalten zu bekommen.
Und ja, genau, alle sollen sich doch bitte eine subjektive Meinung bilden, indem sie sich selber ALLE PAs auf der Welt im Direktvergleich anhören! Dann können wir erstens das Forum zumachen und zweitens auf 90% der verschiedenen Systeme verzichten.
Es hat NICHTS mit Thesen zu tun, wenn man sagt, dass kohärente Abstrahlung nur bis Lambda Halbe gegeben ist. So ist es nunmal in der Natur. Alles, was darüber geht, bedeutet Interferenzen. Auch das ist Fakt. Aber du scheinst zu der Sorte Tontechniker zu gehören, die lieber mit sowas leben als sich mit der Physik, die dahintersteckt, zu beschäftigen.
-
ABTRENNEN! ABTRENNEN!
Finger weg von solchen Mischgeschichten. Das bringt bei solchen Sachen sogar noch mehr Probleme mit sich, als verschiedene Subs zu mischen. Denn solche Doppel-15er Tops sind selten so tief abgestimmt wie Subs. Da haben wir dann einmal BR-Tunning um 60Hz und einmal um 40Hz. Bei 60Hz kommt man locker auf 15ms Groupdelay.... da kann man sich überlegen, wie toll das ist..... einmal fast 0ms Groupdelay (von den Subs) und einmal ca. 15ms..... das selbe Signal also im Abstand von ca. 15ms zweimal in den Raum geschickt....
Finger weg!
Die Belastbarkeit steigt dadurch übrigens nicht, sie sinkt sogar eher!
Ich würde sagen, Tops ver-schrotten/-kaufen/-brennen und was ordentliches bauen. Denn wenn du nichts darüber weist, dann wirst du nie herausbekommen, warum sie unter Umständen nicht so klingen, wie man es sich wünscht. Man sollte schon wissen, womit man arbeitet. So vermute ich, dass in diesen Tops eine Spule für den unteren 15er fehlt und auch nicht allzuniedrig an einen (wahrscheinlich kleinen) Hochtöner gekoppelt wird.....
-
Bei Doppel-12er Tops ist darauf zu achten, dass die 12er spätestens bei 800Hz oder knapp höher getrennt werden und danach ein kräftiges 1,5" oder 2" Horn ansetzt. Alternativ kann auch höher getrennt werden, aber dann sollte der untere 12er eine zusätzliche Spule (Tiefpass 1. Ordnung) unterhalb 800Hz erhalten, damit keine Interferenzen entstehen. Allerdings führt dieser Weg dazu, dass in dem Frequenzbereich oberhalb des Tiefpasses für dewn 2. 12er und dem HF eben nur noch ein 12er arbeitet und somit der Schalldruck zurückbleibt. Mit solchen Boxen wäre es schwierig, 400 Leute zu machen.
Ich möchte hier mal wieder die Coda R40 empfehlen: 2kW program, 700Hz Trennfrequenz, 2"/1" Coax im HF-Bereich, saulaut und ziemlich handlich und leicht.....
Bei den Doppel-15er Tops gilt das Gleiche, nur dass es hier je keine 800Hz, sondern ca 500Hz sind! Ich wüsste gar keine fertige Box, die so tief von den 15ern zum HF geht..... Also bleibt hier praktisch nur der zweite Weg. Oberer 15er bis 800Hz oder noch höher (1200Hz sollte aber das Maximum darstellen!) und der untere wird bei 400Hz mittels Spule aus dem Rennen genommen. Für solche Anordnungen gilt natürlich selbiges in Bezug auf Pegel wie für die Doppel-12er-Lösung dieser Art. Der Pegel kommt eben nicht allzuweit über den einer Einzel-15/2er Box, nur eben mehr Tiefmitten (was aber auch nicht unbedingt schadet). Diese Boxen sind eigentlich Fullrange-Tiere...... einigermaßen laut und nicht zu wenig Bass..... Für Sprache oder Live-Mucke mit Gesang würde ich aber von 15ern als Mitteltöner absehen, es sei denn, man trennt unterhalb 700Hz.....