1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Doppel 12" Was taugt was????????

• J.Prumbaum
  • 1. Mai 2003 um 15:25
  • J.Prumbaum
    • 1. Mai 2003 um 15:25

Hi

Ich würde mir gerne Boxen kaufen mit 2x12" + 1"oder 2" Bestückung
    Hatt die doppel 12 wesentliche Vorteile? Wenn ja welche?
    Sagt mir mal was in dem Bereich was taugt und bezahlbar ist.
    Hab vor damit Veranstaltungen mit max. 400 Leuten zu beschallen.

Schonmal Danke im Vorraus!

Laut kann jeder.....

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Mai 2003 um 15:41

Um welche Art von Beschallung geht es? Eher Konzertmusik oder eher Rock'n'Roll? 400 Leute mit Doppelzwölf-Zweizollholz (innen) zu beschallen ist schon reichlich bemessen (es gehörten da natürlich auch Subs drunter). Wenn's btw wirklich nur um 400 Leute geht, würde ich eher den 1"-HT-Treiber ins Auge fassen. Der hat nicht so große Probleme mit Welligkeiten durch Partialschwingungen.

• J.Prumbaum
    • 1. Mai 2003 um 15:50

Bräuchte eher ne Allround Box :lol:
    allerdings würde viel Pop Techno Rock drüberlaufen!
    Subs sind kein Problem.
    Geht mir nur um Mitten und Hochton!

Laut kann jeder.....

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Mai 2003 um 19:45

Livesound? Oder Konservenmaterial?

Grundsätzlich hast Du mit zwei 12er-Pappen natürlich enormen Druck im Mittelton, meist schon zuviel, so dass Du da zwischen 1 und 3 KHz erstmal Frequenzen ziehen musst. Wenn's allerdings so ist, dass Deine Leute evtl. auch mal 'ne richtige Brause brauchen, damit die Frisur steht, dann kauf' Dir so ein großes Kabinett...

• J.Prumbaum
    • 1. Mai 2003 um 19:57

Danke erstmal!
    Werd mit den Dinger wahrscheinlich zu großen Teilen Live Techno Reagea und Ska Punk machen! Aber halt auch Konserve!
    Was könnt ihr mir denn da so empfehlen!

Laut kann jeder.....

• KlangTerrorist
    • 1. Mai 2003 um 20:25

hmm hätte die gleiche frage...nur das ich 2x15er und 2" nehmen will....
    musik währe schranz und selten mal raggae...
    mfg

• tthorsten
    • 1. Mai 2003 um 20:46

eines der wenigen produkte die es in dem bereich direkt straherl gibt ist das

http://www.concertaudio.de TX24 tei l 2x12" 1,5" auf 60x40 limmer horn.

ist nen tolles top mit nemm doppel 15" drunter optisch ne nette säule.

die mesten anderne tops sind angehornt oder als horntop conzipoiert udn deutlch terer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SK-PA.ul
    • 2. Mai 2003 um 00:32

concert audio - was sonst :D:D:D
    natürlich mal bei syrincs.de vorbeischauen. da gibt es die spirit 212. hatte davon mal 2 in einer disse hängen (800 leutz) eurosub s drunter und alarm! das dürfte DIE box für dich sein!! kostet a bissi aber man hat was fürs geld!!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 00:40

Doppel 12" kann für Livemusik bei 400 Personen schon eng werden, wenn Du die Stimmen ein wenig vorne haben willst. Dann lieber 2x15" / 2" oder horngeladen. Für Konserve ist das sicher kein Problem.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• SK-PA.ul
    • 2. Mai 2003 um 00:54

doppel 15" 2" für stimme ????? wie soll das denn klingen????

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 01:29
    Zitat von "SK-PA.ul"

doppel 15" 2" für stimme ????? wie soll das denn klingen????

Nicht halb so bescheiden wie ein überfordertes Doppel 12"-System.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• SK-PA.ul
    • 2. Mai 2003 um 02:27

ach so! deswegen sind in allen pa tops auch 2x 15"er eingebaut. :o
    im übrigen klingt jedes überforderte system bescheiden.

• sonic
    • 2. Mai 2003 um 08:37
    Zitat von "audio-zenit"

wenn Du die Stimmen ein wenig vorne haben willst. Dann lieber 2x15" / 2"

achso, deswegen hängen in den kirchen an den wänden immer die fetten 15" boxen ... :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Mai 2003 um 08:47
    Zitat von "audio-zenit"

Doppel 12" kann für Livemusik bei 400 Personen schon eng werden

Stimmt..das denk ich mir auch immer, wenn ich meine SA Doppelzwölfer in nem 700er Zelt laut mache und es den Leuten bei der Stimme die Köpfe rasiert... :-? :roll: :D

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Mai 2003 um 08:49
    Zitat von "mischpultschorsch"

Stimmt..das denk ich mir auch immer, wenn ich meine SA Doppelzwölfer in nem 700er Zelt laut mache und es den Leuten bei der Stimme die Köpfe rasiert... :-? :roll: :D

Wie recht er hat :D:D:D

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Claudi
    • 2. Mai 2003 um 11:16

Covermucke mit 2 direktabstrahlenden 2x12"/1,5" je Seite entsprechend hoch untereinander gehängt (Zeile) geht erfahrungsemäß selbst in Zelten bis 2000 Leute bis 40m Entfernung recht problemlos, also muss es mit Konseve zweimal gehen.....
    Vorausgesetzt die Box ist mit den richtigen Zwölfern, entsprechender Horn-Treiber-Kombi in richtiger Anordnung und der richtigen Weiche ausgestattet, klingt diese mit Sicherheit wesentlich besser und geht lauter als eine wie auch immer ausgeführte Doppelfünfzehner.
    Durch den geringeren Abstand von 2 direkt aneinander gereihten 12ern koppeln diese logischerweise entsprechend besser als 2 15er, wodurch schon bis knapp 800 Hz eine kohärente Quelle realisiert werden kann.
    Beim Doppelfünfzehner hingegen ist spätestens bei 500 Hz Ende was einer wesentlich tieferen Ankopplung des Treibers und somit auch eines größeren HF-Horns bedarf.
    Meiner Meinung nach machen 2x15"/2" Boxen nur im Fullrange-Einsatz also vorzugsweise als Drumfill wirklich Sinn und da wiederum ist eine 1x15er Fullrange mit passivem 15" oder 18" Bassextender wirtschaftlicher.
    Direktabstrahlende Doppelzwölfer in D'Apolito Anordnung halte ich ebenfalls für Fehlkonstrukte, da hier der mögliche Vorteil der Kopplung der beiden 12er durch das dazwischen platzierte HF-Horn und damit den wesentlich vergrößerten Abstand der Zwölfer zunichte gemacht wird.
    Eine TX24 z.B macht immerhin schon 104 dB efficiency und zieht mit ihren 3 Ohm auch aus relativ schwachen Amps schon ordentlich Leistung, was zu entsprechendem SPLmax verhilft. Mit einem kräftigeren Amp (in der 8001-Klasse) lassen sich damit auch problemlos 135 dB und mehr SPLmax generieren.....
    Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern direktabstrahlende Doppelzwölfer :wink:
    Würde aber die Finger von 2x12" Boxen mit 1" und/oder kleinen HF-Hörner sowie D'Apolito Anordnungen lassen.
    Das kann performancemäßig nicht korrekt und dauerhaft funktionieren, aber am besten selber ausprobieren.....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 14:16
    Zitat von "tapeworm"

achso, deswegen hängen in den kirchen an den wänden immer die fetten 15" boxen ... :D

Das ist so ziemlich der intelligenteste Vergleich, den man in diesem Zusammenhang bringen kann. Schliesslich ist in der Kirche 130 dB das mindeste, was der Pfarrer fordert.

Ich sehe die 2x15"-Variante natürlich auch nicht als Ideallösung, aber die wenigsten der hier ratsuchenden sind in der Lage, für 3 Veranstaltungen verschiedener Grösse 3 verschiedene Anlagen parat zu haben. Bei den ganzen akademischen Fachsimpeleien ( an denen ich mich gerne beteilige und die ich deswegen nicht verteufle ) sollte man den Blickwinkel für die Praxis nicht verlieren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 16:01

Bei Doppel-12er Tops ist darauf zu achten, dass die 12er spätestens bei 800Hz oder knapp höher getrennt werden und danach ein kräftiges 1,5" oder 2" Horn ansetzt. Alternativ kann auch höher getrennt werden, aber dann sollte der untere 12er eine zusätzliche Spule (Tiefpass 1. Ordnung) unterhalb 800Hz erhalten, damit keine Interferenzen entstehen. Allerdings führt dieser Weg dazu, dass in dem Frequenzbereich oberhalb des Tiefpasses für dewn 2. 12er und dem HF eben nur noch ein 12er arbeitet und somit der Schalldruck zurückbleibt. Mit solchen Boxen wäre es schwierig, 400 Leute zu machen.

Ich möchte hier mal wieder die Coda R40 empfehlen: 2kW program, 700Hz Trennfrequenz, 2"/1" Coax im HF-Bereich, saulaut und ziemlich handlich und leicht.....

Bei den Doppel-15er Tops gilt das Gleiche, nur dass es hier je keine 800Hz, sondern ca 500Hz sind! Ich wüsste gar keine fertige Box, die so tief von den 15ern zum HF geht..... Also bleibt hier praktisch nur der zweite Weg. Oberer 15er bis 800Hz oder noch höher (1200Hz sollte aber das Maximum darstellen!) und der untere wird bei 400Hz mittels Spule aus dem Rennen genommen. Für solche Anordnungen gilt natürlich selbiges in Bezug auf Pegel wie für die Doppel-12er-Lösung dieser Art. Der Pegel kommt eben nicht allzuweit über den einer Einzel-15/2er Box, nur eben mehr Tiefmitten (was aber auch nicht unbedingt schadet). Diese Boxen sind eigentlich Fullrange-Tiere...... einigermaßen laut und nicht zu wenig Bass..... Für Sprache oder Live-Mucke mit Gesang würde ich aber von 15ern als Mitteltöner absehen, es sei denn, man trennt unterhalb 700Hz.....

• Gabor
    • 3. Mai 2003 um 18:01

Also das mit den Doppel-12"-Boxen, welche nach Aussage spätestens ab 800 Hertz getrennt werden müssen bzw. einen 12"er abzuklemmen, halte ich glattweg für Schwachsinn. Eine niedrige Trennfrequenz hat doch in erster Linie eine eher einsetzende Bündelung zur Folge. Und das mit einer Doppel-12"-Box in Verbindung mit Bässen maximal 400 Leute beschallt werden können, halte ich ebenfalls für Hören/Sagen.

FAKT ist, dass Doppel-12"-Konstrukte in der Art einer FOHHN RT-6, die beileibe nicht unter 1000 Hz getrennt ist, so manche, und ich möchte nicht TTHORSTEN´s perversive Demonstration bezüglich Concert Audio nachahmen, andere Box in Punkto Reichweite, Abstrahlverhalten, Bündelung und ganz wichtig absolut sauberem Phasengang an die Wand spielt.

Und das habe ich weder gelesen noch irgendwo aufgeschnappt, sondern mit eigenen Ohren gehört.

Also bitte in Zukunft wieder praxisorientiert argumentieren, denn Thesen habe ich bis 1989 soviel gehört und gelesen, dass ich mir lieber meine eigene, subjektive Meinung bilde.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 19:43

@ Gabor: FAKT ist, dass das physikalische Begrenzungen sind. Ende.

Wenn die Jungs von Fohhn deutlich über 1000Hz trennen würden, dann hätten sie sicher einen zusätzlichen Tiefpass für den unteren 12er drin, denn eigentlich halte ich die Designer bei Fohhn für fähige Männer.

Eine niedrige Trennfrequenz hat außerdem die Aufgabe, eine übermäßige Bündelung ZU VERHINDERN. Wenn du mit "früher Bündelung" die Bündelung des dann einsetzenden HT-Horns meinst: Es ist ja wohl klar, dass das GERADE Sinn der Sache ist, nämlich möglichst früh Kontrolle über das Abstrahlverhalten zu bekommen.

Und ja, genau, alle sollen sich doch bitte eine subjektive Meinung bilden, indem sie sich selber ALLE PAs auf der Welt im Direktvergleich anhören! Dann können wir erstens das Forum zumachen und zweitens auf 90% der verschiedenen Systeme verzichten.

Es hat NICHTS mit Thesen zu tun, wenn man sagt, dass kohärente Abstrahlung nur bis Lambda Halbe gegeben ist. So ist es nunmal in der Natur. Alles, was darüber geht, bedeutet Interferenzen. Auch das ist Fakt. Aber du scheinst zu der Sorte Tontechniker zu gehören, die lieber mit sowas leben als sich mit der Physik, die dahintersteckt, zu beschäftigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™