Zitat von "Claudi"Alles anzeigenCovermucke mit 2 direktabstrahlenden 2x12"/1,5" je Seite entsprechend hoch untereinander gehängt (Zeile) geht erfahrungsemäß selbst in Zelten bis 2000 Leute bis 40m Entfernung recht problemlos, also muss es mit Konseve zweimal gehen.....
Vorausgesetzt die Box ist mit den richtigen Zwölfern, entsprechender Horn-Treiber-Kombi in richtiger Anordnung und der richtigen Weiche ausgestattet, klingt diese mit Sicherheit wesentlich besser und geht lauter als eine wie auch immer ausgeführte Doppelfünfzehner.
Durch den geringeren Abstand von 2 direkt aneinander gereihten 12ern koppeln diese logischerweise entsprechend besser als 2 15er, wodurch schon bis knapp 800 Hz eine kohärente Quelle realisiert werden kann.
Beim Doppelfünfzehner hingegen ist spätestens bei 500 Hz Ende was einer wesentlich tieferen Ankopplung des Treibers und somit auch eines größeren HF-Horns bedarf.
Meiner Meinung nach machen 2x15"/2" Boxen nur im Fullrange-Einsatz also vorzugsweise als Drumfill wirklich Sinn und da wiederum ist eine 1x15er Fullrange mit passivem 15" oder 18" Bassextender wirtschaftlicher.
Direktabstrahlende Doppelzwölfer in D'Apolito Anordnung halte ich ebenfalls für Fehlkonstrukte, da hier der mögliche Vorteil der Kopplung der beiden 12er durch das dazwischen platzierte HF-Horn und damit den wesentlich vergrößerten Abstand der Zwölfer zunichte gemacht wird.
Eine TX24 z.B macht immerhin schon 104 dB efficiency und zieht mit ihren 3 Ohm auch aus relativ schwachen Amps schon ordentlich Leistung, was zu entsprechendem SPLmax verhilft. Mit einem kräftigeren Amp (in der 8001-Klasse) lassen sich damit auch problemlos 135 dB und mehr SPLmax generieren.....
Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern direktabstrahlende Doppelzwölfer :wink:
Würde aber die Finger von 2x12" Boxen mit 1" und/oder kleinen HF-Hörner sowie D'Apolito Anordnungen lassen.
Das kann performancemäßig nicht korrekt und dauerhaft funktionieren, aber am besten selber ausprobieren.....
recht hat er so sehe ich das auch mit der richtigen leistung angesteuert geht das richtig ordentlich
bim im besitz von zwei HK Vt 2x12 2"
der alten hellgrauen serie und mit ner digam 2002
geht das richtig laut da sind 400 leute kein problem