1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Doppel 12" Was taugt was????????

• J.Prumbaum
  • 1. Mai 2003 um 15:25
  • PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. Mai 2003 um 16:27
    Zitat von "Claudi"

Covermucke mit 2 direktabstrahlenden 2x12"/1,5" je Seite entsprechend hoch untereinander gehängt (Zeile) geht erfahrungsemäß selbst in Zelten bis 2000 Leute bis 40m Entfernung recht problemlos, also muss es mit Konseve zweimal gehen.....
    Vorausgesetzt die Box ist mit den richtigen Zwölfern, entsprechender Horn-Treiber-Kombi in richtiger Anordnung und der richtigen Weiche ausgestattet, klingt diese mit Sicherheit wesentlich besser und geht lauter als eine wie auch immer ausgeführte Doppelfünfzehner.
    Durch den geringeren Abstand von 2 direkt aneinander gereihten 12ern koppeln diese logischerweise entsprechend besser als 2 15er, wodurch schon bis knapp 800 Hz eine kohärente Quelle realisiert werden kann.
    Beim Doppelfünfzehner hingegen ist spätestens bei 500 Hz Ende was einer wesentlich tieferen Ankopplung des Treibers und somit auch eines größeren HF-Horns bedarf.
    Meiner Meinung nach machen 2x15"/2" Boxen nur im Fullrange-Einsatz also vorzugsweise als Drumfill wirklich Sinn und da wiederum ist eine 1x15er Fullrange mit passivem 15" oder 18" Bassextender wirtschaftlicher.
    Direktabstrahlende Doppelzwölfer in D'Apolito Anordnung halte ich ebenfalls für Fehlkonstrukte, da hier der mögliche Vorteil der Kopplung der beiden 12er durch das dazwischen platzierte HF-Horn und damit den wesentlich vergrößerten Abstand der Zwölfer zunichte gemacht wird.
    Eine TX24 z.B macht immerhin schon 104 dB efficiency und zieht mit ihren 3 Ohm auch aus relativ schwachen Amps schon ordentlich Leistung, was zu entsprechendem SPLmax verhilft. Mit einem kräftigeren Amp (in der 8001-Klasse) lassen sich damit auch problemlos 135 dB und mehr SPLmax generieren.....
    Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern direktabstrahlende Doppelzwölfer :wink:
    Würde aber die Finger von 2x12" Boxen mit 1" und/oder kleinen HF-Hörner sowie D'Apolito Anordnungen lassen.
    Das kann performancemäßig nicht korrekt und dauerhaft funktionieren, aber am besten selber ausprobieren.....

Alles anzeigen

recht hat er so sehe ich das auch mit der richtigen leistung angesteuert geht das richtig ordentlich :)
    bim im besitz von zwei HK Vt 2x12 2"
    der alten hellgrauen serie und mit ner digam 2002
    geht das richtig laut da sind 400 leute kein problem

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• KlangTerrorist
    • 4. Mai 2003 um 16:53

dann frage ich jetzt mal hier was besser für konserve ist:
    entweder 2 12er und 2"
    oder 2 15er und 2"
    sollen fullrange nutzbar sein für kleinere sachen.
    Es wird hauptsächlich schranz draufgeblasen...
    mfg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2003 um 17:05

@ Klangterrorist: Fullrange im Technobereich? Da solltest du beides vergessen. Wenn du mit fullrange meinst, dass mal Hintergrundmusik oder Sprache drüber kommen soll, dann gehen die 2x12"er schon.
    Sowas wie 2x15er Tops, so schön füllig sie auch klingen mögen, haben immer ihre Nachteile. Für Techno würde ich überhaupt keine 15er im Mitteltonbereich einsetzen (Es sei denn, man kann wirklich bei oder gar unter 500Hz trennen ---> Da fällt mir wirklich nur die Coda R35 und die neue P25 ein. Sagt bescheid, falls ihr noch ein anderes System kennt...). 12er, oder noch besser 10er, werden dir mehr Freude bereiten. Versuch doch mal, dir die Coda R40 anzuhören. Oder auch die HK VT212 (die ist auch noch recht tief getrennt).

@ andere: Kleine Addition noch. Ausser Interferenzen handelt man sich, wenn man über f Lambda 1/2 trennt, auch noch ein schlechteres zeitliches Verhalten ein! Man lese dazu bitte, was der gute alte Joe D'Apolitto über Mehrfachanordnungen OHNE Einhaltung seiner Regeln (u.a. unter f Lambda Halbe trennen) schreibt.

• KlangTerrorist
    • 4. Mai 2003 um 17:13

naja für kleinere sachen bis 150leute muss da doch auch fullrange möglich sein.....also dann eher 12er versteh ich das richtig??
    mfg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2003 um 21:12

Das Problem ist nicht die Anzahl der Personen im Raum, sondern der fehlende Tiefgang. Auch die Doppel-15er-Variante geht für gewöhnlich nur bis um die 60Hz (egal, was der Hersteller dazu sagt). Deshalb: Sprache, Hintergrundmusik ok, sonst eher nicht.

• tthorsten
    • 4. Mai 2003 um 21:50

wenn du doppel 15 "willst , dann nimm nenn grosses horn und nen BMS 2"1" treiber und gut. das geht dann auch fullrange
    was mann mit einem so schweren top allerdings will weis ich nicht.

und ne Coda audio box mit 4590 und nemm 15" als leicht zu bezeichnen ist echt der witz. nich wahr jens
    12kg 15" plus 10kg Hochton und dann noch mal 30 kg holzbox das sind
    52kg das kommt mir alles andere als leicht vor. aber evt ist die box ja mit helium gefüllt.

Das Fohhn RT 6 kenne ich nun leider nicht.
    HK VT212 kenne ich ist recht ordentlich
    CA TX24 kenne ich auch finde ich sehr gelungen.

mehr boxen dieser klasse kenne ich nun leider nicht

evtl hat mann ja nen hersteller vergessen zu erwähnen.

leider ist es ja so das diese gattung an box nicht wirklich gefragt ist am markt.

alles will 12"2" multifunktion oder so und Horntops.

auf jeden fall wäre es möglich mit etwas mühe möglich diese drei boxen hier in stuttgart zu nem Hör und messtermin zu sammen zu bekommen.

wer das machen will der soll das tun. mich würde das interssieren . wäre objektiv.

drunter je zwei 15" oder 18" bässe.

gleiches amping damit mann da nciht rum mäkeln kann.
    z.b 2x VX 2400 in top und bass. oder was ihr wollt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• willi2
    • 4. Mai 2003 um 22:15

hallo,
    ... leicht ist sie net die Coda Audio R35 aber wie du schon gesagt hast sind die Treiber relativ schwer und ein Teil des restlichen Gewichtes macht sicher auch die Flugtauglichkeit aus - aber gut gehn tut sie auf jeden Fall!
    :D:D

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2003 um 23:04

@ tthorsten: Was soll das denn? Ich hab nie behauptet, dass eine solche Box leicht ist. Aber es ist mir einfach egal....

Wers leicht und dennoch in dieser Art will, nehme die Coda P25N. Komplett Neodym-Treiber! Nur halt nochmal teurer....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2009 um 00:06
    Zitat

....natürlich mal bei syrincs.de vorbeischauen. da gibt es die spirit 212. hatte davon mal 2 in einer disse hängen (800 leutz) eurosub s drunter und alarm! das dürfte DIE box für dich sein!! kostet a bissi aber man hat was fürs geld!!...

Weisst Du zufällig, welche 12er da verbaut wurdenß Wir haben hier nen Schwung, da stecken Kappa Pro drin, bei anderen Syrincs-Systemen finde ich aber E-Voice und RCF .. Was war Original drin?

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2009 um 09:06

Der Fred ist sechs Jahre alt.
    Leichenfledderei.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. Dezember 2009 um 17:46

Moin.

Dürfte die Original-Bestückung sein. HT war BMS 1" glaub ich. Ist auch in den Monis drin.
    Im MPA-Top müßte EV 10"/2" sein. (gut klingendes, sehr lautes Horntop)
    MPA Bass / Eurosub anfangs EVX180, später RCF. L18P300 glaub ich.

Auf die Totgesagten...

Never stop a running System

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2009 um 19:10

Besten Dank, vor einigen Minuten kam sogar von Syrincs direkt folgendes:

die aktuelle Bestückung der Spirit-212 ist wie folgt:
    HT = EV DH2T 8Ohm (früher EV DH2Amt 8Ohm)
    ML = Eminence Kappa Pro-12 8Ohm (früher Eminence EPS 12-300 8Ohm)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™