1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Vergleichstest Männer PA s.

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:17

@ C.K.lein: Da hat dich aber immer noch einer schlecht beraten. Bei so kleinem Setup brauchst du doppelt so viele B1 wie Ms und halb so viele S2s wie Ms.

Also das hieße
    2x M8
    4x B1
    und
    1x S2 (wobei ich hier einsehehe, dass es dann ruhig 2 S2s sein sollten)

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 5. Februar 2003 um 16:14

Ja, der Production Partner ist ein Magazin, dass sich in jeder zweiten Ausgabe mit Beschallungstechnik auseinenadersetzt.

Ich weiß nicht, der Test der 802 Serie 2 dürfte schon min. 6 Jahre her sein. Aktuell sind die Serie 3 und diese wurden auch letztes Jahr getestet. Ich fand nicht, dass da allzuviel Positives abgelassen wurde. Man sehe sich nur die Diagramme an. Da wird mir schon leicht schlecht. So was wie "kohärente Abstrahlung" existiert anscheinend für die Bose-Entwickler nicht.....

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 21:15

Sehe ich nicht so. Für einen Klangtest ist Stereo ZWINGEND erforderlich.

• EAW-Subs

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 21:14

@ tthorsten: Du meinst doch nicht, dass diese BX Subs günstig sind? Ich meine , ok, verglichen mit EAW-Subs vielleicht schon, aber ein einfacher Doppel-15er mit LS im Wert von nichtmal 500 Euro für 2000 Euro? Ja, doll, Entwicklungskosten.... ws gibts bei normalem BR noch viel zu entwickeln?

Oder sind das auch "Sonderkonstrukte" wie der ESX?

• pa tests?

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 21:09

Es gibt nichts Vernünftiges online.

• EAW-Subs

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 17:27

Ja, das stimmt allerdings. Die Performance des LA400 ist wirklich nicht verkehrt. Das MUSS sie auch, denn warum sollte man sonst ein so "exotisches" Konzept kaufen? Allerdings mangelt es mir an Tiefbass, sodass ich noch was infraiges beistellen müsste. Aber anderen reichts vielleicht.

• Was ist mit PSE...?

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 16:16

Nein, tief gehen diese Kisten höchstens mit TBFs Mörder-EQing. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Mir missfällt das irgendwie.... Selbst die B81/82 gehen nicht wirklich tief (50Hz zu zweit), aber für Disco ausreichend. Die 21"-bestückten Hörner (welch Frevel) gehen dann bis 40Hz runter, aber das ist auch noch nicht WIRKLICH tief, wenn man bedenkt, dass da ein 21"er drinsteckt, der sonst bis unter 30Hz läuft.

• EAW-Subs

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 16:13

JA, ich weiß auch nicht, seit das Zeug in Deutschland bekannter geworden ist, heißt es nur noch EAW, EAW, EAW. Scheint sich ein neuer Kult zu formieren wie um JBL.

Es gibt zahlreiche EUROPÄISCHE Firmen, die zu einen Bruchteil des Preises bessere Ware verkaufen (Mal abgesehen von den größten Serien). Warum also um allles in der Welt EAW?

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 16:08

@ alle: Ich würds mir auch gern ansehen, allerdings wären mir mehr PAs gerade recht. Aber das ist nicht wichtig.

@ C.K.lein: Also, entweder hast du nur vergessen, die B1 hinzuschreiben oder jemand hat dich übelst beraten..... wo hast du die Kisten gekauft? In Kassel?

• pa tests?

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 15:59

Über getestete Produkte informieren? Meinst du damit "Wer testet PA-Produkte?"? Wenn ja, dann kauf dir den Production Partner. Da wird in jeder Ausgabe eine größere PA getestet und diverses Kleinzeugs, wie Midas Venice usw.

• Bose 802??

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 15:57

Wegen der offensichtlichen Konstruktionsfehler würde ich sie nicht eben bei HighEnd einstufen auch, wenn der Preis das suggeriert.

Dieses Prinzip könnte ohne Controller niemals klingen und daran ist nichtmal der verwendete LS an sich schuld.

Im Übrigen sind alle 8 LS in Reihe geschaltet, es sind 1 Ohm Chassis (Nur für die unter uns, die meinen, dass eine Reihenschaltung von LS massiv auf den DF geht).

• Big Block Discoanlage und Livemusik - Entschärfungs-Tipp

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 15:45

Es ist wirklich am Gitter, das vor der Box ist und ist nur ein flaches Stück plastik. Man hätte genausogut ein Stück Gaffa hinkleben können.

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 15:43

Ach, einen anderen hätte ich da doch noch. Den LoRider-Sub von Peavey. Kostet ca. 750 Euro geht bis 45Hz und verträgt 1600W program.

• JBL SR-Serie

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 13:29
    Zitat von "f8274"

und klingt ein sr-stack nicht um welten besser als ein peavy-system?

Nö. Die HiSys3RX lass ich KLANGLICH alle Tage gegen eine SR-A antreten. Nur pegelmäßig liegen Welten dazwischen. Dafür kostet eine HiSys3 nur ein Drittel (und irgendwo muss ja der Pegel des 2ten 12ers oberhalb 600Hz fehlen). Dagegen hält man dann die (nicht mehr lieferbare) DTH S5, die als Top schon deutlich mehr kann als eine SR-A und trotzdem nur 2/3 einer SR-A kosten (bzw. gekostet hat, da beide so nicht mehr lieferbar sind).

Wir haben schon A/B-Tests gefahren für potentielle Käufer. BLINDTESTS wohl gemerkt, weil zu viele Leute weniger auf Klang achten als auf die drei Buchstaben. Wir haben dann hinterher erst gesagt, welche Systeme sie überhaupt gehört haben und was sie kosten.

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 13:19

Es gibt auch Hersteller, die machen sowas werkseitig..... Bell bei der V2 zum Beispiel. Da klebt auf dem Gitter mittig vorm Hochtöner ein Stück Plastik. Ich denke mal, der HT hat einfach zu viel gebündelt.

• JBL SR-Serie

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 01:52

Tja, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll..... Ich versuchs mal.

1. Verarbeitungsqualität: Bei den Tops fällt es vielleicht nicht so auf, aber die Subs (in gleicher baulicher Qualität) sind echte Rappelkisten. Die müssen nachträglich irgendwann stabilisiert werden, am Besten, bevor sie anfangen zu klappern und zu schnarren. Dann ist es einfacher. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch die fullrange-tauglichen Modelle irgendwann lockergerattelt sind.

2. Hochtonbereich: Ich finde den HT-Bereich recht aggressiv. Da gebe ich Martin völlig recht. Ich habe keine Ahnung, warum die oberen Höhen so reinbrezeln müssen. Da hat entweder ein Tauber den CD-EQ nach Gehör dimensioniert oder das Horn klirrt ganz furchtbar (K3). Hab ich noch nicht messen können.

3. FREQUENZWEICHE(!): Die Frequenzweichen der SR-Serie sind eine Frechheit. Da sieht man mal wieder, was JBL den Kunden antut, damit viel Geld verdient und dann schönredet.
    Nehmen wir mal die 2x12/2er. In der SR-A Serie haben die 12er KEINERLEI Weichenbauteile! Die laufen unbegrenzt parallel zum HT! Kann sich das einer vorstellen???? Schweineteuer und dann sowas! Dieses Problem läßt sich nur durch bi-amping verhindern. In der X-Serie wurde das dann verbessert, indem man bei 2kHz einen Tiefpass bei den 12ern gesetzt hat. Aber immernoch laufen die beiden 12er parallel bis 2kHz. Das ist nicht die feine Art. Man hätte dem unteren 12er wenigstens eine Spule bei 500, 600Hz verpassen können. Selbst die ein Drittel so teuren Peavey HiSys3 haben eine solche, und das schon von Anfang an, in Zeiten, wo JBL noch die A-Serie verkauft hat!

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 01:40

Ja, alternativ zum ESW1018 wäre da nur Selbermachen! Der ist ja ohne Ende billig und trotzdem recht gut. Wenn ich mich nicht irre, hat sogar WF einige davon.... :)

Allerdings, so richtig tief können die nicht. Und auch keine großen Pegel da unten. Aber dafür BILLIG!

• Jens Droessler
    • 4. Februar 2003 um 01:34

Meine Freunde nennen mich den "Gaffa-Mann", weil sich alle meine Probleme bisher mit Gaffa haben lösen lassen. Zumindest temporär......

Aber zur Problematik von oben: Warum wird der 1"er nicht abgeklemmt? Oder:
    Der 2"er wird ja wohl einen Tiefpass haben, damit er nicht mit dem 1"er überlappt. Das hieße, dass jetzt wohl die obersten Höhen fehlen. Da würde ich den 1"er abklemmen und den Hochpass überbrücken (bzw. die Parallel-Bauteile abklemmen), damit der 2"er wenigstens bis zur "natürlichen" Begrenzung läuft.... oder alternativ einen geänderten Spannungsteiler an den 1"er.... mehr senken.

Falls der 1"er wirklich den 2"er überlappt, ist es auch kein Wunder, dass der HT-Sound so grausam ist..... eine böse Interferenz-Kiste.

• Was haltet Ihr von Cerwin Vega SL36B??

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 18:48

2 von diesen gehen definitiv schlechter als 4 T36!

Ich denke, vom Pegel wäre man mit 4 Dynacord F18 besser bedient, aber die sind nicht soo live-tauglich.

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 17:46

Ich finde zu viele Reflektionen gerade in dem Bereich ziemlich übel. Natürlich wärs schön, wenn man gar keine Reflektionen hätte.....

Man könnte es ja mittels Hall-FX simulieren. Ich finde die Sprachverständlichkeit nimmt stark ab, wenn man bei FXen nicht einen Tiefpass mit reinnimmt. Mit "echten" Reflektionen in dem Bereich dürfte es genauso sein.

Alles in allem denke ich, dass die Entwicklung aber wegen des höheren Pegels zu den derartigen Hörnern geführt hat. Ich glaube nicht, dass man sich darüber früher Gedanken gemacht hat, ob der Hochtonbereich nun anders reflektiert wird, als der Mitteltonbereich....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile