1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Erfahrungen mit der Soundklinik?

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 18:45

Du wirst hier im Forum höchstens auf den Chef von der Soundklinik stoßen. Sonst hat hier noch keiner was von ihm.

Was meisnt du mit "nicht die teuersten"? Nur wenige Hersteller verbauen WIRKLICH die TEUERSTEN....... :) Aber ich habe keine Ahnung, was da drinsteckt. Wenns B&C, RCF oder ähnlich ist, dann ist es schon ganz gut.

• Clipping/Überlasten

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 18:41

Wenn ich an eine Box einen Amp doppelter Leistung hänge, muss ich in meiner Gain-Struktur dafür sorgen, dass er erst bei -3dB ist, wenn vom Mixer 0dB kommen. Dafür sind diese runden Dinger zum Drehen an der Endstufe, Lautstärkeregler genannt. Zum perfekten Schutz kommen dann noch Limiter dazu, die den Klirrfaktor überwachen (also zwangsläufig bei Abweichungen zwischen Eingangs- und Ausgangssignal den Pegel passend reduzieren). Da gibts weder Clipping noch unnötiges Pumpen.

Ob ein LS scheiße klingt, wenn er die Power erhält, die er verkraftet, hängt von der Qualität des LS ab. Es ist einfach so. Gute LS sind mechanisch passend zur elektrischen Belastbarkeit dimensioniert, schlechte haben hohe el. Belastbarkeit, mechanisch aber nicht. Ok, auch gute LS klingen unter Last anders, das ist aber in den Griff zu kriegen und sei es mit dynamischen EQs.

Ich jedenfalls ampe meine Kisten meistens um die program Angabe herum und kann mich über den Klang nicht beschweren, selbst, wenn die Limiter ab und an arbeiten.

Wenn du deine LS nur mit cont. Rating versorgst, verschenkst du irgendwo Pegel, der noch da drin steckt. Wenn deine Boxen schon knapp oberhalb dessen schlecht klingen, solltest du das Design doch noch mal überdenken......

Mess einfach mal mit einem TrueRMS-Powermeter, wieviel Leistung WIRKLICH bei deiner Betriebsart bei den LS ankommt. Da wirst du feststellen, dass da Welten zwischen der Leistungsangabe der Endstufe und dem, was du dank der bei Musik üblichen Peaks misst. Deshalb werden größere Amps benutzt! Damit die WIRKLICHE Dauerleistung auch nur annähernd bei Speaker ankommen kann.

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 18:28

Die KF650 kann allein auch nicht so, wie sie wollte. Der eine 15er pro Box bringt bei nur einer Kiste pro Seite nicht den Maximal-Pegel, den die restliche Bestückung vorgibt. Das klappt auch erst, wenn sie zu mehreren sind und die 15er ordentlich koppeln und der Rest eher nicht mehr. Die Fullrange-Eigenschaften sind ausreichend für Sprache und leise Musik.

Ganz ehrlich, der Director klingt zwar gut, aber wär mir erheblich zu schwer (echte Biester). Ich würde zu CA greifen, wenns nur die drei wären, die zur Auswahl stehen. Da hätte ich auch die besagte Fullrangetauglichkeit und leichter sind sie auch noch.

Hatte da jemand gesagt, das Nexo Alpha hätte ein katastrophales Design? Wie soll ich das verstehen?

• Neue TOPS!!!!

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 14:22

Also, von so einem bisschen Geld sollte man sich nicht von besseren Boxen abhalten lassen. Spar lieber noch einen Monat länger........ oder bau selber!

• Musikmesse: Welche news bei amps & speaker?

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 01:46

Man sollte sich grundsätzlich ALLES ansehen und mitnehmen, was nur geht. Aber natürlich gibt es ein paar Firmen, bei denen man auf jeden Fall etwas länger am Stand bleiben sollte.... z.B. werde ich mir bei Nexo das GeoT ansehen (wenn ich es bis dahin noch nicht gehört haben sollte.... hab da schon einen Termin, weiß aber noch nicht, ob er wirklich steht.... Nexo liefert immer mal etwas später als angegeben...)
    Auch Behringer werde ich mal ansteuern, um diesen DCX2496 mal anzufassen und um mal zu hören, wie gut diesen billigen Kopfhörer sind, die sie da ins Programm genommen haben. Evtl. präsentieren sie dort ihre Amp-Serie. Mal sehn, welche Sachen sich bis dahin noch auftun.

• Neue TOPS!!!!

• Jens Droessler
    • 28. Januar 2003 um 00:52

Also, von d&b Sachen würde ich die Finger lassen, wenn dir eine LP112 schon zu wenig ist. Schau dich lieber nach was Gebrauchtem mit Power um. Aktivboxen werden dich nicht glücklich machen.....

Wenn du genung Geld hättest, würde ich dir zu den Coda R36 raten. Das dürfte ziemlich das sein, was du brauchst, nur leider zu teuer. Ansonsten musst du dich damit abfinden, dass die HK schon mit das leicht-lauteste sind, was es für wenig Geld gibt!

• Interessantes zum Thema Lautsprecher - Englisch

• Jens Droessler
    • 27. Januar 2003 um 15:18

Schon nach den ersten paar Sätzen war klar, wer da geschrieben hat...... :)

Einige seiner Ansichten werden von einigen Leuten nicht geteilt.

• BR und Horn kombinieren?

• Jens Droessler
    • 25. Januar 2003 um 17:25

Also, die EuroSys5 wurden mit der kompletten Serie eingeführt. Sie waren damals das Topmodell der EuroSys-Serie und hatten als einzige keinen Piezo-Hochtöner. Ich habe aber noch die gleich-bestückten Vorgänger names ProSys, die keinen Filz, sondern grauen Kunststoff als Haut hatten. Die EuroSys5 wurden aus dem Programm genommen, weil die meisten Leute zu den EuroSys4 gegriffen haben, die ein gutes Eckchen günstiger waren und dank größerem Gehäuse etwas mehr Bass geliefert haben.
    Ich nehme natürlich nicht 18 Stück für einen Geburtstag. Ich HABE 18 Stück, die ich gleichzeitig höchstens einsetze, um große Flächen gleichmäßig zu beschallen. Geburtstage und kleine Feten laufen mit 4 dieser Boxen und 2x500W Amp.
    Der Klang meiner ist ok, nicht überragend, aber ohne EQ schon sehr brauchbar. Nichts für Live-Sound.

• Jens Droessler
    • 25. Januar 2003 um 02:56

Ja, den kenn ich. Ich komme aus Kassel..... und hab auch eine Menge Peavey-Holz stehen, z.B. 18 EuroSys5 für Sprachbeschallungen und für Geburtstage....

• Subwoofer wo?

• Jens Droessler
    • 25. Januar 2003 um 02:51

Wie gesagt, wenn du mehrere aufstellen kannst, dann bitte, dann brauchst du keine Ecke, aber ansonsten, wenn der Pegel nötig ist, denn die Ecke bringt, dann das und nötigenfalls EQen.

• Subwoofer wo?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 15:56

Ja, so gehts akustisch..... aber wenn man schon einen EQ hat..... spart man sich gegenüber der akustischen Variante ein wenig Ampleistung.

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 15:25

Ich würde da noch tiefer trennen. 80Hz machen die EuroSys in jedem Fall noch.

Ihr macht mit 2 EuroSys4 1000 Leute???? Das ist verdammt wenig. Woher kommt ihr?

Ich habe auch noch vier T36. Die liefern aber irgendwie nur unterhalb 70Hz größeren Pegel als BRs.... und das auch nur, wenn alle vier auf einem Haufen auf dem Boden stehen. Deshalb fahr ich die höchstens im Vierer-Stack als Infra-Cluster. Das geht einigermaßen. Eckaufstellung bringt da natürlich was..... aber was macht ihr, wenns keine Ecke gibt, im Zelt oder Open Air?

Ansonsten ist das die einzig praktikable Lösung, um Hörner und BRs zusammen laufen zu lassen. Bei Martin ist das eine Ausnahme, die wurden entsprechend entwickelt (wobei hier ein Delay-Ausgleich auch nochmal rund 2dB im Bereich, in dem das Horn arbeitet, bringt!), sodass einerseits die Impedanzkurve, andererseits die untere Cutofffrequenz des Horns eine "natürliche" Weiche bilden.

• Subwoofer wo?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 15:05

@ JF: Nein, wir sind eigentlich nicht verschiedner Meinung. Wenn ich genug Holz zur Verfügung habe, dann stelle ich die Subs auch möglichst "Moden-arm" auf.

Aber wenn jemand von EINEM Doppel-15er spricht, denke ich als erstes, dass der Pegel knapp werden könnte. Außerdem bleibt in kleineren Räumen nicht viel anderes übrig als Wand- oder Eckaufstellung. Wie gesagt, ich mache sowas bei Events, wo ich aus Platzgründen mit kleiner PA auskommen muss oder aus Budgetgründen.

Lt. Lehrbuch werden bei Eckaufstellung wenig Moden erregt, dafür stärker. Bei "idealer" Eckaufstellung (im quadratischen Raum) wäre es dann nur eine, aber eine Riesengroße. Das habe ich bei PA-Anwendungen noch nicht erprobt, aber viele HiFi-Freaks, die ich kenne, nutzen es aus und ziehen dann nur noch die eine Mode "mit dem Lineal glatt".

Manchmal hat man eben das Problem mit den Moden und man kann nicht umrücken. Der EQ verhilft dann zu einem guten Ergebnis.

Nochmal zu HiFi: Nehmen wir doch mal die alten JBL Control 1 plus den BP-Sub. JBL ist ja bekanntlich Eigentum von Harman, sodass im Handbuch zum Sub eben das steht, was in dem Whitepaper steht, das du verlinkt hast. ABER wenn man den Sub so aufstellt, liegt er pegelmäßig deutlich hinter den Control 1 zurück, nur in der Eckaufstellung passt es. Würdest du da lieber auf BAsspegel verzichten, oder die Raummoden in Kauf nehmen? (Mal abgesehen von Möglichkeiten wie Sub einzeln ampen oder anderen Sub kaufen)

• Subwoofer wo?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 12:07

@ JF:
    1. Selbst HiFi- und Heimkino-Freaks sind dazu übergegangen, Raummoden per parametrischem EQ rauszuwerfen. Es erfordert zwar teilweise drastische Eingriffe, aber es wird ziemlich glatt. Natürlich nicht überall im Raum, aber das ist es ja wohl auch sonst nie.

2. Es geht hier um EINEN Doppel-15"er. Es wurde nicht erwähnt, dass da noch drei zur Verfügung stehen, um Verluste auszugleichen.

3. Ich sehe das so: Raummoden gibts immer. Wenn ich den Sub so platziere, wie Harman das gerne hätte (weg von allen Wänden, auch nicht auf dem Boden), würde ich viele kleine Moden erregen. Stelle ich den Sub in die Ecke, errege ich nur eine große Mode, die leicht zu finden und leicht auszugleichen ist. Das hat bei vielen kleinen Events schon gut geklappt.

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 01:13

Lasst es oder macht es richtig!

Lasst sie in verschiedenen Passbändern laufen, das kostet nur eine Behringer SuperX pro zusätzlich. Amps müssen eh getrennt sein wegen der Imepdanzverläufe (ist ja nicht aufeinander abgestimmt wie beim Martin).

Stellt das unterste Band in der Mitte zusammen. Einfacher kann man doch an 3dB mehr Power im untersten Band nicht kommen.

• Subwoofer wo?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 01:08

Ach was..... das ist so Hifi-Gerede von Raumresonanzen usw. Wenn man einen EQ hat sollte man ruhig den Gewinn durch die Ecke ausnutzen. Die Raummoden kann man ausgleichen. Den Pegelverlust durch diese unsinnige HiFi-Aufstellung nicht, ausser man hat viel Geld für einen Amp der 8 fache Leistung bringt (und LS, die das verkraften).

Harman hätte gern, dass die Subwoofer frei im Raum stehen und auch nicht auf dem Boden. Ok, das ist bezüglich Groupdelayverhalten (!) und Raummoden tatsächlich das Optimum, aber der Schalldruck bleibt nunmal um 9dB gegenüber Boden-Ecke zurück. Ich würde nicht darauf verzichten......

• JBL Ein Subwoofer für zwei Topteile ?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 01:04

Ich würde das einfach so machen, wie es der Threadersteller vorhatte, Sub an einen Amp-Kanal, Tops an den anderen. Die Behringer-Weiche ist dazu geeignet. Ich würde bei 90Hz trennen. Dann kommt die Stimme über die Tops und die unteren Klavier-Oktaven halt noch über den Sub. Das wäre klanglich in jedem Fall ein Gewinn (Ich hasse dünne Klaviere).
    Mehr Pegel wird es indes nicht bringen, nur der Klang wird etwas aufpoliert. Evtl. weniger Klirr von den Tops.

• Erweiterung zum vorhandenem Sub

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:52

Möchte ich auch geraten haben..... ENTWEDER Hörner ODER BR, nicht gemischt.
    Immer schön beim System bleiben. Da können noch zwei weitere an die TA2400 ran, wenn du noch mehr brauchst, kauf auch mehr Amps. Der kann keine 2 Ohm.

• Suche günstiges Delay(line)

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:44

Ja, wie bereits erwähnt, wenn die akustischen Eigenschaften und die Zuverlässigkeit gegeben sind, wird das Behringer-Gerät der absolute Überflieger. Die Möglichkeiten (getestet mit der Software) sind schon enorm, gerade auch als Delay-Line. 3 Eingänge, 6 Ausgänge und jeder der 6 Ausgännge kann ein langes Delay haben..... ODER die Eingänge....

• Compressor für aktiv getrenntes 18" W-Bin

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:41

Ich kann der Beurteilung über den Klang von Behringer Kompressoren nicht so ganz folgen. Solche Probleme haben meine nicht.

Man kann, je nach dem wo man trennt, ruhig einen Kompressor in den Bassbereich hängen. Damit läßt sich noch ein bisschen Lautstärke rausholen, aber man verliert eben Dynamik. Es hängt von der Musikart ab. Bei Techno, wo die Fans von jeden BD-Schlag am liebsten weggesprengt werden, wäre das nicht so toll. Bei HipHop kann man aber noch etwas Gebrumme rauskitzeln, auf das die Jungs so stehen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung