Nun, du kannst ja mit deinen bisherigen Boxen auch schon tiefer trennen.
Dann sieht das Amping auf den ersten Blick gut aus, aber es hängt natürlich stark von der Effizienz der LS ab.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Bei mir ist da Mitte links keine Schnittzeichnung. Ich komme auf die Seite mit der Produktübersicht.
-
Bei mir ist da Mitte links keine Schnittzeichnung. Ich komme auf die Seite mit der Produktübersicht.
-
Ja, aber oben klang es für mich so, als meinte der Poster, dass es fest an ein 20-20000Hz gebunden wäre. Fakt ist aber, dass man immer einen RMS-Wert errechnen kann, nur manchmal muss man die Gleichung für das Signal erst aufstellen.....
-
@ Fux: Tjaaa, da gibt es Super-Spezialisten, die in Discos tatsächlich die TCBs in Verbindung mit den alten 10"er+HT Tops von JBL fahren, getrennt bei ca 150Hz. Wenn das nicht übel ist..... Der TCB liefert kaum was über 100Hz und die Tops kaum was unter 220.....

-
@ Fux: Tjaaa, da gibt es Super-Spezialisten, die in Discos tatsächlich die TCBs in Verbindung mit den alten 10"er+HT Tops von JBL fahren, getrennt bei ca 150Hz. Wenn das nicht übel ist..... Der TCB liefert kaum was über 100Hz und die Tops kaum was unter 220.....

-
Tripath.... ja, da gibts so einige Problemchen..... ALLE Amps mit dem Tripath-Chip strahlen an allen Augängen wie eine Antenne (oder machen böse böse Phasensachen wg. Filterung). Der Herr Hartwig hat deshalb sein Tripath-Amp-Projekt nach zahlreichen Versuchen eingestampft.
-
Tripath.... ja, da gibts so einige Problemchen..... ALLE Amps mit dem Tripath-Chip strahlen an allen Augängen wie eine Antenne (oder machen böse böse Phasensachen wg. Filterung). Der Herr Hartwig hat deshalb sein Tripath-Amp-Projekt nach zahlreichen Versuchen eingestampft.
-
Also, der Vorwiderstand ist wirklich fehl am Platze, da er dir MASSIV den Dämpfungsfaktor versaut.
Trennen würde ich gern bei 700- 800Hz, wenn der 8er das mitmacht.
Wie gesagt, ich würde statt der 15er/12er-Mischung eher einen langhubigeren Doppel-12er einsetzen. Der dürfte dir richtig Freude bereiten, wenn er zwischen 100 und 800Hz läuft....Ansonsten, eine Doppel-15er Lösung wäre auch nicht das Optimum, dann müsstest du mit der Trennfrequenz zum 8er runter bis unter 500Hz. Das wird er wohl erst recht nicht mögen.
Vielleicht hat irgendwer Lust, mal diese Idee von mir zu bauen:
4x 10" flachabstrahlend bis 1kHz, darüber ein BMS4590 oder ein anderer guter 2"er. Darunter je 2 Doppel-15er. -
Also, der Vorwiderstand ist wirklich fehl am Platze, da er dir MASSIV den Dämpfungsfaktor versaut.
Trennen würde ich gern bei 700- 800Hz, wenn der 8er das mitmacht.
Wie gesagt, ich würde statt der 15er/12er-Mischung eher einen langhubigeren Doppel-12er einsetzen. Der dürfte dir richtig Freude bereiten, wenn er zwischen 100 und 800Hz läuft....Ansonsten, eine Doppel-15er Lösung wäre auch nicht das Optimum, dann müsstest du mit der Trennfrequenz zum 8er runter bis unter 500Hz. Das wird er wohl erst recht nicht mögen.
Vielleicht hat irgendwer Lust, mal diese Idee von mir zu bauen:
4x 10" flachabstrahlend bis 1kHz, darüber ein BMS4590 oder ein anderer guter 2"er. Darunter je 2 Doppel-15er. -
Ich hatte auch schon rumgerechnet. Einen 6x12er mit dem langhubigen 12er von B&C als BR. Das sah auf dem Papier sehr schön aus und war auch nicht all zu riesig. Nur schwer wird die Kiste und, was für mich den Ausschlag gegeben hat, sowas nicht zu bauen: Der Preis! Sowas wird teuer, wenn man 8 Stück davon braucht. Und er muss sehr kräftig geamped werden.....
Deshalb: Doppel 15er. Ohne Ende Doppel-15er. Im Verhältnis 1:1 Doppel-15er für jeden einzelnen meiner Singel-18er. Das wird ein Spaß.
-
Ich hatte auch schon rumgerechnet. Einen 6x12er mit dem langhubigen 12er von B&C als BR. Das sah auf dem Papier sehr schön aus und war auch nicht all zu riesig. Nur schwer wird die Kiste und, was für mich den Ausschlag gegeben hat, sowas nicht zu bauen: Der Preis! Sowas wird teuer, wenn man 8 Stück davon braucht. Und er muss sehr kräftig geamped werden.....
Deshalb: Doppel 15er. Ohne Ende Doppel-15er. Im Verhältnis 1:1 Doppel-15er für jeden einzelnen meiner Singel-18er. Das wird ein Spaß.
-
Ja, vorstellen könnte ich mir, dass da ein L15P200AK drin ist, aber irgendwie glaube ich, dass da irgendeine Custom-Schüssel drin ist.
-
Ja, vorstellen könnte ich mir, dass da ein L15P200AK drin ist, aber irgendwie glaube ich, dass da irgendeine Custom-Schüssel drin ist.
-
@ pm-acustiks: Hattest du nicht mit Gleichstrom gemessen?
@ alle: Die Kühlung bei SA dient ja nicht dazu, generell die VC kälter zu halten, sondern dazu, mehr Leistung draufballern zu können, was die Jungs auch dringend nötig haben. 107dB aus der Dämmwolle-Packung mit vorgesetztem Horn ist nicht gerade der Hammer..... und über den Klang läßt sich streiten....
-
@ pm-acustiks: Hattest du nicht mit Gleichstrom gemessen?
@ alle: Die Kühlung bei SA dient ja nicht dazu, generell die VC kälter zu halten, sondern dazu, mehr Leistung draufballern zu können, was die Jungs auch dringend nötig haben. 107dB aus der Dämmwolle-Packung mit vorgesetztem Horn ist nicht gerade der Hammer..... und über den Klang läßt sich streiten....
-
@ Seven: Einmal hätte gereicht

Ich habe nie und nirgends gesagt, dass das XA sch#+ße ist oder ähnliches. Mit einem EQ biegt man das hin. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Mischkonfigurationen, wie sie angeboten werden, zu meiden. Ebenfalls wäre es besser den System-Amp wegzulassen und kräftige Amps und ordentlichere Trennung einzusetzen.Wenn jemand einen Thread öffnet und nach dem XA-System fragt, gebe ich ihm nur den Rat, der für mich selber in Ordnung wäre, wenn ich mit dem System arbeiten wollte/müsste. Ich habe kein anderes System empfohlen. Ich möchte es vermeiden, Dinge zu antworten wie "Nein, nimm das nicht, das ist Schrott." ohne weitere Begründung (mir Ausnahme von Threads über DAP-Boxen und Konsorten).
Welchen Beitrag von Inselgert meinst du?
-
Die kiste ist wirklich alt. Es kamen schon zwei Nachfolger, die deutlich besser waren, denn leider erreicht die DPC1000 nicht ganz die Peavey-übliche Zuverlässigkeit.
Der Neupreis lag, soweit ich mich erinnern kann, bei knapp 2500 DM, also ca. 1300 Euro.
Wenn es dir auf das Gewicht nicht ankommt, dann kauf lieber eine CS800 oder CS1000. Die CS800 liegt gebraucht auch um den Dreh, die CS1000 knapp drüber, beide sind ihr Geld locker wert.
Wie gesagt, der Klang in den Höhen ist etwas rauh. Dieses Problem haben heute noch ein paar DigiAmps, und man darf ja nicht vergessen, die DPC1000-Technik ist ca. 10 Jahre alt.......
-
Und nochmal

ALLE Leistungen (ich weiß, ich wiederhole mich) sind RMS-Angaben, mit Ausnahme von Peak, weil es da Schwachsinn wäre.
RMS ist nichts anderes als eine mathematische Methode, denn Effektivwert zu bestimmen.Wenn irgendwo "RMS-Leistung" steht, heißt das noch gar nichts. Es fehlen Angaben zum Signal, womit getestet (Signal-"Typ" und Frequenzbereich) und wie lange damit getestet wurde, denn darüber trifft die Abkürzung RMS keinerlei Angabe. Es kann sich also um Dauerleistung oder Musik-/Programmleistung, jeweils eventuell mit eingeschränkten Frequenzberich (für einen Subwoofer ist eine Belastbarkeit bei 10kHz wohl ohne Bedeutung), handeln.
Bekannte Messbedingungen werden durch Normen bestimmt. Diese treffen Aussage über die verbleibenden Fragen und sind jeweils nachzulesen. Ich möchte hier AES, EIA und die diversen DIN-Normen erwähnen. Diese weichen sowohl im Testsignal als auch in der Testdauer von einander ab.
Die Sinus-Leistung zerstört LS am ehesten und zwingt auch moderne Amps am ehesten in die Knie. Logische Konsequenz: Sinus-Leistung wird die geringste Angabe sein, wenn mehrere Angaben vorhanden sind.
Zum Beispiel:
Ein LS
300W Sinus
400W continous RMS
800W program RMS
1600W peak
Das ist in etwa der übliche Faktor. -
Meinst du dieses 16Hz Ding? Da lohnt die Nachfrage nicht.....

Zum T250: Da muss man eine Menge EQen, bevor das annehmbar klingt. Ich hab sie schon oft gehört und auch mal selber Hand angelegt....
Die technischen Daten stimmen dabei hinten und vorne nicht.... 90Hz aus EINEM horngeladenen 10"er und das bei 108dB 1W/1m? Nein nein, da wird arg gelogen.