B/W ab Mittwoch.
Beiträge von aaf
-
-
B/W ab Mittwoch.
-
Hallo,
ich weiß zwar, wie man mit dbs rechnet, aber nur recht oberflächlich, was ich mir unter den Schalldruckangaben in etwa für Lautstärken verstecken.
Also kann mir mal bitte jemand in etwa folgende Lautstärken angeben (in db):
- Knallgasexplosion (normales Reagenzglas gefüllt) in 1m Entfernung
- "Normales" Rockkonzert (Meat Loaf in Stuttgart z.B. falls jemand da war), ca. 15m diagonal weg von dem untersten Speaker im Linearray
- Der Schalldruck, der notwendig ist, damit man an einem 20m entfernten Holzblock nocn leichte Vibrationen wahrnehmen kann (1m von den Basshörnern weg)
- Tickender Wecker in 1m Entfernung
- Üblicher Kinopegel (in der Mitte vom Kino)
- Schalldruck der notwendig ist, dass man das berühmte "Flattern" der Hose bemerkt -
Zitat
Wieso nicht ? Ich mach das immer so mit einem portablen CDP von
Panasonic mit Antishock. Du solltest nur darauf achten, dass du auch
einen CDP nimmst, der nicht auf Vibrationen empfindlich ist.Ich dachte vielleicht, dass der Ausgangspegel des Hifi-CDP zu gering ist, um den Mixer anzusteuern.
Aber noch eine Frage:
Kann man Geld sparen, wenn ich den Kappa 12 anstatt dem Kappa Pro 12 nehme? Ist der Unterschied groß? -
Boxen:
Tops:
- Eminence Kappa Pro 12"
- Oberton D2545 1" + H941
- Geschlossenes GehäuseSubs:
- Eminence Sigma Pro 18"
- BaßreflexgehäuseAmping:
Subs:
Zweimal Peavey CS 400 gebrückt, also 400 W RMS/Kanal @ 8 Ohms.Tops:
Einmal Peavey CS 800 im Stereo Modus, also ca. 240 W RMS/Kanal @ 8 Ohms.Macht insgesamt ca. 1100 Watt RMS Amping.
Xover: BEHRINGER CX-2310
Mixer: BEHRINGER DJX-400
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Das ganze ist für einen Raum mit ca. 100 m² und ca. 60-120 Leuten.Dann noch eine Frage:
Kann ich vorerst einmal normale Hifi-CD-Player an den Mixer anschließen? -
Ok, dann Behringer, aber welches?
Preislich in Frage würden kommen das Eurorack UB1204-PRO und das Eurorack MX1604A. Es sollte ebeb nicht mehr als 215 EUR kosten.
-
Guten Tag,
wir suchen gerade ein (möglichst billiges) gebrauchtes Mischpult (kein DJ-Mischpult). Was haltet ihr von diesem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3263489086&category=19715
Was würdet ihr dafür bezahlen?
-
Zitat
Hallo, die CS 400 ist ein ganz wunderbarer unkaputtbarer alter kleiner sackschwerer Amp, hat einen genialen Kompressor/Limiter drinnen (abschaltbar, wenn man an den Potis zieht), du hat laut dem Photo sogar das Glück, dass die Trafos für die symmetrischen Inputs drinnen sind, es gibt auch noch aktive Frequenzweichenmodule dafür, die man in den Oktalsockel auf der Rückseite stecken kann. Für Anwendungen, wo das Gewicht nicht stört, ein guter Amp.
Ja, schwer sind die Dinger, sicherlich 15 - 20 kg. Das musste ich leidvoll erfahren. Noch schwerer waren sie aber, weil da bis vor kurzem (wo ich sie mit 1/4 Rolle Küchenpapier gereinigt hatte) das ganze Gerät voll war mit Staub, und zwar so, dass der Lüfter fast blokierte.
Aber was sind symmetrische Inputs?
PS: Ist das bei heutigen Amps eigentlich auch so, dass zur Verstärkung ca. 20 Leistungstransistoren (oder was auch immer das sind) auf einem riesigen Lühlkörper befestigt sind? Sind die Trafos immer noch so groß und schwer?
-
Zitat
muss die Amp dafür ausgelegt sein
Ist sie. Auf dem zweiten Bild ist über dem dem Stromanschluss der Schalter zum Umstellen zwischen Bridge und Stereo zu sehen.
Zitatund zweitens 2 x 200 Watt sinus an 4 Ohm dürften ungefähr 2 x 100 Watt sinus an 8 Ohm sein.
:o Das "an 4 Ohm" oben habe ich ganz übersehen.
Dann brauche ich wohl einen neuen Amp.Aber zurück zu meinen 2 bleibenden Fragen:
1. Was sind das für merkwürdige Buchsen an den Eingängen? Sieht aus wie Klinke, es steht aber jeweils etwas Metall über.
2. Kann ich eine Endstufe direkt an eine "normale" Quelle (z.B. Computer) anschließen oder brauche ich -
Zitat
Die Zeck Boxen die du im Auge hast wollen eine Verstärkerleistung von 300Watt sinus bei 8 Ohm. Dafür ist die Peavey CS 400 etwas zu schwach.
Auch wenn ich die Endstufe bridge?
Vielleicht bauen wir auch selber was mit Kappas oder gebrauchten EVM 15L.
-
Hallo,
für unsere in Zukunft regelmäßig geplante Schuldisco haben 2 Stück der folgenden Endstufe zur Verfügung gestellt bekommen.
Es handelt sich um Peavey CS-400. Leider konnte ich im Internet nichts verwertbares über diese Endstufe finden.
Weiß hier jemand:
- Wann sie gebaut wurde und
- Die ganzen Technischen DatenAußerdem haben die Dinger ein recht merkwürdiges Anschlusspanel:
Wofür sind die ganzen Anschlüsse da?
Wo muss ich die Eingangsquellen anschließen? An "LOW Z INPUTS" oder an "INPUT"? Ich möchte das ganze an einen Computer (Kleinklinkeanschluss) anschließen, wo gibt es die notwendigen Adapter, brauche ich dafür noch einen Vorverstärker o.ä.?Außerdem: Was könnt ihr mir für Boxen empfehlen?
Mir würde vielleicht sowas gefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3369684420&category=12920
Und dann jeweils eine pro Endstufe.
Wir werden auf jeden Fall gebrauchte Boxen nehmen, da nur recht wenig Geld zur Verfügung steht (ca. 400 €) und man dafür nunmal neu nichts vernünftiges bekommt.