Zitat von "DER DUDEN"e|q|en; du eqst, er / sie / es eqt;
du hast eqt; du hättest eqt;
eqt; eq[e]!; etwas eqen
Steht doch so im Duden ![]()
Zitat von "DER DUDEN"e|q|en; du eqst, er / sie / es eqt;
du hast eqt; du hättest eqt;
eqt; eq[e]!; etwas eqen
Steht doch so im Duden ![]()
Zitat von "kater"zu b) da gäbs auch noch die FISAT, http://www.fisat.de
wobei mir da grad einfällt, das überschneidet sich ja jetzt, Thomas Wahls ( Fisat-Ausbilder ) hat letztes Jahr mal fröhlich aus dem VPLT-Magazin gegrinst ... btw genau der richtige Mann für so ne Schulung!
zu b) da gäbs auch noch die FISAT, http://www.fisat.de
zu c) is halt im Alltag oft nicht so, wie oft kommen 2 Mann die die Punkte machen und am nächsten Tag, wenn alles hängt, nur einer um sie totzuhängen ... selbst wenn man den einen nach nem Unfall mit Steiger oder sonstwas wieder runter bekommt, möchte wetten die meisten ohne Schulung, spätestens aber der Sani fängt dann mit stabiler Seitenlage an, dasagt dann das blut das die letzte viertel Stunde fröhlich in den Beinen abhing zum Herz servus und der klappt weg ...
Ich hab in meiner PSA Rundschlingen von Singing-Rock nach EN 566 und EN 795B, Belastbakeit 25kN. Diese Gewebebänder sind um einiges flexibler und schmiegsamer alsnormale Schlupfe, stellt sich mir die Frage ob ich damit Topteile aufhängen darf etc.? Welchen Normen etc. müssen Textilschlingen bei Verwendung in der Veranstaltungstechnik entsprechen? Ist das überhaupt relevant, wo doch eh nochmal Stahl rum kommt? Weiss auch nicht ob die 25kN die tatsächliche Bruchlast sind oder ob da schon irgenwie abgelastet wurde!?
Das Thema hatte ich ja schon, hier ein letzter Versuch bevor ich keinen Bock mehr habe:
Wer kann mir sagen wie ich einen VMB TE07 ( kein TE074!) durch die Sachverständigenprüfung bekomme?
Ich habe TE07 rumstehn, als die geprüft wurden gab es noch keine BGV C1, sondern noch die VBG70, ich hab auch einen Zeichengenehmigungsausweis, die Teile wurden damals ?in Anlehnung? an VBG70 geprüft.
Die Teile sind noch in gutem Zustand, ich würde sie gerne benutzen, aber weder der jetzige, noch einer der früheren Vertriebe sehn sich im Stande mir ein Prüfbuch auszustellen bzw. mir zu sagen was zu tun ist.
Gibt es denn auf diesem Planeten niemanden der mal einen TE07 durch die Sachverständigenprüfung bekommen hat und mir sagen kann wie er das geschafft hat? Die Voraussetzungen sind ja gegeben, die VBG70 entspricht ja im wesentlichen auch der C1, nur scheitert es dann immer an am Prüfbuch, einer Seriennummer, einem Produktionsnummer oder sonstigem bürokratischem wahnsinn ...
Wer den entscheidenden Tipp hat bekommt von mir einen Kasten seines Lieblingsbieres! :wink:
Zitat von "bergmann"Spricht eigentlich was dagegen ein Kletterseil (Vollseil aus dem Alpinbereich) zu benutzen und ebenfalls die Steigklemmen und Sicherungsgeräte aus dem Alpinbereich im Rigging einzusetzen? ...oder gibt es da irgendwelche Vorschriften, die nur bestimmte Gerätschaften zulassen?
(Das es sich nur um Material mit geprüfter Sicherheit handelt, sei vorrausgesetzt.)
Ich hab gelehrnt: in der Veranstaltungstechnik nur Kernmantelseile, in wiewiet das jetzt einer Vorschrift entspricht weiss ich nicht.
Abseilgeräte müssen selbstblockierend sein, die Sachen müssen den gültigen DIN-EN entsprechen, is ne ganze Liste, hab leider grad keinen Scanner zur Hand. Die Überschneidung der Produktpaletten für Klettern PSA sind aber recht groß.
Ganz nette Infos gibts immer im Anhang des Katalogs von Petzl ...
Ich hatte einmal ein dynamisches Seil in der I´D, kannst du voll vergessen!
Zitat von "LJ_Fritz"
Das dynamische Seil ist "sehr" angenhm bei Stürzen ins Seil durch die Seildehnung. Zum Abseilen ist es bedingt einsetzbar, da du beim Abbremsen immer leicht schwingst. Das Aufsteigen am Feixseil (hier dynamisch) mit Steigklemmen macht sehr wenig Spaß, da man hier am Anfang erst mal das ganze Seil dehnen muss. Je länger das Seil ist, dest größer natürlich die Effekt.
Wenn du beim Riggen ins Seil fällst hast du eh was falsch gemacht, im alle eines Falles hast du in einen Falldämpfer zu fallen.
Zitatkann denn mal jmd anwendungbeispiele für die einzelnen arten angeben, also die wichtigsten...
Die gibt es eigentlich nicht, da du ohne Höhenarbeiter-Schulung eigentlich nur für untergeordnete Arbeiten im Seil zu sein hast, also Abseilen zur Mittagspause etc. und im Seil nicht arbeitest! In der Praxis mag das anders ausehn.
Als Grundausstattung sollte ein statisches Seil in ausreichender Länge genügen, zum dämpfen eines Falls sind wie gesagt andre Sachen da!
Wollte nur wissen ob du dich auf Angaben von Milos oder LMP beziehst, dass auf der HP on LMP grad nix zu finden ist hab ich auch grad gemerkt ...
Wäre mal interessant das mit den Angaben von LMP zu vergleichen, laut Getec geben die ja weniger Belastung an, evtl. is dann ja alles im grünen Bereich ...!? Wobei das Litetruss-Zeug, zumindest so wie es vor ein paar Jahren vom Band viel, halt auch sonst nicht so pral ist, man muss 2 Teile schon zum zusammenpassen zwingen ...
Was war eigentlich nach der Plagiat-Angelegenheit? Hat Milos seine Produkte geändert?
Zitat von "kater"LMP oder Milos?
den Baum hobeln, aber guggn dass er 5cm dick bleibt, und das Zeug dann festschrauben
:wink: ![]()
duck und wech ...
Mal die Fachpresse der letzten Monaten durchforsten, da hat LMP, vor allem auch durch das abdrucken von Prüfsiegeln versucht, für das Zeug zu werben. ...
Zitat von "ProSound"OT: Hat Euch denn niemand gesagt, dass man über Geld nicht spricht?!?
Doch, aber nur hinten rum wenn ein Kollege mal wieder so richtig dumped ![]()
Zitat von "Tran RNG"Danke für die Tipps !!!
Aber was genau hat es mit den KEE Clamps auf sich?
http://www.keesystems.com/products.htm
Ansonsten 90-Grad-Ecken aus Alurohr besorgen, die Seitenteileals Meterware so wie du sie brauchst und zum verbinden kurze Alurohre mit Aussendurchmesser = Innendurchmesser der Ecken / Seitenteile als Verbinder, Loch rein Schraube durch ... kennt man doch ... die Ecken gibts sicher auch fertig!?
Die einen reden von völlig anderen Jobs als die andren, wieder andre reden sich was ein und ich bin mir sicher im paforum zu sein ![]()
Reimt sich auch noch ...
Die Band ist froh dass sie mal wieder nen anständigen Gig spielen darf bei dem auch ordentlich Publikum zu erwarten ist und macht den Gig für 1500, dem Veranstalter fällt ein dass er ja auch noch Technik braucht und seine Rechnung nicht aufgeht und ihr findet dann im Budget noch irgendwo 300 Euro für nen FOHler? Geil, ich will auch Mischer werden!
Sicher gibts auch Leute die 300 für nen Tag hinterm Tisch bekommen, sicher auch zurecht, aber oft gibts auch ne ganze Ecke weniger, teilweise ist dasauch einfach nur OK, teilweise wird das immer so sein weil es auch immer Leute geben wird diees für wenig Kohle machen und oft ist es einfach beschissen, aber da nützt es nichts sich hier was vorzumachen!
Und nochmal, bevor hier die Schlammschlacht losgeht: Die, die wirklich immer 250 Euro oder mehr für ihren Job bekommen beachten bitte einfach nur den Hindweis auf die vielen andren "kleineren" Jobs die es so gibt und ignorieren den Rest, die andren fühlen sich hoffentlich angesprochen ...
Ich hab jetztnicht alle 3 Seiten gelesen, evtl. wurde es schon geschrieben:
Der Ultracurve ist meiner Meinung nach für Monitor noch weniger geeignet als für FOH, wer will sich schon erst mal durch die Frequenzbänder tippen wenn es pfeift?
Leicht OT: muss man denn damit rechnen dass es den 966er BSS bald nicht mehr gibt? Sonst ist die Opal-Serie ja komplett abgesetzt!?
Hab das schon bei einigen Geräten ( in erster Linie bei Übertragung per SPDIF ) erlebt dass es Probleme gibt und wenn man dann Master und Slave tauscht geht aufeinmal alles ... anscheinend gibts Geräte die sich nicht gerne den Tackt vorgeben lassen ...
Zitat von "guessi"der vertrieb war bis vor kurzem bei feiner-lichttechnik in regensburg - das dürfte doch gar nicht so weit weg sein? und evtl. können sie helfen?
Nuja, ein paar Kilometer sind es doch, aber einfach mal Micha anrufen und fragen ob noch so ne Schüssel im Verleih ist, 0941 604053.
Wenn du 32 Inputs brauchst kannst das alte 01V schonmal vergessen. Ein gebrauchtes 01V96 ist mit etwas Glück für die vorhandene Kohle zu bekommen ... ich würd mich für so ne Nummer aber lieber in Richtung 02R orientieren, da gehts so ab 2300 los ... Ich weiss ja nicht was ihr bis jetzt im Siderack habt, aber evtl. kann man da was abstoßen um an das Geld für ein 02R zu kommen?
Für MDF? Oder wofür?
... der Fragesteller wollte aber keine baun sondern nur mit nem Eisen die Gewinde nachschneiden ... !