1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Seit heute brummen im Speaker

• andirr
    • 2. März 2006 um 16:33

Der Kandidat hat 100 Punkte ! :D

• 2 Amps, 1 Lautsprecher/ 4 Ausgänge an 2 Lautsprecher

• andirr
    • 2. März 2006 um 16:25

Hi,

Was für Endstufen sind das denn ? Du meinst wohl den Brückenbetrieb, das geht jedoch nicht bei allen Endstufen. Wenn das geht sollte hinten ein Schalter sein, bei dem man auf Bridge umschalten kann und so für einen Lautsprecher mehr Leistung zur Verfügung stellen kann. Manchmal werden PA Boxen aktiv getrennt, d.h. ein Verstärker treibt den Mitteltieftöner und einer den Hochtöner an, natürlich mit entsprechender Weiche oder Controller davor.

Aber Verstärker zusammenzuschalten das sollte man lieber nicht probieren. Alles was nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt ist führt zu einem Defekt bzw. ist nicht gut für Amp/LS und dich. :grin:

bi-wiring ist das sinnlose doppelte Kabelverlegen im Hifi Bereich... :wink:

lg andi

• Yamaha AX Serie

• andirr
    • 2. März 2006 um 16:20

Hi,

Wenn du sie gehört hast und sie dir gefallen haben was gibt es dann noch zu überlegen ? :wink: Mit welchen Boxen hast du sie denn im Vergleich gehört ?

lg andi

• DAP-Boxen, Unterschied zw. AX-, RW- und SM-Serie

• andirr
    • 2. März 2006 um 16:17

Die ax Serie LS haben alle jeweils 8 Ohm und sie haben passive Weichen, auch die Subs, bei der SM Serie haben die Subs keine Weichen.

• Phasenlage von Bässen an verschiedenen AMPs, prüfen

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:58

Verschiedene Bass-Systeme können sich gegenseitig beeinflussen. Vor allem wenn man im gleichen Frequenzbereich verschiedene Bässe einsetzt macht das meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Man muss mehrere Amps einsetzen, es sind aufwendigere Controllersetups notwendig, die Flexibilität der Gesamtanlage ist eingeschränkt etc. Außerdem verschenkt man die Eigenschaften eines sehr "schnellen" Chassis wieder, wenn dazu noch ein LS eingesetzt wird, der ewig nachwabbelt...

Eine 180° Drehung lässt sich durch verpolen an den Ausgängen einfach wieder beheben und ist somit egal.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:39

Hi,

Die t-amp MKII haben jetzt auch diese schwarzen Netzteilelkos, die anscheinend schlechter sein sollen. Die Stromlieferfähigkeit der t-amps ist nicht so der Hammer und ich würde sie weniger für den Bassbetrieb empfehlen. Aber man hat so billige Endstufen zum Einstieg, die man super für Topteile einsetzen kann. Das gleiche mit den Dap Palladium und dem ganzen anderen Kram mit gleichem Innenleben.

lg andi

• Vergleich 2 ARLS gegen Oberton 18xb700 im BR

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:28

eule: Hier gibt es alles was man zum Thema Oberton in Dap sm 18 B Gehäuse wissen muss:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40726&highlight=oberton&sid=31068283a579e65471ced0b514594836

Wie man sich da grundlos so aufregen kann ? Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann lässt man es halt dabei und schreibt einfach nichts....

Ich habe zum Oberton 18XB700 schon mehr als genug geschrieben, so kompliziert ist das nun nicht ein bisschen zu suchen.

Edit: Ich habe gerade gelesen du hast den RW 18 B, wie der Oberton 18XB700 da drin tut dazu habe ich nichts gefunden. Wie wäre es das ganze einfach mal auszuprobieren. Im Prinzip ist das ja ein einfacher BR mit schrägem Frontbrett...

• Phasenlage von Bässen an verschiedenen AMPs, prüfen

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:21

Ich würde wenn es geht keine verschiedenen Bass Systeme miteinander kombinieren. Du kannst wenn du verschiedenen Endstufen und Bässe benutzt durch dein Gehör am besten herausfinden, wann es passt und wann nicht. Ein Verstärker sollte normalerweise nicht die Phase um 180° drehen und wenn das so ist kann man es einfach beheben !

• beste "Billigstufe" bis 200€

• andirr
    • 2. März 2006 um 12:00

Oder in die SOA Protection geht... :wink:

• vergleich pas-212 / wp-360

• andirr
    • 2. März 2006 um 11:48

Aber bitte keine Doppel 15er wie die

Zitat

dap sm-215 box

Da sind die Mitten schon wirklich nicht mehr gut...

Als Alternative zu den BST und PAS will ich die EV sx 100 nennen. Nettes Böxchen, kaum teurer als die Chinateile...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 18:25

Gerade die PCs haben doch auf Parties nichts zu suchen, da kann so viel kaputtgehen... Wenn dann sollte es schon ein Laptop sein. Gibt es hier niemanden mehr, der einen CDP füttert ? :)

• was haltet ihr von pad

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 18:18

Und da kann man Pech oder Glück haben sowohl bei t-amp als auch bei den Dap Palladium...

• Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 18:14

Wieso werden die nur dauernd so gequält die armen Teile... :wink: Das Prinzip gefällt mir sehr gut: 15" für den Bass, 8" für die Mitten und Sprachqualität und oben drauf einen Schlitzstrahler oder Ringradiator.

• Vergleich 2 ARLS gegen Oberton 18xb700 im BR

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 18:10

Ein guter 18er mit ausreichend Hub und 4" VC sollte schon einiges mehr schaffen als der kappa15lf mit halbem linearem Hub, halber Fläche und nur 3" VC...

Der Oberton 18XB700 ist mit 700/1400 W angegeben, von Seiten der Endstufe dürfen es schon deutlich über 1 kw sein.

• Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 18:03
    Zitat

die ev's und einer der mitteltöner sind vor einem halben jahr reconed worden...was heißt das...noch nie von gehört.

Das heißt, dass die Membranen, Dustcaps, Schwingspulen, Sicken und Zentrierspinnen ausgetauscht worden sind, wahrscheinlich weil die Spulen abgebrannt sind oder irgendwas die Chassis mechanisch zerstört hat. Sowas würde ich nicht mehr kaufen, weil man nie weiß wie gut das Reconing gemacht wurde (von einer Firma oder selber im Bastelkeller...) Unter Umständen können solche Chassis Probleme machen, wenn das nicht ordentlich gemacht wurde...

Bei den Zeck auf dem Bild ist auf einem Bass kein Firmenlogo aufgedruckt, das lässt auch erahnen, dass der Bass recont oder ausgetauscht wurde (wieso wird eigentlich so oft an diesen alten Zeck rumgebastelt....??) Bei Möglichkeit vorher anhören, über ebay ist ein Blindkauf etwas riskant...

• monitor zum mixen

• andirr
    • 28. Februar 2006 um 17:47

Sowas ist doch ideal, sogar aktiv und recht günstig. Ich bin mir nur nicht sicher ob dir da die Lautstärke und der Bass ausreicht, genauso bei der JBL Control 1. Richtig gut gehen die DAS Factor 8, kommt auch genug Bass raus. :!:

• Welches Doppel 18er Gehäuse für 18s LW1400?

• andirr
    • 27. Februar 2006 um 21:53

Und dann noch eine dicke Endstufe... Das geht doch ins Geld. Mit nem Haufen von den Deltas müsstest du das auch schaffen. So 8 Stück Mono sind bestimmt ganz fetzig.

• etwas kleines fürs zimmer...

• andirr
    • 27. Februar 2006 um 21:49

Ich kaufe mir noch einen zweiten und bau mir noch ein Blaupunkt Top. Aktiv getrennt mit 2 Auto Amps, sowas ist ideal für unterwegs und es kostet nichts. Klingen muss es nicht besonders so wie es ist reicht das schon.

• etwas kleines fürs zimmer...

• andirr
    • 27. Februar 2006 um 21:36

Ich habe mir den Hochtöner mal angehört und hatte wohl etwas zu hohe Erwartungen. Es kommt mir so vor, dass der APT relativ stark zerrt...

• Welches Doppel 18er Gehäuse für 18s LW1400?

• andirr
    • 27. Februar 2006 um 21:28

Du wirst doch nicht etwa deinen Delta 12lf untreu, oder ? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™