1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

2 Amps, 1 Lautsprecher/ 4 Ausgänge an 2 Lautsprecher

• Ventilator5000
  • 2. März 2006 um 16:15
  • Ventilator5000
    • 2. März 2006 um 16:15

Hallo

bin ziemlich neu hier

Hab mich schon viel durch die Such-Funktion gearbeitet und es wurden auch schon viele meiner Fragen so beantwortet.

Hab nur leider keinen Thread zum Thema Be-Wiring gefunden.
    Wenn ich des richtig verstanden hab, sind des 2 Ausgänge verschiedener Amps an einem Lautsprecher, oder?

Wie schalte ich diese Amps dabei?
    Verteilt sich die Belastung auf die beiden Amps dann(also aus 8 Ohm werden 4 Ohm pro Endstufe) oder werden beide mit 8 Ohm belastet?
    Die beiden Leistungen der beiden Amps werden mehr oder weniger addiert (gewisser Verlustfaktor wird schon dabei sein), oder?

Wenn ihr gleich fragt warum nich gleich ne starkgenuge Endstufe besorg ist ganz einfach zu beantworten.
    Werd demnächst 18 und da investier ich erst ma ins Auto :D

Desweiteren hab ich grad 2 gleiche Endstufen daheim, mit denen ich mich aus den oben genannten Grund noch ein weilchen begnügen muss, bis ich Geld für eine übrig hab.

Also danke schon ma

MfG

Maze

• andirr
    • 2. März 2006 um 16:25

Hi,

Was für Endstufen sind das denn ? Du meinst wohl den Brückenbetrieb, das geht jedoch nicht bei allen Endstufen. Wenn das geht sollte hinten ein Schalter sein, bei dem man auf Bridge umschalten kann und so für einen Lautsprecher mehr Leistung zur Verfügung stellen kann. Manchmal werden PA Boxen aktiv getrennt, d.h. ein Verstärker treibt den Mitteltieftöner und einer den Hochtöner an, natürlich mit entsprechender Weiche oder Controller davor.

Aber Verstärker zusammenzuschalten das sollte man lieber nicht probieren. Alles was nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt ist führt zu einem Defekt bzw. ist nicht gut für Amp/LS und dich. :grin:

bi-wiring ist das sinnlose doppelte Kabelverlegen im Hifi Bereich... :wink:

lg andi

• Ventilator5000
    • 3. März 2006 um 17:36

Nene, den herkömmlichen Brückenbetrieb hatte ich nicht gemeint :D

Hab meine Anlage selber aktiv getrennt :)

Ok dann muss ich mich für die nächsten paar VA's mit einer schwachen Amp für meine Tops begnügen.

Falls doch jemand ne Ahnung hat, ob und wie des geht mit 2 Amps brücken kann sich gerne melden, ansonsten danke andirr für deine schnelle Antwort.

Tolles Forum hat mir bei vielem schon sehr geholfen

• andirr
    • 3. März 2006 um 18:03

Ich verstehe nicht ganz was du da machen wolltest: Also du hast 2 gleiche Endstufen da, die aber Stereo zu schwach sind um deine Tops voll auszusteuern und die wolltest du jetzt irgendwie zusammenhängen um mehr Leistung zu bekommen ? Ich versichere dir, dass das so nicht geht. Der Brückenbetrieb ist die einzige Lösung, die ich kenne.

Um genaueres zu sagen sollte man wissen um was für Amps und Boxen es sich denn handelt.

• cfdrummer
    • 4. März 2006 um 15:25

Ventilator5000

also das Thema Bi-Wiring kenn ich nur aus dem CarHifi-Bereich wo es bei extremen Leistungen üblich ist, dass 2 Amps an eine VC (Voice Coil = Schwingspule) oder 2 Amps an je eine VC bei nem Dual-VC Woofer angeschlossen werden. Ist im PA-Bereich aber äußerst unüblich da nicht nötig und ich kenn im PA-Bereich auch keinen Amp der dazu fähig ist. Wie das Ganze technisch funktioniert und ob man deinen Amp modifizieren kann, so dass das geht weiß ich nicht.

Gruß, Florian

Save the whales, eat the japanese

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2006 um 00:23

Bi-Wiring ist eine Hifi-Technik, in der das gleiche (Fullrange-)Signal über 2 Lautsprecherkabeln den Lautsprechern zugeführt wird. Ein Kabel ist für Bass, das andere für High/Mid, aber wie gesagt das Signal ist Fullrange. Das Lautsprecherterminal muss dann natürlich 4 Anschlüsse haben. Intern haben die Lautsprecher natürlich dann noch Weichen.
    Das Ganze soll Klangverbesserung bringen ...

Im PA-Bereich wird diese Verkabelung nicht praktiziert!

Wenn deinen Endstufe zu schwach ist kannst du dir noch eine 2te holen und jeweils eine Enstufe BRÜCKEN und dann EIN Top an EINE Endstufe hängen. Achtung: hierbei Impendanz beachten!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™