1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ventilator5000

Beiträge von Ventilator5000

• Ersatz-Bass-Chassie für Yorkville Pulse TL 3215C

• Ventilator5000
    • 20. Mai 2010 um 10:13

Hallo Forenmitglieder,

Bei einem meiner Yorkville Lautsprecher ist ein Tieftöner defekt. Ich bräuchte nun einen Ersatz dafür.
    Nach benutzen der SuFu, laß ich, dass Beyerdynamic für den Vertrieb in Deutschland zuständig ist. Ich habe umgehend eine eMail an Beyerdynamik geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier auch einmal nachfrage:
    Kennt irgendjemand die Eckdaten des Bass-Chassis? Auf der Yorkville-Seite ist nichts darüber zu finden und auch auf dem Lautsprecher steht ebenfalls nichts. Nur dass ich evtl. einen anderen einbauen kann, falls kein Original mehr zur Verfügung steht, und ich will ja nicht, dass die Frequenzweiche sich total verschiebt....

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Venti

• Endstufe für Yorkville TL3215

• Ventilator5000
    • 7. Mai 2007 um 19:16

Hallo

Hab einen ähnlichen Thread schonmal aufgemacht.
    Nun gibts aber genaueres.

Also Lautsprecher Yorkville TL3215 600Watt 4 Ohm.

Endstufe: Crown Xti 2000 oder Crest CC 2800

Mein Konflikt:

Die Crown evtl. nicht benutzerfreundlich durch die ganzen zusatzfunktionen, leistung mit 800 Watt (pro Kanal bei 4 Ohm) geht in Ordnung.

Die Crest benutzerfreundlich aber evtl. mit 965 Watt(pro Kanal bei 4 Ohm) zu groß für die Lautsprecher.

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir vllt andere Vor- und Nachteile noch mitteilen könnte.

Danke schon mal

• TSP von Beyma 15" E-100

• Ventilator5000
    • 11. März 2007 um 21:53

Hallo

Ein Geschäftskollege meines Dads hat erfahren, dass ich en paar Dinge mit Lautsprecherbau und dergleichen gemacht hab und da hat er ihm 2 uralte 15" Chassis geschenkt und meinte, ich könnte damit bestimmt etwas anfangen............Fehlanzeige !!!!!
    Der eine kratzt und da steht gar nix drauf (Marke, Modell, Daten).
    Der andere ist vom Beyma. Der tut einwandfrei. Aber um ein geeignetes Gehäuse bauen zu können, bräucht ich da schon die TSP.
    Weder Google, noch der Beyma-Vertrieb deutschland hat mir sagen können, welche TSP der Beyma 15" E-100 hat.......

Ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Sonst heißts entweder auf Gutglück eins bauen und hoffen, dass es eniigermaßen funzt oder bei ebay reinstellen und noch 5€ für bekommen.........

MfG Maze

• Ventilator5000
    • 17. Oktober 2006 um 21:49

OK, jetzt bin ich echt vollends überzeugt. :)

Werds so machen.

Herzlichen Dank an alle

• Ventilator5000
    • 16. Oktober 2006 um 18:26

Also ich bekomm die Yorkville nicht auf, die Schrauben sind so krumm und schräg reingeschraubt :-D......

Gruß Maze

• Ventilator5000
    • 16. Oktober 2006 um 13:23

Danke Manuela

Hab heut Vormittag nommal in unseren SMV-Unterlagen gestöbert.

Also da war ne Rechnung dabei von einer Reparatur über 230€ und en paar zerquetsche von 1998. Was repariert wurde stand aber nicht dabei.....

Obenrum klingen die Yorkville TL3215 mit der Dap Palladium 1200 meines Technikkollegens besser (Bei Lauter und leiser Musik)......was eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Meine Frage: Woran könnte das liegen? Übersteuert wird nichts(Mischpult u. a.)

Werd mal nach den Elcos suchen und schauen, was das dann kosten würde.

MfG

Maze

• Ventilator5000
    • 15. Oktober 2006 um 23:29

hilft mir nicht weiter :) , aber ich antworte gerne.

Also unsere SMV hat ein eigenes Konto und kann mit dem Geld machen was sie will :), da sie es sich durch Veranstaltungen verdient hat.

Aber bei einer solchen Anschaffung kommt der Förderverein zur Hilfe, vor allem wenn dies nicht die einzige Anschaffung ist

• Ventilator5000
    • 15. Oktober 2006 um 18:12

Halli Hallo

Ich benötige eine neue Endstufe für unsere Schule, da die jetzige (Yorkville AP800) nicht mehr die Jüngste ist (bestimmt älter als ich) und auch schon ein paar Defekte hat.(Monobetrieb geht nicht mehr; Man muss auf "Brigde" stellen, dass man an beiden Kanäle etwas hört, u. Ä.).

Die Lautsprecher sind Yorkville TL3215 (2*15", 1", 2*Piezo) haben 600 Watt RMS und 4 Ohm.

Wir veranstalten an unsere Schule Reden, Discos, Konzerte, Theater, also eigentlich die gesamte Bandbreite.

Ich habe bereits ein paar Nachforschungen gemacht und würde gern ein paar Meinungen hören oder auch bessere Vorschläge.

Also hier die Modelle, die ich gefunden habe:

LD Systems PA 1000
    JB Systems C2 800
    DAP Vision 1600

Vom Preis her ist die JB Systems wirklich das absolute Maximum (550€)

Bitte nicht einfach schreiben: "Nein sind alle scheiße", sondern auch bitte mit Begründung :D

Andere Vorschläge werden gerne Angenommen

• 2 Amps, 1 Lautsprecher/ 4 Ausgänge an 2 Lautsprecher

• Ventilator5000
    • 3. März 2006 um 17:36

Nene, den herkömmlichen Brückenbetrieb hatte ich nicht gemeint :D

Hab meine Anlage selber aktiv getrennt :)

Ok dann muss ich mich für die nächsten paar VA's mit einer schwachen Amp für meine Tops begnügen.

Falls doch jemand ne Ahnung hat, ob und wie des geht mit 2 Amps brücken kann sich gerne melden, ansonsten danke andirr für deine schnelle Antwort.

Tolles Forum hat mir bei vielem schon sehr geholfen

• 2 Amps, 1 Lautsprecher/ 4 Ausgänge an 2 Lautsprecher

• Ventilator5000
    • 2. März 2006 um 16:15

Hallo

bin ziemlich neu hier

Hab mich schon viel durch die Such-Funktion gearbeitet und es wurden auch schon viele meiner Fragen so beantwortet.

Hab nur leider keinen Thread zum Thema Be-Wiring gefunden.
    Wenn ich des richtig verstanden hab, sind des 2 Ausgänge verschiedener Amps an einem Lautsprecher, oder?

Wie schalte ich diese Amps dabei?
    Verteilt sich die Belastung auf die beiden Amps dann(also aus 8 Ohm werden 4 Ohm pro Endstufe) oder werden beide mit 8 Ohm belastet?
    Die beiden Leistungen der beiden Amps werden mehr oder weniger addiert (gewisser Verlustfaktor wird schon dabei sein), oder?

Wenn ihr gleich fragt warum nich gleich ne starkgenuge Endstufe besorg ist ganz einfach zu beantworten.
    Werd demnächst 18 und da investier ich erst ma ins Auto :D

Desweiteren hab ich grad 2 gleiche Endstufen daheim, mit denen ich mich aus den oben genannten Grund noch ein weilchen begnügen muss, bis ich Geld für eine übrig hab.

Also danke schon ma

MfG

Maze

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement