1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

beste "Billigstufe" bis 200€

• mr.minz
  • 22. Januar 2006 um 20:46
  • vb-scripter
    • 30. Januar 2006 um 13:30
    Zitat von "-Schrecki-"

Besser nicht, ich möchte nicht wissen, was die noch alles abgespeckt haben. :?

Lieber eine gebrauchte MKI kaufen, die ist sogar noch günstiger und man weiß, was man hat.

ich hab mal ne mail zu thomann geschickt

AW:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Unterschied, zwischen der ta600 und der ta
    600 II ( eine MK I und eine MK II gibt es nicht ) ist, dass die t.amp ta 600
    II jetzt einen Limiter eingebaut hat, welchen die ta600 nicht hatte. Die
    ta600 gibt es zudem nicht mehr in unserem Sortiment.

laut thomann ist nichts abgespeckt worden sondern nur ein limiter eingebaut worden

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Januar 2006 um 13:44

Da hier immer wieder "Bullshit" verbreitet wird !

An den T-amps von Thomann haben sich nie, egal welches Modell auch immer die Anzahl der Endstufentransistoren geändert !
    Eventuell werden Transistorsätze mit größere Tolleranz verbaut...was dank der Bügelwiderstände auch nicht soo tragisch ist

Die Qualität der Elkos scheint nachgelassen zu haben zumindest werden andere verbaut.

Die Ringkerngröße (die Qualität lasse ich mal außen vor) hat sich auch nie geändert, dito die Railspannungen.

Der große Unterschied in der MK2 ist mit Sicherheit der Limiter, der je nach dem wie er konstruiert ist (in der TA sicher sehr simpel) doch ein erheblichen Einfluss auf das Burstleistungsverhalten eines Amps haben kann.

Die Amps (zumindest die großen Modelle mit gestufter Versorgungsspannung) waren schon immer, egal ob MK1 oder MK2 8 Ohm Headroom Amps mit mässiger Stromlieferfähigkeit.
    Die kleinen Modelle sind auch nur "große" Hifiverstärker, die durchaus ihre Anwendungsbereiche haben.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mr.minz
    • 5. Februar 2006 um 15:08

würde unter Umständen günstig an eine Omnitronic PA 1100
    (alte Serie) kommen. Was darf die ca kosten?Wie sind die alten Omnitronic Amps??

Ok oder finger weg lassen??

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• mr.minz
    • 25. Februar 2006 um 15:37

hab mir jetzt ne Omnitronic P 1500 geleistet. 2*390Watt/ 750Watt@ 8/4 Ohm. Bin mit der Amp sehr zufrieden. Hat eine Temp. gesteuerte Lüfterregelung (ist also praktisch geräuschlos) und hat entgegen der Beiträge über die P1000 hier im Forum, einen klasse Klang. Mein HiFi Verstärker ist klangmäßig nicht besser.

Einziger Mangelpunkt is die Clip LED die scho bei 250 Watt zu leuchten beginnt. Am Oszi klippt die Amp aber erst bei kanpp 390 Watt, aber das ist wohl einfach etwas "Reserve".

Positiv gefällt mir auch dass die Amp für jeden Kanal einen eigenen Trafo hat.

Soweit zu meiner Meinung :D

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2006 um 23:53
    Zitat

Am Oszi klippt die Amp aber erst bei kanpp 390 Watt, aber ...

selbst getestet?
    welcher Oszi?
    wie hast Du 390 Watts ermittelt (RMS?)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• schrecki7289
    • 28. Februar 2006 um 11:56

mr.minz
    Bedenke, dass du den Mittelwert (RMS), und nicht den Spitzenwert der Spannung nehmen musst!

Gruß
    Thomas

• MK
    Profi
    • 1. März 2006 um 09:00

... gebt mir noch ein paar Tage, und ich kann Euch genaue Leistungsangaben zur P-1500 mitteilen. Bin gerade am messen für den bereits angekündigten Vergleichstest und habe u.a. auch eine Omnitronic P-1500 auf dem Tisch stehen.

Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Arlong
    • 1. März 2006 um 15:23

sehr gut @ Mk das ist sehr lobenswert das du die am testen bist. :D ..ich wollte auch schon fragen was mit der Omnitronic P-1500 ist... was die so bringt und ob sie gut verarbeitet ist usw... ihr wisst schon.

freue mich schon auf dein ergebnis :grin:

• Waschhausernst
    • 1. März 2006 um 17:28

ich nehme mal an, dass sich in zwei jahren nicht soo viel bei den stufen getan haben wird: hab ne p-1000 - sehen im prinzip gleich aus.
    verarbeitung kann ich nix beklagen.
    auch bei langer belastung nah und an der clipgrenze keine übermäßige erwärmung.
    die leistung an vier ohm bezweifle ich - meine p-1000 geht jedenfalls an meinen 4 10zöllern sauberst in den clip, obwohl jene auch nur 200 watt programm haben und ich den bass gepusht habe (sie haben laut datenblatt nur knapp 3 mm linearen hub und klangen noch nicht stark verzerrt) ... man möge frei interpretieren.
    hat bisher nie aussetzer oder sonstige macken gehabt.

für den preis kann man nicht viel falsch machen, obwohl die stufen von jedem in den boden gestampft werden, der vieleicht irgendwann mal eine hatte, oder ganz andre ansprüche als der normale hks`ler an eine stufe hat... naja

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2006 um 17:46

ja, das Thema Clip und Omni P-Serie ist ganz witzig. Miss mal deine Stufe am Oszi und schau wann sie wirklich klippt :grin:

Mr Minz hat schon RMS gemessen, habe das hier parallel dazu geprüft.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Waschhausernst
    • 1. März 2006 um 17:52

so, wie sie aufgedreht klingt, nehme ich an, dass sie früher klippt...

• andirr
    • 2. März 2006 um 12:00

Oder in die SOA Protection geht... :wink:

• Waschhausernst
    • 2. März 2006 um 16:52

jaja, die gute :grin:

• Arlong
    • 2. März 2006 um 19:09

@ Waschhausernst .....würdest du die omni p-1000 weiterempfehlen ?

• Waschhausernst
    • 2. März 2006 um 20:22

hab ich doch schon geschrieben, dass man für das geld eigentlich nix falsch macht.
    wenn sie für deine zwecke etwas überdimensioniert ist - sprich du sie nicht nahe am clip bewegst, da sie sicher schon zeitiger clipt - kann ich sie durchaus empfehlen.
    wenn man sie nur als top-betrieb einsetzt gibs eigentlich null probs.

da ich auf eine pse umsteige, wollte ich meine omni demnächst verkaufen - also falls interesse besteht -> pm.

gruß, waschi

• dforce
    • 9. März 2006 um 09:18

ich suche auch ne stufe bis max 200eur für meine subwoofer im zimmer.
    habe leider nichts passendes hierzu im thread gefunden den ich bräuchte eine brückbare (auf 4ohm) 2 kanal. (evtl. kommt mal noch ein zweiter sub).

welche ist den da zu empfehlen den die t-amps können ja leider nicht gebrückt werden (zumindest die kleineren).

habe bisher diese im thread gesammelt nach denen ich mich mal umschauen würde. was meint ihr?:

KoolSound VX-1200PA
    QSC MX
    alesis
    Zeck A Serie (A200, A402, A602)
    omnitronic
    crown
    craaft

gruß sven

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2006 um 09:29

Hallo dforce,

also eine 2 Ohm stabile Endstufe für max. 200€ das wird wohl nichts...

Was spricht denn dagegen eine t.amp 1050 einzusetzen ?

Liefert pro Kanal an 4 Ohm 525 Watt... wenn das für deine(n) Subwoofer im Zimmer nicht reicht dann bist du entweder taub oder dein Subwoofer ist eine Fehlkonstruktion ;)

Wenn dann ein zweiter Sub dazukommt, schliesst du diesen einfach an den 2ten Kanal.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• dforce
    • 9. März 2006 um 09:43

es gibt z.zt. einige auktionen im 3,2,1.... von alesis, crown, craaf und so. evtl. is ja da was interessantes dabei aber da ich mich nicht auskenne wäre ich für paar tipps echt dankbar. oder gar links auch gern per pm!

die stufe sollte halt nach möglichkeit keine lüfter haben bzw. welche die nicht mitlaufen bei der geringen leistung *gg*.

hui: ich seh grad die t.amp hat nur eine SlewRate von 40V/µs.
    ist das viel für pa amps? oder nur so wenig weils nen lowcost amp ist?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2006 um 09:54
    Zitat von "dforce"

hui: ich seh grad die t.amp hat nur eine SlewRate von 40V/µs.
    ist das viel für pa amps? oder nur so wenig weils nen lowcost amp ist?

Du kennst dich aber aus oder ???

Meine Amptec A1.5 hat auch "nur" 40V/µs...

Also, ich weiss ja nicht was du an Leistung brauchst aber... ne alesis, crown, craaft unter 200€ ( denke auch mal an die Versandkosten ) ist entweder ein absoluter Leistungszwerg in der Liga 2 x 100 Watt oder total abgerockt.

Einen Lüfter kann man auch lahmlegen bzw. einen 50Grad Schliesser dazwischen klemmen sodaß die Lüfter erst anlaufen wenn auch temperatur da ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Neu vom seriösen Händler oder (Ver-)Gebraucht aus ipay...

Naja, du musst es selber wissen...

Im übrigen würde ich an deiner Stelle mal die Aktivmodule für Subwoofer ins Auge fassen... Thommessen z.B. da gibts dann die Aktivweiche etc. gratis dazu... aber das ist dann eher was für das HiFi-Forum.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• dforce
    • 9. März 2006 um 10:10

so ein aktivmodul möcht ich ja grade nicht weil gescheite auch nicht grade billig sind. ich brauch nen reinen verstärker und evtl. kommt noch ein prozi später dazu.
    bei den alesis, crown, craaft rede ich auch von gebrauchten. mal sehn wie die auktionen so auslaufen. ich denk aber auch zu teuer...... letz see!

also gute (car/) hifi amps haben meist >60.... es gibt auch locker welche mit ~140 ! stichwort: genesis.

wie ist das den beim heimkino.... wenn der amp mitläuft. laufen da die lüfter ständig oder wirklich nur wenns >50° heiß wird?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™