1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• test
    • 4. April 2013 um 15:27

im grunde klar eine frage welche zielsetzung ich als unternehmer umsetzten kann.
    schaffe ich es, nur auf industriebaustellen unterwegs zu sein, wird die planung anders aussehen, als wenn ich für 120e am tag auf einem stadtfest bin.
    das ist eine frage wie ich mich als unternehmer positionieren kann.

• test
    • 4. April 2013 um 12:48

das war schon immer so !!
    da derzeit aber nichts am horizont zu sehen ist, was die art der schallerzeugung fundamental verändert, wird sich an den boxen nicht mehr viel tun.
    die werden nur technisch 'veredelt'.
    ganz anders sieht das im led bereich aus. hier ist der produktzyklus so 2-3 Jahre. danach sind die lampen nicht mehr so viel wert.
    interessant wird es, wenn man es hier schafft ne 500w led zu bauen, die auch nur so 200e kostet und ein aktzeptables weiß schafft.

ansonsten ist es einfach so, das man im material pool schon gut 150-200.000 haben sollte um auf die dauer zu bestehen.
    ganz wichtig: das material muß laufend erneuert werden, damit man nicht irgendwann in einem museum steht, statt im eigenen lager !!!

• test
    • 3. April 2013 um 14:58

das problem ist ja der sprung aus der 'hobbyliga' in den profi Bereich. wenn der Ami da was von 30tsd dollar mat schreibt, dann ist das auch eher die hobby Bude.
    wenn man eine vermietung wirtschaftlich betreiben will, dann braucht man sicher so material ab 150tsd aufwärts im lager.
    damit kann man dann nämlich jobs anbieten, die die hobbyisten einfach nicht können. da gibt es dann auch realistischere preise.
    außerdem ist es so, das es kunden gibt die einfach eine bestimmte größe erwarten. das hängt mit dem möglichen support zusammen.
    wenn ich nur 4 access tops besitze, kann ich samstag um 18 uhr nicht mal eben ein neues zum austausch hinstellen.
    da wird es dann interessant.

ich würde heute auch nicht mehr versuchen als freier tec was zu werden.

• Wie kriegt man den PD.186 Treiber aus der HK HL 118 heraus ?

• test
    • 28. März 2013 um 17:10

sehr schönes video.
    am besten die schlußworte: so :D

• Lärmgutachten / Lärmprognose für OA

• test
    • 25. März 2013 um 18:49

einfach mal im netz googlen nach sachverständigen f Lärmschutz. die können oft was simulieren.

• prolyte h30v 50cm

• test
    • 25. März 2013 um 18:48

ein spacer könnte das problem lösen. alternativ kannst du aber auch einen 7,5 cm Eierbecher auf die platte schrauben.

• ACL Gruppe PAR36 in LED

• test
    • 24. März 2013 um 00:45

der ist aber leider nicht als acl verwendbar. ansonsten eine interessante Technik. f acl strahlt das system zu breit ab.

• Zwei verschiedene Amps im Bassbereich.

• test
    • 22. März 2013 um 16:41

was ist denn nun bei der va rausgekommen?

• Sennheiser ew500 - Mut zur Lücke

• test
    • 21. März 2013 um 17:13

einfach bei sennheiser anrufen. die sind sehr nett und geben mir zumindest immer gerne Auskunft.

• Traverse abhängen, aber wie?

• test
    • 21. März 2013 um 17:12

nur weil du etwas schon öfter gesehen hast wird es damit nicht zwingend richtig.
    ich würde ein paar coupler mit ringöse nehmen. dann ein stahlseil dran und los geht's.
    das seil braucht ja nicht so dick zu sein.

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• test
    • 21. März 2013 um 14:22

kurry wurst :D
    mit cartoffelsalat

• Noch im Analogkonsole investieren Midas U Serie ?

• test
    • 21. März 2013 um 12:42

was hier außer acht bleibt:
    da ja die margen, da es zuviel mat gibt, im keller sind, ist es ein Zeitproblem sowie truckspace. eine digitlae konsole nimmt wesentlich wenig truckspace eine und ist auch wesentlich schneller
    aufgebaut. geld ist heute im wesentlichen nur noch durch effizienz steigerung zu verdienen. das wird mit einem analogen tisch nicht zu realisieren sein.
    wenn wir mal davon ausgehen, das das mat komplett neu gekauft wird, ist ein analoger tisch auch wesentlich teurer.
    bei gebraucht kann man sich ja leider nie so sicher sein, wie lange das mat durch hält. auf einem kleinen dorffest ist es sicher egal, wenn da mal die insert buchse nicht so richtig will oder da immer
    kurzschlußstecker drinn sein müssen. das wird aber auf den va's ab 1500pax langsam zum problem

• Kling & Freitag Sequenza 8

• test
    • 13. März 2013 um 00:18

das denke ich auch. das haben sie eigentlich so formuliert, das man denken könnte, das ein system rack 4 Elemente anfahren kann.
    das ist sicher Unsinn. so ein top wird nicht wesentlich über 600w können. 8 ohm wäre auch sinnig. so würde der Kanal mit 2 bzw. 2,8 ohm belastet.
    das passt dann auch gut mit den knapp 2400w f so 4 kisten und dem was der amp schafft.

ich bin gespannt, was die kunden dazu sagen :D

• test
    • 11. März 2013 um 07:55

kob1 hat recht
    ergänzend möchte ich nur noch eins anfügen. wenn du mat hast das sich nach 5 jahren immer noch gut verkaufen läßt, dann machst du lasse. die meisten machen erst mit dem mat kasse, wenn es verkauft wird.
    ansonsten ist eine armortisation nach 5 jahren ja immer noch ein recht ordentlicher gewinn. das bekommst du auf keiner bank.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• test
    • 10. März 2013 um 14:24

ich habe sc 8 von Coda. ich habe die gekauft, weil das der trockenste bass war, den ich bis dato in den fingern hatte. es gibt ja auch den Reflex mit sensor control. der hat mir aber nicht so gefallen.
    ich werde ihn demnächst auch gegen den aktiven f1 21 in aktiv mal testen.
    ich bin ein wenig skeptisch, das wenn wir mal die gehäuse größe mit einbeziehen, das der f1 gewinnt.
    es geht mir ja nicht um den lautesten, sondern es geht um Effizienz im gesamt system. dazu gehört auch größe zu Pegel, ...

• test
    • 10. März 2013 um 14:11

mal so halb zurück zum Thema:
    ich habe die nomos bässe mal auf einer goa getestet. ich mußte auch einen system tec von k+f dazu buchen.
    im ergebnis sind 2 bässe ausgefallen. im nächsten jahr habe ich das dann mit einem array aus 4*4 doppel 18ern erledigt. das ergebnis war um klassen bässer.

die frage die sich mir bei dem kleinen Array aufdrängt ist eigentlich das nach dem preis leistungsverhältnis. ich kann mir nicht vorstellen, das man angesicht der guten konkurrenz bei k+f noch was wirtschaftlich rechtfertigen kann.

• test
    • 10. März 2013 um 00:03

ich meine das die beim 2ten test auch dabei waren. ich habe die nämlich da hin gefahren :D
    ich halte das la5 nach wie vor für ein sehr potentes system. sicher ist das viray besser, da ist aber auch viel vom
    toning abhängig.
    k+f muß ja auch ein kleines system raus bringen. es braucht ja nicht jeder ein großes sequenza und hat auch das
    nötige kleingeld dazu

• Coda Audio SCP

• test
    • 20. Februar 2013 um 12:56

ich habe die sc8 und die rocken gut. die scp machen das was sie sollen. man kann den sicher auch ohne comparator betreiben.
    mit der camco macht das aber auch sinn. ich halte die für state of the art bässe.
    die brauchen sich nicht hinter den üblichen verdächtigen zu verstecken.

• Verstärker für Männer :-)

• test
    • 18. Februar 2013 um 08:43

dann wäre aber der Lkw mit den shearer halb voll gewesen :D

• Verstärker für Männer :-)

• test
    • 17. Februar 2013 um 23:16

da hätte man heute aber echte Logistik probleme mit.
    bei einem 4*18bass wären das ja locker fast 600kg :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™