Coole Sache, dankeschön.. Hätte eventuell doch etwas länger mit dem Handbuch schlafen sollen :?
Gruess
Weibel
Coole Sache, dankeschön.. Hätte eventuell doch etwas länger mit dem Handbuch schlafen sollen :?
Gruess
Weibel
Tach zusammn,
Ich wurde vor längerer Zeit durch meinen Chef auf SAC aufmerksam. Ständig unterwegs kam ich jedoch nie dazu, mich ausführlich damit zu befassen, was für mich Voraussetzung dafür war, ein Konzert mit SAC zu rocken.
Ferienzeit = Bastelzeit, so konnte ich letztes Wochenende nun tight nach meinen Ferien meine ersten 2 SAC Gigs bestreiten. ![]()
Kurz zu meinem Setup:
Ich habe mich für ein Rig aus Neuware entschieden --> Skepsis und schlechte Vertrauensverhältnisse zum ADA8000
- HP EliteBook Irgendwas mit 4 Zahlen und paar Buchstaben, 2GB RAM, was DualCoriges
- 8HE LIVE Rack von Thomann
- RME Digiface, in eine 1HE ADAM U-Rackblende mit ausgefrästem Ausschnitt eingeschraubt
- 3x ADA8000, jeweils eine 0.5HE Blende von Thomann mit ausgefrästem Lüftungsschlitz zwischen den ADAs
- 1HE Rackschublade von Thomann, scheissschwer und nur spärlich Platz, wird durch nen Spare ADA8000 ersetzt
- 2x 120er Lüfter, die von der Rückseite des Racks an den Netzteilen vorbei pusten (deshalb die Lüftungsschlitze)
- 2x BCF2000
- 22" TFT
Als erstes wanderten die Plastikflanken der BCFs in den Müll. Zusammen mit einem ACER 22" TFT bekamen die BCFs dann ein neues Zuhause in einem Controller aus CNC gefrästen MDF Platten. Etwas übertrieben, aber für mich war von Anfang an klar, dass ein amtlicher Controller her muss, wenn ich mit SAC an den Start gehe. Es vertuscht ein wenig die Tatsache, dass man mit einem herkömmlichen PC mischt, was einem Veranstalter doch ein wenig Sorgen bereiten könnte.
Das erste Konzert mit SAC war der Horror. Nette PA (4 B30 Subs und 8 Vera10 von TWAudio), drückende Bands, aber bekloppte Location, kaum vorstellbar. Eine ziemlich fette Höhle, nicht mal Molton um die Bühne, nur nackte Steinwände.. Das neue Rig, die PA, die Amps, alles vollgekotzt mit haufenweise Höhlenstaub..
Nach dem Abbau gings direkt zur nächsten Location, wo es 3 Stunden schlaf im Auto gab. Zweiter Gig, das exakt selbe Setup, dieses mal aber auf einer hübschen Bühne, mit hübscher "Raum"-Akkustik von Mutter Natur.
Scheisse war das geilll !!! Mit nem SonnoxOxford EQ auf der PA machts halt schon Spass, von den Monitoren ganz zu schweigen. Da das PCM Bundle von Lexicon sich nicht laden liess, gab es Reverb vom Waves RVerb, und schon hiess es 2:0, SAC:Yamaha. Die EQs sind zwar gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber klingen richtig geil, Komressoren sind ebenfalls geil, nur mit dem Gate hatte ich etwas zu kämpfen. Die Monitordesks 1-5 habe ich mit dem PostEQ Signal der FOH Konsole gefüttert, Soundmässig super..
ABER: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Mute-Schalter ALLER Monitorkonsolen mit den FOH Mutes zu linken, wenn man die Source Ins der Monitorkonsolen PostEQ haben will?? Ich hatte ein riesiges Theater, die Monitore zu muten. Logisch, ich könnte die Source Ins der Monitor Desks auf PreFader FOH umstellen, doch richtig sexy wärs halt, wenn die VST Plugins nicht auf den Monitoren landen würden, dann könnte man mal richtig Gas geben beim VSTs auschecken.
FAZIT:
SACIFIZIERT!!! Neuer Controller mit 32 Fadern und 2 23"Touch Screens ist in der Planung ![]()
![]()
![]()