1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Spezielle Leuchtstoffröhre gesucht -> Schnellstart?

• bastler
    • 4. August 2005 um 16:07

Danke für den Tip,
    werd ich mal ausprobieren. Ich will halt nicht groß umbauen da das den Aufwand nicht wert wäre aber wenn das mit dem aufgeklebten Draht funktionieren würde wäre nicht schlecht, das Zeug sieht halt ganz nett aus aber eine Umrüstung z.B. auf neuere Vorschaltgeräte lohnt sich eben nicht wirklich.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 4. August 2005 um 14:04

Also die Teile sind wohl schon mehr als 10 Jahre alt, waren in einer kleinen "Dorfdisco" eingebaut.
    Ich hab schon bei diversen Lieferanten gesucht aber eben diesen Typ nicht gefunden, auch bei Phillips auf der Webseite findet man leider keine Infos.

Bei den Lampen werden die Kathoden dauernd geheizt (im Dunkeln sieht man ein Leuchten) und bei Bedarf gezündet.
    Die Anlage sollte halt mit möglichst wenig finanziellem Aufwand wieder funktionieren.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 4. August 2005 um 13:34

Hallo,
    ich hab hier eine Festinstallation mit farbigen Leuchtstoffröhren, welche über einen Controller (wohl Sonderanfertigung, sieht zumindest stark nach Eigenbau aus) esteuert werden. Diese können nach verschiedenen Programmen ein- und ausgeschaltet werden, funktioniert wie so ein einfacher Lichtcomputer mit eingebautem Lastteil.
    Jetzt ist leider eine der Röhren defekt und ich finde keinen Ersatz.

Als Bezeichnung steht drauf PHILLIPS TL-40W/85RS und die Röhren haben längs des Glaszylinders einen metallischen Streifen und an einem Enden einen Ring der noch einen Anschluss zusätzlich zu den normalen Pins der Röhre trägt. Der Ring ist ein Federring der auf die metallische Endkappe der Röhre aufgeschoben wird und so den Kontakt mit dem metallischen Streifen herstellt.

Vielleicht kennt hier ja jemand solche Röhren und kann mir vielleicht eine Bezugsquelle nennen. Ich bräuchte dringend Ersatz dafür.
    Ich schau mal ob ich noch ein Foto von dem Teil machen kann.

Gruß
    Michael

• Welche PA bis 600 Pers (um 7000Euro)

• bastler
    • 27. Juli 2005 um 14:37

Wo kommst du denn her? Bei einer Investition in dieser Größenordnung sollte man sich das System auf jeden Fall vorher mal anhören, evtl. auch mit anderen vergleichen.
    Falls für dich auch ein passives System mit separaten Endstufen in Frage kommt, wäre auch Audio-Zenit vielleicht eine Alternative, auf jeden Fall ein gutklingendes System und für deine Anwendung auf jeden Fall ausreichend.

Ich denke an z.B. 2 P12H Tops und 4 PW18H Bässe. In Kombination mit erschwinglichem Amping könnte man da innerhalb deines Kostenrahmens landen.
    Genaueres gerne per PM oder email.

Gruß
    Michael

• Preiswerte Horn-Tops

• bastler
    • 26. Juli 2005 um 10:29
    Zitat von "Kloma"

Audio Zenit 2 8er Horntop. Liegt preislich bei ca. 1200Euro.

Das 2x8er Top ist keine gute Kösung zu ESW 1018 da diese nicht hoch genug können und das 2x8er Top bei 160 Hz, eher noch höher getrennt werden sollte. Außerdem liegt es ja deutlich über der genannten Preisgrenze, 1260€ brutto VK für die Filzversion ohne Flugschienen.

Gruß
    Michael

• Plan Martin W8C und H3

• bastler
    • 25. Juli 2005 um 22:46

Ich dachte du hast selbst KF 940 -> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41058

Gruß
    Michael

• Plan Martin W8C und H3

• bastler
    • 25. Juli 2005 um 22:27
    Zitat von "Mike J."

Habe gehört, dass diese beiden Tops sehr gut gehen und will sie einmal nachbauen um mich davon zu überzeugen nur hab ich noch keine Pläne gefunden.

Also wenn das wirklich deine Intention ist, nur mal zu hören ob sie was taugen dann miete sie doch oder geh auf eine VA wo die Teile eingesetzt werden. Nachbauen der genannten Tops wird nicht klappen, da Custom Treiber oder zumindest Custom-hörner, welche wohl nicht so erhältlich sind, eingebaut werden. Da du sie somit nicht original nachbauen kannst, kannst du dir auch kein Urteil bilden, was ja dein ursprünglich genanntes Ziel war.

Also steckt wohl doch ein kommerzieller Nachbau, wahrscheinlich für Eigenbedarf dahinter.

Wenn du Spass an der Probiererei hast dann halte dich doch grob an die Konzepte der von dir genannten LS (Bestückung bzgl. Chassisgröße, Art der Hornladung, usw.) welche auch aus Fotos oder Datenblättern grob ermittelt werden können und versuche ähnliche Ergebnisse zu erreichen, welche dann mit dem Original verglichen werden können.
    Stupides Nachbauen ist doch irgendwie langweilig :wink:

Was ich auch noch anmerken möchte: Es kann doch nicht im Sinne dieses Forums sein, Original-Pläne für einen Nachbau auszutauschen. Das PA-Forum versucht doch gerade ein etwas höheres Niveau zu erreichen um evtl. auch bei den Herstellern ein wenig mehr ernstgenommen zu werden, da ist ein solches Pläne-Tausch-Forum doch wirklich fehl am Platze.

So viel von mir, ein weiterer so unqualifizierter Kommentar...

Viel Spass noch,
    Michael

• Preiswerte Horn-Tops

• bastler
    • 25. Juli 2005 um 18:40

Also was vielleicht für dich interessant sein könnte wären die P12H-Tops von Audiozenit welche bei 969€ (Filzversion) bzw. 1090€ (Lackversion) liegen.
    Es handelt sich dabei um ein 12"/1" Horntop mit 60x40° Abstrahlwinkel, das klanglich wohl den DAPs überlegen sein dürfte.

Gruß
    Michael

• Plan Martin W8C und H3

• bastler
    • 25. Juli 2005 um 18:15
    Zitat von "hermste"

Hallo!

Martin verwendet für die WL8-Serie xta controller. Die Daten sind somit leicht auszulesen. Die passiven Weichen sind dabei natürlich nicht auslesbar - aber mit etwas Zeitaufwand könnte man aus den aktiven Setups am Controller dies rekonstruieren...

Na dann viel Spass beim rekonstruieren... :wink:

[Ironie]
    Vielleicht solltet ihr einfach direkt bei den jeweiligen Herstellern nachfragen, die geben die Pläne sicher gern raus :D:D Vielleicht schenken sie euch ja noch ein paar Markenschilder, damits wirklich echt ausschaut...
    [/Ironie]

Was ist hier eigentlich z.Zt. los, jeden Tag ein neuer Thread, "Ich bräuchte den Plan von Box XY und am besten auch noch von Z... usw"

Das ist doch kein Nachbauforum. Und dann auch noch so unverblümt zu fragen find dich schon ein wenig dreist. Wenn ich wirklich eine hochwertige Box nachbauen wollte (rein hypothetisch gesehen) würde ich sie halt für einen Tag mieten oder so und mir mal ganz genau anschauen, was nicht heißt dass ich jem. dazu raten würde.
    Und dann kommt man meistens eh drauf, dass der Nachbau an der Verfügbarkeit der Chassis Hörner oder Treiber scheitert und es wird doch eine komplette Eigenentwicklung, oder man kauft gleich fertige Boxen.

Es gibt doch genug funktionierende Pläne in den weiten des Internet, muss es denn immer "Markenware" sein. Ein KF 750 Nachbau wird wahrscheinlich ungefähr die gleich Aktzeptanz wie jeder andere ordentlich Bauvorschlag haben.

Gruß
    Michael

• Bass Extension setup

• bastler
    • 22. Juli 2005 um 15:57

Also die 24,8 sind der normale Lowcut für die F218, da das ein Horn mit geschlossener Rückkammer ist, kann man den so tief setzen, dis Gruppenlaufzeit wirds einem danken.
    Aber diese 24,8 werden sicher nicht mehr übertragen, FO gibt -3dB bei 40 Hz an, ich denke mal das wird aber erst im Stack erreicht. Somit läuft die F218 in deinem ursprünglichen Setup auch nur von 40 Hz bis 60 Hz (auch "nur" 20 Hz Bandbreite)
    Ich bezweifle allerdings, dass der 15er mit einer Kombi aus F218 und Infra (z.B. 2+1 wie im Dancestack) mitkommt wenn er bei 60 Hz getrennt wird, egal wie die Subs dann zueinander getrennt werden. Dafür ist das Horn zu klein, bzw. arbeitet in dem Bereich wohl wenig hornmäßig.

Gruß
    Michael

• Bass Extension setup

• bastler
    • 22. Juli 2005 um 15:15
    Zitat von "Manuela"

entschuldige bitte :)

also extra für die Perfektionisten.

ich suche das richtige Controler Setup für Stacks, bestehen aus:

Funktion-One Resolution2 Tops ( 15/8/1, =2weg)
    Sub Funktion One F218 (2x18")
    InfraFunktion One Infra 218 (2x18")

8)

Das ergibt ein 4 Wege-Amping.
    Im Top laufen das 8" und das 1" zusammen, passiv getrennt.

Alles anzeigen

Wie wärs mit Hersteller fragen, der hat sich da sicher schonmal den Kopf (und/oder Meßequipment) zerbrochen.
    Hab mal für dich nachgeguggt, diese Seite dürfte helfen: http://www.funktion-one.com/settings.htm

Beim Dancestack gibts ein Setup mit F218 und Infras, hätte man aber auch selber draufkommen können.

Gruß
    Michael

• Gibt es den RCF L15P520 nicht mehr?

• bastler
    • 21. Juli 2005 um 11:37

Hallo,
    ich hab grad gesehen dass der 15P520 nicht mehr auf der RCF-Webseite zu finden ist, gibt´s den nicht mehr?
    Ich hab den nämlich verbaut und bräuchte evtl. noch welche, falls es den nicht mehr gibt lässt er sich mit dem 15P530 ersetzen?

Gruß
    Michael

• PS12 is Online

• bastler
    • 20. Juli 2005 um 15:43

Zum Thema Würfel/Quader:
    Anzustreben sind:
    - möglichst keine gleichen Flächenabstände (falls dein Quader eine quadratische Grundfläche hätte wär es besser ein Rechteck zu nehmen)
    - besser wäre es noch keine parallelen Wände zu haben um stehende Wellen zu vermeiden bzw. zu minimieren

Gruß
    Michael

• PS12 is Online

• bastler
    • 20. Juli 2005 um 00:25
    Zitat von "pa_panzer"

... ist es möglich, dass ich das gehäuse mit 40 Litern (+4Liter extra für griffe, chassi, frequenzweiche etc. ) würfelförmig mache? oder geht da durch weniger gehäusetiefe ein bestimmtes resonanzverhalten verloren?
    PS12 würfelförmiges gehäuse -> Merklich schlechterer Klang?
    PS12 Volumen -> 39 oder 40 Liter? Mit oder ohne Chassis?

Also würfelförmig ist keine günstige Form da man viele gleich Wandabstände bekommt, wodurch sich verstärkt stehende Wellen im Gehäuse bilden. Diese können und werden sich auch klanglich unangenehm bemerkbar machen.

Also möglichst nicht würfelförmig bauen.

Gruß
    Michael

• 8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

• bastler
    • 16. Juli 2005 um 18:54
    Zitat von "Markus Verza"

Das blöde ist nur das Liebherr keine Ecken baut. Die Traverse ist aber klasse 8)

Und schon motorisch fahrbar :D:D

Gruß
    Michael

• wiedermal Zelt VA

• bastler
    • 12. Juli 2005 um 13:58

Ist das nun eine Disco-VA? Wenn ja wieso dann keinen Groundsupport, da kommst du auch mit 30er Truss hin so 10x8m, kannst höher bauen, bringst dein Lichtmaterial locker unter und die Tops in die Luft.
    Und recht viel teurer als die 16m 52er Truss plus Genies wird das auch nicht mehr.

Gruß
    Michael

• wiedermal Zelt VA

• bastler
    • 12. Juli 2005 um 13:11
    Zitat von "Randgruppe"

Als fronttruss waren eigentlich 14-16 meter geplant.
    Die horntops müssen natürlich auch noch da rein.
    Die wir datürlich nicht geflogen sondern kommt auf lifte bzw. eher tower.

In einem 20m breiten Zelt hängt eine 16m breite Fronttruss halt auch ziemlich tief...
    außerdem ist bei der Länge wohl auch mindestens 40er Truss angesagt und da wirds wohl auch mit Liften schwierig außer vielleicht mit Genies.

Gruß
    Michael

• Seeburg Galeo Line-Array

• bastler
    • 12. Juli 2005 um 11:44

Ahja wieder wa gelernt, vielen Dank für die Info. Bin leider selbst noch nicht aktiv mit dem Thema LA in Berührung gekommen.

Gruß
    Michael

• wiedermal Zelt VA

• bastler
    • 12. Juli 2005 um 11:23

Und wo fliegst du die Tops, doch wohl nicht im First?

m.E. nach dürfte das Equipment zumindest tonmäßig ausreichen, wird das eine Disco-VA? Licht ist ja eher eine Geschmacks-und Budget-Frage.
    Wir hatten vor 3 Wochen eine Disco-VA mit 8 AZ-410er-Bässen als Monostack und das hat für ein 35m-Zelt locker gereicht. Dazu liefen 4 208er Tops geflogen, allerdings an einem Groundsupport.

Gruß
    Michael

• Seeburg Galeo Line-Array

• bastler
    • 12. Juli 2005 um 11:18

D.h. die Software berechnet/simuliert dann die Pegelverteilung über die zu beschallende Fläche, richtig?

Wie ist das bei Konkurrenzprodukten, kann da die Software bei gegebener Fläche und Anzahl der Elemente das ideale Curving vorgeben oder sogar bei gegebener Hörerfläche und gefordertem Pegel die nötige Elementanzahl und das Curving berechnen?

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™